8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Weil das Auge Der limitierende Faktor Ist Und man bei 8k Und 32 Zoll idealerweise nur ca 30cm entfernt sitzen sollte während ab ca 60cm das 100 % Auge Nur noch 4k erfassen Kann.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Das Auge limitiert nicht, da nicht in Pixeln geguckt wird sondern in Bewegung und Kontrast. Bei UHD auf 32" kann ich z.B. noch sehr gut und ohne Probleme Texte in 6,5pt in Word lesen bei 100% Skalierung und ca. 80cm Sitzabstand und je nach Szene in einem Spiel kann ich auch noch einzelne Pixel erkennen. Selbst bei UHD auf 27" kann ich in Spielen noch einzelne Pixel erkennen und muss z.B. mindestens 2x AA hinzuschalten. Die Pixeldichte darf also noch höher sein, da ich einzelne Pixel erkennen kann. Das viele für UHD mindestens einen 32" haben wollen liegt einfach daran dass man keine Skalierung nutzen möchte, da noch immer viele Programme nicht gut damit umgehen und je nach Sehstärke Texte zu klein sein können.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Das viele für UHD mindestens einen 32" haben wollen liegt einfach daran dass man keine Skalierung nutzen möchte, da noch immer viele Programme nicht gut damit umgehen und je nach Sehstärke Texte zu klein sein können.

Manche wollen halt auch einfach nur mehr Fläche auf dem Desktop haben. Ein Bekannter nutzt einen Panasonic 40 Zoll UHD TV und ist damit glücklich, ich könnte ihn fast auf die Tastatur kotzen, da es zu pixelig ist. Ich kann selbst zurückgelehnt noch viele Details auf meinen UHD-Screens erkennen, die ich in 1080p damals nie gesehen habe, ganz egal wie nah oder weit ich vom Monitor entfernt war. Nehme ich die Peru-Demo und lasse sie auf 4K laufen sehe ich selbst am anderen Ende meines Zimmers (ca. 3,5m) noch Unterschiede gegenüber 1080p. Und meine Augen sind in den letzten 10 Jahren echt schlecht geworden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Bei so hohen pixeldichten auf dem pc ist es unumgänglich den Desktop zu skalieren. Einfach auf 200% stellen und gut ist.

Gute sache jedoch 5 jahre zu früh wenns ums spielen geht.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute sich, in einem Gamingforum, das berühmte Brett vor den Kopf genagelt haben.

Ich persönlich finde es toll, dass sich endlich etwas bewegt. Ein wichtiger schritt hin zum fast perfekten 32" Monitor, mit 8K, 240Hz, HDR, 1000+cd/m², 14Bit+ und extremer Farbraumabdeckung.

Weil das Auge Der limitierende Faktor Ist Und man bei 8k Und 32 Zoll idealerweise nur ca 30cm entfernt sitzen sollte während ab ca 60cm das 100 % Auge Nur noch 4k erfassen Kann.

Es geht darum, dass man den Unterschied nichtmehr feststellen kann, sprich bei deinem Beispiel ist ein 4K Monitor unter 60cm unzulänglich. Im Übrigen gibt es etliche Problemsituationen, in denen man den Unterschied äußerst krass erkennen kann, eine diagonale, schwarze Linie sieht auf einem 32" 4K Monitor aus wie eine Treppe, da wären wohl 16K nötig.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Ich mir gut vorstellen, dass eines der ersten Geräte, bei dem man ein solches Display vorfindet, ein iMac sein wird.

Glaube ich nicht, das würde die Preise der bereits absurd teuren iMacs explodieren lassen.

Bei so hohen pixeldichten auf dem pc ist es unumgänglich den Desktop zu skalieren. Einfach auf 200% stellen und gut ist.

Gute sache jedoch 5 jahre zu früh wenns ums spielen geht.

200% würden nicht genügen, eher an die 300%.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Um letztlich ein Bild in entsprechender Auflösung und 120 Hz auf den Monitor zu zaubern, benötigte der 27-Zoll-Vorgänger zu seiner Zeit noch mindestens 8 Displayport 1.2-Verbindungen beziehungsweise 4-Mal Displayport 1.3. Neuere Standards bieten zwar einen höheren Durchsatz, ein einziges Kabel genügt jedoch weiterhin nicht.
Quelle:8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR
OMG!:lol:


Und was soll der Monitor kosten? Habe ich im Artikel nicht gefunden.
Naja, ich werde mir in ein paar Jahren erstmal einen 4K Monitor holen. Der wird für mich reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute sich in einem Gamingforum das berühmte Brett vor den Kopf genagelt haben.

Ich persönlich finde es toll, dass sich endlich etwas bewegt. Ein wichtiger schritt hin zum fast perfekten 32" Monitor, mit 8K, 240Hz, HDR, 1000+cd/m², 14Bit+ und extremer Farbraumabdeckung.

Aber es ist besser, wenn man jedem technischen "Fortschritt" hinterherhechelt, ob es Sinn macht oder nicht? Gerade im Gamingbereich macht ein Monitor, so wie von dir beschrieben mal absolut gar keinen Sinn. Bereits eine Titan RTX ist in Spielen mit 4k mit maximalen Details immer noch oft überfordert und man kann in nicht wenigen Titeln glücklich sein, wenn sie die 60FPS knackt und du laberst hier von 240Hz in 8k.... wenn du dort unter selben Voraussetzungen 1/10 der Refreshrate an FPS bekommst, kannst du dich glücklich schätzen.

Ein 8k-Monitor macht höchstens dort Sinn, wo man mit der gebotenen Bildschirmauflösung eventuell etwas anfangen kann und das ist mit Sicherheit NICHT Gaming. Also.... bevor du dich das nächste mal über die kognitive Verarbeitungsfähigkeit anderer auslässt, lass dir selbst leicht auf den Hinterkopf schlagen - das soll angeblich die Denkfähigkeit erhöhen.
 
8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Glaube ich nicht, das würde die Preise der bereits absurd teuren iMacs explodieren lassen.

Mit den Retina Displays bei den MB Pro (ab 2012) oder dem 5K iMac (ab 2014) war Apple auch früh dran, und diese Displays gab es ebenfalls nicht zum Schnäppchenpreis.
Ich würde einen 8K iMac nicht ausschließen. Und sei nur in Form des iMac Pro.
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Wer sieht die Unterschiede auf seinem Monitor? Ich lehne mich gerade gemütlich zurück (ca. 1,2m Abstand zum Monitor) und kann bei 4K nach wie vor die feineren Texturen erkennen.
Auflösung ist 480p bis 2160p.


  • 480p = 0,345 MP
  • 720p = 0,921 MP (480p * 2,67)
  • 1080p = 2,071 MP (720p * 2,25)
  • 2160p = 8,294 MP (1080p * 4,00)

480p.jpg

720p.jpg

1080p.jpg

2019-04-13 11_38_25-Morocco 8K HDR 60FPS (FUHD) - YouTube.jpg
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Wer sieht die Unterschiede auf seinem Monitor? Ich lehne mich gerade gemütlich zurück (ca. 1,2m Abstand zum Monitor) und kann bei 4K nach wie vor die feineren Texturen erkennen.
Auflösung ist 480p bis 2160p.


  • 480p = 0,345 MP
  • 720p = 0,921 MP (480p * 2,67)
  • 1080p = 2,071 MP (720p * 2,25)
  • 2160p = 8,294 MP (1080p * 4,00)

Anhang anzeigen 1041168
Anhang anzeigen 1041169
Anhang anzeigen 1041170
Anhang anzeigen 1041171

Wie groß ist denn dein Bildschirm in Zoll?
 
AW: 8K-Monitor: Sharp zeigt 31,5-Zoll-Display mit 8K-Auflösung, 120 Hz und HDR

Endlich mal ein vernünftiger Monitor. Wenn der jetzt auch noch günstig wird (unter 700€) wird der der absolute Verkaufsschlager. Also in 5 Jahren oder so.
 
Zurück