25 Jahre PC/AT mit 286er (PCGH Retro 14. August)

Hmm, wenn ich bedenke, dass "mein" 286er damals 2700 DM kostete, find ich es ziemlich lässig, dass nicht wenige hier eine solche Maschine hatten.
Net schlecht. :)
 
In dieser Ära kann ich gar nicht mitreden, mein erster PC war ein Pentium 200 MMX. Alles was davor kam, ist an mir vorbeigegangen. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch.
 
Ich schwatze den alten AT PC immer noch einen Kumpel ab :D Ich will schrauben, schauen, lernen und aus dem Gehäuse lässt sich ein Riesen Mod bewerkstelligen
 
oh ja, 286er Zeiten....

Das Boot, Canon Fodder, Prince of Persia, Monkey Island, die ganzen APOGEE jump n runs, kommander keen, doom, wlfnstn3d, wolfpak, m1abrams, battlechess etc pp

ach jaaaaaaa SOKOBAN (alias kistenschieben) was bin ich an dem spiel verzweifelt, aber ich habe es mit 16 jahren (jahre 2000) noch einmal angepackt und in einer nacht mit jeder menge wodka energy :ugly: komplett durchgeschafft :ugly:

die kack config.sys und autoexec.bat haben echt genervt, musste die sogar noch an meinem pentium 1 150mhz bearbeiten, weil ich damals unbeding "Comanche" zocken wollte und das so derbe viel konventionellen speicher benötigte.

hach ja die guten alten zeiten, da wird einem richtig warm ums herz.

mein 286 hatte ich anno 1992 von einem bekannten geschenkt bekommen, mit 8 und mit turbo taste 16MHz, wow :eek:
 
Ich weiß noch gut, dass ich damals (1986) darauf verzichtet habe, für 5000 DM einen AT-kompatiblen PC (mit 80286) zu bekommen, und mit stattdessen einen XT-Kompatiblen mit 8088 für 3000 DM sponsorn ließ. Der 80286 brachte nämlich im PC-Alltag nur wenig Fortschritte, weil der Ansatz mit dem Protected-Mode ja nett gedacht, aber hirnrissig umgesetzt war. An das Gefrikel mit EMS/XMS denke ich mit Schaudern zurück. Erst der 30386 brachte dann eine brauchbare Architektur mit, auf der ja letztlich heute auch die ganze Windows-Software-Welt noch aufbaut.
 
Hab noch en kaputtes AT Board an der Wand hängen... mit USB und AGP, war glaub ich so mit das modernste was es damals gab^^
 
Ich kann mich noch erinnern, ware damals 9 Jahre alt, da hatte meine Mutter sich für 3500DM ein 286 gekauft. Am besten fande ich den Bücherstapel zum Rechner und BS. Und der Nadeldrucker dieses Geräusch bekomme ich Heute auch noch nicht aus dem Kopf (Grrrrrrrrrrrrr Krrrrrrrrrrrrrrrrrrr uns.). :)
 
Der Nachfolger von Atis erstem TnL-fähigem Grafikchip, dem Radeon 256, unterstützt DirectX 8.1 und tritt damit in Konkurrenz zu Nvidias Geforce-3-Reihe, welche jedoch nur DirectX 8 ohne .1 und damit ohne die fortschrittliche Pixelshader 1.4 bietet.

Echt unglaublich wie wenig sich in den ganzen Jahren verändert hat.. :schief:
 
Hab noch nen IBM 086er Desktop mit orginal Monitor, Tastatur. Mit 2 * 5 1/4 Zoll LW. 1 Diskette mit BS im anderen 1 Diskette mit Games ( z.B. Herr der Möpse :daumen:, heißt wirklich so ^^ )
Und der würde noch immer laufen wenn ich ihn anschalte. War einer der ersten Büro PC´s - Preis damals fast unbezahlbar ( gab noch keine Visa Card :what:)
 
Hab noch nen IBM 086er Desktop mit orginal Monitor, Tastatur. Mit 2 * 5 1/4 Zoll LW. ...
Und der würde noch immer laufen wenn ich ihn anschalte. War einer der ersten Büro PC´s - Preis damals fast unbezahlbar ...
Ich würde den PC immer mal einschalten oder die Elektrolyt-Kondensatoren wechseln.
Die zerlegt es ohne Strom nach einer gewissen Zeit.

Was war das für ein Aufwand mit 2 Disketten ... . :ugly:

Ich hatte damals als Arbeitsrechner einen CP/M-Clon mit dbase als Abrechnungsprogramm:
robotron PC 1715 .

Die Datenverarbeitung hat 45 min gedauert.

Mit dem PC 40 III mit 10 MB Festplatte und Verlegung des Programms in den upper Memory (>640 kB) lief das ganze dann in 5 min ab. :daumen:

Der AT war also schon nützlich, auch wenn's ein kompatibler war.
 
Ich habe leider keine alte Hardware mehr. Mein erster PC war ein Pentium 90, habe aber alle Rechner und Komponenten immer sofort verkauft.
Waren aber über die Jahre bestimmt auch mehrere tausend Euro, die ich damit wieder eingesackt habe.
Was mir heute unglaublich viel Spaß machen würde, wäre eine virtuelle Maschinen mit kompletten Images meiner Rechner mit allen Games, Programmen, etc. So im Abstand von einem Jahr.
dann könnte man sich auf Zeitreise begeben und stauen.
 
sowas ganz altes habe ich nicht und hatte ich auch nie ( wie denn auch mit grade mal 18 :P)

Mein erster rechner war so 2005/2006 ca. mit nem AMD Geode ( Sockel A) nem PC CHips mainboard und glaube 1gb DDR1 ram gpu weiß ich leide rnicht mehr

1 jahr später glaube ich bekamm ich dann was "besseres"

AMD Sempron (Sockel A) ASRock k7s41gx, 2gb DDR1, und eine ATI Radeon X1650 Pro Series 512mb

auf dem ding habe ich alles mögliche gezockt, Die Gothic reihe, die Komplette NFS Reihe, usw. Sogar Far Cry 2 lief auf dem ding

Jetzt wo ich das so lese, waren meine Familie und ich was pcs an betrifft ja richtig heftig zurück geblieben xD Zu der zeit gabs ja schon die ersten Core i CPUS usw.
 
Zurück