Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

rgrenzh

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Hallo zusammen,

habe vor drei Tagen meine neue Grafkkarte bekommen.

Club 3D HD4870 1GB OC Edition

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked

Nun habe ich folgendes Problem, jedes Spiel stürzt nach einiger Zeit ab. Ich lande auf dem Desktop und es erscheinen folgende Fehlermeldung:

Fallout3.exe funktioniert nicht mehr oder GTAIV.exe funktioniert nicht mehr, je nachdem welches Spiel ich halt gespielt habe. Mehr nicht.
In der Ereignisanzeige von Windows taucht kein Fehler auf!

Treiber habe ich bereits komplett enfernt (DriverCleaner) und neu installiert. Hat aber nichts gebracht.

Komisch ist das der 3D Mark Vantage 3x ohne Probleme durchlief. Natürlich habe ich auch die Temps aufgezeichnet. Unter Last war das Maximum 71°C was ja auch OK ist. Weiß nun nicht mehr weiter, da der Support von Club 3D sich nicht rührt.

Hat jemand die gleichen Probleme bzw. ne Idee zur Lösung? Gibts evtl. ein neues Bios für die Karte?

PS: Habe selbst nichts übertaktet.


Mein System
Core 2 Duo E6750
4 GB Corsair XMS
Club 3D HD4780OC (1GB)
500Watt Enermax Netzteil
2 Festplatten (160GB + 320GB)
1 DVD-Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Ne, also meines Wissens nach liegt es nicht an der Grafikkarte...
Ich nehme an das du eine OnBoard Sound Karte hast oder ?
Bei einem PCGH Lösungsweg stand einmal das du du diese beiden Lösungswege versuchen sollst...
1.Einen Stecker hinten in den Mikrofoneingang stecken, egal ob kaput oder nicht.
2.Sound Karten Treiber aktualiesieren...
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

wie kommst du auf die soundkarte? mit dem sound hab und hatte ich noch nie probleme. Kannst mir mal den link zum artikel geben?
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Könntest du bitte mal noch posten,was für ein mobo du hast und die genaue netzteilbezeichnung? (pro,modu,liberty...)
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Hast Du bei GTA4 zumindest den ersten Patch installiert? Ich weiß jetzt nicht, ob Fallout 3 auch Probleme mit ATI Karten hat/hatte.
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Könntest du bitte mal noch posten,was für ein mobo du hast und die genaue netzteilbezeichnung? (pro,modu,liberty...)


Enermax Liberty 500W, P5W DH Deluxe

Hast Du bei GTA4 zumindest den ersten Patch installiert? Ich weiß jetzt nicht, ob Fallout 3 auch Probleme mit ATI Karten hat/hatte.

Ja hab ich ohne startet es ja gar nicht erst. Glaube jetzt auch nicht das es an den Spielen selbst liegt, da ja jedes Game betroffen ist und alle auf die gleiche Weise abschmieren.
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

NE sorry, aber den Link hab ich nicht mehr, aber bei einem der das Problem mit der Cod 4.exe hatte, bei dem lag es dann letzendlich an der Sountkarte...
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

es liegt definitiv an der grafikkarte habe diese vor einiger zeit bei nem kumpel verbaut und hatte genau die selben pobleme nach 2 tagen habe ich dann die taktraten der graka minimal runtergenommen und alles funktionierte teste das mal


hab die taktraten mit denen alles funktionierte mal rausgescuht


gpu 800 auf 770
speicher 925 auf 890
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

erstmal danke für deinen post!

wenn ich per Catalyst Control Center runter takte bekomme ich bunte streifen angezeigt. ich sehe nichts mehr vom desktop und muss den rechner dann abwürgen...

wie hast du den takt verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Enermax Liberty 500W, P5W DH Deluxe
Hmmm...Leider hat dein board keinen anschluß,um die pcie-slots zusätzlich mit strom zu versorgen.Kannst du den pcie-takt im bios manuell auf 100 mhz setzen?Asus-boards übertakten den gerne leicht @standard.
Hast du schon mal überprüft wie deine spannungen (12v,5v,3,3v) @ vollast aussehen? (3d-betrieb)
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

ich würde die graka in dem fall zurück schicken ich hätte die mit der ich das problem hatte auch zurückgeschcikt aber ich hab den rechner bloß für nen kumpel zusammengebaut und der wollte die behalten
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

So habe nun meinen Rechner neu aufgesetzt.
PCIe Slot auf 100 Mhz gefixt
Spannungen sind auch ok


werde die karte jetzt zurückschicken und mir die

GTX260 Plus von Sparkle holen.

Mein Netzteil sollte für diese Karte ja noch ausreichen oder? Die zieht ja etwas mehr Saft.
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

Mein Netzteil sollte für diese Karte ja noch ausreichen oder? Die zieht ja etwas mehr Saft.
Das netzteil sollte auch für eine gtx280 reichen.In letzter zeit hat sich aber heraus kristallisiert,das es wahrscheinlich auf der 12v-leitung nicht das aller stabilste ist (stichwort phenom übertakten).Wenn sich die karte von club3d da ein wenig eigen hat,ist die systemstabilität dahin.Ich habe mit karten von denen aber noch keine großen erfahrungen gesammelt.Ich hatte lediglich mal eine hd2600 von denen (für agp mit brückenchip) und die ging natürlich nicht. Seitdem habe ich nix mehr von club3d gekauft.
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

So hab sie heute zurückgeschickt. muss ich mich halt noch ne woche mit meiner X1800XT rumschlagen. wird seit jahren wieder meine erste nvidia sein. bin mal gespannt ob die was taugt :-)
 
AW: Abstürze Club 3D HD4870 1GB OC Edition

hmm... heute, nach gut einer woche, hat club 3d auf meine supportanfrage geantwortet und mir ein bios-update geschickt. leider ist es jetzt zu spät, aber wenn es jemand brauch, kann er sich bei mir melden (pm)
 
Zurück