Mauszeiger bewegt sich obwohl Maus nicht bewegt wird?!

Marques85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Habe zur Zeit die Logitech G900 sowie die Asus RoG Spatha (also Optisch vs. ADNS9800 Laser).

Als Mauspad nutze ich das Corsair MM800 Polaris. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Asus Maus (egal ob Kabel oder Wireless) nutze, kommt es immer dazu, dass sich auf einmal der Mauszeiger von alleine bewegt (das passiert bei der G900 nicht).

Die Asus Maus ist grade mal 4 Monate alt und ich kann keinen Staub oder Schmutz am Sensor feststellen. In der Software sind Beschleunigung, Verlangsamung und die ganzen anderen Einstellung deaktiviert. Die DPI steht auf 4000 ...

Kann es sein, dass der Sensor einen Defekt hat? Ich hab auch irgendwie das Gefühl, als wenn sich die G900 genauer bewegen lässt, besonders bei langsamen Bewegungen kommt mir der Laser der Asus doch recht hakelig rüber (wie ein Zittern auf den letzten Metern?!)

So wäre die Asus natürlich unbrauchbar und automatisch im Vergleich "unterlegen" ...

Grüße
 
Kommt das Problem auf allen Oberflächen vor? (Anderes Mauspad vorhanden ?)

Treiber schon mal neuinstalliert?

Wie sieht es bei anderen DPI-Einstellungen aus, falls sich das im Treiber ändern lässt?
Kalibrierung im Treiber möglich?
 
Hab es testweise auf einem "altes" Stoffpad getestet. Da läuft der Zeiger bisher nicht aber der Zeiger ist da auch zittrig unterwegs (kein Vergleich zur G900).

Treiber hab ich ebenfalls schon neu installiert
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 118
ich hab das auch manchmal mit meiner roccat kone pure. ich kann die neu auf den untergrund kalibrieren, dann isses weg. schau mal ob du auch so ne option hast. TCU heisst das bei mir, tracking controll unit.
 
Also trotz Kalibrierung und DPI auf 2500 tritt das Problem trotzdem auf. Kann ja eig. nicht sein, dass die Maus auf dem Corsair Pad nicht funktioniert? (ist ja extra für Laser / Optisch ausgelegt)
Dafür das in vielen Tests von extreme Präzision die Rede ist bin ich doch etwas enttäuscht, da gefällt mir die G900 besser (obwohl mir die Asus von der Optik und den Tasten viel besser gefällt)


Weiß zwar (was man so ließt) das die 9800 Sensoren nicht das gelbe vom Ei sind, aber das das dann so schlecht ist ...
 

Anhänge

  • asus 2.jpg
    asus 2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass es an der Polling Rate deiner Maus liegt.
Wie ich das deinem ersten Screenshot entnehmen kann, liegt diese bei Kabel-Betrieb bei ganzen 2000 Hz, ohne Kabel bei 1000 Hz.
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass die 2000 Hz nur ansatzweise stabil gehalten werden... 1000 Hz ggf. auch nicht.
Stell mal auf 500 Hz, und schau ob es vielleicht besser wird.
 
Nur um nichts aus zu lassen. Haste du eine 2. Maus noch am Rechner?
Ich habe nämlich eine Kabel- und Non-Kabel Maus am Rechner.
Hatte mal vergessen die Non Kabel auszuschalten. Da wanderte mein Mauszeiger auch von selbst,
denn sie lag nicht stabil auf dem Tisch und wackelte ab und zu.
 
Hallo, sorry hatte bis jetzt keine Zeit zum Antworten. Hab das gleiche auch schon mit "500hz" poling getestet (selber Fehler).

Die G900 hab ich beim testen vorher raus gezogen. Die Asus ging heute auch endlich Retoure mal gucken was die sagen.

Von der Optik, Haptik ist die Asus für mich die beste Maus (Magnesiumlegierung, die Beleuchtung etc, alles tip top).

Ich werde mal berichten falls ich eine neue bekomme, wie die sich verhält. Besonders im Bezug auf Präzision
 
Ach noch eine Frage, wie man liest soll der ADNS9800 ja sehr "verfälscht" sein. Bei der Asus Maus kann man jedoch alle Möglichsachen Einstellungen auf 0 runtersetzen. Läuft der Sensor dann eig. neutral? Oder bleibt da dennoch eine Nachbearbeitung vom Sensor? Fotos von der Software hatte ich ja hier hochgeladen
 
Läuft der Sensor dann eig. neutral? Oder bleibt da dennoch eine Nachbearbeitung vom Sensor? Fotos von der Software hatte ich ja hier hochgeladen

Nein, etwas weit hergeholte Analogie aber, wenn man z.B. im Auto das Gaspedal zum Anschlag drückt bekommt man auch nur ein gewisses Maß an Leistung, und das Multimediacenter lässt einen auch nicht an der ECU rumfummeln um Gasgemisch und Zündzeitpunkte zu ändern.

Beim Sensor ist die erbrachte Leistung Distanzmessung, und selbst wenn du ihm sagst das er die gemessene Distanz 1:1 weitergeben soll wird er das nicht schaffen, schafft natürlich kein Sensor, die Frage ist halt nur wie sehr er daneben liegt was halt beim A9800 vergleichsweise viel ist. Und smoothing ist halt in der SROM "verankert", egal wie groß die Softwaresuite ist, ist es eine Einstellung die man halt nicht mit der FW der Maus verändert, ist ein wenig "Black Box" ähnlich, möglich ist es, zumindest für drei Peripheriefirmen, ASUS fällt da natürlich nicht darunter.:ugly:

Edit:

Oh btw., die 2000hz sind "fake" und kontraproduktiv.
 
Zurück