Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

Aus Taiwan kommen erste Meldungen, dass sich Nvidias Produktpolitik der Founders Editions negativ auf die Finanzen der Boardpartner auswirkten. Der bisherige Erfolg veranlasse Nvidia, die Referenzdesigns unter neuem Namen weiter zu bewerben. Mit der Titan X und Geforce GTX 1060 umgehen die Kalifornier bereits die Boardpartner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab
 
Vermutlich liegt's daran, das (fast) keiner der selber am PC schraubt sich eine Founders Edition kauft, weil abgesehen vom Chip die Kühlleistung unzureichend ist.
Und damit Nvidia alles vom Kuchen bekommt, auch nur noch selber den Vertrieb übernimmt, um nichts teilen zu müssen.

Eigentlich wurden die Dinger doch nur am Anfang gut an Enthusiasten verkauft, und/oder in überwiegend fertig PC's verbastelt.
Alle anderen holten sich doch Custom Designs.
 
vielleicht eine weitere Chance für AMD. Bin gespannt ob von "VEGA" karten von "EVGA" kommen... bisher machen die ja Nvidia Only ^^

Ja und weiter?
Soll doch Nvidia machen - ist ihr gutes recht die karten auch selbst zu verkaufen.
Müssen ide board-partner sich halt durch qualität und/oder aussehen davon abheben.

Problem ist nur wenn Nvidia eine verkaufssperre von z.B. 2 Monaten festlegen wird von eigenen boarddesigns.
 
vielleicht eine weitere Chance für AMD. Bin gespannt ob von "VEGA" karten von "EVGA" kommen... bisher machen die ja Nvidia Only ^^

Das wird auch so bleiben. EVGA ist einer der Premiumhersteller von Nvidia und da ist es vertraglich festgelegt das EVGA exklusiv nur für Grün fertigt. (wie z.B Sapphire bei AMD)
 
Das wird auch so bleiben. EVGA ist einer der Premiumhersteller von Nvidia und da ist es vertraglich festgelegt das EVGA exklusiv nur für Grün fertigt. (wie z.B Sapphire bei AMD)

nichts ist von dauer. Verträge können auslaufen ^^. Ich bin gespannt auf den 31.1.... mal sehen ob die gerüchte stimmen das Intel den Patentdeal mit Nvidia nicht verlängert sondern nun AMD zusammenarbeitet ;).
 
Nicht das mich Referenzdesings interessieren, aber die Masche empfand ich von Anfang an als Abzocke von Nvidia.
Das die Boardpartner sich da auf den Schlips getreten fühlen kann ich gut nachvollziehen.
Ich glaube längerfristig schaden Maßnahmen die kurzfristig den Gewinn steigern, aber nicht nachhaltig sind, grundsätzlich dem eigenen Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Angst vor einer Karte hat die teuer ist und die schlechtere Kühlung besitzt, dann macht man was falsch. Gut wenn NV eine Kundendienst wie bei der Titan liefert, dann haben einige Grund zur Sorge.

Die Boardpartner sollten froh sein, dass es keine Referenz mehr ist, denn nun können sie den Preis der FE regulär unterbieten.
 
Nvidia kanibalisiert ihre eigenen Partner :wall:,

Nvidia macht genau das was sich für ein erfolgreiches Unternehmen gehört und das ist Gewinn einfahren wo es nur geht!

Und den Boardpartnern geht es selbst mit dieser Einstufung insgesamt gesehen allemal noch besser wie His und Konsorten beim roten Verein mit ihren minimalen Marktanteil

Dieser Sozialneid immer , als ob es Apple u Intel nicht auch so handhaben, Marktwirtschaft ist nunmal kein Streichelzoo

Ausser vielleicht bei Konzernen die schon weg vom Fenster sind
 
Komsich...bei den aktuellen Costum Desgins von den Pascal-Grafikkarten hat man irgendwie nicht das Gefühl, dass da irgendwelche Beschränkungen gemacht worden sind. Außerdem ist es ja auch legitim ihre Karten auch stärker in den Vordergrund treten zu lassen. Ist ja schließlich ihr Produkt. Trotzdem werden Costum Designs bei mir immer die erste Wahl bleiben.
 
Mag auch daran liegen das so mancher AAA boardpartner diese gen einfach kompletten dreck abgeliefert hat und damit die käufer verunsichert wurden. Bin sehr gespannt ob das Auswirkungen auf Vega hat und wir Paradebeispiele für Luftkühler wie z.b. Gainward / Palit damit sehen werden.
 
Ich frage mich, warum überhaupt jemand freiwillig diese grottenschlechten "Premium" Founders Edition Karten kaufen möchte?
Zu laut, zu heiß, 0815-Look, für die gebotene Leistung vergleichsweise überteuert.
Hat nix, bringt nix.
Eigentlich müssten die Karten wie Blei im Regal liegen bleiben.
Da wäre ich froh, wenn ich diese Dinger endlich los wäre.
 
Zurück