Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Aktuelle Spiele bringen mit ihren Installationsgrößen nicht nur häufig Speichermedien schnell an ihre Grenzen, sondern auch langsame Internetverbindungen. Um dem entgegen zu wirken, könnten nicht benötigte Spielbestandteile bei Download oder Installation ausgeklammert werden. An dieser Stelle ist die Sensibilität der Spieleindustrie für das Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Erinnert mich irgendwie an die alten Zeiten, wo man bei der Installation von CD noch auswählen konnte, ob man alles will oder nur das Nötigste und zur Laufzeit der Rest von der CD geladen wurde (vornehmlich Videosequenzen)
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

was früher KB und MB waren sind heute GB und TB ;)
viel hat sich ja nicht geändert :D
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

modular nach wahl bei download oder installation (je nach medium): JA

weglassen womöglicher sachen von vorherein, nur um eine schmalere linie zu geben und den wuchtigen kram dann nachliefern oder so: NEIN.


iwie kommt alles wieder zurück eh? hatten wir doch zu CD zeiten auch schon mit video files und so..
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

In Zeiten wo 2TB Festplatten günstig zu haben sind, stellen große Spiele meiner Meinung nach kein Problem da. Klar kann man dann nicht alles auf die SSD kloppen, aber muss man ja auch nicht. Spiele, die man zurzeit zockt, kommen auf die SSD, der Rest auf die Platte. Hat mans durch, kann es ja auch wieder deinstalliert werden ;)
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Wenn die Entwickler dieses fragwürdige Geplapper in den Zwischensequenzen sich schenken würden, wären die Spiele auch nicht so aufgeblasen. Fällt mir vor allem in der CoD-Serie unangenehm auf. Evt. brächte man dann nicht zu solchen "Tricks" greifen. Aber es stimmt schon, Speicherplatz war noch nie so günstig wie heute. Kann man ja dann ruhig zuballern.
Gruß T.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Vll. mal die Infrastruktur verbessern... In den größeren Städten sind 100GB Downloads doch kein Problem. Allerhöchsten auf dem Land sehe ich da Probleme, da dort wirklich häufig nur sehr mageres Internet zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.
Letztendlich sehe ich keinen Sinn in der Auslagerung... Optional ok, aber ich hab früher mit dem Modem oder ISDN auch Tagelang auf einen Download gewartet, da fällt es mir heute nicht schwer, 100GB in 6-8 Stunden zu laden :D

Zudem gibt es HDD's ja hinterhergeworfen und die Größe der SSD's nimmt auch weiter zu.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Wenn die Entwickler dieses fragwürdige Geplapper in den Zwischensequenzen sich schenken würden, wären die Spiele auch nicht so aufgeblasen. Fällt mir vor allem in der CoD-Serie unangenehm auf. Evt. brächte man dann nicht zu solchen "Tricks" greifen. Aber es stimmt schon, Speicherplatz war noch nie so günstig wie heute. Kann man ja dann ruhig zuballern.
Gruß T.

einerseits gebe ich dir recht, anderer seits bin ich grade selbst mit 3 Platten grade ziemlich am limmit...
liegt aber auch daran, dass jede Platte ihr eigenen typ an Daten drauf hat (Spiele, iso's, allgemeine OS Platte... die Bilder o.ä. lager ich schon auf meinen Homeserver aus :ugly: )

[...] ich hab früher mit dem Modem oder ISDN auch Tagelang auf einen Download gewartet, da fällt es mir heute nicht schwer, 100GB in 6-8 Stunden zu laden
biggrin1.gif
[...]

dann komm mal zu mir... hier ziehe ich mit sagenhaften 1,2GB die Stunde... wenn ich nicht grade selbst noch Internet brauche ;)
aber 30GB kriege ich selbst dann in guten 2 Tagen gezogen - oder halt in 1,5 Tagen, wenn ich ihn in ruhe ziehen lasse
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

@Rarek: Habs ähnlich: OS auf einer SSD, Top-Spiele auf zweiter SSD, ältere Spiele und "kleines" Backup auf interner 1TB HDD, "großes" Backup auf einer externen 3TB HDD.
Gruß T.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Also meine 3 TB (2x datengrab +2 512gb Samsung Evos) sind noch lang nicht an ihrer Kapazität. Hab zur not auch noch mindestens 3 USB HDDs hier rumfliegen
Filme und Serien saug ich nicht sondern seh sie meistens als Stream, für die von mir aktuell gespielten Games hab ich eigentlicht auch immer platz, ansonsten fliegt was von der SSD auf die HDD

Ich glaub mein DVD laufwerk ist fritte .. arbeitet auf jedenfall entweder extrem unzuverlässig/langsam oder die Spiele DVDs sind heute einfach so miserabel gepresst.. selbst mim anderen DVD laufwerk hab ich hier Probleme gehabt
Hab sowohl bei COD BO3 nur geflucht bei der installation wie
bei der Letzten Windows Install geflucht.. obwohl original DVD.. nur 2 mal aus der Hülle rausgenommen... hab ich erst noch n zweites DVD laufwerk getestet.. und war dann sogar noch beim Computerfuzzi umme ecke und hab mir n neues für teuer Geld gekauft was auch probleme mit der DVD hatte..
abhilfe hat dann geschafft das mir n Kumpel schnell n Bootfähigen USB stick zusammengebastelt hat..


Ich bin eher dafür das man Spiele nicht mehr auf 6+ DVDs (je mehr DVDs desto höher die Chance das eine defekt ist..) verkauft sondern so langsam dahin übergeht diese direkt auf einen entsprechend großen USB Stick zu liefern. Dank Onlinebindung ist es eh der Key der wesentlich interessanter ist.. man hätte auch bedeutend Schnellere installzeiten
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Sowas wünsch ich mir schon seit Jahren!
Nur das nötige Sprachpaket und das für meinen VRAM empfohlenen Texturpakt installieren.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Abwählen von unerwünschtem ist schön und gut, aber die einzige Lösung wären Cartridges oder USB Sticks. Sie müssten einfach nicht widerbeschreibbar sein und schon hätte man das Problem mit den langen Installationszeiten gelöst.
Ich würde Speicherkarten den USB Sticks vorziehen weil sie einfacher zu verstauen sind, aber nicht jeder hat ein Speicherkartenlesegerät zu Hause.
USB wäre viel zu langsam um das Spiel von der Speicherkarte zu laden während man spielt, das müsste mindestens über SATA angebunden werden.

Mit anderen Worten, DVDs sind veraltet aber wenn das Spiel aus dem Netz saugt, dann geht es nicht unbedingt schneller. Grosse HDDs sind günstig und damit immer noch die beste Lösung.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Abwählen von unerwünschtem ist schön und gut, aber die einzige Lösung wären Cartridges oder USB Sticks. Sie müssten einfach nicht widerbeschreibbar sein und schon hätte man das Problem mit den langen Installationszeiten gelöst.
Ich würde Speicherkarten den USB Sticks vorziehen weil sie einfacher zu verstauen sind, aber nicht jeder hat ein Speicherkartenlesegerät zu Hause.
USB wäre viel zu langsam um das Spiel von der Speicherkarte zu laden während man spielt, das müsste mindestens über SATA angebunden werden.

Mit anderen Worten, DVDs sind veraltet aber wenn das Spiel aus dem Netz saugt, dann geht es nicht unbedingt schneller. Grosse HDDs sind günstig und damit immer noch die beste Lösung.

Aber welcher Kunde ist denn bereit, die 30€ Aufpreis für den USB-Stick zu zahlen? Natürlich wäre das ne feine Sache, aber günstige Sticks (man benötigt ja die 128GB Versionen) kosten immernoch 30€ und selbst bei großen Mengen wird der Kunde wohl 10-20€ mehr für die Games zahlen müssen... Das rechnet sich nicht für den Publisher. Wäre aber ansonsten die beste Lösung :D
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Aber welcher Kunde ist denn bereit, die 30€ Aufpreis für den USB-Stick zu zahlen? Natürlich wäre das ne feine Sache, aber günstige Sticks (man benötigt ja die 128GB Versionen) kosten immernoch 30€ und selbst bei großen Mengen wird der Kunde wohl 10-20€ mehr für die Games zahlen müssen... Das rechnet sich nicht für den Publisher. Wäre aber ansonsten die beste Lösung :D
Ach komm, das gibts dann in der CE Kostenlos dazu und schon zahlen die Spieler den Aufpreis. :D
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Vll. mal die Infrastruktur verbessern... In den größeren Städten sind 100GB Downloads doch kein Problem. Allerhöchsten auf dem Land sehe ich da Probleme, da dort wirklich häufig nur sehr mageres Internet zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.
Letztendlich sehe ich keinen Sinn in der Auslagerung... Optional ok, aber ich hab früher mit dem Modem oder ISDN auch Tagelang auf einen Download gewartet, da fällt es mir heute nicht schwer, 100GB in 6-8 Stunden zu laden :D

Zudem gibt es HDD's ja hinterhergeworfen und die Größe der SSD's nimmt auch weiter zu.

Meine neue 12mbit Leitung braucht dafür Tage. Und nein HDD's gibt es nicht hinterhergeworfen.

In Zeiten wo 2TB Festplatten günstig zu haben sind, stellen große Spiele meiner Meinung nach kein Problem da. Klar kann man dann nicht alles auf die SSD kloppen, aber muss man ja auch nicht. Spiele, die man zurzeit zockt, kommen auf die SSD, der Rest auf die Platte. Hat mans durch, kann es ja auch wieder deinstalliert werden ;)

gibt es seit über 5 Jahren und seit dem hat sich das Preis-/Leistungsverhältnis kein Stück verbessert.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Ach komm, das gibts dann in der CE Kostenlos dazu und schon zahlen die Spieler den Aufpreis. :D


also 128 GB .. naja.. eher 64 GB..(ab 12 Euro @ Amazon bei entsprechender Massenabnahme und einkaufspreis sogar noch günstiger.. wahrscheinlich um die 4-5 Euro )die Daten sind ja noch verpackt und komprimiert.. und auch heute ist es noch standart bei nem Day1 Patch einiges an Daten ausm netzt dazu zu Saugen..
und ich wäre Durchaus bereit wenn von nem Spiel sowohl die DVD version als auch ne USB version angeboten wird diese 10€ aufpreis zu bezahlen
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

Ich denke, dass die Industrie endlich wieder zum Medium im Stile von Blu Ray Disks zurückgreifen muss. Nicht für alle, aber für alle die es wollen.
Und wenn es eben ein paar Euro aufpreis sind, aber jeder 6Mbit Nutzer vom Lande wäre unendlich dankbar.

Wir haben uns zum Glück hier auf dem Hof im Außenbereich vom Nirgendwo im Münsterland mit Glasfaser selbst versorgen können, aber wer hat einfach
mal so 10.000€ übrig um sowas zu bewerkstelligen? Ich war froh, dass Schwiegervater dahingehend in die Zukunft investieren wollte und sagte die Chance
bekommen wir vielleicht nie mehr.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

GoW 4 braucht übrigends auf dem PC 94,6GB ... wo habt ihr die 73GB her ???

Seit ich stolzer Besitzer einer 120MBit Leitung (Unity-Media) bin , habe ich meine Backups gelöscht und die letzte HDD entgültig aus meinem Sys raus geschmissen .
Im ganzen Haus gibt es nur noch 5 Festplatten : Eine im Audio-HTPC , eine im Rechner meiner Frau , PS4 , mein VU+ Solo² Receiver und eine 2TB WD-Mycloud die nicht ins I-Net darf .

Ok .. dafür habe ich mitlerweile 4 SSD's alleine in meinem Hauptrechner ..... aber da sind noch ne menge SATA-Plätze frei *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

nicht mit modularem Quatsch anfangen. Das ist auch nicht das Wahre.

Besser ist es, die Spiele dann auf entsprechend großem USB Stick auszuliefern. So wird meiner Meinung nach am effektivsten Platz auf der eigenen Platte gespart. Nach dem Zocken stöpselt man den Stick wieder ab und fertig.
 
AW: Hoher Speicherplatzbedarf: Modulare Installation von PC-Spielen als Gegenmaßnahme

naja die spiele industrie wird da von sich aus wenig machen, aber z.b. gamesstop könnte doch für nen euro die spiele daten auf einen mitgebrachten usb-stick ziehen. dann hätt es auch wieder sinn ihren laden zu besuchen. sind zwar teurer aber infrastruktur kostet. und wer nur krüppel internet hat und nicht in öffentlichen wlans saugen möchte wird es bezahlen.
 
Zurück