27 Zoll QHD - ca. 650 € Kaufberatung OLED

damn-life

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vorne weg, die Suchfunktion gibt nichts passendes aus (Preis, Aktualität), daher ein neuer Post :D

Die PCGH Vergleiche sind meist mit Monitoren die 2-4 Jahre auf dem Buckel haben, da denk ich mir immer ein "neuerer" auf dem Markt ist doch sicher besser. Daher wollte ich euch mal um eure Expertise bitten.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
400 - 550 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Alienware aw2521hf

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es wird eine 4070 Ti Super

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und bisschen Office gedöns

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
G-Sync, 240Hz (wäre schön), denke es wird IPS (Oled noch zu teuer)

Danke im Voraus :daumen:
 
Das zum Beispiel auch so ein "alter Knochen" aus dem Jahr 2021. Da denk ich immer da muss das neueres aus 2024 geben mit neueren Versionen bzgl HDR etc.
 
Monitore sind keine CPU's oder Grafikkarten, da ist der Markt nicht ganz so schnelllebig.

Neuere "bessere" Monitore gibts durchaus, die passen aber nicht mehr in dein Budget.
 
Alle anderen OLED bist du bei über 700 Euro.
Zum Einbrennen:
Mein alter OLED ist 1 Jahr alt und nix eingebrannt und mein TV 3 Jahre.
Und da läuft Diablo teilweise stundenlang drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoM79 Der Acer hat wohl bisschen restriktive Firemware. Kann man wohl die automatische Helligkeitsanpassung nicht abschalten und noch so paar andere "Bugs".

Die Youtube Tester Loben den, aber der ist natürlich auch teurer.

ASUS ROG Swift PG27AQDM​

Oder den hier:

MSI MPG 271QRXDE QD​

Oder den:

Dell Alienware AW2725DF
 
Wie immer gibt es drei Sorten von Monitoren.

(1) Die billigen mit einer einzelnen Beleuchtungszone, oder Edge-LED genannt. Typische 27 Zoll IPS oder VA Display mit 1440Hz oder mal auch mehr. Da würde ich 17 Zoll, 1440p und 144Hz oder 165Hz erwarten und bestenfalls 300€ ausgeben.

(2) An zweiter Stelle kommen die etwas besseren Monitore mit Full Array Backlight Dimming, oft auch Mini-LED genannt (nicht zu verwechseln mit Micro LED!, das ist etwas ganz anderes). Die haben wegen den beleuchtungszonen ein viel besseres HDR, oder überhaupt HDR, sind ansonsten aber die gleichen VA und IPS Displays mit 144Hz und mehr. Cooler Master Tempest GP27Q und AOC Agon Pro AG274QXM (QZM) wären da zu nennen

(3) Am besten iost aktuell ein QD-OLED Monitor wie der AW2725DF. Sorry, WOLED Fans, aber QD-OLED ist aktuell billiger (900€) und in Sachen Helligkeit bei Farbdarstellung intensiver und heller, auch wenn WOLED wegen dem weißen Pixel bei einer Messung von reinem weiß gewinnt. 8h Home Office würde ich jetzt nicht die Woche damit machen, aber nur für Zocken und ein wenig Office Gedöns brennt da so schnell nix ein. Dazu immer wieder die wirkliche Frage welches Bild besser ist, ein makelloser LCD, oder ein eingebrannter OLED und keine Sorge, ein OLED ist selbst mit Minimap in der Ecke eingebrannt das weitaus überlegene Erlebnis. 3 Jahre Garantie geben die Hersteller zudem, also ich würde mir da keine Sorgen machen und hab das mit meinem QD-OLED auch nicht.

Immer der Zusatz, alle Monitore mit HDR müssen in Windows mit dem HDR Claibration Tool vom Windows Store eingestellt werden, sonst kann man auch gleich HDR ausschalten und einen Monitor vom Elektroschrott der örtlichen Müllhalde fischen.
 
Also ich finde Mini Led nicht zwingebd schlechter als OLED... in vielen belangen sind sie sogar besser!

ICh habe sowohl ein Asus PG27UQ (mini LED), als auch einen PG32UCDM hier.

In hellen Räumen, oder bei Allgemein einer Hellen Szene (Schneelandschaften etc.) Stellt der Mini LED mit 1000 nits im vollbild, den OLED, der noch ca. 250 nits im vollbild macht deutlich in den Schatten!

Allerdings kostet ein guter Mini LED auch mindestens genau so viel, oder noch mehr als ein OLED.

OLED hat dafür seine stärke in abgedunkelten Räumen und Bildinhalten mit viel schwarz.


Immer der Zusatz, alle Monitore mit HDR müssen in Windows mit dem HDR Claibration Tool vom Windows Store eingestellt werden, sonst kann man auch gleich HDR ausschalten und einen Monitor vom Elektroschrott der örtlichen Müllhalde fischen.
Das stimmt nicht zwingend... wenn der Hersteller die richtigen Helligkeitswerte in den EDID des Monitors hinterlegt, (wie es bei beiden meinen Asus Monitoren der Fall ist) kannst du dir die Kalibrierung sparen. Dann nimmt Windows nämlich diese Werte als Standard

Die kalibrierung legt nur die minimale und die maximale Helligkeit fest.
 
Ich habe sehr lange einen Full Array Backlight Dimming TV, kenne Mini-LED Monitore und habe einen QD-OLED.

Sehr häufig höre ich das Argument, OLED wäre schlecht, weil es über die gesamte Größe des Bildschirms keine 1000 Nits könnte. Das ist faktisch richtig, aber sobald ein Bildschirm das macht, schließt sich die Pupille des Menschen und lässt weniger Licht rein, was den messtechnischen Zuwachs an Helligkeit nicht als solchen erscheinen lässt. Vor allem, da Menschen selbst bei objektiver 10-fach höheren Helligkeit, nur ein subjektives Empfinden von doppelt so hell haben.

In Kombination mit dem Umstand, dass sehr selten große Teile des Bildschirms wirklich weiß sind (Fans von Snowboarding Simulator 2024 mögen mir verzeihen), hat QD-OLED das besser Bild im Vergleich zu Mini-LED. Auch sollte man nicht nur die Peak Brightness von weißen Pixeln betrachten, sondern die Color Brightness, und die ist bei OLED sehr wohl gewährleistet und liegt bei 400 Nits. Dazu kommen die weiße Highlights, die bei weniger als 10% weiß Anteil des Bildes durchaus rauf bis auf 1000 Nits gehen. Diese Kombination macht den besseren Gesamteindruck besonders bei dunklen Szenen.

Letztlich hat jeder Mini-LED immer bestenfalls einen dunkel dunkel grauen Hintergrund. Der Witz am perfekten Schwarz ist nicht die Dunkelheit der Farbe, sondern der hohe Kontrast der dadurch entsteht. Diesen Kontrast nimmt man positiv wahr. Von perfekt Schwarz auf etwas weniger Weiß sieht immer noch besser aus als von Dunkel-Dunkel Grau auf etwas heller weiß. (ja, messtechnisch das doppelte, aber das kommt wie gesagt im Auge nicht an).

Dann können wir gern auch die Schaltzeiten von OLED Pixeln anführen, die sind um den Faktor 10 besser als bei IPS und VA, die Schärfe die dadurch entsteht ist einfach jenseits von gut und böse.

Sorry wenn ich das also so sagen muss. Mini-LED ist vielleicht A-Tier, aber OLED ist unangefochten S-Tier und ich würde keine Sekunde von OLED wieder weg wechseln.
 
Wobei QD OLED nicht an das Schwarz von WOLED ran kommt.
In dunklen Räumen sieht man das nicht so wirklich, aber sobald Licht ins Spiel kommt, sieht man es sehr wohl.
 
Das "Problem" bei OLED. Ist die 'Trickserei" die gemacht werden muss, um die fehlende grossflächige Helligkeit auszugleichen.
Ein Gerät dass 1000 nits macht, im vollbild braucht kein 'ABL"

Ich geh grubdsätzlich mit dir, von wegen Helligkeit ist nicht alles, da sich das Auge daran gewöhnt etc.

Aber beim OLED können gerade Szenen Wechsel schon sehr merkwürdig wirken.

Kommt man aus einem dunklen Keller hinaus in die Helle Welt kickt erstmal ordentlich ABL (flächendimmung) das sieht dann im ersten Moment aus, als würde man eine Sonnenbrille aufsetzen.

ein Mini LED mit FALD kommt, beinahe an die schwarzwerte von OLED heran.

Glaube bei Mini LED kommt es srark aufs Gerät an, wie FALD programmiert ist, wie viele dimming zonen etc.

Aber wie schon gesagt ich spreche von Mini LED Geräten der obersten Preis klasse (Asus PG32UQX, Asus PG27UQ) etc. Und diese Monitore kosten nochmal das doppelte was aktuelle OLED Monitore kosten!

Denke das ist nicht wirklich vergleichbar mit den gümstigeren Mini LED's...

Ich hatte zb. Auch einmal einen Samsung Neo g8 Mini LED, mit dem war ich überhaupt nicht glücklich!... der hatte extremes FALD blooming und das VA Panel war einfach extrem verwaschen.

Aber der Asus PG27UQ dagegen sieht gefühlt 100x besser aus... obwohl beides Mini LED sind.

Der QD-OLED ersetzt nun mein Samsung Neo G8. Und ja in 70% der Fälle sieht OLED wirklich am besten aus da gebe ich dir absolut recht.

Ich bin froh nach wie vor beides zu haben.
Wobei QD OLED nicht an das Schwarz von WOLED ran kommt.
Das kann man so auch nicht sagen.

Denn Beide Techniken stellen schwarz "perfekt" dar. Nimmst du ein Messgerät und versuchst die Helligkeit des schwarz zu messen, wirst du keine Differenz fest stellen.

Das Ding ist nur, die aktuellen QD-OLED haben kein polarfilter, dadurch werden die organischen LED's durch das Umgebungslicht "aktiviert"
Hast du also Licht im Raum (je mehr desto schlimmer) wird schwarz immer grauer (resp. Leicht violett schimmernd)

Das kommt aber nicht wirklich vom Monitor sondern vom Umgebungslicht.

Im dunklen Raum, wirst du zwischen QD-OLED und WOLED keinen unterschied der schwarzwerte sehen oder messen können.
 
Das kann man so auch nicht sagen.
Warum widersprichst du hier
Denn Beide Techniken stellen schwarz "perfekt" dar. Nimmst du ein Messgerät und versuchst die Helligkeit des schwarz zu messen, wirst du keine Differenz fest stellen.

Das Ding ist nur, die aktuellen QD-OLED haben kein polarfilter, dadurch werden die organischen LED's durch das Umgebungslicht "aktiviert"
Hast du also Licht im Raum (je mehr desto schlimmer) wird schwarz immer grauer (resp. Leicht violett schimmernd)

Das kommt aber nicht wirklich vom Monitor sondern vom Umgebungslicht.

Im dunklen Raum, wirst du zwischen QD-OLED und WOLED keinen unterschied der schwarzwerte sehen oder messen können.
Und schreibst dann hier einfach nur ausführlich, was ich in Kürze schon geschrieben habe.
Also stimmt du mir ja doch zu.
 
Warum widersprichst du hier
Du schreibst:

Wobei QD OLED nicht an das Schwarz von WOLED ran kommt.
Das klingt für mich so als würdest du sagen, dass schwarz bei den QD-OLED nicht richtig schwarz wäre (also, dass da immer eine resthelligkeit wäre).

Das ist aber eben nicht der Fall.

Und deine Anfügung:
In dunklen Räumen sieht man das nicht so wirklich,
Klingt auch so,als gäbe es da zwischen WOLED und QD OLED ein unterschied.

Aber man sieht es nicht nur "nicht wirklich" im dunklen Raum. ES gibt da schlicht nichts was man sehen könnte. Im dunklen raum sind beide Monitore einfach "perfekt" schwarz.

Aber dann habe ich dich wohl einfach falsch verstanden. Sorry
 
Ich sitze halt nie in nem komplett dunklen Raum.
Und sobald da nur etwas Licht drauf fällt, siehst du das extrem, gerade wenn die Monitore TVs aus sind.
Hatte erst nen QD-OLED direkt vor nem WOLED stehen.
Bevorzugen tue ich trotzdem QD-OLED.
 
Ich hatte zb. Auch einmal einen Samsung Neo g8 Mini LED, mit dem war ich überhaupt nicht glücklich!... der hatte extremes FALD blooming und das VA Panel war einfach extrem verwaschen.

Aber der Asus PG27UQ dagegen sieht gefühlt 100x besser aus... obwohl beides Mini LED sind.
Kann dir auch "sagen" warum! Der Samsung Mini LED hat ein VA Pannel und die Dimming Zonen sind unbekannt.
Die beiden ASUS Monitore haben jedweils ein Mini LED IPS Panel mit Quantum Dot.

Auch wenn der ASUS in 32 Zoll besser ist als der 27er weil die passende Anzahl der Zonen wohin gegen der 27 Zoll noch weniger Zonen hat und das bei UHD als mein 27er Monitor mit 1440p.

Zum Thema OLED Burn-in kann es schon nach nur 4 Stunden mit unbewegten angezeigten Elementen passieren was die Software aber wieder beheben könnte.

HDTV (Youtube) hatte dazu mal ein Test Video gemacht und von Monitor oder Hardware Unboxd (war es denk ich, auch auf Youtube) die hatten es mal bei einer kleinen Lan-Party getestet mit OLED Monitoren und da war es auch nach ca. 4h wo sich Menüelemente eingebrannt hatten die die Software aber nicht wieder beheben konnte.
 
Zurück