[Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> Hirnschmalz gebraucht ;)

L0cke

Software-Overclocker(in)
So da Nichtraucher91 morgen nach China fährt um sich da eine Chinesin zu angeln :P , fange ich mit meinem Teilprojekt für das Luxusappartement an welches bestimmt einige hier kennen ;).

Bei diesen (Teil-) Projekt soll es darum gehen das man an diesem einem großen Radiator 2 oder auch mal 3 PCs mit Wasserkühlung anschließt und so die Lüfter der Radiatoren in den PCs nicht laufen müssen.
Derzeit gibt es folgende (theoretische) Versionen dieses Projektes, wenn ihr weitere Versionen habt bzw Fehler in den Planungen findet, postet ruhig

Die derzeitigen Versionen in ein paar kleinen Zeichnungen,

attachment.php


attachment.php




Ein paar Bilder von dem Kühler der verbaut wird möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)
79548d1235933854-teilprojekt-monsterradiator-mit-eigenem-kreislauf-helft-mit-sdc13782.jpg


ein neuer Anschluss
attachment.php


tja wie heißt das doch gleich ^^
attachment.php


Was ich bisher gemacht habe, also miterweile sind die Lamellen wieder geradegebogen ;) , die originalen Anschlüsse wurden entfernt, dann bin ich teilweise noch dabei Adapter und andere Anschlussteile zu besorgen, diese mussen aufgepresst werden sowie mit einer Muffe versehen werden, damit die G4-Teile aus dem PC-Bereich passen.

Einge werden nun sicher denken warum ich nicht einfach die Anschlüsse aus dem PC-Bereich aufgelötet habe, ich will dies nicht riskieren, da beim Löten die Wärme duch die Kupferrohre geleitet wird und es sehr wahrscheinlich ist, das sich die Lötstellen die die einzelnen Rohre des Kühlers verbinden sich dabei lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> helft mit

Klingt Interessant.
Was ist denn dies für ein Radiator?

Gruß, Nemetona
 
AW: [Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> helft mit

wird der radi wenigstens erstmal gesandstahlt und neu lackiert, oder bleibt der so optisch abschreckend? ^^
 
AW: [Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> helft mit

Geil!!!!

Aber die Lamellen des Kühlers sind unten schon ziemlich fertig. Aus welchem Kfz ist denn der Kühler? Autokühler sind ja breiter, also tippe ich mal auf nen alten Traktor?!
 
AW: [Teilprojekt] Monsterradiator mit eigenem Kreislauf --> helft mit

Da sind aber einige Lamellen zu reparieren:D
 
*erster Post geupdatet*

wird der radi wenigstens erstmal gesandstahlt und neu lackiert, oder bleibt der so optisch abschreckend? ^^

wird noch gemacht, lackiert wird er jedoch nur hauchdünn, wird eh später unter der Verkleidung nicht mehr zu sehen sein ;)

Geil!!!!

Aber die Lamellen des Kühlers sind unten schon ziemlich fertig. Aus welchem Kfz ist denn der Kühler? Autokühler sind ja breiter, also tippe ich mal auf nen alten Traktor?!

Ja stammt aus einem Unfallwagen, wenn du dich auskennen würdest wüsstest du, das so mancher Kleinwagen einen solchen "kleinen" Kühler eingebaut hat :P , passen übrigens 12 Stück 120mm Lüfter drauf ;)

Da sind aber einige Lamellen zu reparieren:D

wie im ersten Post zu sehen die sind mitterweile schon größtenteils geradegebogen worden ;)geradegebogen w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kreislaufmäßig würde ich persönlich alles in Reihe anordnen und dann einfach vor dem Radi die 2te Pumpe platzieren. erspaart einem eine Menge ärger wie ich finde.

Und wie stellst du dir das mit dem warmen und kalten Wasser eigentlich vor?
Sollte sich die Temperatur des Wassers nicht angleichen wenn es eine kurze weile zirkuliert ist?

Damit man trotzdem mehrere Kühlkreisläufe anschließen kann, könnte man ja davor eine Art Verteiler machen und dann immer die einzelnen Ausgänge mittels Kugelhahn sperren oder öffnen wenn der Schlauch drann steckt.

Aber sonnst sehr netter Radiator ;)

viel Erfolg,
Las_Bushus
 
Ich melde mich mal aus China^^
Da hast du dann also endlich mal daran gedacht, dass du deinen Radi mal mit nimmst?!...:D

lg
Nichtraucher91
aus China
 
hab mir grad nochmal deine konzeptskizze angesehen. und ich befürchte, dass du noch eine dritte pumpe, oder einen anderen aufbau brauchst.

ich verstehe es so, dass du einen normalen kreislauf im rehner hast, der in sich geschlossen ist. dann hast du einen Kreislauf um den großen Radi. Da sind 2 AGBs. diese sollten am besten per überlauf funktionieren, denn wenn sie dauerhaft verbunden sind, bekommst du eine mischung von warm und kalt. Also sollte das wasser in den Kalten AGB laufen und wenn der "überläuft" geht es in den warmen AGB. Das ist der Fall bei getrennten kreisläufen.
Wenn du sie nun zusammen schaltest, pumpt der Rechner Kreislauf das warme Wasser in den Warm-AGB. Von da wird das wasser in den Radi und dann in den Kalt-AGB gepumpt. Soweit klappt das auch alles.
Da entsteht aber das problem, denn ich glaube nicht, dass der Druck ausreichen wird, damit das Wasser vom Kalt-AGB in den kreislauf zurück läuft. Erst wenn der voll ist, wird druck entstehen, aber dann hast du auch luft im Kreislauf.
Sinnvoller wäre sicher eine weitere pumpe, die Wasser vom Kalt AGB zurück zum Rechner pumpt, wo es sich dann dort im AGB sammelt.
Du hast halt bei jedem AGB immer einen druckabfall.
 
@ Fifadoc du schlägst in die selber Kerbe wie ich wollte, ich bin auch der meinung das es ohne dritte Pumpe nicht funktionieren wird, deshalb habe ich auch die Zeichung nicht direkt eingebunden ;), muss leider erstmal noch was erledigen, hoffe ich komme so gegen 7 dazu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr interessant aus. Bin schon auf die Kühlleistung dieses Monsters gespannt. Soll der eigentlich passiv betrieben werden oder kommen noch Lüfter drauf?
 
na ist doch leider nichts geworden, hatte einfach dann doch zu lange zu tun -.- , und nun sitzt noch in der schule und das bei dem geilen Wetter :(

@ Danger23 Lüfter kommen für alle Fälle drauf ;) , hatte den Radi schonmal profisorisch im Kreislauf, mit einem 120mm Lüfter @ 2000rpm , kam die Wassertemperatur bei 30min Idelbetrieb nie über Raumtemperatur :)
 
klar, der lüfter kühlt diese eine stelle besonders gut und der rest wird von der raumtemp. gekühlt
wie das mit 9 oder so lüfter aussehen muss:sabber:
 
hab mir grad nochmal deine konzeptskizze angesehen. und ich befürchte, dass du noch eine dritte pumpe, oder einen anderen aufbau brauchst.

ich verstehe es so, dass du einen normalen kreislauf im rehner hast, der in sich geschlossen ist. dann hast du einen Kreislauf um den großen Radi. Da sind 2 AGBs. diese sollten am besten per überlauf funktionieren, denn wenn sie dauerhaft verbunden sind, bekommst du eine mischung von warm und kalt. Also sollte das wasser in den Kalten AGB laufen und wenn der "überläuft" geht es in den warmen AGB. Das ist der Fall bei getrennten kreisläufen.
Wenn du sie nun zusammen schaltest, pumpt der Rechner Kreislauf das warme Wasser in den Warm-AGB. Von da wird das wasser in den Radi und dann in den Kalt-AGB gepumpt. Soweit klappt das auch alles.
Da entsteht aber das problem, denn ich glaube nicht, dass der Druck ausreichen wird, damit das Wasser vom Kalt-AGB in den kreislauf zurück läuft. Erst wenn der voll ist, wird druck entstehen, aber dann hast du auch luft im Kreislauf.
Sinnvoller wäre sicher eine weitere pumpe, die Wasser vom Kalt AGB zurück zum Rechner pumpt, wo es sich dann dort im AGB sammelt.
Du hast halt bei jedem AGB immer einen druckabfall.

Das mit dem Überlauf habe ich in der Zeichnung schon angedeutet ;), denkbar währe auch das man einen großes AGB baut und dann sozusagen eine (kleine) Trennwand einbaut damit die laing nicht gleich wieder das abgegebene wasser ansaugt, denn das wasser hat ja theoretisch überall in einem Kreislauf die gleiche Temberatur wenn es erwärmt ist (hoffe ihr versteht was ich meine ;) ).

Was mir jedoch am meisten kopfzerbrechen macht, ist die frage wie man das abgekühlte wasser am besten vom bigradiatorkreislauf in den kreislauf des pcs bekommt.

1.Sollte man eine zusätzliche pumpe am agb des autoradiatorkreislaufes anbringen welche dann das wasser in den kreislauf des pcs pumpt?
2.Oder schaft es die laing im pc das wasser aus dem agb des autoradis anzusaugen, wenn man im "stationären" betrieb den pcagb vom kreislauf löst?
3. Sollte man evtl 2 laings im pc anbringen damit das wasser wie in 2 beschrieben jedoch besser angesaugt werden kann, würde der optik des pcs bestimmt auch guttun :devil:

attachment.php


4. Man könnte auch sozusagen einen einzigen großen kreislauf realisieren, dabei wird das kühle wasser vom radiator(1.pumpe) in den ersten pc gepumpt(2. pumpe), dann bewegt sich das wasser weiter in den zweiten pc (3.pumpe) und von dort wieder in den radiator (oder in einen dritten pc und dann erst in den radiator) und der kreislauf geht von vorne los.
So könnte man sich den/die riesenagb(s) am radiator sparen (und evtl nur einen kleinen zum druckausgleich montieren).
Ist halt fraglich, ob das wasser bzw die komponente nicht zu "warm" werden, wenn die pcs sich nacheinander in einem kreislauf befinden.

klar, der lüfter kühlt diese eine stelle besonders gut und der rest wird von der raumtemp. gekühlt
wie das mit 9 oder so lüfter aussehen muss:sabber:

9 lüfter vom schlage der papst mit 9000rpm oder so währen doch was :devil:
 
das Teil wird sicher interessant, mit den verschiedenen Kreisläufen hast dir eine menge Knobeleien angeschafft ;)

mal schauen ob mir auch was dazu einfällt ;)

mfg Klemens


EDIT:

hier mal kurz meine Gedanken ;)

mfg Klemens

ps: ich hab in diesem Falle gleich die Idee von Fifadoc verwurstet, da so ein AGB mit Überlauf gut passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es so machen die pumpe im gehäuse saugt aus dem 1agb das wasser und drückts dann in den 2agb und die pumpe für den externen radi zieht warmes wasser aus dem 2agb und drückts dann gekühlt in den 1radi
 
Also klefreak und Soldat0815 beide Dinge hatten wir ja schon, ihr meint beide das es klappt, würde ja gerne noch die Meinung von anderen hören was sie dazu sagen bzw evtl noch Fehler in den verschiedenen gibt (mal eine Zeichnung von allen machen?).
Ich denke ich werde erstmal noch Schlauch und einge Anschlüsse bestellen, sowie eine weitere Laing, und dann sollten wir mal einen Testlauf wagen, doch mit welcher Version fängt man an?



wenn man eine Version mit zwei AGBs baut müsste man doch auch einen Mechanismus (?Schwimmkörper?) einbauen der im Falle eines Falles warmes Wasser aus dem 1. AGB in den 2 lässt, damit die Pumpe nicht trockenläuft bzw die PC-Systeme noch Wasser bekommen, oder was meint ihr?
 
Zurück