6650XT unter Belastung, starkes surren, knistern (kein Spulenfiepen)

GamingFK93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe vor 5 Monaten mir einen neuen PC geholt inkl. einer 6650 XT OC Hellhound Grafikkarte. Von der Performance her habe ich keinerlei Mängel feststellen können, aber seit etwa 3-4 Tagen ist mir ein starkes, lautes Surren aufgefallen, welches sofort unter Belastung ensteht . Wie klassisches Spulenfiepen hört sich das für mich nicht an.

Könnt ihr das vllt identifizieren?

Mit den Lüftern hat das ganze ebenfalls nichts zu tun, habe die im idle auf 100% hochgejagt und nichts passiert. Erst wenn man ein aufwendigeres Spiel startet, setzt dieses Surren ein. Ehrlich gesagt ein sehr lästiges Geräusch, welches selbst die Lüfter übertönt.

Habe euch mal ein Video mit angehangen. Zum Ende hin wechsel ich zwischen Ingame und Menü bei Overwatch 2. Ingame sofort das Surren, einmal escape gedrückt landet man im Menü und das Surren hört auf...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ratlos.


Vielen Dank euch im Voraus!
 
Hi,

Mir fallen da zwei Dinge ein:

1) Die Spannungswandler schnarren

2) Das Gehäuse des PCs vibriert

Hast Du das Geräusch definitiv der Graka zugeordnet?

Gruß

Alef
 
Servus, also es ist für mich am besten hörbar wenn ich hinten an den DP, HDMI Ports(der gpu) mein Ohr hinhalte, dementsprechend denke ich es ist ziemlich sicher die Grafikkarte. Außerdem wäre es sehr komisch wenn sie es nicht ist, weil es nur bei Spielen die eine höhere Leistung beanspruchen auftritt. Wie gesagt allein das hin und her switchen zwischen ingame (lautstarkes surren) und menü (surren verschwindet) in overwatch deutet doch auf die Grafikkarte hin. Sobald mehr FPS produziert wird fängt das Surren an. Ich habe mit Mindfactory schon telefoniert und die meinten ich solle die Grafikkarte mal hinschicken, aber lohnt sich denn der Aufwand, da wenn es tatsächlich Spulenfiepen ist, fällt es eh nicht unter die Garantie. Sprich die Grafikkarte wird mir einfach zurück gesendet, korrekt? LG
Das ist 1A Spulenfiepen.... klingt wie bei meiner retournierten RX 6700 XT....
?
 
Servus, also es ist für mich am besten hörbar wenn ich hinten an den DP, HDMI Ports(der gpu) mein Ohr hinhalte, dementsprechend denke ich es ist ziemlich sicher die Grafikkarte. Außerdem wäre es sehr komisch wenn sie es nicht ist, weil es nur bei Spielen die eine höhere Leistung beanspruchen auftritt. Wie gesagt allein das hin und her switchen zwischen ingame (lautstarkes surren) und menü (surren verschwindet) in overwatch deutet doch auf die Grafikkarte hin. Sobald mehr FPS produziert wird fängt das Surren an. Ich habe mit Mindfactory schon telefoniert und die meinten ich solle die Grafikkarte mal hinschicken, aber lohnt sich denn der Aufwand, da wenn es tatsächlich Spulenfiepen ist, fällt es eh nicht unter die Garantie. Sprich die Grafikkarte wird mir einfach zurück gesendet, korrekt? LG

?

Spulenfießen / Summen ist def. von den FPS abhängig. Je mehr FPS die Karte ausspuckt umso mehr Spulenfiepen wirst du bekommen. Man kanns mit Undervolting probieren...
 
Spulenfießen / Summen ist def. von den FPS abhängig. Je mehr FPS die Karte ausspuckt umso mehr Spulenfiepen wirst du bekommen. Man kanns mit Undervolting probieren...
Alles klar werde ich mal versuchen, aber sie wieder zum Verkäufer hinzuschicken "checken" zu lassen und auf ein Austausch zu hoffen ist in diesem Fall Zwecklos, oder? Hab da keine Erfahrung mit Spulenfiepen bzw. Garantie in so einem Fall.
 
Das klingt auf jedenfall nach Spulenfiepen. Man darf sich vom "Fiepen" in der Bezeichnung nicht irren lassen, meist hat das Geräusch garnix mit Fiepen zu tun sondern eben, wie auch bei dir, mit Rasseln.

Grad im Overwatch Menü empfand ich das immer extrem bei meiner alten 2070 Zotac. Die wurde von Mediamarkt damals 1-2 Wochen geprüft, dann habe ich mein Geld erstattet bekommen. Das war nice. Steht aber immer im Ermessen des Händlers. Ich würds drauf anlegen, persönlich hätte ich kein Spaß mit so einer Karte.

Was hilft:
In vielen Spielen sind FPS Begrenzer integriert, auch für Menüs. Hier ruhig auf 100 oder 80 cappen.
Grafikkarte undervolten.
Netzteil tauschen.
Bzw. vorab prüfen, dass 2 Stromstränge genutzt werden und nicht nur ein Ausgang am Netzteil (mit Y-Splitter) verwendet wird.
 
Das klingt auf jedenfall nach Spulenfiepen. Man darf sich vom "Fiepen" in der Bezeichnung nicht irren lassen, meist hat das Geräusch garnix mit Fiepen zu tun sondern eben, wie auch bei dir, mit Rasseln.

Grad im Overwatch Menü empfand ich das immer extrem bei meiner alten 2070 Zotac. Die wurde von Mediamarkt damals 1-2 Wochen geprüft, dann habe ich mein Geld erstattet bekommen. Das war nice. Steht aber immer im Ermessen des Händlers. Ich würds drauf anlegen, persönlich hätte ich kein Spaß mit so einer Karte.

Was hilft:
In vielen Spielen sind FPS Begrenzer integriert, auch für Menüs. Hier ruhig auf 100 oder 80 cappen.
Grafikkarte undervolten.
Netzteil tauschen.
Bzw. vorab prüfen, dass 2 Stromstränge genutzt werden und nicht nur ein Ausgang am Netzteil (mit Y-Splitter) verwendet wird.
Alles klar, werde ich mal versuchen, aber warum sollte ich mein Netzteil denn austauschen? Das verstehe ich nicht ganz ist ein gutes, neues bequiet! Netzteil.. hmm ?
Aber ja es wird nur ein Ausgang benutzt , sprich wenn ich es mit einem Y-Splitter auf 2 Ausgänge aufteile, könnte man das Fiepen beheben ? LG
 
Alles klar, werde ich mal versuchen, aber warum sollte ich mein Netzteil denn austauschen? Das verstehe ich nicht ganz ist ein gutes, neues bequiet! Netzteil.. hmm ?
Aber ja es wird nur ein Ausgang benutzt , sprich wenn ich es mit einem Y-Splitter auf 2 Ausgänge aufteile, könnte man das Fiepen beheben ? LG
Nein genau anders rum war das gemeint. Wenn die Graka (wie meine RX 6700 XT) z.B: 2 Stromanschlüsse braucht, dann sollte das auch zwingend mit 2 separaten Kabeln die am NT sind, betrieben werden. Gibt nämlich auch Adapter Kabel etc. die aus einem Strang dann eben 2 machen um die Graka zu versorgen. Das sollte man i.d.R vermeiden :D

Alson ich würde das auch erstmal beim Händler (nicht hersteller) reklamieren. Auch gerne mal 2-3 kleine Videos machen bei denen du versch. FPS darstellst.

Hier mal mein Thread dazu und wie das ausgegangen ist:

 
Alles klar habe mir deinen Post komplett durchgelesen. Scheint aber doch n Kampf zu sein, um ein Ersatzgerät bzw. Austausch zur erhalten. Werde es trotzdem mal versuchen, nur in meinem Fall habe ich leider keine Ersatz-GPU die ich in der Zwischenzeit nutzen kann :/ Sprich 2 Wochen ohne Graka wäre grad sehr bitter ?. Werde auch wie du, wenn alle Stricke reißen sollten, die GPU undervolten. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer anderen Hardeare liegen könnte, da es wirklich stabile und gute Teile sind. Außerdem hört sich dein Fiepen fast 1:1 genau so an wie bei mir. Ich kann auch bestätigen, dass FPS runterschrauben bei mir nichts nützt und unter 70-80 FPS will ich einfach nicht gehen. Nützt es was die Steckerleiste mal auszutauschen, habe das noch iwo aufgeschnappt, da meine schon relativ alt ist.
 
Das hat nicht primär mit AMD zu tun. Vielmehr ist entscheidend was der Boardpartner für elektronische Komponenten auf den LPs verbaut. Die höherpreisigen Modelle zirpen seltener.
 
Das hat nicht primär mit AMD zu tun. Vielmehr ist entscheidend was der Boardpartner für elektronische Komponenten auf den LPs verbaut. Die höherpreisigen Modelle zirpen seltener.

Oh das würde ich auch nicht sagen. Das kann dir wie bei mit mit ner ASUS Karte ebenso mit ner PowerColor passieren. Selbst innerhalb eines Herstellers bzw. einer Produktreihe gibts def. Abweichungen......
 
Zurück