Steelseries Siberia optisch an Soundblaster ZxR, Surround Problem

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Servus!

Ich hab seit kurzem ein sehr seltsames Problem.

Vor nicht allzu langer Zeit, hab ich die Transmitter Box des Siberia statt per USB mittels optischen Kabel an die Soundkarte gehängt.
Vorteil dadurch, die KH werden deutlich lauter, war bis jetzt für mich der größte Kritik Punkt.

Nun hab ich gestern zum ersten mal wieder Overwatch gespielt und plötzlich sind jegliche räumliche Geräusche völlig falsch.
Dinge die links von mir passieren, hör ich rechts von mir, statt vor mir teils hinter mir.. Ganz komische Sache.

Ich hab einiges getestet zum umstellen, nichts funktioniert.

Wie wäre hier die richtige Einstellung?

Unter Audio => Wiedergabegeräte habe ich den Digitalausgang (S/PDIF) gewählt
Auf der Transmitter Box ist Dolby auf On
In Overwatch habe ich den Dolby Sound auf Off
Die Soundblaster Software sagt mir, dass das Gerät nicht aktiviert ist (Scheint auch nicht unter Wiedergabegeräte auf). Ein ander mal scheint die andere Karte aber wieder auf... Dort lässt sich aber nicht wirklich was umstellen..

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps, würde nur ungern wieder auf USB zurück gehen..
 
Stell die Karte mal im Treiber auf Speaker und dann wieder auf Headphone Mode zurück.
Bei mir hat dies das Ortungsproblem tempörer behoben.

Im Endeffekt habe ich mich von der Karte aber getrennt :D
 
Hi,

Ist denn eine direkte Verbindung via Klinke (Analog) nicht möglich? Die Soundkarte gibt den Ton und sollte es auch. Was macht denn genau der Transmitter? Handelt es sich um eine USB- Soundkarte? SoKa an SoKa reihen ist natürlich nicht gesund.

Meine Empfehlung, falls es möglich ist!: Per Klinke direkt an den Kopfhöhrer- Verstärker der SoKa. Es gibt bestimmt extra Kabel für die Trennung von Ton input (Mikro) und output (Lautsprecher).

Wenn dies ein USB Headset ist, dann hat dieser eine intigrierte Soundkarte und kann ohne eine weitere Betrieben werden.
 
ich habe die z.
soweit ich weis wird das optische signal durchgeschliffen,also nicht bearbeitet.
das wäre auch der grund warum du mit den headset kein 5.1 hast.
nimm nen klinkenadapter und geh über die soundkarte...
das sollte klappen..
 
Hi,
ich habe auch die Z und am optischen Ausgang ein Siberia 840 angeschlossen. Der Sound - statt über Klinke - ist nochmals klarer und räumlicher - subjektives Empfinden??
Ok - hast Du im Soundblaster Manager "Steromix" - angehakt? Und lade doch mal testweise ein Profil der Karte - z.B. Egoshooter - was dann passiert.
Hast Du den Kanal - "Verwechsler" auch bei anderen Soundquellen, wie YouTube - Stichwort - Headset Test, da gibt es ein paar gute Videos mit Soundcheck?

Und - meiner Erfahrung nach mit dem Teil - leider - der optische Eingang ist extrem empfindlich an der Transmitterbox. Mein Kabel lässt sich z.B. nicht richtig einrasten und somit passiert es, das der Sound sich "verdreht" oder "knackst".
Auch die Box muss ab und zu mal komplett einen Reset bekommen. Mehr fällt mir da jetzt nicht dazu ein.

Außer - anschließen an die Onboard Soundcard meines Asrock Z97 extreme 6 bringt einen schlechtes Ergebnis, daher direkt an die Soundblaster Z angeschlossen.
 
Sorry für die späte Antwort, ich hab fürs erste das Problem wohl "entdeckt".

Wie Rufus schon sagte, liegts an der Trasmitterbox. Stromlos machen hat völlig gereicht, konnte das Problem damit bis jetzt jedes mal beheben.
Abgesehen davon ist der Eingang vom optischen Kabel aber auch schuld, sehr empfindlich und lässt sich nicht gut einrasten.

Witzig dabei aber: Bis auf in Overwatch merk ich den Fehler ansonsten bei keinem anderen Spiel. Ich tippe hier aber einfach auf die Surroundfähigkeit des Games, welches den anderen die ich Spiele sonst fehlt.
 
Zurück