120mm/140mm Lüfterempfehlung

Habe die Lüfter mal ausgetestet... das Ergebnis ist... habe mir soeben 2x die Noctua NF-A12x25 PWM in Schwarz bestellt. :D

Im Grunde brauche ich für einen Umbau was ansteht nur 2x 120 mm Lüfter und kann meine verbauten Noctua Lüfter beibehalten.

Die RGBs sind sehr schön und haben sich auch super steuern lassen, aber ab 750 U/min kommt ein leichtes metallisches Geräusch leicht hervor. Dabei ist noch nicht mal ein Geräusch des Luftstromes vorhanden, denn der kommt erst mit höherer Drehzahl. Das Geräusch würde mich auf Dauer mehr stören, als ein Luftgeräusch, was zu hören wäre. Dieses Geräusch wird aber mit einem Luftgeräusch mit zunehmender Geschwindigkeit etwas übertönt.

Die Lüfter gehen daher zurück, denn wenn ich sie in meinem wassergekühltem System einbauen würde, könnte sich das Geräusch auf Radiatoren verbaut noch zusätzlich ändern und dann wäre es schon sehr ärgerlich so viel Geld ausgegeben zu haben.

IMG_20221129_194708.jpg


Hatte sogar danach noch was zum Entkoppeln darunter gesetzt, da ich dachte, mein Schreibtisch könnte das Geräusch bezüglich irgendwelcher Resonanzen auch verursachen.

IMG_20221129_203145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wie mit allen RGB Lüftern, schön Strahlen auf kosten von Nebengeräusche ob Lüfter oder was weiß ich.

Hatte damals die Thermaltake Riing 14 RGB als 3er Pack. (Davon 3x 3er Packs gekauft) und da hat mich deren klackern gestört, ähnlich wie bei einer AIO Pumpe. Hatte ich dann irgendwann verkauft und mir dann die Noctua A14/15 und später dann die A20 4x gekauft.

Am besten abgeschnitten haben für mich die A20 da die unhörbar sind.

Aktiv hab ich natürlich dennoch alle, da man ja mit 200 mm Lüfter nicht überall verbauen kann.
 
Bis 650 U/min waren sie ganz ok, das nervende leichte metallische Geräusch kam erst ab 750 U/min aufwärts. Bleibe daher bei meinen guten Noctua Lüfter und für den oberen Radiator habe ich mir jetzt halt noch zwei 120er Noctua Lüfter in Schwarz dazu bestellt. Im Grunde ging es mir nur um diese zwei Lüfter, die anderen habe ich nur so mit austauschen wollen. Aber diese sitzen hinter einem Mesh, sodass sie auch nicht direkt mit der braunen Farbe zu sehen sind.

IMG_20220505_210029.jpg
IMG_20221129_213331.jpg


Schön sehen sie ja schon aus *-*
Ja, die D-RGBs sahen wirklich sehr schön aus und haben auch tolle Effekte erzeugen können. Aber ich habe ein System aufgebaut, was selbst unter Last komplett lautlos ist und da sind mir diese Lüfter etwas unsicher gewesen. Denn auf meinen Radiatoren verbaut, hätten sie noch zusätzlich Geräusche verursachen können.

Normalerweise lasse ich meine Lüfter nicht über 550-650 U/min laufen und damit wären sie noch leise gewesen.
Aber ich befürchte, dass sie nicht ausreichend Druck auf den Radiatoren ausüben können und somit dann auch höher drehen müssen. Deshalb hatte ich die Befürchtung, dass ich dann nach so viel Arbeit mit meinem Umbau nicht zufrieden gewesen wäre. Die -RGBs sind mir auf Lüfter nicht so wichtig, habe bereits ausreichend RGBs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die Lüfter sind drin. War erst überrascht wie laut sie waren im Vergleich zu den vorher verbauten, das liegt aber bestimmt daran das 42% von 1200rpm ne ganze Menge weniger sind als 42% von 1500rpm :)
Habe die Noctua jetzt auf 32%PWM gedrosselt, jetzt sind sie ruhig und die Luft die rauskommt ist definitiv viel mehr als mit den alten Lüftern. Ich würde sagen die Aktion ist gelungen :)
 
Zurück