3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Jetzt ist Ihre Meinung zu 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen
 
3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Geil, dann kann ich wieder testen, wie stark mein PC bei geiler Grafik ruckelt:devil:
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Geil, dann kann ich wieder testen, wie stark mein PC bei geiler Grafik ruckelt:devil:
Da traf bis 3D Mark 06 zu, aber Vantage hat doch keine Geile Grafik. Fand die beiden "Spielzenen" gar nicht toll. Nur wie immer bei Futuremark war die Performance arg bescheiden.

Bin mal gespannt ob im neuen 3D Mark die Grafik endlich wieder besser wird.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Futuremark?
Zukunft?

DX 13 :huh:

:ugly:

Ich hasse Futuremark , die Benchmark Szenen waren total bescheiden, und die Performance war / ist grottig, und der neue nur unter DX 11?
Das hat nicht mehr viel mit Vergleich zu tun, da der Anteil an DX 10 Gpus viel zu hoch ist , die meisten haben nunmal noch eine 48XX 47XX 38XX oder
8800 XX / GTX 2XX

Jedes Spiel ist besser zum Benchen.
Und dann verlangen die dafür noch Geld.... Da finde ich den Unigine Heaven besser , und der kann auch DX 11 und der ist kostenlos.
Aber schließlich kurbelt dieser Benchmark den Verkauf von DX 11 Karten an.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Futuremark?
Zukunft?

DX 13 :huh:

:ugly:

Ich hasse Futuremark , die Benchmark Szenen waren total bescheiden, und die Performance war / ist grottig, und der neue nur unter DX 11?
Das hat nicht mehr viel mit Vergleich zu tun, da der Anteil an DX 10 Gpus viel zu hoch ist , die meisten haben nunmal noch eine 48XX 47XX 38XX oder
8800 XX / GTX 2XX

Jedes Spiel ist besser zum Benchen.
Und dann verlangen die dafür noch Geld.... Da finde ich den Unigine Heaven besser , und der kann auch DX 11 und der ist kostenlos.
Aber schließlich kurbelt dieser Benchmark den Verkauf von DX 11 Karten an.

3DMark zu hassen, weil die Performance "grottig" ist, ist irgendwie widersprüchlich und unpassend. Der BM ist ja auch nicht dafür gedacht unbedingt flüssig zu laufen wie ein Spiel, sondern es soll dir lediglich die Leistung deiner Hardware zu der anderer Hardware gegenüber stellen. Außerdem ist der 3DMark auch kostenlos - nur wenn du die volle Konfigurationsmöglichkeiten in Anspruch nehmen willst, kostet es was ;).

Dass er jedoch DX11 exklusiv ist, finde ich auch sinnlos. So kann jemand mit älterer Hardware keine Vergleiche mit neuer (DX) Hardware ziehen.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Pff, ich kenne den Vantage schon gar nicht mehr und der 2010 interessiert mich persönlich genauso wenig. Halte eh nix mehr von gammeligen Benchmarks auf privaten Rechnern (User, keine Testrechner), wenn ich überhaupt noch mal aufrüste, dann in einem Schlag die komplette Hardware, da ist es mir egal wieviel Punkte rauskommen, mehr als die Vorgängergeneration der Komponenten auf jeden Fall.

Für Tester und Redaktionen sicher gut geeignet, für private Leute ne Potenzpille auf Punktekarte... wers brauch...:schief:
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Dass er jedoch DX11 exklusiv ist, finde ich auch sinnlos. So kann jemand mit älterer Hardware keine Vergleiche mit neuer (DX) Hardware ziehen.
Ist ja auch der Sinn ;)
man kann FAIR ja gar nicht 2 verschiedene Grafikchipgenerationen mit verschiedenen Fähigkeiten vergleichen. Wo ist da die Gewichtung? Wenn die alte mehr Tempo hat als die neue etwa in der Mittelklasse, diese aber dafür dabei bessere Grafik darstellt?
Das war schon immer ein großes Manko am 3d/Futuremark: dass manche Tests auf gewissen Grafikkarten sowieso nicht oder unzufriedenstellend liefen, da sollte man sie nicht vergleichen, das ist einfach schwachsinnig.
Deshalb haben sie einen Benchmark gemacht, der es ermöglicht zumindest die DX11 Generation der Karten perfekt gegeneinander zu testen.
Sagt jetzt zwar nix über die Leistungsfähigkeit im vergleich zu den alten Karten aus, aber wie gesagt, denen Fehlen halt auch Features und im Prinzip vergleiche man dann Äpfel mit Birnen. Beides schmeckt, aber es sind 2 verschiedene Produkte.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

kommt als DX11 only und wie vom Vantage schon bekannt vermutlich stark auf ein Lager optimiert (vermutlich CUDA Optimierungen)
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Habe ich mir schon gedacht das es nur DX11 unterstützt. Mir hat Vantage schon nicht gefallen dann wird das mir bestimmt auch nicht besser gefallen. Da bleibe ich lieber bei 2005 oder 2006.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Ich finds super wenn akktuelle Benchmarks auch nur akktuelle Hardware unterstützen. Alles andere macht auch wenig Sinn. Die anderen benchen halt mit der jeweiligen Version vom 3DMark die zu der Hardware passt.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

also, dass die 3dmarks so "hackelig" laufen, liegt daran, dass sie extra dafür programmiert worden sind, im Gegensatz zu Spielen die unbedingt flüssig laufen sollten. Wenn du dir Szenen ausm Vantage mal mit geschulten Auge anguckst, siehste viele Bloom, HdR Effekte, Spiegelungen etc die in einem Spiel niemals vorkommen würden.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Ich finds super wenn akktuelle Benchmarks auch nur akktuelle Hardware unterstützen. Alles andere macht auch wenig Sinn. Die anderen benchen halt mit der jeweiligen Version vom 3DMark die zu der Hardware passt.

Genau so sehe ich das auch :daumen:. Bis Ende 2010 sollte doch wohl jeder richtige Gamer entsprechende Hardware sein eigen nennen können ;).
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Schade, dass es DX11 only ist.

Damit ist ein Vergleich mit älteren Grafikkarten nicht mehr möglich.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

wie schon ausführlich erklärt: das ist auch nicht besonders Sinnvoll...

Gerade in heutiger Zeit, wo es darum geht ein Produkt einer möglichst breiten Masse schmackhaft zu machen, sollte der 3DMark nicht nur auf eine Schnittstelle ausgerichtet sein. Das hat nämlich zur Folge, dass es wie von einigen auch schon erwähnt, dass es für private Nutzer einfach nur sinnlos ist den 3DMark zu besitzen. Denn Benchmarks können entweder für, oder gegen eine Hardware-Aufrüstung ein entscheidender Faktor sein. Ist 3DMark nun aber DX11-exklusiv, verzichte ich als privater Nutzer und wegen nicht vorhandener DX11-Hardware auf 3DMark2010 - das dann nichts mehr als eine DX11-Techdemo ist - und benchmarke mit Spielebenchmarks, die 1. praxisnaher, 2. ebenfalls DX11-fahig und 3. imstande sind die Unterschiede zwischen den DX-Features zu vergleichen!

Dass ein 3DMark vllt mehr nur als DX11-fähig sein sollte als "schwachsinnig" oder "nicht besonders sinnvoll" darzustellen, ist aus meiner Sicht viel zu kurzsichtig.

Ist ja auch der Sinn ;)
man kann FAIR ja gar nicht 2 verschiedene Grafikchipgenerationen mit verschiedenen Fähigkeiten vergleichen. Wo ist da die Gewichtung?

Natürlich kann man das! Dass man keine Vergleiche bezüglich DX11-Features ziehen kann ist letztendlich klar. Gute Bspe sind z.B. STALKER CoP und andere akt. DX11-Titel, die den Performance-Unterschied zwischen den DX-Features mit den DX11-Karten darstellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man deswegen die neue Graka-Gen gegenüber der alten Gen im DX9 und 10-Modus keine Vorteile hätte oder man sie nicht vergleichen könnte. Guckt man sich die STALKER CoP Benchmarks an, sieht man, dass unter DX10 oder 9 die DX11-Karte einen enormen Leistungsvorteil gegenüber den "alten" DX-Karten aufweist. Solche Vergleichsmöglichkeiten sind halt auch am Ende entscheidend über eine möglich Hardwareaufrüstung.

kommt als DX11 only und wie vom Vantage schon bekannt vermutlich stark auf ein Lager optimiert (vermutlich CUDA Optimierungen)

Daran glaub ich kaum, da die 3DMark-Serie bis jetzt eher auf ATI zugeschnitten war und auf diversen Karten meistens besser lief. Falls CUDA doch integriert würde, wäre das dann halt nur wieder ein Zeugnis über die Vorteile des NV-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Was soll das denn jetzt wieder. Als wenn Direct x10 oder 10.1 schon so veraltet wären, dass diese vernachlässigt werden könnten. Bei dem letzten 3DMark hat das doch auch mit x9 und x10 funktioniert und warum denn jetzt nicht mehr. :ugly:
Dafür habe ich kein Verständnis.:daumen2:
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

@VNSR ich verstehe deine Argumentation sehr gut.
Letztendes ist es aber das was ich sagte. Will man nur die Performance bei alten APIs wissen, so eignen sich Spiele besser, will man aber herausfinden welche Karte in ZUKUNFT von den neuen Features profitieren, eignet sich ein speziell darauf ausgelegter Benchmark.
Schon alleine deswegen, weil viele Hersteller von Spielen heutzutage die Spiele auf DX9 hin entwickeln und DX10 und 11 Features eher halbherzig integrieren. Um das vollwertig zu integrieren, müsste das Spiel (wie der Benchmark) von vorneherein darauf ausgelegt sein und das macht man nicht einfach so im Nachhinein.
Das ist der Grund warum ein Benchmark wie der Futuremark sich perfekt für DX11 Grafikkarten eignet und genau hier aufzeigt welche Graka welche Features wie zukunftsweisend einsetzt (das heißt mit welchem Tempo).
Es bringt einfach nix in einem solchen Benchmark auch DX10 Karten antreten zu lassen, weil die fehlenden Features das Bild verfälschen würde.
Wenn du eine Umfrage durchführst, wie denn "das erste mal" war und du nimmst leute mit rein, die es noch nicht hatten, verfälscht das einfach die Umfrage und sagt einfach dann nicht wirklich was aus.
Was bringt es wenn man eine DX10 Karte mitbenchen würde, die dann 30% der Leistung hätte im Benchmark- nicht weil sie wirklich nur 30% der Leistung einer 5870 oder so hat, sondern weil sie für die Benchmarks in Tesselation, Shader 5 usw gleich mal 0 Punkte bekommt, wo die HD 5870 voll wegfährt.
 
AW: 3DMark 2010: Der Vantage-Nachfolger wird nur DirectX-11-Hardware unterstützen

Was bringt es wenn man eine DX10 Karte mitbenchen würde, die dann 30% der Leistung hätte im Benchmark- nicht weil sie wirklich nur 30% der Leistung einer 5870 oder so hat, sondern weil sie für die Benchmarks in Tesselation, Shader 5 usw gleich mal 0 Punkte bekommt, wo die HD 5870 voll wegfährt.

Wie gesagt, es bringt den Vorteil, dass man sich sicherer ist, ob man nun auf DX11 aufrüsten soll oder nicht. Es kommt hier nicht auf die Punkte unter DX11 drauf an, um einen Schwanzvergleich zu machen, sondern einfach um die Rohleistung der alten Graka-Generation mit der neuen zu verlgeichen, um ein Kaufargument zu haben.

Ich versteh auch deine Argumentation, dass man dann mit DX11-ekl. Benchmarks die Leístung der DX11-Karten vergleichen kann, aber das ist dann nix mehr für private Anwender, sondern nur noch für Tester und PC-Magazine relevant, da die meisten auch in einen halben Jahr immer noch DX10 besitzen werden und ein Aufrüsten auf eine neue Graka-Generationen aufgrund möglicher Nachteile einige User eher vorsichtig stimmen. Selbst wenn ich privat eine HD5870 habe und durch den 3DMark 2010 zu der Erkenntnis komme, dass eine GTX480 20-30% schneller ist, werd ich mir bestimmt keine NV kaufen und meine Erkenntnis würde sich in nichts verpuffen - also hat mir das ganze nichts gebracht. Anders ist es bei dem Heaven-Benchmark, im Gegensatz zu Spielen unterstützt er alle DX11-Features, aber auch DX9 und DX10. Und damit kann ich die Rohleistung meiner GTX280 (DX10) mit der Leistung der HD5870, 5970 und in naher Zunkunft auch die tatsächlicher Leistung der GTX480 unter DX10 vergleichen.
 
Zurück