BreakinB
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
nach der Diskussion zum neuen Tomb Raider (http://extreme.pcgameshardware.de/n...raider-descent-into-legend-neuer-trailer.html) folgende Frage an euch:
Welche aktuellen* Titel sind aus eurer Sicht noch fordernd und nicht "vercasualisiert"? Damit meine ich Gameplay-Mechanik, die dem Spieler elementare Aufgaben (Zielen, Deckung, Bewegung, ...) abnimmt, übertriebene Hinweise in der Spieleumgebung (Highlights) oder generell stark vereinfachtes Gameplay.
Besonders interessant wäre das für Serien, die zu ihren Anfängen noch recht komplex und offen waren, später aber oft Mechaniken bekommen haben, die dem Spieler die Arbeit abnehmen - z. B. Splinter Cell (Deckungssystem, Gegner markieren, Auto-Sprints, ...). Natürlich auch gerne solche Negativbeispiele.
* der Einfachkeit halber mal beschränkt auf die letzten drei Jahre. Genre egal.
---
Ich mache mal den Anfang:
Positiv:
- Wolfenstein (z. B. The Old Blood) - keine Zielhilfen und kein Autoheal sondern Medikits.
- Max Payne 3 - Painkiller, Level erfordern Planung, saubere Maus- und Tastatursteuerung, dennoch faire neue Elemente ("Last Stand")
Negativ:
- Splinter Cell (Conviction, Blacklist) - "Aufschalten/Markieren" als Zielhilfe, Deckungssystem mit Autosprint, vorgegebene Moves und Hilfsanzeigen
nach der Diskussion zum neuen Tomb Raider (http://extreme.pcgameshardware.de/n...raider-descent-into-legend-neuer-trailer.html) folgende Frage an euch:
Welche aktuellen* Titel sind aus eurer Sicht noch fordernd und nicht "vercasualisiert"? Damit meine ich Gameplay-Mechanik, die dem Spieler elementare Aufgaben (Zielen, Deckung, Bewegung, ...) abnimmt, übertriebene Hinweise in der Spieleumgebung (Highlights) oder generell stark vereinfachtes Gameplay.
Besonders interessant wäre das für Serien, die zu ihren Anfängen noch recht komplex und offen waren, später aber oft Mechaniken bekommen haben, die dem Spieler die Arbeit abnehmen - z. B. Splinter Cell (Deckungssystem, Gegner markieren, Auto-Sprints, ...). Natürlich auch gerne solche Negativbeispiele.
* der Einfachkeit halber mal beschränkt auf die letzten drei Jahre. Genre egal.
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Ich mache mal den Anfang:
Positiv:
- Wolfenstein (z. B. The Old Blood) - keine Zielhilfen und kein Autoheal sondern Medikits.
- Max Payne 3 - Painkiller, Level erfordern Planung, saubere Maus- und Tastatursteuerung, dennoch faire neue Elemente ("Last Stand")
Negativ:
- Splinter Cell (Conviction, Blacklist) - "Aufschalten/Markieren" als Zielhilfe, Deckungssystem mit Autosprint, vorgegebene Moves und Hilfsanzeigen