Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?
 
Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Mich würde mal interessieren mit welcher Hardware man auf CPU-Temperatur (Last) 87 Grad Celsius Grafikkartentemperatur (Last) 79 Grad Celsius kommt.

Zum Gehäuse: Hört sich nicht schlecht an. Aber was will man auch von 30€ erwarten. Für mich so ziehmlich Beste in der Preisregion.
 
Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich finde das Gehäuse gut gelungen.
Für den Preis kann man nicht mehr verlangen. Ein günstiger Einstieg ins Modden ist somit gegeben.
Dann können noch zusätzliche Lüfter eingebaut werden und die Temps gehen in den grünen Bereich.
Vor allem der schwarze Innenraum ist super,:daumen: da kommen selbst einige teure Gehäuse nicht mit.

_
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich finde das Gehäuse auch sehr gelungen. Und dass man für den Preis kein High-End-Gehäuse erwarten darf, müsste jedem klar sein.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Das ist ein E8500 @ 3,8 GHz, 1,3 V samt Thors Hammer (Xigmatek) zur Kühlung. Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 260 Standard. Festplatte ist eine 74er WD Raptor.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich finde das Gehäuse auch sehr gelungen. Und dass man für den Preis kein High-End-Gehäuse erwarten darf, müsste jedem klar sein.

seh ich auch so,für en preis ist das gebotene spitze :daumen:

*EDIT*

mir ist aufgefallen das die rückseite hier zwei mit verschiedene versionen glänzt ! :what:
welche nun ist die 30€uro kiste und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich finde auch, dass das Gehäuse für den Preis sehr gut ist.

Was mich aber verwirrt ist die Tatasache, dass auf Bild 2 das Netzteil unten ist und auf Bild 6 oben ?! :what:
Naja... also ich würde das eine Bild rausnehmen. Sonst kauft sich jemand das Gehäuse und ist dann enttäuscht.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich habe mich bewusst gegen dieses Gehäuse entschieden, da mein OCZ Vendetta 2 nicht gepasst hätte.:daumen2:
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Das Gehäuse ist gut. Habs auch grad wieder verwendet für einen "Office-PC". Negativ finde ich nur die Plastik-Laufwerks-Befästigungen - die wirken etwas "unstabil". Ansonsten Top (wenn einem das beschränkte Platzangebot reicht). :daumen:
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Was mich aber verwirrt ist die Tatasache, dass auf Bild 2 das Netzteil unten ist und auf Bild 6 oben ?! :what:
Naja... also ich würde das eine Bild rausnehmen. Sonst kauft sich jemand das Gehäuse und ist dann enttäuscht.

Das Bild ist raus. Da hatte sich ein anderes Gehäuse mit eingeschlichen. :schief:
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Mich würde mal interessieren mit welcher Hardware man auf CPU-Temperatur (Last) 87 Grad Celsius Grafikkartentemperatur (Last) 79 Grad Celsius kommt.
Genau diese Frage stellte ich mir auch gerade.

Irgendwelche Werte in eine Tabelle reinklatschen, ohne zu wissen, welche Hardware damit getestet wurde, halte ich für sinnlos.

Diesen Bericht kann man von der Gesamtbewertung her nicht ernst nehmen.:daumen2:
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Genau diese Frage stellte ich mir auch gerade.

Irgendwelche Werte in eine Tabelle reinklatschen, ohne zu wissen, welche Hardware damit getestet wurde, halte ich für sinnlos.

Diesen Bericht kann man von der Gesamtbewertung her nicht ernst nehmen.:daumen2:

Öhm, hust .... :rolleyes:

Das ist ein E8500 @ 3,8 GHz, 1,3 V samt Thors Hammer (Xigmatek) zur Kühlung. Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 260 Standard. Festplatte ist eine 74er WD Raptor.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Habe ich es überlesen oder wurde nichts zur verarbeitung gesagt? gerade entgratung würde mich interessieren.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Im Artikel steht, dass CPU-Kühler bis zu einer Höhe von ca. 150 mm verbaut werden können, allerdings nutzt ihr für euren Test den IFX-14 mit 161 mm... Könnte man dazu vielleicht nochmal Stellung nehmen? Mich würde das interessieren, weil ja sonst eigentlich einige High-End-Modelle für den Einbau wegfallen.
 
Response

Ich lese meistens nur den Bericht und weniger Forenbeiträge.
System-Testkonfigurationen gehören in den Bericht und nicht in das Forum.:schief:
Kein Wunder wenn man dann so einen Beitrag verfasst.

Welches System verwendet wurde, ist an und für sich egal. Es geht ja nur im Die Werte, um sie in Relation zu anderen Gehäusen zu setzen.

Habe ich es überlesen oder wurde nichts zur verarbeitung gesagt? gerade entgratung würde mich interessieren.

Laut Tabelle: gut/gut. Für den Preis okay, aber halt nicht auf Niveau eines 100+-Euro-Gehäuses.

Im Artikel steht, dass CPU-Kühler bis zu einer Höhe von ca. 150 mm verbaut werden können, allerdings nutzt ihr für euren Test den IFX-14 mit 161 mm... Könnte man dazu vielleicht nochmal Stellung nehmen? Mich würde das interessieren, weil ja sonst eigentlich einige High-End-Modelle für den Einbau wegfallen.
Bei eingebauten Lüftern in der Seitenwand sind nur noch die 150 mm. Lässt man sie weg, bekommt man ein paar Millimeter dazu.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Wie immer ein schöner Test und man findet bei euch leicht die Angaben, bis zu welcher Länge Grafikkarten hinein passen! :daumen:

Da hier offensichtlich selbst eine HD 5870 hinein geht, werde ich das Gehäuse wohl meinem Kollegen empfehlen. Er möchte nicht viel ausgeben, da sein Rechner dann nur einmal zusammengebaut wird und mit Sicherheit 3-4 Jahre halten soll.

Für seine Ansprüche reicht das Gehäuse locker aus und ich denke nicht, dass man in der Preisklasse viele Gehäuse findet, die besser sind - wenn überhaupt... Vor allem, wenn ich mir den Schrott angucke, der hier bei einigen so genannten PC-Händlern um die Ecke steht... :ugly:

Und die Optik finde ich auch noch recht schick! :daumen:
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Das ist ein E8500 @ 3,8 GHz, 1,3 V samt Thors Hammer (Xigmatek) zur Kühlung. Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 260 Standard. Festplatte ist eine 74er WD Raptor.

Ich habe in dieses Case vor kurzem einen Athlon II X4 620 eingebaut und der kommt @1.3V beim Einbrennen auf "nur" 39°C.
Gekühlt wird mit je ein 800rpm S-Flex in Front, vor dem Mugen 2 und einen am Heck. Alle Lüfter werden über das Board automatisch geregelt und laufen zwischen 400 und 800 rpm.

Ich finde daher die Temperaturwerte bei eurem Test sehr extrem.
Wer sich das Case anschafft und Hardware mit 300W Verlustleistung einbaut sollte auf eine durchdachte Kühlung setzen, sonst endet man wie Ihr bei Backofentemperaturen.

Nur so als Anmerkung, könnte vll in das Fazit einfliessen.
 
AW: Xigmatek Asgard im Test: Wie gut ist das 30-Euro-Gehäuse?

Ich habe in dieses Case vor kurzem einen Athlon II X4 620 eingebaut und der kommt @1.3V beim Einbrennen auf "nur" 39°C.
Gekühlt wird mit je ein 800rpm S-Flex in Front, vor dem Mugen 2 und einen am Heck. Alle Lüfter werden über das Board automatisch geregelt und laufen zwischen 400 und 800 rpm.

Ich finde daher die Temperaturwerte bei eurem Test sehr extrem.
Wer sich das Case anschafft und Hardware mit 300W Verlustleistung einbaut sollte auf eine durchdachte Kühlung setzen, sonst endet man wie Ihr bei Backofentemperaturen.

Nur so als Anmerkung, könnte vll in das Fazit einfliessen.

Ja, ich finde auch, dass diese 3,xx-Note das Case viel zu schlecht dastehen lässt. Und diese Note scheint sich ja vor allem aus den hohen Temps zu ergeben. Dass man bei 30 Euros nicht 4 Lüfter bei hat sollte klar sein, ebenso, dass man übertaktete Hardware extra kühlen muss, hat man nicht 4 Lüfter dabei :ugly: Für mich sind die Aufgaben eines Cases, die Hardware ordentlich aufzunehmen, den Einbau für den Anwender einfach zu halten, ein gutes P/L-Verhältnis zu haben und vielleicht noch einigermaßen gut auszusehen. Die Kühlung der Hardware - dafür sind doch Lüfter und Kühlkörper da! ;) In genannten 4 Kategorien hat das Case ja wohl voll überzeugt, mit Abzügen in der B-Note (Towerkühler über 164mm) trotzdem erhält es nur ein "befriedigend". Ist doch Shaiße! :daumen2:
 
Zurück