13 Jahre Quake-Engine: Die bekanntesten Spiele mit id-Technologie

Also ich muss schon sagen, die ID-Engine rockt.

Habe echt viele Spiele der Engine gezockt (Half-Life, CoD, Doom, SoF2 uncut, Wolfenstein, ...) und zocke immer noch. Bei Wolfenstein (ET) bin ich schon seit 8 Jahren dabei und habe gestern erst wieder ein paar Stunden online gezockt. Prey habe ich vor 2 Wochen gekauft und werde es mir auch demnächst das erste Mal gönnen. Wenn ich hier schon wieder höre, dass es sooo genial ist, dann macht das richtig Laune, wenn man es noch vor sich hat ;).

SoF2 mit Roboter .. lol .. habe ich nicht mal mitbekommen. Habe damals schon fröhlich importiert. Wusste nur, dass es zensiert war, aber mit Roboter ist es ja ein Witz! In der Beziehung (Zensur) sage ich echt: Armes Deutschland, den ansonsten geht's uns ja nicht sooo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei die ID Tech nicht mehr das ist was es mal war:
Doom sah geil aus und war irgendwie auch Wegweisend aber DAS Grafikwunder war es nicht mehr. Prey, ET:QW und Wolfenstein zeigten, was noch in der Engine steckt, bzw BRINK, wobei letzteres eigentlich nur noch lose auf der Doom 3 (verzeihung, Tech 4) basiert.
Rage sieht auch wieder gut, aber nicht überragend aus im Vergleich zu einem nun schon 3 Jahre alten Crysis, wobei ich das original Crysis beeindruckender fand als das was ich von Teil 2 bisher gesehen hab -> vermutlich wegen der Abwärtskompatibilität zu den Konsolen.

Ich war ja früher sowas wie ein ID Fan, aber Objektiv betrachtet sind Ihre Ideen nicht mehr wegweisend sondern sie gehen dem Trend ein paar Jahre hinterher: Rage: geile Idee aber das gabs alles schon mal besser, nämlich in Form von STALKER: bessere Atmosphäre, es war "härter" und sah realistischer aus. Gut die ganz große Freiheit gabs in Stalker nicht, aber das bleibt es bei Rage noch abzuwarten. Was ich hingegen von Rage von den vielen vielen Videos leider beobachten konnte: es scheint ein Open World Shooter für Einsteiger zu werden: die Buggys reagieren als gäbe es keine Fliehkräfte und auch sonst ist alles auf "light" getrimmt. Das mag kurzfristig lustiger sein, aber ich hätte dann doch lieber mehr Atmosphäre durch Herausforderung. Ich bin aber dankbar, dass es kein Healthsystem ähnlich wie in COD MW gibt sondern leicht verändert. Auch wenn ich die Idee mit dem Defibrilator kacke finde. Man soll bei Fehlern einfach sterben können und nicht irgendwo auf Erhohlung warten.
Wie Tim Willits in der E3 Demonstration schon sagte "We hate dying" -> heißt für mich so viel wie: das Spiel wird deppeneinfach werden in 90% der Passagen weil man sinnlos ballern kann solange man ab und an in Deckung geht, und nur bei Bossgegnern wirds ne Herausforderung geben...
Die sollten wirklich STALKER Spielen, um ein paar Ideen abzuschauen
 
prey ist sehr sehr geil..auch spielerisch....das hab ich gern gespielt und auch den atem gehabt, dass durchzuspielen, viele spiele werden mir dagegen schnell langweilig
 
Startrek Elite Force habe ich stundenlang gezockt. Quake III war für mich sowieso Pflicht. Habe da aber auch noch einiges an Nachholbedarf, wenn ich mir die ganzen anderen Spiele der Bildergalerie ansehe.
:rolleyes:
 
Welcome to Steam

GEIL! Obwohl ich noch einige Original hier habe, werde ich mir dieses Pack (Wenn es den so einfach geht?) in einer Steamweihnachtsaktion kaufen, falls es die geben sollte ^^
Könnte ich dieses Pack jetzt einfach kaufen?
 
Hat nicht sogar noch Modern Warfare 2 auf Quake 3 Engine basiert? Verräterisch waren sehr oft die beiden getrennten EXE-Dateien für Single/Multiplayer :-)
SOF2 war wohl das mit Abstand das brutalste Zock mit Q3E :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ID Fan der ersten Stunde und habe fast alle Games mit ihrer Engine gezockt. Besonders beeindruckt fand ich damals F.A.K.K. 2 mit Quake 3 Engine. Was die da raus geholt haben.:what: Aber auch andere Titel sahen zu ihrer Zeit richtig geil aus. Voyager Elite Force, Wolfenstein oder Medal of Honor. Damals viel gezockt. Prey habe ich irgendwie verpasst, vielleicht sollte ich mir das mal angucken.:D

Doom, da haben mir nur die ersten beiden Teile gefallen. Teil 3 fand ich nicht so gut. Das gleiche gitl für Quake 3 und 4. Wovon Quake 3 ja nur MP war.

Am meisten warte ich ja auf Rage und Doom 4. Mal gucken was die mit ID TEch 5 so zaubern.:daumen:
 
Waren schon echt geile Spiele dabei. Ich weis noch, hab damals F.A.K.K.² auf meinem alten Pentium 200 MMX mit ner 3dfx Voodoo Banshee gezockt. Man hat das stellenweise geruckelt. Beim 1200 Thunderbird is es dann anders abgegangen. :D
 
Hat nicht sogar noch Modern Warfare 2 auf Quake 3 Engine basiert? Verräterisch waren sehr oft die beiden getrennten EXE-Dateien für Single/Multiplayer :-)
SOF2 war wohl das mit Abstand das brutalste Zock mit Q3E :)

nicht nur die beiden Dateien, sondern auch die konsolenbefehle sind so gut wie identisch!
ich denke auch,dass die iw engine nur eine aufgebohrte id Tech 3 ist :D
 
HB Doom! ...Hach waren das Zeiten...Ich werde nie vergessen als ich nem Kumpel stolz Doom gezeigt habe, und er beim zocken mit dem Stuhl nach hinten umgekippt ist vor Schreck, als er ne Tür öffnete und Pinky ihn begrüßte. :lol:
 
Hehe Doom geile Zeit. Der Film mit the Rock kam gestern ;) Alles gute !

Doom der Film war ja die größte Lachnummer^^

b.t.T.

Ja die Quake Engine. Ich finde bis heute das Doom 3 immer noch ziemlich schick aussieht. Auch die Models der jeweiligen Gegner steckt noch manch andere Games in die Tasche^^

Zu den Feuer Bildern? Gab es in Rage kein Feuer?^^ Ich finde Wolfenstein ist da ein schlechtes Beispiel.
 
Zurück