IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update
 
IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Es ist einfach unglaublich, dass Intel in jedem Segment vertreten ist.

Kein Wunder, dass der Marktanteil gegenüber AMD so hoch ist.

Von ihnen hört man leider nicht so viel.
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

langsam mach ich mir wirklich sorgen um AMD.
die haben zwar gute prozessoren aber intel is einfach, muss man klar sagen besser aufgestellt und vor allem in jedem marktsegment haben die top cpu's
Wenn das so weiter geht (amd hat ja jetzt die 32 nm cpu's weiter nach hinten verschoben) haben wir bald ein Monopol :daumen2::daumen2:
und das schlimmste ist die leute wollen es nicht wahr haben was das für nachteile für uns alle hätte
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Ich habe u.a. noch einen Sempron 3000+ samt Board usw. rumfliegen, der fährt wahrscheinlich selbst undervoltet Kreise um das Ding. Das Problem ist nur, dass das 90% der Leute nicht wissen - somit muss ich xbasti07x leider recht geben. Wo ist das Problem, eine Pillepalle-Cpu zu bauen, AMD?
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Bei der hier vorgestellten Komponente ist die CPU sowieso zweitrangig(wenn der Vorgänger nicht gerade extremst untertaktet wurde ist sie sogar schwächer als die Selbigens).
Viel wichtiger ist der Grafikchip von PowerVR und der weiß ja Teilweise schon als GMA500 zu Beeindrucken, kämpft da aber mit dem mangelhaften Treibersupport. Letzteres sollte bei einem Embedded System nicht wirklich ein Problem sein da die genutzten Anwendungen klar definiert und in der Anzahl begrenzt sind.
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Ich habe u.a. noch einen Sempron 3000+ samt Board usw. rumfliegen, der fährt wahrscheinlich selbst undervoltet Kreise um das Ding. Das Problem ist nur, dass das 90% der Leute nicht wissen - somit muss ich xbasti07x leider recht geben. Wo ist das Problem, eine Pillepalle-Cpu zu bauen, AMD?

Kommt aber auch auf deine Graka an. Wenn ich die bei meinem damaligen system mitgelieferte GeForce FX 5500 (mit Athlon 64 3000+, was wohl vom prozzi her jetzt nicht mehr soviel unterschied zum sempron machen dürfte) als vergleich ranziehe, ist dieser nur minimal schneller als mein eeePC 1000h, bei meiner GeForce 6800 Golden Sample allerdings klar unterlegen

Zu deiner frage: Der Atom wurde vom ersten pentium M abgeleitet, welcher eine hohe effizienz hatte. dazu kommt nun auch noch das Hypertreading, was AMD (immer) noch nicht beherrscht. Um dieses zu übertreffen müsste AMD wohl schon fast einen K6/2+, der bis heute als einer der effizientesten chips gilt, nehmen und diesen auf aktuell(er)e verhältnisse anpassen. Ob dies so einfach möglich ist weiss ich nicht. ich kann mich allerdings noch erinnern dass AMD damals grosse probleme hatte vernünftige taktraten aus dem Chip zu kitzeln und (unter anderem) deshalb dem Pentium II mehr oder minder klar unterlegen war. Vielleicht gilt das ja heute noch, vielleicht hat man das noch nicht ausprobiert. Am warscheinlichsten scheint mir, dass die gewinnmargen einfach zu klein, als dass AMD sich das momentan leisten könnte

Wait and see, ich denke spätestens wenn AMD wieder schwarze zahlen schreiben sollte werden sich auch diesen Markt in angriff nehmen. Ob es dann allerdings nicht schon zu spät ist, bleibt abzuwarten. Immerhin haben sie ja den nano als vorhut entwickelt, und aus dem Geode lässt sich bestimmt noch ein würdiger kontrahent für intel entwickeln. Ich hoffe nur dass die Führungsriege von AMD dies auch erkennt
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Ich habe mal ein Experiment gemacht - und zwar, den S3000+ mit einer GF9600 sowie 2 Gb DDR1-400 zu verbinden. Mein Lieblingsspiel zZ - >Hawx, läuft in 1280x1024 spielbar. Ja ja, SPIELBAR. 28 fps im Schnitt. Auf dem PC eines Kumpels (Atom Z530 allerdings) läuft es nicht. Mit diversen Tricks mit durchschn. 2 fps. Wohlgemerkt: Auch mit einer 9600er.
Und Hwbot bescheingt dem Sempron eine mitunter 4x so hohe Power: hwbot.org - Compare Hardware

Also nochmal: Wo ist das Problem, eine Pillepalle-Cpu zu bauen, AMD?
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Also nochmal: Wo ist das Problem, eine Pillepalle-Cpu zu bauen, AMD?
Weil bei AMD ziemliche Nieten die Produktplanung übernehmen. Wie war das noch mit dem Atom und der zu niedrigen Marge? Tja, jetzt gehört der Netbookmarkt Intel. Da brauch man sich über die Größenverhältnisse von Intel und AMD gar nicht zu wundern.
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

Ja, Bucklew, traurig aber wahr. Echt schlimm. Hiermit biete ich mich mich AMD als Produktplaner an :-) 80.000 Euro/Jahr, und ich bringe die auf die Gewinnerstrasse. Das garantiere ich! ;-)
 
AW: IDF: Intel Atom CE4100 vorgestellt - Consumer Electronic-CPU für Blu-Ray und Fernsehen - Update

AMD hat sehr wohl so einen "Pillepallechip".
Der nennt sich Geode und wird aber anscheinend nicht mehr weiter entwickelt.

Der wahre Riese im Bereich integrierter CPUs ist aber VIA mit seinen C3, C7 und dem Nachfolger namens Nano.
 
Zurück