Acer XB270HU und XG270HU: Weltweit erster Gaming-Monitor mit G-Sync, IPS-Panel, 144 Hz und 1440p

Also hab mir jetzt mal den Thread komplett durchgelesen, das Backlight Bleeding scheint nicht nur stellenweise ein Problem zu sein, es kommt mir so vor als würd sich der ganze Thread darum drehen.
Also das is schon ein no-go mit so extremen bleeding, ich mein klar das es so glowt ist eben IPS bedingt, aber ich hab hier auch nen TV mit IPS stehen, der hat auch so leichtes glowen, aber was die da im Hardwareluxx Forum posten... Das grenzt ja an Körperverletzung.
 
Das ist normalerweise Backlight Bleeding.
IPS glow sieht so und so ähnlich aus.
Ist halt meist nur bei seitlicher Betrachtung zu sehen.
IPS ist halt auch nicht der Heilsbringer wie es immer gerne wieder dargestellt wird.
 
Hm bin jetzt verunsichert ob der dann was für mich ist... Hab keine Lust dauernd umzutauschen bis ein gutes Ding bei rumkommt.
Dachte eig IPS wäre die Wunderlösung für Monitore, so wirds in meinen Augen hier im Forum immer dargestellt

Wie sind denn die 4ms Reaktionszeit ?
Meiner hat ja jetzt 1ms. Spürt man da nen Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Herstellerangaben zur Reaktionszeit, da helfen nur Tests und 144Hz kann man auch nicht mit 60Hz vergleichen.
 
Macht dich damit nicht so verrückt!
Das kommt drauf an von welcher richtung das Bild gemacht wird und auf die Belichtungszeit und die Belichtungszeit von den Cams kann das extrem verschlimmern obwohls in der realität garnicht so ist.
Ja man ließt auch nur noch BLB hier und BLB da ich weis wie es real ist und mache mich da auch net mehr so verrückt.
Immer gechillt bleiben klar kannste einen erwischen wo es sehr ausgeprägt ist aber das kannste auch bei allen andere 1000IPS Monitore haben.
Dann wird mal getauscht und gut.
Wir sind doch in den Foren net die einzigsten die den bestellen es gibt 10000andere und nur wenige sind aktiv in solchen Foren dann kommt noch das dazu das immer mehr Negatives als Positives gepostet wird weil die die voll zufrieden sind eher nix posten geschweige denn in solche foren angemeldet sind.

Bei manchen leuten kommts mir so vor als ob die noch nie nen IPS Panel gehabt hätten was man so alles ließt.....un dann kommt noch das wort *Acer* vor und dann heist es das es an Acer liegt aber das Dell oder auch LG ihre Monitore net anders aussehen... können se garnet glauben bis denn mal die ersten vergleiche da warn.
Ja Acer hat net gerade den besten ruf aber ich finde beim Acer^^ haben se sich wirklich was geleistet abgesehen jetzt vom glossy rahmen ich werd mein auch bald haben werde auf jedenfall hier posten.

Zur Performance kann man nix sagen soll 1A sein und wenn das schon Leute schreiben die ewig den Swift hatten und vergleichen konnte mach ich mir keine sorgen sogar TFTCentral bestätigt das.
 
Hm da hast du wohl Recht. Das die Kamera den Effekt noch zusätzlich verstärkt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Im gesamten scheint er ja auch, wie du sagst, ein sehr guter Monitor zu sein.
Wie ist das eigentlich jetzt, hat Acer mit Alternate nen Deal oder sowas, oder warum verkauft nur Alternate diesen Monitor bisher ?
Würde ihn schon gerne bei meinem Händler kaufen, zwar kenne ich Alternate und die haben auch nen sehr Kundenfreundlichen Support etc. aber bei meinem Händler fühl ich mich einfach sicherer, vor allem was Retouren angeht usw. da ich dort schon Jahrelang Kunde.
 
Ne beim Swift wars auch so den hatte am anfang auch nur 1Händler.
Sind ja jetzt wieder 2neue gelistet leider noch net verfügbar.
So gehts mir übrigens auch ich will normal auch nur in meinem fall bei Amazon bestellen da weis ich wo drann ich bin schon allein was die bezahlmöglichkeiten angehen.
Bei Alternate müsst ich nachname nehmen was mir eig nicht so passt.
Aber wenns wirklich noch ewig dauert hmm muss ich das wohl so machen..
 
Acer XB270HU und XG270HU: Weltweit erster Gaming-Monitor mit G-Sync, IPS-Pane...

Das Bild und das Spielverhalten vom Acer ist brutal gut! Defintiv eine Empfehlung von mir. Das sagen auch Wechsler vom Swift. Aktuell also DER Bildschirm fürs Gaming.

BLB ist unten rechts mehr vorhanden, als in den anderen Ecken und irgendwie bei jedem Modell so. Aber Fotos können das nicht richtig einfangen, da wird der Effekt extrem verstärkt.

Perfekt ist der Acer definitiv nicht, aber was ist schon perfekt... 750€ klingt auch erstmal nach "gehobene" Klasse, aber dazu muss man definitiv sagen: nein, wir haben hier ein Einsteigernodell in die 144hz IPS Welt - da sind Kinderkrankheiten (Tote Pixel / BLB / Verarbeitung) nicht auszuschließen. Der Swift von Asus ist auch ein halbes Jahr nach Release nicht frei von Fehlern, bevor man hier also Acer basht..

Sobald mehr Hersteller nachziehen (bisher ist aber nichts angekündigt, das dauert dann also sicher bis Ende des Jahres) werden die Preise und Qualität sicher noch besser.
 
Der Asus mit dem Panel sollte mitte des Jahres kommen und ich traue da Asus einfach mehr zu als Acer.
Mir persönlich gefällt am Acer der sehr niedrige Inputlag.
Allerdings sind die Reaktionszeiten bei 144Hz, ausser man steht auf Overshoot, schon arg grenzwertig.
 
Das steht noch nicht fest mit wieviel Hz er am Ende kommt.
Das Panel ist aber das Gleiche.
Nur weil es grundsätzlich 144Hz kann, heisst das ja noch lange nicht, dass man das ausreizen muss.
 
Acer XB270HU und XG270HU: Weltweit erster Gaming-Monitor mit G-Sync, IPS-Pane...

Wo hast du die Information her, dass es das gleiche Panel ist? Ich hab in der Richtung nichts gefunden.

Für viele (die meisten?!) ist er wegen Freesync aber auch keine Alternative zum Acer. Und in der Richtung wurde noch nichts weiteres angekündigt, außer dem gebogenen 34" Modell von Acer.
 
Hatte das in nem Beitrag gelesen, frag mich jetzt aber nicht mehr wo, das ist schon ne Weile her.
Auch ist bei Asus die Sprache von Adaptiv Sync, was genauso gut Gsync sein könnte.
 
Nein, das ist der VESA Standard. Den nutzt nur AMD mit Freesync. Da wird definitiv kein GSync Modul drin sein.

AUO gehört doch zu Acer, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Asus das gleiche Panel hat. Zudem ist nichts offiziell - irgendwo einen Beitrag kann jeder geschrieben haben.
 
Gsync ist genauso wie Freesync eine Adaptiv Sync Variante.
Ich meine hier keinen Standard, sondern das Verfahren.

AUO gehört zu BenQ.
Trotzdem, warum sollen ein Acer und ein Asus nicht das gleiche Panel haben?
Soviele Panelhersteller gibt es nicht und es gibt genug Monitore mit dem gleichen Panel, die aber zu völlig verschiedenen Firmen gehören.
 
Acer XB270HU und XG270HU: Weltweit erster Gaming-Monitor mit G-Sync, IPS-Pane...

Stimmt, inzwischen gehört es zu BenQ. Kann natürlich das gleiche Panel in beiden Monitoren sein, darum erstmal abwarten, bis es da offizielles zu gibt.

Adaptive Sync hat erstmal nichts mit Gsync zu tun. Gsync erfordert proprietäre Hardware - das Gsyncmodul. Adaptive Sync ist im 1.2a DP Standard enthalten. Jeder 1.2a DP Bildschirm kann daher mit entsprechendem Scaler Freesync. Nach ersten Tests schaut Freesync auch ganz gut aus.

Fakt ist trotzdem, dass Gsync und Freesync nicht in einem Bildschirm funktionieren, nur weil er Adaptive Sync hat. Darum muss der User sich für eine Rute entscheiden. Der Unterschied liegt nur darin, dass NVIDIA sich das Gsyncmodul bezahlen lässt und "Neuerungen" daran angekündigt hat.
 
Im grunde ist es ja egal ob Free-sync oder G-sync.
Weil im grunde bindet man sich eh an nem GPU hersteller ob NV mit G-sync oder AMD mit freesync.
Normal könnten beide ja beides nutzen aber wenn sich einer quer stellt:)
Der Asus soll wohl um die 550€ liegen was wohl preislich gesehen natürlich um einiges besser ist zum Acer.
Obs am ende aber auch so stimmt ist abzuwarten.

Fakt ist aber das Acer Bild und Performancetechnisch alles richtig gemacht hat.
Was die Verarbeitung angeht ka was bei den Leuten eine schlechte Verarbeitung ist nur weil der Acer etwas dickeren Rahmen hat und glossy ist?
Ich pers. finde das eher das innere und Bild zählt und net wie der rahmen ausschaut oder was weis ich.
Und auf Fotos sieht der Monitor doch mMn garnet schlecht aus habs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt wo die ersten Bilder da waren.

Ich sehe beim Asus nur den vorteil des Vor-Ort tausches.
Bildtechnisch bin ich bei Asus ziemlich skeptisch mir konnte die net so überzeugen bei den 2 die ich hatte.
Klar sieht der Asus schicker aus.
Anders siehts bei der Performance aus das Asus das kann sieht man MMn am PB298Q wo die fürn IPS top war zwar mit überschwinger aber man hatte kaum was von mit bekommen.

Mein Acer ist schon vorbestellt weil warten will ich net mehr und wer weis was für krankheiten der Asus mit bringt.^^
 
Hat ja auch niemand gesagt das es zusammen funktioniert.
Adaptive Sync beschreibt nur eine adaptive Synchronisierungsrate.
Wie dieser angesprochen wird, das müssen die jeweiligen Grafikkartenhersteller entscheiden.
AMD nennt das Ganze halt Freesync und Nvidia möchte das im Moment einfach nicht unterstützen.
Gsync ist genauso wie Freesync einfach nur ein Name, bei dem es eine adaptive Synchronisierungsrate geht.
Wenn Nvidia später den VESA unterstützen will, werden sie es wahrscheinlich weiterhin Gsync nennen.
 
Zurück