1155 Chipsatz Fragen zu OC + IGP

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer passenden Übersicht welche Chipsätze für den Sockel 1155 für OC geeignet sind und ob zB. die IGP genutzt werden kann.

Mir ist bewusst das nur CPUs (K-Modelle) für OC geignet sind. Ich habe nach etwas Recherche manche widersprüchlichen Aussagen gefunden, dehalb sind mir manche Kompinationen nicht ganz klar


Bitte verbessern, falls Fehler vorhanden sind.

H67 -> Nutzung der GPU
P67 -> OC für Sandy Bridge
Z68 -> OC für Sandy Bridge +Nutzung der GPU

-H77 -> OC für Ivy Bridge + Nutung GPU
-Z77 -> OC für Ivy Bridge / Sandy Bridge + Nutzung GPU
-Z75 -> Abgespeckte Version von Z77 OC für Ivy Bridge / Sandy Bridge + Nutzung GPU


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh um eine "neu" Anschaffung gehen soll : Z77 , ohne weitere Diskusion .
BTW : Bis Ivy-Bridge wahren auf NON-K CPU's auf Z Chipsatz in einem gewissen Rahmen übertaktbar , der I7 3770 z.B. auf 4,3Ghz . Das Hat Intel erst in der Volgegeneration (4xxx) geändert um mehr K-Prozzis verkaufen zu können .

Eigenschaften der einzelnen Chipsätze guckst du HIER : Intel-Chipsatze – Wikipedia
 
Z75 ist auch für oc geeignet, hat nur keine Multi gpu Unterstützung und paar Kleinigkeiten gab es da noch aber im grossen und ganzen fast identisch zu z77!
 
Die 60'er Reihe war für Sandy-Bridge und die 70'er für Yvi-Bridge also 2xxx bzw 3xxx .

Ich doch aktuell nix anderes .... warum 270'er wenn die 170'er mit Bios-Flash die neuen Prozis auch fressen ? Praktisch JEDER Sockel hat mindestens 2 Revisionen im (Haupt)Chipsatz + die ganzen Unterversionen (H/B/Z usw.) welche den Umfang der Funktionen bestimmt .
 
Ja schon, aber warum kann ich dann mit nem H77 kein Sandybridge (K-Modell) Multi einstellen (OC) aber bei einem Ivy Bridge schon?
Das will mir nicht so ganz in den Kopf wie das zusammenhängen soll. Weil offiziell wird die CPU supportet, aber es geht eben keine Erhöhung des Multis
 
Z75 ist auch für oc geeignet, hat nur keine Multi gpu Unterstützung und paar Kleinigkeiten gab es da noch aber im grossen und ganzen fast identisch zu z77!

Z75 war fast identisch wie der Z77, nur auf SSD Caching musst man verzichten. Multi GPU war aber ebenso möglich, nur gab es eh allgemein kaum Z75 Platinen. Evga war einer der wenigen, die nebst dem Z77 auch ein Z75 brachten, doch da sie preislich fast gleich teuer war wie das Z77 Pendant, war es eigentlich eher unlogisch zu nem Z75 zu greifen :-)
 
Man kann mit nem H77 nen freien Multiplikator bei Ivy Bridge-K-CPUs einstellen? Wäre mir neu. Ich dachte das geht nur im Rahmen des Turbos... Und bei den Z77-Mainboards kann man dann frei wählen.

Aktuell würde ich immer n Z77 nehmen, aber aufpassen, dass das Board auch z.B. die Unterstützung für das Anpassen der CPU-Spannung hat usw., haben nämlich manchche Mainboards (z.B. MSI Z77 G43) nicht.
 
Ja schon, aber warum kann ich dann mit nem H77 kein Sandybridge (K-Modell) Multi einstellen (OC) aber bei einem Ivy Bridge schon?
Das will mir nicht so ganz in den Kopf wie das zusammenhängen soll. Weil offiziell wird die CPU supportet, aber es geht eben keine Erhöhung des Multis

Es gab MOD!!! Biose für H Boards die OC ermöglichten , dies war aber von Intel NIE so angedacht und wurde auch recht schnell unterbunden . Bei H und B Boards ist NIE OC möglich .
BTW : OC geht praktisch nur über den Boost-Takt , der Basis-Takt ist idr. sowiro nur ne Zahl das da was steht und liegt in äußerst seltenen Fällen WIRKLICH an ... eigendlich kann man den weglassen und nur den max. Boost-Takt nennen . Und eben diesen Max-Boost Takt kann man NUR auf Z Boards ändern und darüber hinaus auch NUR auf Z Boards schnelleren Speicher als den Offiziel von Intel zugelassenen (Bei Sandy und Ivy währe das 1333'er als max) . Deswegen hatte ich eine Non-K auf einem Z-Board . Medium OC + schnellerer Speicher ohne K-Aufpreis , nach Ivy nicht mehr möglich ......
 
@ NatokWa

vielen Dank für die Erklärung, so etwas habe ich gesucht. Das mit dem Boost Takt war soweit klar, nur findet man bei im Internet unterschiedliche Einträge und Aussagen.
Werde dann wohl ein Z77 Board suchen.

@ Master451

danke für den Tipp. Wie bekomm ich das denn raus ob die Spannungen anpassbar sind?
 
Wenn die Hersteller das bloß aufschreiben würden... Manchmal steht es in den Handbüchern der Mainboards (meist online zu finden), manchmal auf nicht
Ich bin aktuell selber auf der Suche, es gibt ne Menge verschiendene Boards mit z77, ich suche dann meist nach Boardname CPU Voltage und schaue, ob es da bereits Erfahrungen gibt. Die teureren Boards haben das meist alle, bei den günstigeren, weniger gut ausgestatteten fehlen die Optionen im BIOS entweder komplett (wie eben z.B. beim MSI Z77A-G43) oder sind nur eingeschränkt vorhanden. Hierbei muss man schauen, mehr Spannung geht wohl meist schon, bei Undervolting ist es etwas schwieriger. Wenn man kein extremes OC betreiben möchte, ist es vll. auch nicht so wichtig.
Aber wie gesagt, ich suche selber gerade und mir ist das bei den verschiedenen eBay-Boards aufgefallen, dass es eben deutliche Unterschiede gibt. In der PCGH 06/2013 gab es auch mal einen großen 1155-Mainboard-Test, in dem genauer aufgeschlüsselt wurde, welche Boards was können. Das ist folglich eher das, was ich mir zusammenreime, so genau bin ich in der Materie auch nicht drin. Vielleicht können da die Spezialisten mehr beitragen.
 
Ich kann dazu nur sagen das praktisch ALLE ASUS Boards die "wichtigen" Spannungen eingestellt werden können bzw. sowiso größtenteils automatisch angepasst werden (Solange EPU drauf ist) und man sich da abgesehen für Undervolting keine großen gedanken machen muss .
MEINE ASUS Boards haben bisher immer von sich aus nahezu die gleichen SPannungen angelegt wie ich sie als "Tips" im Netz gefunden habe , aber eben net gefixed sondern Dynamisch der Last angepasst (Was dann wieder Strom spart wenn dat Teil im Idle eiert oder ganet voll ausgelastet ist) . Wie andere Board-Hersteller das gelöst haben kann ich bis auf eine ausnahme von MSI (Ein Schrott-Teil von einem Board) net sagen .... aber dat MSI-Teil läst praktisch garnix regeln .... is allerdings auch ein B-Board weils der Rechner von meiner Frau is und da mal nur ne einfache Mittelfeld I5 ohne iGPU drinne war ..... der 3770 läuft auch aber längst net so wie auf nem Z Board :-)
 
Habe mir jetzt ein Board von einem aus dem Forum geschnappt. Mit dem Asus p8z77-v pro sollte das wohl kein Problem sein.

Achso, hier noch eine Übersicht zu den "gänigen" Chipsätzen

1155oc.jpeg.jpg

zufällig auf Facebook gefunden
 
Zurück