2x SSD Karten in Prime 350 Plus Mainboard

Bananaaa

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Kann ich irgendwie 2 ssd karten "V-NAND Evo 970 Plus" in das Prime 350 Plus einbauen?
Mainboard PRIME B350-PLUS | ASUS


Wollte schon fast diesen Vierfach Adapter von Asus kaufen aber dann hab ich ja kein Platz mehr für meine Grafikkarte. Möchte die ssd aber nicht im raid betreiben sondern einzeln wegen der Geschwindigkeit.
Wäre auch nicht schlecht wenn eine Kühlung dabei wäre. Bin mir eh nicht sicher ob der Standardkühler vom Mainboard reicht.

Möchte eine ssd für das Betriebssystem und eine für Games. Hoffe dass die Karte gleich erkannt wird dass ich da gleich Win 10 drauf installieren kann.

Hat da jemand einen Vorschlag?
 
Da das Board nur EINEN m.2 Slot hat kannst ohne Zusatzhardware naürlich nur eine der SSDs einbauen! ;)

Aber warum sollte durch eine PCIe-Adapter-Karte kein Platz mehr für die Grafikkarte sein? :huh:
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wollte diesen hier kaufen:
HYPER M.2 X16 CARD V2 | Motherboard Accessories | ASUS Global

Raid brauche ich zwar nicht aber war das einzige (mit Kühlung) was ich gefunden habe. Und der geht anscheinend nur auf PCIe 3 Slots. Davon habe ich auch nur einen. :(

Blicke da einfach überhaupt nicht mehr durch mit PCIe, Sata, NVMe und was es noch alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wollte diesen hier kaufen:
HYPER M.2 X16 CARD V2 | Motherboard Accessories | ASUS Global

Raid brauche ich zwar nicht aber war das einzige (mit Kühlung) was ich gefunden habe. Und der geht anscheinend nur auf PCIe 3 Slots. Davon habe ich auch nur einen. :(

Blicke da einfach überhaupt nicht mehr durch mit PCIe, Sata, NVMe und was es noch alles gibt.

Warum willst du dir nen Adapter mit 4 Slots kaufen, wenn du nur 2 einbauen willst?
Beim Gaming kannst du dir die 2. PCIe SSD komplett schenken, da du keinerlei Vorteile durch die PCIe SSD hast.
Kauf dir lieber ne normale SATA SSD mit mehr Speicherplatz, anstatt dir irgendwelche Gedanken über Adapterkarten zu machen.
M.2 SSDs brauchen keine aktive Kühlung, wenn sie nicht dauerhaft unter Volllast arbeiten sollen.

NVMe ist das Protokoll, welches PCIe SSDs zur Datenübertragung nutzen.
SATA ist sowohl Schnittstelle als auch Protokoll von SATA SSDs.
 
Habe kein 2er oder 3er Adapter mit Kühlung gefunden. Der hat mir am besten gefallen und dachte dass ich vielleicht den Adapter später an ein anderes Mainboard stecke und es dann vielleicht mehr Karten von einer längerlebenden Sorte werden.
Gerade beim Gaming soll es ja gut sein für schnellere Ladezeiten. Dazu habe ich ja noch eine normale Festplatte.

jetzt musst du mir nur noch erklären was mit Protokoll gemeint ist.
Nein versuchs lieber nicht, wenn ich das Forum hier lese ist das wie eine andere Sprache für mich. :)
Weiss zwar ungefähr was ein Sata Anschluss ist aber warum das auch bei dem m.2 Anschluss dabei steht keine Ahnung..

Aber wenn du mir jetzt sagst, dass sich das fürs gaming überhaupt nicht lohnt dann werd ich dann nur bei einer ssd für Win10 bleiben.
 
Habe kein 2er oder 3er Adapter mit Kühlung gefunden. Der hat mir am besten gefallen und dachte dass ich vielleicht den Adapter später an ein anderes Mainboard stecke und es dann vielleicht mehr Karten von einer längerlebenden Sorte werden.
Gerade beim Gaming soll es ja gut sein für schnellere Ladezeiten. Dazu habe ich ja noch eine normale Festplatte.

jetzt musst du mir nur noch erklären was mit Protokoll gemeint ist.
Nein versuchs lieber nicht, wenn ich das Forum hier lese ist das wie eine andere Sprache für mich. :)
Weiss zwar ungefähr was ein Sata Anschluss ist aber warum das auch bei dem m.2 Anschluss dabei steht keine Ahnung..

Aber wenn du mir jetzt sagst, dass sich das fürs gaming überhaupt nicht lohnt dann werd ich dann nur bei einer ssd für Win10 bleiben.

Es geht halt darum, wie die Daten übertragen werden.

M.2 ist ja nur ein Format.
Es gibt SATA und PCIe SSDs, die dieses Format nutzen.
 
Vielen dank bin nun zufrieden. Habe jetzt eine Sata 6g für Spiele und die ssd für Win 10. Der Kühler ist bisher auch ausreichend.
 
Zurück