2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

CarnageDark

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Ich bräuchte mal eure Beratung in Sachen 2.0 Lautsprecher. Bisher hatte ich immer ein Edifer 2.1 System genutzt, mit dem ich sehr zufrieden war. Um unsere Wohnung aber etwas sicherer für den Nachwuchs zu gestalten, möchte ich auf den Würfel und Kabelsalat unterm Schreibtisch verzichten.


Ich suche daher etwas bessere 2.0 Lautsprecher, die ich hauptsächlich zum Zocken und zum Musik hören (nicht übermäßig anspruchsvoll) nutzen möchte.


Sie sollten nicht zu groß und klobig sein und eher ein schlichtes Design haben, da mein Schreibtisch im Wohnzimmer steht. Die Boxen sollten auch nur ein Netzkabel haben, damit ich am Ende nicht noch mehr Kabelsalat habe.


Ich habe mal ein paar Boxen rausgesucht, die ich optisch ganz nett finde und die von den Bewertungen ganz gut aussehen. Sind da welche von empfehlenswert oder hättet ihr andere Empfehlungen? Preislimit wäre so bei 250€, die die Audioengineboxen kosten.^^


Audioengine A2+B
Audioengine A2+B Aktivlautsprecher schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi


Samson Media
Samson Media One 5a BT - aktive Blue Tooth Studiomonitore (Paar): Amazon.de: Musikinstrumente


Bose Companion 2 III
Bose ® Companion ® 2 Serie III Multimedia Speaker: Amazon.de: Computer & Zubehör


M-Audio AV40 MK II Studiophile Aktiv-Lautsprechersystem
M-Audio AV40 MK II Studiophile Aktiv-Lautsprechersystem (2-Wege, 20 Watt) [Regno Unito]: Amazon.de: Musikinstrumente


Da ich selbst 0 Ahnung habe, nehme ich aber auch gerne eure persönlichen Empfehlungen dankbar an.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Mackie CR4
Werd ich mir diesen Monat noch besorgen und für die gebotene Leistung ist der Preis noch recht günstig.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Bei denen fehlt es aber etwas an den Tiefen ;) Die kommen "nur" bis 70 Herz runter.

Audioengine 2+: Die sind schon eine sehr ordentliche wahl, wenn es möglichst klein sein muss. Kommen sauber bis 65 Herz runter, trotz ihrer sehr geringen Größe.

Samson Media: Zu diesem Modell kankn ich nichts sagen.

Bose: Ja... Mit sicherer Wahrscheinlichkeit schlechter als die Audioengine, aber auch deutlich günstiger... Dennoch, würde ich die Audioengine vorziehen. Ich hab zwar DIESE Bose noch nicht gehört, aber andere. Unter anderem die Companion3, companion 5, und ein 2800€ Bose Lifestyle 235 (welches meiner Meinung nach deutlich schlechter klingt als jedes 300-400€ system).
Ich muss also erst noch ein einziges Bose system finden, welches sich für mich dem Preis angemessen anhört.
Man kann zwar bei knapp 100€ nun nicht soooooo viel falsch machen wie bei 500€, aber wenn, würde ich die unbedingt mit den Audioengine oder so vergleichen.

M Audio: Wenn, dann bitte auch bei Thomann bestellen: M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher
Amazon ist sicher nicht die erste Anlaufstelle für sowas ;)
Frequenzgang laut Datenblatt erst ab 85 Herz.. Was auch beduetet, dass nahezu kein Bass vorhanden ist.

Kannst du nicht doch auf den einzelnen stromstecker verzichten? So viel mehr kabelsalat gibts ja auch nicht, zumal man die Stromkabel auch mit kabelbindern zusammen befestigen kann, wodurch auch nix doppelt rumhängt.
Bei diesem Kriterium sortierst du viele potenzielle alternativen aus

Beispielsweise sind die hier ein solides Paket für 200€: M-Audio BX5 D2

Ich werde dennoch mal noch die in den Raum:

- Prodipe MS4C Coaxial Studio Monitor (ein stromstecker)
- Alesis M1 Active 520 USB (ebenfalls ein Stromstecker + USB anschluss, sprich eigenes Audio interface)
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Ich nutze die Bose Companion 2 Serie II so wie du zum zocken und quasi Musik hören (Rocksmith).
Wenn dir der "Apple-Faktor", also klein und hübsch so wichtig ist, dann kann man die schon nehmen, wenn man sie günstig (je weiter unter 90€, desto besser) kriegt. Dafür, das die knapp so groß sind, wie ne Wii, klingen die ordentlich.
Du musst dir halt darüber im klaren sein, das du für dein Budget VIEL besseres kriegen kannst. Die, z.B.:
https://m.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm?ref=mal_a_22
Haben halt schon wieder ne andere Größe.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Vielen Dank für eure Antworten, die waren schon einmal sehr hilfreich. Ich habe mir die meisten Boxen mal in Youtube Reviews angesehen und die meisten sind mir leider deutlich zu groß. Mein Schreibtisch steht mitten im Wohnzimmer und die Boxen sollten daher eher schlicht und nicht zu groß sein.

Leider müssen sie zwingend nur ein Netzkabel haben, da ich den Kabelsalat so weit wie möglich reduzieren will, da ich das Wohnzimmer kindersicher gestalten möchte. Mein Pc steht dafür in einem extra geschreinertem Minischrank unterm Tisch, damit man an keine Kabel ran kommt.^^

Bisher gefallen mir die Audioengineboxen von der Größe und auch vom schlichteren Design her sehr gut. Schade dass die nicht auch noch Buchsen für ein Headset haben. Habt ihr vielleicht sonst noch Empfehlungen, die eher in Richtung der Audioengines gehen, also auch ein nicht so groß sind, die aber dennoch qualitativ hochwertig sind?
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Noch als kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Auch wenn sie auf dem Tisch stehen, sieh zu, dass du vorn verkleidete Boxen kriegst.
Ich weiß nicht, was das ist, aber Kindern haben zu Hochtönern (vor allem, wenn sie silbern sind) eine ganz besondere Beziehung.
Früher oder später werden sie sie eindrücken. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Danke für den Tipp. Aber bis der Kleine da dran kommt, sollten noch mindestens 5 - 6 Jahre vergehen.^^

Ich habe mir mittlerweile die Audioengines A2 bestellt und die klingen auch wirklich sehr gut. Ich hätte aber noch paar kurze Fragen, da ich mich mit der Materie ja nicht so auskenne. Aktuell sind sie per USB mit dem Rechner verbunden. Es liegt aber auch so ein normales Kabel für eine Soundbuchse bei. Sollte ich lieber das USB-Kabel oder die normale Audiobuchse nutzen?

Profitieren die Boxen von einer guten Soundkarte? Eigentlich hatte ich eine Asus Xonar DX, aber die ist mir leider vor einiger Zeit abgeraucht. Lohnt es sich, wieder eine neue Soundkarte anzuschaffen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Ich fand bisher das Soundmenü von Asus immer ganz nett und würde gefühlsmäßig erneut zu einer Asus tendieren.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Bei den Boxen lohnt sich eher keine extra SoKa. Das Geld würde ich mir sparen.
Ob du die interne nimmst oder die Boxen per USB anschließt bleibt dir überlassen. Wirst wohl auch keinen großen Unterschied hören.
Mein Sohn war übrigens 3 als er fast die Speaker von meinem Basschombo mit nem Instrumentenkabel durchstochen hat, weil er mit den Fingern nicht durch's Gitter kam.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Dann bin ich ja mal gespannt, wann mein Sohn das schafft.^^

Nach langem Testen bin ich mit den Boxen auch sehr zufrieden. Für die Größe klingen die wirklich sehr schön und passen auch gut auf den Schreibtisch im Wohnzimmer. Ich frage mich gerade aber dennoch, ob ich mir vielleicht doch noch eine Soundkarte zulegen soll, da ich den Lautstärkeregler und die Optionen des Asus Soundkartentreibers ein wenig vermisse.

Außerdem würde ich gerne meine Kopfhörer (Sennheiser HD558) am Frontpanel des Pcs anschließen.

Wenn ich mir nun doch eine Soundkarte für 50 - 120€ kaufen sollte, verschlechtert das dann eventuell den Sound der Audioengine A2, da ja da drin ein eigener DAC verbaut ist oder wird man da keinen Unterschied hören? Könnte ich auch die Boxen per USB anschließen und dennoch mit dem Asus Treiber die Lautstärke regeln?

Welche Soundkarte würdet ihr denn empfehlen? Wenn ich das richtig sehe, hat die Asus Xonar DX2 ja nicht einmal einen Anschluss für den Front Panel. Wäre super, wenn ihr mich da noch einmal kurz beraten könntet.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

DZ könntest auch eine u5 oder u7 nehmen hab ich auch liegt auf dem monitor Fuß is ganz bequem so da kann man Kopfhörer und mic direkt einstecken und auch direkt an die boxen gehen
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Wenn ich mir nun doch eine Soundkarte für 50 - 120€ kaufen sollte, verschlechtert das dann eventuell den Sound der Audioengine A2, da ja da drin ein eigener DAC verbaut ist oder wird man da keinen Unterschied hören? Könnte ich auch die Boxen per USB anschließen und dennoch mit dem Asus Treiber die Lautstärke regeln?

Haha, das Bessere ist der Feind des Guten. :D
Je nach Güte der DACs in der Soundkarte können die A2s tatsächlich schlechter klingen, wenn man sie analog anschließt. Also, wenn du sie z.B. daran anschließt, wirst du sicherlich einen Unterschied hören ;)
Ansonsten wirst du z.B. bei der U5 schon ganz genau hinhören müssen.
Die U5 und U7 haben halt ein Volumen Poti. Wenn du das mal hattest, schaust du dir die Software-Lautstärkeregelung nicht mehr an.
Alle Anschlüsse sind an dem Kästchen, Strom nuckelt es auch über USB, also kein zusätzliches Stromkabel. KHs ans Frontpanel anschließen macht dann natürlich keinen Sinn, da du dann ja wieder 2 SoKas nutzen würdest.
Ich an deiner Stelle würde die U5 als ausreichend erachten.
Natürlich gibt es noch die SoKas von Ceative, aber wenn du die Asus Software so magst, ist das eh keine Alternative.
Reine externe DACs gibt es noch einige, z.B. von Fiio, da du aber schon sowas in den Boxen hast, macht das eigentlich keinen Sinn.
Laut Tech Specs haben die Boxen aber einen "variable line out". Du könntest also mal versuchen, mit einem Adapter deine KHs daran anzuschließen. Kann halt sein, das du da recht aufdrehen musst.
 
AW: 2.0 Boxen für max 250€ und nur einem Netzteil

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich gucke mir mal diese externe Asus Xonar U5 oder U7 an. Das sieht recht praktisch aus, wenn ich damit die Lautstärke regeln kann und auch meine Kopfhörer oder Headset daran anschließen kann. Die Front Panel brauche ich dann ja wirklich nicht mehr.

Ist dann nur die Frage, ob ich die Audioengines dann auch daran anschließe oder weiter per USB betreibe.^^ Diese externen Karten von Asus sollten ja geringfügig besser sein, als diese paar Eurodinger die du verlinkt hast. ^^

Man kann die Boxen ja auch mit unterschiedlichen Kabeln anschließen. Beigelegt waren so normale Lautsprecher Kabel, bei denen man das Ende in eine Art Schraubverschluss befestigt (Sorry, keine Ahnung wie die heißen^^). Ist das die bevorzugte Art oder sollte man die eher an diesen weißen und roten Buchsen anschließen?

Und vielen Dank noch einmal für eure Antworten, dass hat mir bei meinen Kaufentscheidungen wirklich weiter geholfen. Und die Audioengines sind schon super. Ich habe jetzt noch diese "Standerhöhungen" gekauft und damit klingen sie echt sehr genial. Auch wenn diese Plastikdinger im Lieferumfang der Boxen hätten beiliegen sollen und ganz schön teuer waren.^^
 
Zurück