1 Jahr AM3 (PCGH Retro 9. Februar)

Ja die Sockel waren und sind schon recht langlebig. Nutze im SpielePC immernoch einen Ph II x6 Thuban 1090T zusammen mit MSI´s damaliges AM3 Mainboard Flagschiff 790FX-GD70. Läuft wie geschmiert, natürlich heutzutage nicht mehr ohne OC. Und im HTPC sogar noch einen AM2+ Untersatz von ASUS mit DDR2 Ram drin zusammen mit nem x6 1100T. Für meine Zwecke völlig ausreichend, bin nicht mehr der ganz große Zocker. Wenn 2016 Zen kommt schau ich mir mal die Vergleiche zwischen Intel und AMD zwecks aufrüsten an, vorher ist das für mich persönlich nicht nötig. Zwei Ph II x4 955BE sind in unserer Family auch noch im Einsatz,einer als Lanpartyrechner für meinen Buben und der Andere als Hauptrechner von meinem Dad. Zusammen mit SSD´s sind die noch gar nicht so alt und hinterher. Also Hut ab AMD, wenn das wirklich so kommt das alle kommenden Prozessoren in den zukünftigen FM3 passen dann wirds wieder so. Happy Bday AM3 und viel Glück AMD.
 
Ganz ehrlich ich verwende in meinem Gaming PC immer noch einen Phenom II x4 955BE und kann mich nicht beschweren.
Selbst aktuelle Games laufen damit noch ganz passabel.
Meist zocke ich aber eh älter Sachen wie z.B Skyrim und damit hat die CPU keinerlei Probleme.
Klar kann sie nicht mit nem aktuellen i7 mithalten aber das muss sie ja auch gar nicht.
 
Ist auch so....die meisten Spiele laufen auch noch zufriedenstellend mit den Phenom II X4 +3 Ghz. Selbst auf meinem C2Q 6600 @ 3,2 Ghz. läuft noch alles was ich zocke und der ist glaube ich von 2007 :D.
 
Ich hoffe man kann nächstes Jahr endlich schreiben das AM3 tot ist und das hoffendlich Zen gut eingeschlagen hat....
 
Die Auf- und Abwärtskompatibilität des Phenom II war/ist genial! Mein Phenom II 965 BE lief zuerst in einem AM2 Board, nachdem dieses den Geist aufgegeben zog er in ein AM3 um, mittlerweile hab ich ein AM3+ (und den 965 gegen einen 1090T getauscht)

Es ist doch so: ein Phenom II (erst recht ein X6) reicht auch heute noch für fast alles aus, solange man nicht zu anspruchsvoll ist und der 45nm Prozess ist offenbar so langlebig, dass selbst (maßvoll) übertaktete Chips auch nach 7-8 Jahren noch problemlos laufen. Es sind fast immer die Mainboards die zuerst schlapp machen, dazu geht die Entwicklung in dem Bereich deutlich schneller (USB 3.1, m2). Sieht man gut bei den 1st gen Core-i s, aber auch schon bei SB/IB die mittlerweile fast wertlos sind, nachdems nur mehr wenige funktionierende Boards gibt.

Ich hoffe, dass AM4(+) sich als ähnlich langlebig erweist.
 
AW: Die ersten AM3-CPUs werden veröffentlicht, aber noch keine Mainboards (PCGH-Retro, 9. Februar)

N kolege ist noch mit nen phenom 2 unterwegs. Er wird aber mit ryzen2 upgraden.
 
AW: Die ersten AM3-CPUs werden veröffentlicht, aber noch keine Mainboards (PCGH-Retro, 9. Februar)

ich hab auch noch einen da :D das Teil läuft super, reicht auch noch echt ganz gut aus.. für meine Games. Der läuft mit 4ghz auf allen Kernen seit glaube ich mittlerweile 8 Jahren... Nurn neues Mainboard hats gebraucht, nachdem beim alten die Halter für den Kühler abgebrochen sind :P Würde mir gerne einen Ryzen zulegen, aber der RAM-Preis ist halt aktuell unschön für so Vorhaben...
 
Mein erster Highend Gamer PC 2009 vom Lehrlingsgehalt :)-> AMD Phenom II 940BE + Asus Crosshair II Formula + Leadtek GTX 285. Für den Phenom hab ich 220€ gelöhnt, und für die Graka 300€. Krass wie billig damals die Nvidia Karten waren...
 
Mein erster Prozessor im Tower PC war auch ein Phenom II. Der lebt sogar noch und schlummert im PC2 für meine Freundin. Der hat jetzt noch für sein Alter sehr viel Power. Für meine Freundin sogar zu viel. Sie ist nur langsame DualCore Laptops ohne SSD gewohnt.
 
Mein alter 955BE werkelte bis vor ein paar Tagen noch bei Schwiegervater als Office-Rechner. Nun hab ich ihn wieder und bau mir nen schönen Retrorechner.... irgendwie toll die alten Dinge mal wieder in der Hand zu haben, da schwelgen gute Erinnerungen hoch. :D
 
Damals hatte ich einen Athlon XP 3000+ auf Sockel A. Dann mußte ein neuer PC irgendwann her. Ich stand vor der Wahl Athlon 64 X2 (AM2) oder Intel Core2Duo. Dann hatte ich mich (nachdem ich ausführlich beraten wurde) für Intel entschieden und mir einen E7200 geholt. Danach Q9550 und 2500K und somit AM3 übersprungen. Bis ich im Frühjahr 2018 nach AM4 gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein FX als zweit und ein Athlon XP als dritt System am laufen. Gibt sogar immer noch Bios Mods für das AM3+ Asus Board.. ?
 
bei mir läuft immer noch ein FX 8350 auf einem asusboard im hauptpc.
solange alles einwandfrei funktioniert, bleibt das auch so.
 
In dem Artikel ist ein mehr oder weniger GROßER Fehler!

Phenom 2 X4 920 + 940 sind AM2+ CPUs und KEINE AM3! Die Beiden CPUs haben nämlich auch keinen DDR3 Kontroller und laufen damit auch keinem AM3 Board! Erst die Nachfolger 955 + 965 haben einen DDR3 Kontroller und laufen auf AM3!
 
Zurück