Seite 1 von 7 12345 ...
  1. #1

    Mitglied seit
    21.10.2007
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Köln
    Beiträge
    944

    [Casecon] Wall-E - Evolution - 290712 - frischer Lack

    Und wieder mal wird es so langsam Zeit ein neues Worklog zu starten....

    nachdem wir ja schon den ein oder anderen Wall-E PC gebaut haben, wollten wir diesmal etwas neues versuchen.
    Daher haben wir uns im Vorfeld schonmal einige Gedanken gemacht und sind zu dem Schluß gekommen das wir ihn diesmal größtenteils aus Blech bauen werden.

    Eine weitere Neuerung im Vergleich zu seinen Vorgängern wird dann noch die Elektronik werden, da wir planen das er sich bewegen kann. Natürlich werden wir es nicht schaffen das er sich bewegt wie im Film, aber einige Grundfunktionen werden wir wohl hinbekommen.
    Geplant ist zumindest schonmal eine Fahrfunktion, sowie eine drehbewegung des Kopfes, evtl. kommen später noch mehr Bewegungen dazu aber das ist erstmal die ursprungsplanung....

    Hardwaremäßig werden wir wohl wieder auf Mini ITX setzen, da wir unseren kleinen Freund auch möglichst klein halten wollen


    Angefangen haben wir natürlich auch schon, los ging es erstmal mit einigen Test´s am zukünftigen Hirn der Elekronik (ein Arduino wird die Funktionen kontrollieren) gefolgt von den ersten Blecharbeiten...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0.jpg 
Hits:	341 
Größe:	143,1 KB 
ID:	401466Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	264 
Größe:	121,4 KB 
ID:	401464

    Front und Seiten von unserem kleinem Freund haben wir dabei aus einer langen Blechtafel zurechgekantet, um dann anschließend eine passende Bodenplatte für das entstandene U vorzubereiten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	202 
Größe:	85,7 KB 
ID:	401463Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	198 
Größe:	108,5 KB 
ID:	401472

    Danach haben wir dann erstmal die Antriebsachse (die stammt noch von unserem Projekt Peacemaker - Recycling sozusagen ) testweise aufgesetzt und die ersten Vorbereitungen getroffen um sie an der Boden platte zu befestigen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	195 
Größe:	92,2 KB 
ID:	401461Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.jpg 
Hits:	186 
Größe:	113,3 KB 
ID:	401470Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg 
Hits:	221 
Größe:	114,7 KB 
ID:	401469Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.jpg 
Hits:	238 
Größe:	112,3 KB 
ID:	401468Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	236 
Größe:	90,8 KB 
ID:	401462

    Deckel und Rückplatte haben wir dann nebenher auch noch zugeschnitten, so das es eigentlich recht schnell weitergehen sollte.....


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10.jpg 
Hits:	164 
Größe:	101,5 KB 
ID:	401471Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	186 
Größe:	121,8 KB 
ID:	401467
    Geändert von thechoozen (29.07.2012 um 09:37 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Resax
    Gast

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 100411

    sieht schon mal sehr gut aus ich bleib drann

  3. #3
    Avatar von maxe
    Mitglied seit
    01.12.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    276

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 100411

    Hört sich spannend an, wäre ziemlich lustig wenn mal der PC abhaut um aufräumen zu gehen . Nur blöd, wenn er nur fahren kann, wenn er am Netzkabel hängt aber er könnte ja noch ne Autobatterie hinterherziehen .

  4. #4

    Mitglied seit
    21.10.2007
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Köln
    Beiträge
    944

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 100411

    Hört sich spannend an, wäre ziemlich lustig wenn mal der PC abhaut um aufräumen zu gehen . Nur blöd, wenn er nur fahren kann, wenn er am Netzkabel hängt aber er könnte ja noch ne Autobatterie hinterherziehen
    Das mit dem abhauen zum aufräumen wäre wirklich cool, übersteigt im moment allerdings noch unsere Programmierfähigkeiten fürchte ich mal , wobei die Platine schlau genug wäre....(vielleicht mal irgendwann in der zukunft)

    Das mit dem Stromkabel haben wir uns natürlich auch überlegt und daher von vornherein einen akku für die bewegten Funktionen mit eingeplant. Die Modellbauelektronik wird dabei später von dem zugehörigen Akku versorgt und die zusätzlichen Servos und der Arduino selbst von einem Choix Power Fort, so kann er sich später frei bewegen ohne das wir da mit Kabeln kämpfen müssen.....

  5. #5

    Mitglied seit
    21.10.2007
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Köln
    Beiträge
    944

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 100411

    Und schon wird es Zeit für ein erstes Update....

    nachdem der Körper ja soweit schonmal vorbereitet ist (zumindest im groben), konnte es dann auch direkt ein wenig weiter gehen angefangen haben wir mit dem Hals. Dafür haben wir erstmal ein paar Plexiglasteile ausgesägt....passend in Form geschliffen....mit den notwendigen Löchern versehen und dann zusammengesetzt ....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.jpg 
Hits:	146 
Größe:	75,5 KB 
ID:	402176Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.jpg 
Hits:	399 
Größe:	95,2 KB 
ID:	402175Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	15.jpg 
Hits:	196 
Größe:	116,1 KB 
ID:	402177

    direkt darunter (getrennt durch die blechplatte) hängt inzwischen auch schon der erste servo....dafür haben wir allerdings vorher noch eine passende Halterung herstellen müssen...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	13.jpg 
Hits:	184 
Größe:	87,4 KB 
ID:	402174
    Nebenher haben wir dann auch noch mit dem Antrieb angefangen und schonmal die ersten Rollen aus mdf ausgebohrt....die Rollen werden dann später die Führung für die Kette bilden bzw. direkt mit der Antriebsachse verbunden sein....


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14.jpg 
Hits:	188 
Größe:	127,0 KB 
ID:	402178Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.jpg 
Hits:	208 
Größe:	117,2 KB 
ID:	402160

  6. #6
    Avatar von maxe
    Mitglied seit
    01.12.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    276

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 120411 - der erste Servo kommt ins Spiel

    Ihr wollt schon beide Ketten extra ansteuern, sonst könnte er ja später nur Geradeausfahren? Und aus was wollt ihr die Kette machen, jedes Glied einzeln Anfertigen wäre wohl ne Arbeit für die Ewigkeit ? Soll der Kleine auch Sensoren bekommen, es gäbe ja so mit C programmierbare Roboterplattformen, an die man alles mögliche ranlöten kann? Ich weiß, dass ich sehr neugierig bin, aber ich finde Modellbau und natürlich auch Modding und PCs sehr spannend, das ist also das perfekte Thema für mich .

  7. #7

    Mitglied seit
    01.10.2008
    Ort
    Hauptwohnsitz
    Beiträge
    275

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 120411 - der erste Servo kommt ins Spiel

    Das is ja mal ne gei*** Idee,hauptsache die Kids(sofern vorhanden) wollen nicht mal damit spielen,dann wäre an PC-Nutzung nicht mehr zu denken. Aber die Idee find ich schonmal klasse.Hab auch was für Selbstbau übrig und hab mir auch schonmal überlegt,das mit meinem Hobby PC zu verbinden.Vielleicht lasse ich dann auch das Forum in Form eines Tagebuchs dran teilhaben.
    Muß ich im Netz wirklich alles preisgeben? Gibts dafür nicht schon Facebook,VZ,wKw,oder wie heißt die Religion gleich nochmal? Sorry,aber ich bin Atheist.
    Die Limitierung der Konsolen als Maßstab für die PC-Variante zu definieren,sei einfach traurig,so Bach.Mit DX10 und 11 könne man so viele schöne Dinge umsetzen,die bisher nicht angefasst wurden.

  8. #8
    Avatar von madmaik
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Ort
    Peine
    Beiträge
    111

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 120411 - der erste Servo kommt ins Spiel

    Wär echt toll wenn der sich bewegen und aufräumen könnte.

  9. #9

    Mitglied seit
    21.10.2007
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    Köln
    Beiträge
    944

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 120411 - der erste Servo kommt ins Spiel

    Ihr wollt schon beide Ketten extra ansteuern, sonst könnte er ja später nur Geradeausfahren? Und aus was wollt ihr die Kette machen, jedes Glied einzeln Anfertigen wäre wohl ne Arbeit für die Ewigkeit ? Soll der Kleine auch Sensoren bekommen, es gäbe ja so mit C programmierbare Roboterplattformen, an die man alles mögliche ranlöten kann? Ich weiß, dass ich sehr neugierig bin, aber ich finde Modellbau und natürlich auch Modding und PCs sehr spannend, das ist also das perfekte Thema für mich .
    Selbstverständlich werden die ketten serperat angesteuert (aber das regelt zum glück die elektronik die wir noch aus dem peacemaker projekt ausgeschlachtet haben), wird also später auf der problemlos in alle richtungen lenken können, auf der stelle drehen etc..
    Sensoren werden wohl erstmal keine reinkommen, da uns das einfach zu kompliziert wird von der programmierung. Wird vielleicht später noch geändert, das war auch einer der Gründe warum wir uns überhaupt für einen arduino als hirn entschieden haben, aber im moment halt erstmal nicht



    Ansonsten ist es auch mal wieder Zeit für ein kleines Update


    nachdem wir ja schon die ersten Rollen vorbereitet hatten, ging es dann auch direkt damit weiter die nächsten Lagen auszusägen damit wir für jede Seite jeweils 3 doppelte holzrollen zusammen bekommen. Die einzelnen Lagen von jeder Rolle werden dabei über einige Kugellager auf Abstand gehalten so das die Kette problemlos durchlaufen kann....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	18.jpg 
Hits:	294 
Größe:	123,6 KB 
ID:	403396
    Nebenher haben wir dann auch direkt die ersten Lagen der Augen vorbereitet....und testweise montiert....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	17.jpg 
Hits:	191 
Größe:	126,4 KB 
ID:	403390
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	19.jpg 
Hits:	227 
Größe:	121,6 KB 
ID:	403392
    das I/O Panel für die Rückseite wurde auch schonmal testweise eingesetzt so das wir markieren konnten wo es noch was zu kürzen gibt

    anschliessend haben wir dann die kette erstmal eingekürzt und für einen ersten test schonmal über die vordere und hintere rolle gespannt (die dritte rolle fehlt noch)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20.jpg 
Hits:	392 
Größe:	122,7 KB 
ID:	403391
    danach ging es dann wieder damit weiter die nächste Lage für die Augen aus Mdf zuzusägen. Anschliessend haben wir dann alles miteinander verklebt und wieder probeweise montiert....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21.jpg 
Hits:	160 
Größe:	106,3 KB 
ID:	403393
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	22.jpg 
Hits:	169 
Größe:	122,1 KB 
ID:	403394

    die dritte Rolle montiert (kette jetzt richtig gespannt)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	23.jpg 
Hits:	263 
Größe:	128,1 KB 
ID:	403389

    und der arduino + choiix power fort unterm deckel montiert....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	24.jpg 
Hits:	498 
Größe:	124,3 KB 
ID:	403398

    frontklappe grob zugeschnitten (noch zu lang) und schonmal testweise montiert....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.jpg 
Hits:	176 
Größe:	126,4 KB 
ID:	403395
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.jpg 
Hits:	181 
Größe:	117,2 KB 
ID:	403397  

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von Kuppy
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    179

    AW: [Casecon] Wall-E - reloaded - 160411 - Antrieb / Elektronik / Augen

    Hihi, dass ist echt cool, dir weiterhin viel Erfolg dabei

Seite 1 von 7 12345 ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 01:21
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 23:25
  3. [Casecon]Wall-E PC - by BT-CustomPC
    Von thechoozen im Forum Tagebücher
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:38
  4. FSB wall
    Von Sp3cht im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 21:30
  5. Wall-E [GC/CE-Mod]
    Von thechoozen im Forum Casemods
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 00:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •