Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Was sagt uns das?:


  • Kunden wollen 480 Customs haben
  • Kunden wollen 1060 (Customs) haben
  • Es wird auf 1060 vs 480 gewartet

Was es nicht aussagt:


  • Nvidias Karten verkaufen sich besser (wie auch wenn 480 und 1070/1080 in deren Klassen jeweils ohne Konkurrenz dastehen)
  • Zahlen lassen sich auf den gesamten Markt übertragen (480 Referenz wird im Verhältnis zur 1070/1080 mit Sicherheit häufiger für "Normalos" über Fertig-PCs verkauft)
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken

Ich denke wir wissen im Prinzip gar nichts, was hinter den Kulissen abgeht.
Aber es ist doch trotzdem immer wichtig darüber zu spekulieren. Wessen Glaskugel ist am größten, darum geht es!

Es gibt aber eine relativ genaue Bewertung, die uns über alle Informationen hinweg einen minimalen Wissensgehalt gibt:
AMD AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net
Nvidia: NVIDIA AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (918422,NVDA) | finanzen.net

AMD hat den Kurs im letzten halben Jahr verdreifacht, Nvidia nur verdoppelt. Berechnet man aber die unterschiedlichen
Startniveaus mit ein, und berücksichtigt die Prognosen für das nächste halbe Jahr dann kann man daraus ziemlich eindeutig
gar nichts schließen.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Zur Info:

Die eigene Recherchetätigkeit in allen Ehren, aber auf der Zahlenbasis eines Händlers auf den Gesamtmarkt (weltweit, deutschlandweit?) schließen zu wollen, ist etwas dürftig. Ich habe den Thread in das passende Unterforum verschoben und um Missverständnisse vorzubeugen den Threadtitel angepasst.

Ich hatte mich einfach nur an die reißerischen Titel der PCGH angepasst.:P *kleiner Scherz*
Mindfactory ist der größer Händler in Deutschland, ansonsten wurden hier bei PCGH auch News zu den Verkaufszahlen eines einzigen Händlers in den USA zur Debatte gestellt, ist gar nicht so lange her, ich kenn die News noch genau.:ugly:

Dort waren besonders die Professionellen Karten von Nvidia gefragt, was völlig unrealistisch war.
Hier hat man zumindest den größten deutschen Distributor mit realistischen Zahlen, der dürfte schon recht genaue Zahlen angeben.

Was sagt uns das?:


  • Kunden wollen 480 Customs haben
  • Kunden wollen 1060 (Customs) haben
  • Es wird auf 1060 vs 480 gewartet
Nein, genau das sagt das eben nicht, da bisher keine Customs der rx480 lieferbar sind und ich würde eher darauf tippen das die große Menge der Käufer zwischen Customs und Referenzdesigns keinen Unterschied macht.

Zahlen lassen sich auf den gesamten Markt übertragen (480 Referenz wird im Verhältnis zur 1070/1080 mit Sicherheit häufiger für "Normalos" über Fertig-PCs verkauft)

Die Frage ist, ob AMD überhaupt größere Mengen der rx480 an FertigPC Hersteller verkaufen kann, nachdem der Start so holprig war.
Ich denke dass vielmehr GTX1060 Karten verbaut werden, im Verhältnis noch etwas besser für Nvidia als r9 290 vs GTX 970.


Bisher kann man einfach nur festhalten, dass Nvidia deutlich mehr Grafikkarten absetzt, obwohl die Preise doppelt und dreifach so hoch sind.
Preiskategorien die eigentlich so hoch sind, dass die Verkäufe eigentlich deutlich niedriger sein müssten. ( Eine 980 Ti verkaufte sich zum Start bei weitem nicht so gut wie die 1080)
Eigentlich ein alarmierender Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

gar nichts schließen.

Wenn man aus Aktienkursen so einfach das Richtig schließen könnte (denn darum geht es ja, das Richtig und nicht das Falsche aus etwas schließen) dann hätte wir nicht so viele Verlierer.

Eigentlich ein alarmierender Befund.

Ja irgendwie wirkt die Entwicklung tatsächlich allmählich pathologisch.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Scheinbar ist die Käuferschaft kaum mehr bereit dafür AMD zu kaufen und gibt lieber deutlich mehr Geld aus, jedenfalls dürfte dies zu zwei Möglichkeiten führen.

a) Nvidia trocknet AMD durch agressive Preise der GTX 1060 aus
b) Nvidia verkauft mal eben 3 bis 4 mal so viele GTX 1060 trotz 50 Euro höherem Preis
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Wird Zeit für eine neue Bestandsaufnahme:

Habe heute 2565 verkaufte RX 480 Modelle gezählt (fehlende 4GB nicht mit eingerechnet).
Dazu 1700 verkaufte GTX 1060.

Scheinbar ist die Käuferschaft kaum mehr bereit dafür AMD zu kaufen und gibt lieber deutlich mehr Geld aus, jedenfalls dürfte dies zu zwei Möglichkeiten führen.

a) Nvidia trocknet AMD durch agressive Preise der GTX 1060 aus
b) Nvidia verkauft mal eben 3 bis 4 mal so viele GTX 1060 trotz 50 Euro höherem Preis

Die Zahlen sprechen was anderes:schief:
Und die 480 Customs sind noch nicht mal draußen, 95%+ der 480er sind verkaufte Referenzdesigns.

Gefällt mir
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Nur dass die 480 schon 3 Wochen länger verfügbar ist.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Zu Mindfactory gehören Vibuonline / CompuLand und Drive City und all die Verkaufszahlen die von Mindfactory veröffentlicht werden, schließen diese Tochterfirmen mit ein, was aber auch kein Problem ist, da es im Endeffekt ein großes Unternehmen ist. Meiner Meinung nach kann man die Verkaufszahlen so einfach nicht miteinander vergleichen, die RX 480 ist eine Midrange Grafikkarte die ein völlig anderes Klientel anspricht, als das bei der GTX 1070 und GTX 1080 der Fall ist. Das ist, als würde man hier die Bundesliga mit der Champions League vergleichen, was auch keinen Sinn macht.

Richtige Schlüsse wird man erst zum Ende des letzten Quartal in diesem Jahr 2016 ziehen können, klar wird AMD an Umsatz und Gewinn zulegen können, was aber auch keine Überraschung ist, nach den letzten Jahren, wo AMD kontinuierlich an Boden verloren hat. Das zeigt, das AMD und die Umstrukturierungsmaßnahmen, sowie die neue Zielausrichtung der richtige Schritt in die Zukunft sind. Aber auch Nvidia wird wieder deutlich an Umsatz zulegen, da es derzeit im Bereich von einer GTX 1070/80 keine Konkurrenz von AMD gibt, die erst dann stattfinden wird, wenn AMD mit Vega und HBM2 auf den Markt kommt.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Was ich nicht verstehe:
Einige spotten über die Käufer einer 1080 und 1070, das sie so viel Geld für eine "Mittelklassekarte" ausgeben, obwohl es ja zzt Highend ist. Das wird aber schlicht weg nicht so gesehen.
Aber anderseits darf man die 1070/80 nicht mit der 480 vergleichen, weil die 480 ja eine Midrange Karte ist?! Da ist die 1070/80 wieder Oberklasse?!

Was denn nun?
Ich bin verwirrt! :D
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

GTX 1040 / RX 460 = Einsteigerklasse
GTX 1050 / RX 470= untere Mittelklasse
GTX 1060 / RX 480= Mittelklasse
GTX 1070 = Performanceklasse
GTX 1080 = Oberklasse
Titan X / 1080Ti = High-End

So in etwa müsste es stimmen.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Was ich nicht verstehe:
Einige spotten über die Käufer einer 1080 und 1070, das sie so viel Geld für eine "Mittelklassekarte" ausgeben, obwohl es ja zzt Highend ist. Das wird aber schlicht weg nicht so gesehen.
Aber anderseits darf man die 1070/80 nicht mit der 480 vergleichen, weil die 480 ja eine Midrange Karte ist?! Da ist die 1070/80 wieder Oberklasse?!

Was denn nun?
Ich bin verwirrt! :D

Dann lass doch die "Einigen" spotten, die sich Aufregen , wenn man sich eine GTX 1070/80 für den entsprechenden Preis kauft. Es gibt andere die spotten auch über die RX 480, die zum großen Teil nicht mal an der GTX 970 oder R9 390 vorbei kommt und dennoch wird diese gekauft. Eine so Hoffnungslos unterlegene Grafikkarte wie die RX 480 in Bezug zur GTX 1070 zu vergleichen, wäre einfach unfair. Ich habe auch noch nie gesehen, das bei einem Formel 1 Rennen ein gewöhnlicher Renault Clio mitfährt, geschweige denn Leute darauf gewettet hätten, das dieser Renault Clio den nächsten Formel 1 Weltmeister stellt. :lol:
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

GTX 1040 / RX 460 = Einsteigerklasse
GTX 1050 / RX 470= untere Mittelklasse
GTX 1060 / RX 480= Mittelklasse
GTX 1070 = Performanceklasse
GTX 1080 = Oberklasse
Titan X / 1080Ti = High-End

So in etwa müsste es stimmen.
Kann man so sehen muss man aber nicht. Das ist Deine ganz persönliche Einteilung der Grafikartenklassen, aber das muss ja nicht jeder so sehen, ich übrigens auch nicht. Man könnte hier trefflichst drüber Streiten, würde aber im Endeffekt nichts bringen, weil es imm in der Sichtweise des Betrachters liegt. ;)
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

GTX 1040 / RX 460 = Einsteigerklasse
GTX 1050 / RX 470= untere Mittelklasse
GTX 1060 / RX 480= Mittelklasse
GTX 1070 = Performanceklasse
GTX 1080 = Oberklasse
Titan X / 1080Ti = High-End

So in etwa müsste es stimmen.
Wenn man nach der Leistung geht, mag das stimmen.
Aber ordne mal der Chipklasse.
Da steht dann die 480 auf einmal der 1080 gegenüber.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Wenn dann die fury x und nicht die rx480
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Warum die Fury X, ist das neuerdings nen Mittelklassechip?
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

die 470 nitro ist dank 8 gb mit 2000 mhz v-ram und oc auf 1246 mhz der 480 absolut ebenbürdig!

bitte löscht eure vorstellung, das zwichen einer 470 oder 480 bei gleicher speichermenge irgendein unterschied besteht...
... weder im preis, noch in der leistung... aber in jedenfall in der effizienz, kühlung, lautstärke.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Was ich nicht verstehe:
Einige spotten über die Käufer einer 1080 und 1070, das sie so viel Geld für eine "Mittelklassekarte" ausgeben, obwohl es ja zzt Highend ist. Das wird aber schlicht weg nicht so gesehen.
Aber anderseits darf man die 1070/80 nicht mit der 480 vergleichen, weil die 480 ja eine Midrange Karte ist?! Da ist die 1070/80 wieder Oberklasse?!

Was denn nun?
Ich bin verwirrt! :D

Damit war vermutlich nur der Chip gemeint.
Die GTX 1070 ist der Mittelklasse Chip der Pascal Generation, weil er im Gegensatz zum Vermutlichen Vollausbau aka Titan X schon sehr stark beschnitten ist(was die Shader Zahl etc. angeht)
Die RX 480 ist der vermutliche Vollausbau der Polaris 10 Generation, also vermutlich gar nicht beschnitten.

Sagt letztendlich nichts über die Leistung des Chips aus.

Es gibt nur einige Leute, die sich darüber aufregen, dass Nvidia so viel für einen "Mittelklasse" Chip verlangt, weil Mittelklasse Chips in wesentlich größeren Chargen produziert werden können, als Vollausbau-Chips.
=> Nvidia kann viel einfacher große Mengen der GTX 1070 herstellen, als AMD große Mengen der RX 480 (folglich sind die Produktionskosten der GTX 1070 vermutlich sogar wesentlich geringer als die der RX 480)
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

für mich ist die 480 KEIN mittelklassechip. wie kann dann die 1070 ein mittelklassechip sein?

mittelklasse kostet max 250 euro. da fällt die 480 mit 8 gb raus und die 4 gb aus meiner subjektiven sicht genauso (zu wenig speicher). bleibt nur noch die 470.

die 480 könnte dank preisverfall irgendwann hier landen, aber das ist zu spekulativ.
 
AW: Absatz und Lieferbarkeit von RTG´s rx480 gerät ins Stocken (bei Mindfactory)

Die 1060 6GB und 480 8GB fangen beide bei 270€ an.
Wenn die Verfügbarkeit hoch ist, werden die beide unter 250€ fallen.
Warum du aber die Chipklassen am Preis festmachst, verstehe ich noch nicht so ganz.
Auch wenn du ne Fury X für 250€ kriegst, bleibt es doch der Highendchip.
 
Zurück