4x4 oder 2x8 GB DDR auf ASRock Z77 Pro3

judoka

Kabelverknoter(in)
Moin,

beim Einbau meiner neuen RX480 und dem dazugehörigen Staubsaugen im Gehäuse bin ich auch über meine 2x4 GB Speicher gestolpert.

Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro3, verbaut ist derzeitig Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) als Prozessor werkelt ein i5-3570k

Noch einmal genau der gleiche 8GB Kit würde im Moment ca. 65 EUR kosten. Mal davon ab, dass ich mir unsicher bin, ob ich überhaupt zwei weitere Bänke besetzen kann, weil der Fön direkt darüber doch gut Platz einnimmt (siehe Bild, dort ist allerding der eine Riegel gerade ausgebaut), was wäre euer Rat?

Laut Handbuch zum Mainboard würde folgendes passen: Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/ 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Vorschläge für die Optimalbesetzung?

Danke!

Ram unter Fön.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sähe folgendes als Optimum an: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob du das investieren willst (und den alten RAM einfach verkaufst) bleibt dir überlassen ^^

Du hast ansonsten die Möglichkeit einfach das gleiche - oder zumindest ein ähnliches - Kit dazu zustecken oder du erweiterst nur mit einem Riegel: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Läuft auch im Dual Channel und du hast deine 16 GB und kein Platzproblem ;)
 
Wenn du übertakten willst und die Hardware nicht nach wenigen Monaten entsorgst würde ich zu einem 16GB Kit greifen mit den schon erwähnten 2133MHz und das alte Kit verscheppern
 
Kauf doch für das alte System keinen Speicher mehr! Viel zu teuer und wirste später schwer los.

Wenn mehr Speicher, dann ein 16GB Kit, mindestens 1600er Ram. Schnellerer Rasm macht sich nicht unbedingt bemerkbar.
 
Kauf doch für das alte System keinen Speicher mehr! Viel zu teuer und wirste später schwer los.

Wenn mehr Speicher, dann ein 16GB Kit, mindestens 1600er Ram. Schnellerer Rasm macht sich nicht unbedingt bemerkbar.

Wenn sich schnellerer RAM nicht bemerkbar macht, warum soll es dann "mindestens 1600er" werden? :rollen:
Hatte eig gedacht, dass sich zumindest bei den langjährigen User hier herum gesprochen hat, dass schnellerer RAM durchaus etwas bringt...
 
Dein Link geht nicht.

Kauf dir nochmal ein 2x4Gb Kit mit 1600MHz. Reicht aus und achte darauf, dass du Standard RAM nimmst wie die Corsair LPX. Die passen unter jeden Kühler.
 
Danke für eure Hilfe! Das Bild vom Fön über RAM habe ich nochmal neu reingestellt. Denke die Zacken vom Trident würden nicht drunter passen.

Mit 120 EUR für RAM hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Kann mir jemand in 2 Sätzen oder über einen Link noch genauer verständlich machen, was der Unterschied zwischen 4x4, 2x8 oder 1x16 GB RAM wäre?

Allen einen guten Start in die Woche :)
 
RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube

4x4 --> Quad-Channel. Muss von der CPU unterstützt werden (deine tut´s nicht)
2x8 --> Dual-Channel. Muss natürlich auch von der CPU unterstützt werden. Zwei Module sind für den RAM Controller am einfachsten zu verwalten, daher das "Optimum".
1x16 --> Single Channel...der Speicher läuft nur mit halber Bandbreite. Macht sich je nach Anwendung bemerkbar oder auch nicht ^^
 
Je mehr Riegel in den Slots sitzen, um so höher ist die Belastung für den Memorycontroller und um so höher wird die Chance, dass es von problemlos zu problemvoll wechselt :-) Ein Brett hat oftmals 4 Slots, ja, aber dies heisst eben leider in keinster Weise, dass es garantiert mit 4 Riegeln auch läuft. Dies hängt auch vom Controller in der CPU ab, ebenso wieviel max. Takt möglich ist. Meist ist es zudem so: je mehr Riegel drin sitzen, um so geringer wird das max. Taktpotenzial und meistens muss man auch noch etwas zahmere Timings fahren. Im Grunde ist es nicht ein oder zwei grosse Dinge, sondern die Summe vieler kleiner Dinge :-)
Zwar ist das Risiko heute deutlich geringer, dass man wegen dem RAM in Probleme rennt, dennoch ist es leider nicht ganz vorbei und wenn man Pech hat, steht man ziemlich...bescheiden da. Bei meinem P8Z77-M Pro mit i5-3470 z.B. kann ich mit 4 Riegeln nur noch 1333Mhz einstellen, sobald ich auf 1600Mhz stell (sogar mit 1,65V) bootet die Kiste nicht mehr. Mit 3 Riegeln geht es noch, da kann ich auch 1600Mhz einstellen, aber nur mit recht zahmen Timings und ner 2er Command Rate und mit nur 2 Riegeln kann ich die 1600Mhz problemlos bei 1,5V mit 7-8-7-23 1T fahren (anstatt den als XMP hinterlegten 8-8-8-24 2T). Bei meinem FX-6300 PC kann ich mit 4 Riegeln auch nur max. 1600Mhz einstellen, während ich mit 2 Riegeln problemlos auf 2133Mhz stellen kann, mein Phenom PC bietet da halt nicht ganz so viel Spielraum, aber auch der zickt mit 4 Riegeln eher rum als mit 2 :-)
Wenn dich das tweaken nicht abschreckt und du die Geduld hast, dich im Falle eines Problems halt selber da ranzutasten bis es passt, kannst du zu deinem RAM weiteren dazustecken. Willst du aber jegliche Probleme vermeiden, ist ein Upgrade 2x 4GB vs 2x 8GB deutlich besser. Ob es sich lohnt oder nicht, DAS kann dir ausser dir selbst kein Mensch beantworten. Denn was andere dir sagen, ist einzig und alleine ihre Sicht der Dinge, aber ne Entscheidung für deinen Fall musst du ganz alleine treffen ;-)
 
RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube

4x4 --> Quad-Channel. Muss von der CPU unterstützt werden (deine tut´s nicht)

4x4 aka Vollbestückung ist nicht automatisch Quad-Channel. Es ist dann immer noch Dual-Channel da Kanal A und B jeweils 2 Slots hat (bei Boards mit 4 Slots logischerweise) und läuft ohne Probleme auch mit seiner CPU.
Übrigens auch in dem verlinktem Video, bzw dem Artikel dazu, erwähnt^^

Siehe auch Handbuch seit 20 zu seinem Board.
This motherboard also allows you to install four DDR3 DIMMs
for dual channel configuration, please install identical DDR3 DIMMs in all four
slots.

ftp://europe.asrock.com/Manual/Z77 Pro3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Das Bild vom Fön über RAM habe ich nochmal neu reingestellt. Denke die Zacken vom Trident würden nicht drunter passen.

Mit 120 EUR für RAM hatte ich eigentlich nicht gerechnet.

Bei mir war´s unterm Lüfter auch sehr eng und bin mit zusätzlichen 2 x 4GB "Ultra Low Profil" auf Nummer sicher gegangen:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ok, war zwar teuerer, aber passt und läuft :cool: . Interessant, was da möglich ist, verdammt flach die Dinger:hmm: .
Alternativ 2 x 4 GB Riegel ohne Kühlkörper kaufen, die passen vielleicht auch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 115x Dual Channel mehr geht dort nicht, 1366 = Triple Channel und 2011 x Quad Channel.
In der Regel kann man sogar die Drahtbrücke etwas versetzen so das der Lüfter weiter nach oben kommt
 
So siehts aus, nur das viele ne Vollbestückung (also 4 Riegel) dann meist mit Quad-Channel bezeichnen und das ist halt nicht richtig.
Auch dann ist es Dual-Channel und funktioniert auch mit jeder 115x CPU^^

@TE Auf dem Bild im ersten Post sieht es für mich so aus als würde da nur 1 Modul drin stecken. (Slot A_2)
Wenn dem so ist dann brauchste dir eh nur 1x 8GB 1600 dazu kaufen und den kannste in den Slot B_2 (ganz unten vom Bild aus gesehen)
stecken.
 
Die Nummer ( CML8GX3M2A1600C9 ) sagt aber 8 GB Kit und man sieht ja das ein Slot offene Verriegelungen hat:gruebel::crazy:
 
Wow, danke für das Feedback. Auf dem Bild steckt gerade nur einer von zwei Riegeln, korrekt, den anderen hatte ich rausgenommen, um ein genaues Bild von der Bezeichnung zu machen.

Dann würde ich mich als Zwischenfazit jetzt mal nach einem 2x8 GB Set umsehen und meinen alten Speicher verkaufen. Danke soweit!
 
Wird schon, nur kannst du den RAM leider hier nicht anbieten wegen der fehlenden Postings aber in der Bucht sollte es genügend Leute als Käufer geben.
 
Zurück