4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Ich habe auf meinem Extreme 9 Mainboard (990FX Chipsatz) 2 Modula a 4 GB installiert und möchte nun, für meine Arbeit, auf 16 GB aufstocken.Meine Frage ist nun, ob da irgendwelche Komplikationen bestehen können.Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 4 belegte Bänke für die CPU/CPU Temps schlecht sein sollen.Stimmt das so, oder kann ich mir noch 2 Module für meine OC CPU zulegen?
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Bin warscheinlich kein Experte bei dem Thema, allerdings wäre mir ein Temp. Problem wenn alle 4 Bänke belegt sind neu !

Ich habe selbst 4 x 4 GB Module verbaut bei nem 990fx Chipsatz und hatte nie Probleme dadurch. Die Kombi läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Du kannst problemlos ein weiteres 2x4GB Kit kaufen.
Achte darauf dass das neue Kit die gleichen technischen Daten hat wie das alte Kit.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Achte darauf dass das neue Kit die gleichen technischen Daten hat wie das alte Kit.

Das zwar "förderlich" aber nicht zwingend notwendig. Das Mainboard richtet sich nach dem langsamsten RAM. Also wenn du 2x4GB 1333 MHz hast und 2x4GB 1600 MHz dann hast du in etwa die Leistung von 4x4GB 1333 MHz.

Einzig kurz mal beim Mainboardhersteller auf die Kompatibilitätsliste schauen, falls ein Modul eines gewissen Herstellers nicht unterstützt wird.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Sinnvoll nachzuschauen was man hat ist es wohl.
Wieso unnötig Geld ausgeben wenns keinen Leistungsvorteil bringt weil der verbaute RAM nicht so schnell ist wie der neue?

Ergo schauen was verbaut ist und sich danach richten.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Hi,

bei DDR3-2133 könnte es bei Vollbestückung durchaus Probleme geben, da der Speichercontroller offiziell nur 1866MHz spezifiziert ist. Sollte das System mit 4 x 4GB 2133er Sticks instabil werden, einfach auf 1866 Senken, das sollte funktionieren

LG
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Also ich würde mir schon nochmal die gleichen Module zulegen (eine Gewohnheit, aus der Zeit, als das eigentlich noch zwingend notwendig war).Der Takt liegt im Moment noch bei 2133 Mhz, auf 1866 senken ist ja kein Problem, wie groß die Einbußen bei 1600 Mhz sind, ist wohl eher mess- als spürbar.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Sinnvoll nachzuschauen was man hat ist es wohl.
Wieso unnötig Geld ausgeben wenns keinen Leistungsvorteil bringt weil der verbaute RAM nicht so schnell ist wie der neue?

Ergo schauen was verbaut ist und sich danach richten.

Nein aber billigeren langsameren kaufen ;). Kommt ja druff an was er mit macht ;)
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Was meint ihr denn, werden die Preise in den nächsten Wochen so bleiben (Vorweihnachtszeit), oder etwas sinken?Wenn ich an 12/2012, da habe ich knapp halb soviel bezahlt wie z.Zt.
 
AW: 4x 4 GB Ram bei 990FX Chipsatz möglich?

Also ich habe 4x 8GB 1866 drauf und läuft ohne Probleme.

Wie schon erwähnt, wäre es sinnvoller, auf 1866 zurückzustellen, dafür die Timings zu verschärfen. Schnellerer RAM bringt dem FX nur was, wenn auch die CPU-NB mit angehoben wird.
 
Zurück