2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

schroettel

Kabelverknoter(in)
2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

Hallo,

meine Frage vorweg: kann ich erwarten, dass ein 2400er RAM-Kit auch garantiert mit 2400 Mhz auf einem 1150 Sockel Board läuft (d.h. falls er das nicht tut, ist er dann defekt?) oder bewege ich mich da schon im üblichen OC Bereich "kann laufen, muss aber nicht" weil die Komponenten, sprich hier CPU, Mainboard, RAM irgendwo streiken. Bei meiner Recherche vor Kauf der Komponenten waren mir nämlich generelle Probleme mit dem RAM innerhalb seiner normalen Spezifikationen nicht bekannt. Ein Hotlinetechniker bei alternate.de meinte, dass alles über 1600 Mhz RAM den in der CPU integrierten Speichercontroller sozusagen "übertaktet" und es ist Glückssache, ob man bis 2400 kommt. Ich kann (oder will) das nicht ganz glauben. Die Boards gehen doch noch weiter bis 2933 Mhz, oder? Und limitiert hier nicht nur der RAM selbst?

Konkret: ich habe ein Asrock z87 Extreme 6 Mainboard, einen i7-4770k und Corsair RAM (2 x 8 -> 16 GB DDR3-2400 Kit, CMY16GX3M2A2400C11R, Vengeance Pro Red). Die CPU ist (noch) nicht übertaktet, alles auf normal.
Der Speicher wurde zunächst vom Board als 1333 RAM installiert.
Jetzt habe ich es gewagt und habe den Speicher im UEFI auf 2400 gestellt (nicht über XMP-Profil, das lief nicht, sondern alles manuell) und die Spannung und Timings genau nach Herstellervorgaben eingestellt. Ergebnis: kein Hochfahren möglich.

Nachdem ich den DRAM Voltage von 1,5 Volt (Herstellervorgabe) auf 1,65 Volt erhöht habe (auf der Spannung laufen auch Corsair Kits mit besseren Timings) startete Windows zwar, aber beim Hochfahren bekam ich vorher vom BIOS die Meldung "der Channel B1 hat den CPU Memory Test nicht bestanden." Ein Riegel war im Ergebnis deaktiviert, der andere lief aber!

Nach Runtertakten auf 2133 Mhz liefen beide Riegel stabil.

Beim Tausch der Riegel auf den jeweils anderen Steckplatz, wechselte auch im 2400er Betrieb das Problem mit dem CPU-Memory-Test, d.h. der ein Riegel scheint etwas unstabiler zu sein.


Frage: Welches Szenario ist das wahrscheinlichste?

Ein Riegel defekt? Dachte ich zuerst, dagegen spricht aber, dass beide Riegel bei 2133 Mhz gut laufen und auch der bessere Riegel läuft ja nicht bei 1,5 Volt und 2400, wie er sollte.
schlechte OC-CPU erwischt? Hat der alternate-Techniker Recht und der Speichercontroller macht nicht mit? Da es so viele Tests gibt, wo das ohne Probleme funktioniert (sogar mit undervolting) und nirgendwo auf das Thema eingegangen wird, bin ich skeptisch, dass hier ein Problem liegt.

Oder muss ich noch andere Spannungen erhöhen? Vcsaa, Ringbus, etc.?

Mir geht es nicht um 1% Systemleistung. Im Grunde kann ich auch locker mit 2133 Mhz leben, ich weiß, dass der RAM-Takt den Kohl nicht fett macht, aber trotzdem kriege ich die Krise, wenn ich schon so guten RAM habe, dass er noch nicht einmal in seinen normalen Specs läuft.

Vielen Dank Voraus schon einmal für eure Hilfe!
 
AW: 2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

Lade doch mal das XMP Profil und schau, ob das System dann läuft.
Wenn nicht, dann wird es auch nichts, der RAM scheint nicht gut mit dem Brett zu laufen.
Allerdings sehe ich denn Sinnhaftigkeit nicht, wieso du dir den RAM gekauft hast, obwohl du weißt, dass er sinnfrei ist. :ka:
 
AW: 2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

Danke für die schnelle Antwort!
Nach Laden des XMP Profil läuft das System nicht. (hatte ich aber schon in meinem ersten Post geschrieben.)

Du meinst also, dass RAM und Board nicht 100% kompatibel sind?
 
AW: 2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

An der CPU liegt es auf keinen Fall. Jeder 4770K packt problemlos 2800 MHz RAM.

Entweder ist ein Riegel defekt bzw. arbeitet nicht in den Spezifikationen oder Board und RAM vertragen sich nicht. Die erste Möglichkeit halte ich für wesentlich wahrscheinlicher ausgehend von deiner Fehlerbeschreibung.
 
AW: 2400er RAM auf 1150 Board läuft nur bis 2133 stabil. "normales" Problem oder zwingend ein Defekt?

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann werde ich die Riegel wohl einschicken müssen.

By the way: :daumen: für deinen OC-Guide!
 
Zurück