Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

AMD sollte wirklich mal wieder Produkte anbieten die konkurrenzfähiger sind sonst wars das bald im PC Sektor. Wenn selbst der kleinste Chöre i3 gerade in games schneller ist als JEDE AMD CPU muss man sich eher wundetn dass der Marktanteil nicht schon einstellig ist. Was die in Sachen IPC per Chöre abliefern ist einfach nur lachhaft. Ich habe seit nun 12 Jahren nur AMD CPUs in meinem Rechner gehabt, der nächste Zuschlag geht jedoch so was von sicher an Intel. Ich bin von AMD wirklich nur noch bitter enttäuscht
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Naja es passiert halt gerade nicht mehr sehr viel auf dem CPU Markt richtig Leistung.
Wer von "damals" einen i7 920 oder einen i5 2500k hatte, der brauchte nicht wirklich nach neuen Dingen schauen. Die MHZ Zahlen stagnieren. Daher der neue Trend die interne Grafikeinheit zu pushen. CPUs werden nicht gerade mehr wahnsinnig schneller sondern wenn höchstens energieeffizienter. Und das Kaufargument muss erst mal einen überzeugen :ugly: Klar also dass auch Intel ein wenig einstecken muss.

Ich selbst hab den 3770k und lass den 4770k natürlich links liegen. Das heißt also, die krassen Sprünge die jährlich zum Neukauf führten, nehmen ab.
Genau so ist es. Selbst meine letzte CPU (Phenom 955) würde heute noch ausreichen (wenn man nicht zu der "Mein PC braucht einen Power-Knopf aus Platin"-Fraktion gehört). Lediglich bei Spezialanwendungen (z. B. Videokodierung) bringen weitere Kerne einen spürbaren Bonus. Bei den Spielen tut sich auch optisch schon seit DirectX9 wenig.
Vielleicht werden durch die kommenden Konsolen die aktuellen PC´s endlich mal ansatzweise gefordert und eventuell sieht man dann endlich auch mal ein paar wirklich neue Effekte. Schließlich haben dann alle Geräte eine ähnliche Basis. Solange allerdings noch >150 Millionen Xbox360 und PS3 im Umlauf sind, kann das noch etwas dauern.
Fazit: Wer einen halbwegs aktuellen PC (~4Core) und eine brauchbare Mittelklassegrafikkarte hat, muss nicht aufrüsten, selbst wenn die Ausrüstung schon 3-5 Jahre alt ist.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Genau so ist es. Selbst meine letzte CPU (Phenom 955) würde heute noch ausreichen (wenn man nicht zu der "Mein PC braucht einen Power-Knopf aus Platin"-Fraktion gehört). Lediglich bei Spezialanwendungen (z. B. Videokodierung) bringen weitere Kerne einen spürbaren Bonus. Bei den Spielen tut sich auch optisch schon seit DirectX9 wenig.
Vielleicht werden durch die kommenden Konsolen die aktuellen PC´s endlich mal ansatzweise gefordert und eventuell sieht man dann endlich auch mal ein paar wirklich neue Effekte. Schließlich haben dann alle Geräte eine ähnliche Basis. Solange allerdings noch >150 Millionen Xbox360 und PS3 im Umlauf sind, kann das noch etwas dauern.
Fazit: Wer einen halbwegs aktuellen PC (~4Core) und eine brauchbare Mittelklassegrafikkarte hat, muss nicht aufrüsten, selbst wenn die Ausrüstung schon 3-5 Jahre alt ist.

Schonmal von Min-Fps gehört?
Die AVG FPS sagen absolut nichts über die Spielbarkeit aus, die Ausreißer sind wichtig. Und da ist Intel nunmal wesentlich besser aufgestellt.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

was soll man sagen: meine cpu läuft nach wie vor ^^ (Intel Core2Quad Q6600 @ Stock)
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Schonmal von Min-Fps gehört?
Die AVG FPS sagen absolut nichts über die Spielbarkeit aus, die Ausreißer sind wichtig. Und da ist Intel nunmal wesentlich besser aufgestellt.
Ich habe überhaupt nicht von Intel oder AMD gesprochen:
Fazit: Wer einen halbwegs aktuellen PC (~4Core) und eine brauchbare Mittelklassegrafikkarte hat, muss nicht aufrüsten, selbst wenn die Ausrüstung schon 3-5 Jahre alt ist.
Das schließt beispielsweise auch einen Core2 Quad ein, mit dem mein bester Kumpel schon seit einigen Jahren jedes Spiel problemlos zocken kann. PC-Basteln macht mir auch sehr viel Spaß, aber von der Vernunft her gesehen ist Aufrüsten derzeit einfach Blödsinn. Deshalb haben alle Hersteller Absatzprobleme.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich habe überhaupt nicht von Intel oder AMD gesprochen:
Fazit: Wer einen halbwegs aktuellen PC (~4Core) und eine brauchbare Mittelklassegrafikkarte hat, muss nicht aufrüsten, selbst wenn die Ausrüstung schon 3-5 Jahre alt ist.
Das schließt beispielsweise auch einen Core2 Quad ein, mit dem mein bester Kumpel schon seit einigen Jahren jedes Spiel problemlos zocken kann. PC-Basteln macht mir auch sehr viel Spaß, aber von der Vernunft her gesehen ist Aufrüsten derzeit einfach Blödsinn. Deshalb haben alle Hersteller Absatzprobleme.

Ich finde von einem C2Q oder einem Phenom II aufzurüsten kann je nach Game/Anwendung auf jedenfall Sinn machen.
Der Grund für den schlechten Absatz ist doch woanders. Anstatt sich nen neuen PC zu kaufen, kauft man sich eher nen mobiles Gerät.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Ich habe letztes Jahr von AMD Phenom X4 945 komplett auf Intel umgerüstet. Mein Core I5 3570K wird wohl auch die nächsten Jahre noch ausreichen und somit besteht für mich kein Grund aufzurüsten.

Ich glaube so denken / handeln hier einige.

Klar sind wir Gamer der kleinste Anteil am Markt, aber immerhin ein Anteil der irgendwo fehlt!

Was bringt mir denn eine neue Intel CPU ala Haswell mit ~10% mehr Leistung, wenn der I5 3570k momentan nichtmal ins schwitzen kommt? Was soll ich mit einem AMD Chip, der weniger Leistet und einiges mehr an Strom verbraucht?
Wofür eine bessere GPU im Haswell, wenn doch die meisten sowieso eine PCIe-Grafikkarte nutzen?
Wer soll denn für ~10% mehr Leistung und etwas besserer Energieeffizienz auf eine neue CPU, ein neues Board und Teils sogar auf ein neues Netzteil (beim Haswell eventuell Erforderlich wegen C6/C7) aufrüsten?

"Ich" sehe da momentan keinen Sinn. Einige werden sicher wegen ein paar FPS gleich wieder investieren, aber die meisten Anwender haben das garnicht nötig.

Eine andere Gruppe wären die "Heimanwender", die den PC nur zum Serven, für Office oder zum Email schreiben verwenden. Die kaufen sich einen von der Stange (ALDI & co.), der dann wieder 10 Jahre läuft. Also haben auch die kein großes interesse an einer neuen CPU!

Dann gibt es da noch die "Wechsler". Die tauschen ihren PC gegen ein Tablet ein, somit werden es sogar immer weniger "Desktop-User" auf dem Markt.

Tja, und die "Firmen"? Die wollen sparen, so laufen dort noch heute die Pentium 4 um die Wette, kein Witz!
Da eine neue Software inkl. Lizensen zu teuer ist, reichen die WindowsXP-Computer auch weitehin aus.

Mein Fazit:

Momentan muss der PC-Markt einfach Federn lassen! Solange da nichts wirklich Überzeugendes passiert, wird dieser Trend wohl auch noch andauern.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Mit Einführung der neuen Konsolen und der ersten Spieleports die auf PS4/XBox720 Hardware optimiert sind wird sich zumindest im Gaming-PC-Bereich sicherlich nochmal einiges tun.

Für PCs im Officesegment wird die Leistung kaum benötigt die ein aktueller 4kerner bringt. Da geht es mehr um Effizienz, aber wer rüstet schon das komplette System auf um 50€ Stromkosten im Jahr zu sparen dank neuer Hardware? Das passiert nur sehr langsam. Vielleicht wird das nochmal etwas besser wenn XP keine Sicherheitsupdates mehr erhält, aber Win7/8 laufen ja auf alten Systemen auch wunderbar.

Vielleicht brauchen wir mal eine politisch angestoßene "Abwrackprämie" für alte PCs um den Markt anzukurbeln? :ugly:
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Hab heute AMD supported und mir einen FX6300 gekauft :D - für 102,71 Euro (Abholung im Ladengeschäft)
GO AMD GO :daumen:
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Also ich habe mein system schon 7 jahre:

Amd athlon 64 4800+
Asus M2N-SLI
3Gb Arbeitsspeicher
Geforce 9500gt

Damit geht auch noch so einiges ;)

Aber langsam wird es zeit aufzurüsten.

Also kommt ein schöner stromsparender HTPC

A10 5700 wird das herzstück! :)

Pro AMD!!
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Also ich habe mein system schon 7 jahre:

Amd athlon 64 4800+
Asus M2N-SLI
3Gb Arbeitsspeicher
Geforce 9500gt

Damit geht auch noch so einiges ;)

Aber langsam wird es zeit aufzurüsten.

Also kommt ein schöner stromsparender HTPC

A10 5700 wird das herzstück! :)

Pro AMD!!

Wird langsam wirklich zeit :devil: kommt drauf an was du mit dem Teil anstellen willst. Für nen Htpc eignen sich die APUs einfach hervorragen ;)
War die ganze zeit am überlegen ob ich mir einen Bbplayer kaufen soll, aber ich bastl mir auch lieber einen HTPC zusammen der kann dann wirklich alles abspielen :D
Erspar mir das Heraussuchen ob der Bdplayer den codec X supported und auf Eingebettet Wasserzeichenerkennung in der Tonspur kann ich getrost verzichten :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Dann können wir hoffen das AMD mit den Konsolen wieder einiges an Umsatz macht.
 
AW: Abwärtstrend hält an: Intel läuft AMD den Rang ab und schwächelt trotzdem

Viele Firmen leasen heute ihre Hardware. Diese findet dann oft danach den Weg zu den Privatkäufern für wenige Geld. Verbaut: Meistens Pentium / AMD Athlon XP, weil selbst diese Rechenleistung für Office Anwendungen schon viel zu viel ist.Da ist kaum Gewinn mit zu machen und nach 2 Jahren sind diese PC's für die meisten Leute noch mehr als ausreichend. Was brauch denn Otto Normalverbraucher für etwas Internet surfen und Email mehr? Wir "Freaks" sind nur ein winziger Anteil und selbst hier ist das Aufrüsten nach 2 Jahren oft genug eine Milchmädchenrechnung. Ich hatte schon mehrfach überlegt meine GTX580 gegen eine GTX670 zu tauschen. Lohnt sich nicht, soviel Strom kann kann die GTX670 nicht sparen. Ich hoffe mit meinem i7 2600K + GTX580 noch min 2 Jahre auszukommen.

Dazu kommt das viele Leute auf Tablets umsteigen. Damit lässt sich abends vor dem TV etwas im Internet surfen und die Emails schreiben.

Bei CPU / Grafikkarte sehe ich derzeit keine wirklichen Innovationen die einen Neukauf für mich rechtfertigen. Hier ist eher der Storage Bereich interessant, wo die SSD Preise weiter fallen und ich inzwischen gezielt Festplatten gegen SSDs tausche.
 
Zurück