2. SSD an C: Partition als software-raid möglich?

copius

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe mir einfach eine 2. SSD gekauft, eingebaut und möchte sie jetzt "einfach" an die windows-Partition anhängen um weiterhin nur ein Laufwerk (C:) zu haben nur eben mit der jetzt doppelten Speichergröße. Also quasi ein klassisches Software- raid 0 nur eben mit der (C:)

Wie mache ich das?

OS: Win 11 home 22000.708
 
software raid 0 ja aber als system platte? welches board und system?? denk ein neu install wird nötig sein da alle daten überschrieben werden.
 
ich habe mir einfach eine 2. SSD gekauft, eingebaut und möchte sie jetzt "einfach" an die windows-Partition anhängen um weiterhin nur ein Laufwerk (C:) zu haben nur eben mit der jetzt doppelten Speichergröße. Also quasi ein klassisches Software- raid 0...
Um nicht neu zu installieren, könnte man ja mit einem dritten Laufwerk das theoretisch schon hin kriegen. Macht zwar kaum Sinn. Aber auf das Laufwerk 3 klonen, dann aus diesen zwei ein Raid0 erstellen und zurück klonen. Wirst aber mehr Problemstellen schaffen, als Vorteile. Arbeite doch mit Umgrbungsvariablen. Verschiebe Deine div. "Eigene Dateien"-Ordner auf die neue SSD - das macht am meisten Sinn. Auch als Spiele-SSD verwenden ist manchmal sinnvoll. Und auf C: bleiben nur Windows und Programme.
 
Ich habe ein neues galaxy book2 pro. Dieses hat 2 slots für eine nvme ssd (2280). Ih möchte der bequemlichkeit halber nicht zwei Laufwerke haben. Es geht mir darum, dass ich eben nicht immer alles zwischen den verschiedenen ssd´s hin und herschieben muss. Ich möchte gern die normale standard Windows Ordnerstruktur nutzen. Der Laptop wird zudem von mehreren Benutzers verwendet.
 
Zurück