9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

WLP

Schraubenverwechsler(in)
9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Hallo PCGH - Gemeinde,

ich möchte gerne meine CPU so effizient wie möglich für's Gaming betreiben, bin aber aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten etwas überfordert und bin mir nicht sicher wie an mein Ziel komme. Daher frage ich hier im Rat. Mir geht es hier nicht um den absolut stabilen 24/7 Betrieb, der dauerhaft 100% CPU Last durchhält, sondern einfach nur ein stabiles Setting fürs Gaming, was so wenig Strom wie möglich verbrät bei 5,0 GHz. Zum einen muss ich dann weniger kühlen und zum anderen sehe ich keinen Sinn darin einfach mal 30-40w mehr zu verbrauchen, ohne eine wirkliche Mehrleistung zu bekommen.

Kurz zu meinem aktuellem Setup:

- Gigabyte Z390 Aorus Master (BIOS F11c)
- Intel Core i9-9900KS
- 4x 8GB G.Skill Ripjaws 3.600 MHz CL-16
- MSI RTX 2080S Gaming X Trio
- Dark Rock Pro 4 (mit 3 Lüfter)
- Windows 10 Pro

Ich habe versucht anhand einiger Youtube-Videos und Foren-Beiträge (Overclock.net) das passende Setting zu finden, jedoch entspricht das (noch) nicht ganz meiner Wunschvorstellung. Mir ist schon klar, dass der 9900K bei 5,0 GHz all Core kein Stromsparwunder ist, jedoch erhoffe ich mir von der KS-Variante einen Unterschied. Das der KS auch schlechter ge'binned sein kann als ein guter 9900K ist mir auch soweit bekannt, aber zum damaligen Kaufzeitpunkt habe ich einfach kein gut selektierten 9900K gefunden.

Ein bisschen hin und her getestet habe ich bereits. Meist habe dafür einfach Cincebench R20 im Loop laufen lassen. Ist zwar auf Gaming bezogen eine eher unrealistische Last, aber um kurz die Stabilität zu testen hat mir das gereicht. Hat das ganze funktioniert, habe ich das Setting auf Gaming angewandt. Im Cinebench R20 habe ich folgenden Durchschnittsverbrauch (CPU Package Power AVG) gemessen.

- Stock (Auto) Settings @ 50x --> 210w
- Dynamic Offset -0,100v @ 50x --> 183w
- Dynamic Offset -0,120v @ 50x --> 177w
- Dynamic Offset -0,125v @ 50x --> Nicht stabil
- Manual Setting Static Vcore 1.250v --> 171w
- Manual Setting Static Vcore 1.240v --> Nicht stabil

Aus meiner Sicht schon beachtlich. Für die selbe Leistung einfach mal 40w weniger, was sich natürlich auch in der Temperaturen niederschlägt. Im Gaming-Betrieb mit AC Odyssey habe ich teilweise ein ähnliches Ergebnis erzielt. Dort hatte ich bei einer gemessen Spielzeit von 90 Minuten ein Unterschied von 35w gemessen. Der Log wurde 10-15 Minuten nach Spielbeginn gestartet und während des Spielens auch beendet, so dass ich nur die reinen Ingame-Werte drin hab. In wie weit dieser Test valide ist, kann ich schwer einschätzen, da dieser ja nicht 1 zu 1 reproduzierbar ist und je nach Spielverlauf sich die Werte ändern können.

https://s19.directupload.net/images/200128/66rvps66.jpg

Folgende Werte habe ich bei meinem manuellen BIOS Setting verwendet:

- Enhanced Multi-Core Performance --> disabled
- AVX Offset --> 0
- Package Power Limit 1 --> 4090
- Package Power Limit 2 --> 4090
- Core Current Limit --> 255
- CPU Enhanced Halt (C1E) --> disabled
- C3 State Support --> disabled
- C6/ C7 State Support --> disabled
- C8 State Support --> disabled
- CPU Vcore LLC --> High
- CPU Vcore --> 1.250v

Bilder von allen BIOS-Einstellungen habe ich mal angehängt. Möglicherweise sieht man so Fehler/ Verbesserungen besser.

BIOS Set (1).jpg - directupload.net

BIOS Set (2).jpg - directupload.net

BIOS Set (3).jpg - directupload.net

BIOS Set (4).jpg - directupload.net

https://www.directupload.net/file/d/5712/rcvthqbm_jpg.htm

Was ich an dem Setting nicht ganz verstehe sind C-State Supports. Warum muss ich alle disablen, den C10 State Support aber nicht?


Was meine Wunschvorstellung betrifft, so habe ich eigentlich einen ähnlichen Vcore-Wert erwartet wie auch Optimum-Tech's Video zum 9900KS. Ich habe mal die wichtigsten zwei Werte rauskopiert:

https://www.directupload.net/file/d/5712/uati7li4_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5712/8tg7nao7_jpg.htm

Laut seiner Übersicht, hat er bei seinem 9900KS bei 5,0 GHz einen Vcore von 1.184v. Ich komme mit meinem Setting nicht unter 1.250v. Liegt das einfach an meiner CPU oder an dem Blender-Test oder gibt es noch weitere Stellschrauben im BIOS womit ich meinen Vcore oder allgemein meinen Verbrauch senken kann? Komisch ist auch, dass er in dem Blender-Benchmark bei 50x und Vcore 1,184 auf 222w kommt. Ich komme in CB R20 je nach Einstellung auf 210w - 171w. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

@ Mod, alle Umlaute wurden nach dem Erstellen in Symbole umgewandelt. Im Text kann ich sie ändern, in der Überschrift leider nicht. Daher die Bitte um Richtigstellung, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Schau dir das ganze in Games nochmal mit dem OSD an.

Hierzu musst du den Afterburner von MSI laufen lassen und das OSD vom HWInfo bezüglich der Watt des Prozessors aktivieren. Dann kannst du im Game sehe wie sich die Watt im Schnitt verhalten. Denn das max. in so ein Log zu beachten ist auch nicht das wahre, da es nichts bringt zu wissen was es in der gesamten Zeit einmal solch ein Wert zu erreichen. Das könnte z.B. eine Sequenz sein wo was zwischen geladen wurde oder sonstige Last die sonst im Spiel nicht an lag. Denn die 130 Watt werden sicherlich nicht die ganze Zeit im Spiel angelegen haben.

Natürlich haben diese Watt mit der Spannung was zu tun was anliegen muss und um so weniger Spannung anliegen kann, um so weniger wird die Leistungsaufnahme ausfallen. Ansonsten gibt es nur das Power Limit im Bios zu beschränken, aber dann ist es auch dahin mit deiner Leistung, da der Prozessor dann herunter takten wird.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Danke schon mal für deine Antwort. Bin mir gerade nicht sicher ob du das richtige meinst. Um den Max-Wert ging es mir ja gar nicht, sondern rein um den Avg-Wert. Bei knapp 90 Minuten Spielzeit kann ich, denke ich mal, schon davon ausgehen, dass das irgendwo grob passen wird. Da wird der OSD von MSI sicher nicht viel anders rechnen, aber ja, ich lass den mal nebenbei mitlaufen und guck mir die Differenz zu meinem HWinfo Log an. Ich habe noch mal ein Bild angehängt, was ich meine und worauf ich meine Aussage beziehe. 5,0 GHz wird ja im Durchschnitt gehalten.

https://s19.directupload.net/images/200129/77cnbm7r.jpg

Noch ne andere Sache. Ich habe in einem deiner Beträge gesehen, dass man den VCCSA und VCCIO Wert anpassen kann/ sollte. Damit werde ich mal heute Abend befassen. Möglicherweise lässt sich die CPU nicht so weit runtervolten, weil andere Werte zu hoch sind. So schaut's aktuell aus:

https://s19.directupload.net/images/200129/fvziksz5.jpg
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Habe dich schon richtig verstanden, aber du bestimmst nicht was für eine Lastspannung anliegen musst, sondern der Prozessor je nach Güte und auch dein Board bezüglich der Spannungswandler.

Nicht ohne Grund ist Gigabyte nicht das beste Board wenn es sich um niedrige Lastspannung handelt. Übertakten lässt sich ein Prozessor mit jedem Board, aber darum geht es nicht, die Spannungswandler müssen dementsprechend gegenwirken und Doops gut abfangen können und daher macht das Mainboard auch sein teil dabei mit aus.

Meine 5 GHz auf alle Kerne bekomme ich mit nur 1,225v unter Last gehalten.

Natürlich hat das ganze bei mir mit meiner Wasserkühlung zum Teil was zu tun, aber das Board und die Güte des Prozessors machen hier genauso ihren Teil mit aus. Dadurch das ich nicht so viel Spannung anliegen haben muss komme ich in Spiele selten über 95 Watt und bewege mich im Schnitt um die 75 Watt. Natürlich kann ich auch die 100 Watt kurz überschreiten wenn ein Spiel geladen wird oder eine höher Last kurzzeitig anliegen kann.

Bekommt mein Prozessor statt 1,225v eine Spannung von 1,300v überschreite ich schon die 95 Watt und komme zwischen 100 und 120 Watt hoch. Ich kann bei meinem Prozessor die 1,225v laufen lassen, das geht aber nicht mit jedem Prozessor und sobald eine höhere Spannung unter Last anliegen muss erhöht sich auch dazu die Leistungsaufnahme.

Mit der IO und SA Spannung hat das ganze nichts zu tun.
Eher aber mit der Core-Cache Rotation, da dieses mit über die VCore Spannung mit versorgt wird.
Beutet... wenn ich statt auf eine Rotation von 47 auf nur 43 gehe, kann ich auch etwas weniger Spannung dem Prozessor zuteilen.

Die IO und SA Spannung hat nur mit dem Speichercontroller zu tun und weniger ist hier mehr.
Meine 3600 MHz Arbeitsspeicher bekommen bei mir IO: 1,050v und SA: 1,100v.

Mit 3200 MHz konnte ich auch 1,000v und 1,050v einstellen.
Zwischen IO und SA sollten immer 50mv Unterschied bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Ich habe meinen 9900K auch auf die derzeit benötigte Leistung gedrosselt.
Die Einstellungen hierbei:
XMP-Profil für Arbeitsspeicher aktiviert
TDP angepaßt 95W/118W/28 Sek. (für Intel I9-9900K)
CPU INTERNAL AC/DC Load line > Power Saving
CPU VCore Loadline Calibration > Medium

WIndows Energieoptionen Profil Ausbalanciert
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

5GHz und effizient ist stand Heute hald ein Widerspruch in sich.
Wenn du ihn effizient willst musst du dich im Taktsweetspot aufhalten und der ist bei Intel meistens beim Basis Takt ohne Turbo.
Du kannst ja zum Testen mal im von dir verwendeten Windows Energiesparplan den Maximalen Leistungszustand der CPU auf 99% stellen. Dann macht sie nur den Basistakt. In Spielen wirst du vermutlich kaum Unterschiede bemerken und die CPU braucht bei ca. 10% weniger Leistung 50% weniger Strom. Das Gute dabei ist, du kannst auf Knopfdruck den Energiesparplan wieder umstellen und hast wieder volle Leistung.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Jo, kaufe mir ein 9900KS und Frage nach Effizienz. Sorry aber da lief wohl von Anfang an was falsch.

Gehe einfach ins BIOS und limitiere das PL. Sonst stelle ein Offset für die Vcore ein. Das musst du dann halt selber für deinen Chip heraus finden.

Am Ende hängst eh nur im GPU Limit und alles was du machst ist für die Katz!
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

@ IICARUS, danke schon mal für deine Beiträge. Ich hatte gestern mal den MSI Afterburner OSD mitlaufen lassen. Mein Problem war aber, dass es scheinbar keinen AVG CPU Power Consumption Wert gibt, nur Momentan-Verbrauch. Falls du da andere Infos hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen. Das Gute, immerhin stimmt der angezeigte CPU-Verbrauch im MSI OSD mit dem angezeigten CPU-Verbrauch in HWinfo überein. Also gehe schon davon aus, dass der AVG-Wert in HWinfo grob stimmen wird. Irgendein Bezugswert muss ich ja nehmen und vergleichen. Was die anderen Voltage-Werte angeht, probiere ich noch ein paar Settings aus und guck mal wie weit ich komme. Wieso müssen eigentlich SA und IO 50mV auseinderliegen? Zwar habe ich das schon einige Male gelesen, aber nie ne Begründung dafür gefunden. Was denkst du über den VCCPLL_OC Wert? Der liegt aktuell bei 1,31V. Der Nicht-OC ,also VCCPLL Wert liegt bei 1,16V. (Bild ist oben im Beitrag)

@ Nordbadener, besten dank für Info. Probiere ich mal aus.

@ blue-focus, auch danke schon mal. Was genau meinst du als Basistakt? Intels spezifizierten 3,6 GHz oder 4,7 GHz all Core, so wie es mein Board standardmäßig bei nem 9900K einstellen würde. Das ich mit weniger Takt auch weniger Vcore brauche und somit auch der Verbrauch sinkt, ist mit klar. Wie gesagt, primär gehts mir um den Gaming-Betrieb, idealerweise ohne den Takt drastisch abzusenken. Im Idle taktet sich die CPU eh meist auf ihre 800 Mhz runter.

@IphoneBenz, keine Ahnung was du für ein Problem hast.... Ist doch ne völlig legitime Frage nach Optimierungen für sein System nachzufragen. Ich habe in keiner Zeile erwähnt, dass es mir um Effizient an sich geht, sondern einfach darum, dass ich meine CPU so effizient wie möglich im Gaming-Betrieb nutzen möchte, ohne den all Core Takt zu stark zu beschneiden. Ich hätte die gleiche Frage auch mit'm 8700K oder 3800X stellen können. Dank der Settings verbauche ich bei gleicher Leistung (nach jetzigem Stand) 30-40w nun weniger im Gaming-Betrieb. Dadurch läuft mein System kühler und somit leiser. Wenn mein Board die Settings anbietet und die CPU bis zu einem gewissen Rahmen mitmacht, warum sollte es nicht nutzen?
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

@ IICARUS, danke schon mal für deine Beiträge. Ich hatte gestern mal den MSI Afterburner OSD mitlaufen lassen. Mein Problem war aber, dass es scheinbar keinen AVG CPU Power Consumption Wert gibt, nur Momentan-Verbrauch. Falls du da andere Infos hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen. Das Gute, immerhin stimmt der angezeigte CPU-Verbrauch im MSI OSD mit dem angezeigten CPU-Verbrauch in HWinfo überein. Also gehe schon davon aus, dass der AVG-Wert in HWinfo grob stimmen wird. Irgendein Bezugswert muss ich ja nehmen und vergleichen. Was die anderen Voltage-Werte angeht, probiere ich noch ein paar Settings aus und guck mal wie weit ich komme. Wieso müssen eigentlich SA und IO 50mV auseinderliegen? Zwar habe ich das schon einige Male gelesen, aber nie ne Begründung dafür gefunden. Was denkst du über den VCCPLL_OC Wert? Der liegt aktuell bei 1,31V. Der Nicht-OC ,also VCCPLL Wert liegt bei 1,16V. (Bild ist oben im Beitrag)
In HWInfo gibt es auch ein OSD was du dazu wie beim Afterburner einstellen kannst und HWInfo bietet hier viel mehr Optionen als der Afterburner. Nur musst der Afterburner dazu immer mit laufen damit das OSD von HWInfo auch mit angehängt werden.

Wie und wieso irgendwas so ist musst du dir selbst aus dem Internet heraussuchen und für dich ist nur die IO und die SA Spannung relevant die von Mainboards viel zu hoch bestimmt wird. An andere Spannungen machst du dich bitte nicht dran. Andernfalls musst du dich selbst bemühen und selbst mehr dazu im Internet suchen.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

An andere Spannungen machst du dich bitte nicht dran. Andernfalls musst du dich selbst bemühen und selbst mehr dazu im Internet suchen.

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem, solange ich die Spannungswerte nur absenke und nicht erhöhe. Ich mein, irgendwo ist das Board ja genau für solche Experimente entwickelt worden. Dual-Bios, wo von ein BIOS-Chip ge'socket' ist, Clear-CMOS Button am I/O Panel usw. Außerdem sind das alles Werte, die ich im laufenden Betrieb frei über die hauseigene Software verändern kann. Also wird sich dabei schon jemand was gedacht haben. Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten? Instabilität des Systems oder BIOS will nicht booten. Gut, dann werden Standard-Settings geladen und weiter gehts mit Try & Error.

IO (1,26v -> 1,15v) und SA (1,30v -> 1,20v) Spannung habe ich etwas abgesenkt. Games und Benchmarks laufen soweit stabil. Mal gucken wie weit es noch runter geht und stabil bleibt.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem, solange ich die Spannungswerte nur absenke und nicht erhöhe.
....
Games und Benchmarks laufen soweit stabil. Mal gucken wie weit es noch runter geht und stabil bleibt.
Games und Benchmarks werden in der Regel keine 32 GB Ram ausnutzen/testen. Ein CPU-Benchmark wird im Idealfall alle Pfade/Instruktionen der CPU mind. einmal durchlaufen und der User bemerkert dabei hoffentlich, wenn ein Bereich mit niedriger Spannung nicht so will wie er soll. Im Idealfall bleibt Windows sofort stehen und schreibt keine defekten Daten auf die Platte.

Beim Ram fällt sowas noch nicht einmal zwingend auf, wenn der Speicher vom normalen Programmen einmal vollständig angefordert würde. Dafür muss man schon Memtest86 o.Ä. benühen. Mit Pech wird der defekte (defekt nur, weil einer der Ramchips auf einem Modul mit weniger Spanung wie erwartet ab und zu Probleme macht) Speicher gerade von Windows intern genutzt und WIndows schreibt eine defekte Registry oder sonstige defekte Daten unerkannt auf die SSD.

Aber wenn der PC außer zum Tunen nur zum Spielen genutzt wird, sind Speicherfehler in Daten irrelevant. Hautspache, der PC braucht 1-2 W weniger. Fehler (auch in der Zukunft) wird man immer Microsoft oder den "unfähigen" Programmierern anlasten, aber niemals der eigenen Tunigwut vor ein paar Monaten oder gar Jahren.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Du könntest auch mal den High Länder fragen, hier im Forum. Der kennt sich bestens mit 9900Ks aus habe ich gehört :banane:
Ansonsten hast du recht. Wegen ein paar Watt sollte man sich keine Gedanken machen.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Hautspache, der PC braucht 1-2 W weniger.

Also bis jetzt sind's 30w bis 40w (dauerhaft) nachweislich bei gleicher Leistung (50x all Core). Hab ja wieder zurück auf's Standard-Profil gewechselt und verglichen. Dein angesprochenes Problem ist in bestimmter Konstellation bestimmt möglich. Jedoch halte ich das Risiko bei mir für äußerst gering und selbst wenn, dann bin ich selber dran Schuld und geh wieder zurück Standard-Settings. Wieso soll ich jemanden die Schuld dafür geben?

@ Immunglobulin, danke für den Hinweis. Vielleicht ist es auch besser die Unterhaltung privat zu führen. Aktuell scheint es mir so, dass sich einige User durch meine Frage auf die Füße getreten fühlen oder so, wobei ich eigentlich nur ein paar Tipps und Ratschläge wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Aktuell scheint es mir so, dass sich einige User durch meine Frage auf die Füße getreten fühlen oder so, wobei ich eigentlich nur ein paar Tipps und Ratschläge wollte.
In meinem Fall hast es wahrscheinlich missverstanden, hab dir nach meinem Ermessen und was mir selbst bekannt ist so gut wie möglich geholfen.

Es gibt hierzu auch unzählige Guide im Internet wo alles sehr gut beschrieben wird, man muss nur diese mal aufsuchen. Habe mich daher auch daran gehalten und keine Experimente gemacht um heraus zu finden ob es was ergeben würde. Für weitere Fragen musst du dich halt selbst bemühen, da ich nicht für andere anfange im Netz nach der Antwort zu suchen und mein System mit nur 1,225v mit 5,0 GHZ auf alle Kerne sehr gut läuft.

Ein Rechner kann immer nur soviel wie die Person die davor sitzt und sind manche Antworten nicht zufriedenstellend muss man sich auch mal selbst darum bemühen und selbst im Internet nach Antworten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Habe mich daher auch daran gehalten und keine Exkremente gemacht um heraus zu finden ob es was ergeben würde.

Nichts für ungut IICARUS, aber Zitat:

"Als Exkrement (lat. excrementum ‚Ausscheidung‘) werden im Allgemeinen Produkte der Exkretion aus dem Harntrakt (Urin) und der Defäkation aus dem Magen-Darm-Trakt (Kot) bezeichnet."
Exkrement – Wikipedia
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

@ IICARUS, du warst damit gar nicht gemeint. Ich bin froh und habe mich bedankt für jeden Hinweis, den ich bekommen habe.

In meinem Fall hast es wahrscheinlich missverstanden, hab dir nach meinem Ermessen und was mir selbst bekannt ist so gut wie möglich geholfen.
Es gibt hierzu auch unzählige Guide im Internet wo alles sehr gut beschrieben wird, man muss nur diese mal aufsuchen
Ja, das ist richtig, was ich auch gemacht habe. Zum Z390 Aorus Master halten sich die Infos aber in Grenzen. Ebenso kann es aber auch nicht falsch sein in einem PC-Hardware Forum nachzufragen, wo es möglicherweise User gibt, die sich damit auskennen und einem Tipps geben können. Irgendwo ist doch ein Forum genau dafür da oder nicht?

....und sind manche Antworten nicht zufriedenstellend muss man sich auch mal selbst darum bemühen und selbst im Internet nach Antworten suchen.
Um Antworten habe ich mich auch bemüht, aber Aussagen wie "Sorry aber da lief wohl von Anfang an was falsch" oder irgendwelche Schuldzuweisungen, die User fotoman, da erwähnt hat, helfen mir in keinster Weise weiter und haben auch nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Verstehe sowieso nicht warum solche Aussagen fallen müssen, wenn man einfach nur nach Optimierungen (egal ob Overclocking oder Undervolting) für sein System fragt.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Solche Board sind normalerweise in der oberen Preisklasse ab etwa 300 Euro.
Dazu gehören die Asus ROG MAXIMUS Serie und das ASRock Z390 Taichi Ultimate gehört hier auch noch dazu.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Den 9900 auf all core 5GHz laufen zu lassen und effizient schließt sich aus.
 
AW: 9900K/ KS so effizient wie möglich betreiben

Den 9900 auf all core 5GHz laufen zu lassen und effizient schließt sich aus.
Warum schreibt ihr immer so ein Quark... :D

Wenn jemand keine Erfahrungen mit dem Prozessor hat, dann sollte zumindest immer klar sein das es auf die Leistungsaufnahme mit ankommt und selbst der 9900K läuft mit realen Anwendungen nicht mit 100% Leistung.

Mein Prozessor kommt selbst mit 5 GHz auf alle Kerne selten bis gar nicht über 95 Watt, weil ich entweder Programme nutze die den Prozessor nicht voll auslasten oder meine Grafikkarte zuvor limitiert.
 
Zurück