Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Laut einem neuen Bericht, der sich auf "vertrauenswürdige Quellen" stützt, hatte Microsoft überhaupt nicht vor, während der E3 2016 etwas zur noch geheimen Xbox Scorpio zu sagen. Doch die Leaks zur Playstation 4 Pro einige Wochen vor der Spielemesse hätten dazu geführt, die erst Ende 2017 erscheinende Konsole schon vorab anzukündigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Der Ansatz mit dem UWP ist eigentlich ganz gut. Super wäre es, wenn dies für alle Spiele dann gelten würde. Nur sollte der Shop
verbessert werden und auch die Einstellungen (weil es ja mitunter da bestimmte Problematiken gibt).

Würde das hier auch die PS4(Pro) tun, dann wäre es am geilsten. So könnten wenigstens alle Plattformen bedient werden und
jeder spielt auf der, die er für am besten hält und schön gäbe es nicht mehr diesen Exklusivitätsdrang mehr. Würde ich halt
schöner finden. Nur sollte man natürlich beim PC, wenn dieser mit eingebunden wäre zusätzliche Downloads anbieten um
Grafikverbesserungen zu erhalten, die man auf einer Konsole nicht umsetzen kann.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Microsoft macht auch immer alles falsch was man nur falsch machen kann. A) als PC User habe ich seit UWP kein Grund mehr für eine Xbox. B) kommen sie wieder als letzte mit der neuen Hardware. Sony hat PS VR und PS4 Pro sauber aufeinander abgestimmt. Sehr durchdacht, dazu das gute Lineup an Spielen. Da diese verbesserten Konsolen keine neue Generation darstellt und es darum geht Bestandsspiele weiterhin nutzen zu können, zieht die stärkere Hardware nicht so sehr wie es bei einer komplett neuen Gerätegeneration täte.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Ich glaube Microsoft geht endlich den richtigen Weg. Wenn überhaupt ist es unverständlich warum man so lange dafür gebraucht hat. Man hat seine Marke und die Tatsache, dass wirklich ein riesiger Teil der Menschheit mit Windows vertraut ist nie wirklich auf andere Geräteklassen sinnvoll übertragen. Man hat immer versucht für jede Geräteklasse eine neue Suppe anzurühren und das ging nie wirklich gut.

@ JTRch

Es ist überhaupt kein Problem, dass einige Leute keinen Grund für eine Xbox sehen, die können die Spiele ja am PC spielen und es ist sowieso künftig vorgesehen, dass eine Lizenz für beide Systeme gilt. Es ist MS also egal ob man das Spiel für Konsole oder PC erwirbt. Der Markt für eine Konsole ist aber immer da, weil sie einfach ist und problemlos läuft. Man muss auch beim Kauf nicht groß überlegen, keine Konfigurationen kennen, sich nicht in verschieden starke Grafikkarten einlesen usw. Es gibt die eine Box, davon gibts alle paar Jahre eine neue. Das ist das Konzept das Konsolen so erfolgreich gemacht hat und das wird sich auch mit kleinen PCs nicht ändern, die Leute im Wohnzimmer anschließen können (die Geschichte mit der steam machine hat ja bislang so überhaupt nicht geklappt). Desktop PCs sind sowieso was anderes, da Couch + Fernseher was anderes ist als am Schreibtisch mit PC sitzen.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

ich hatte Recht! haha, Microsoft wollte nichts ankündigen in 2016 hat aber als die ersten harten Gerüchte über die NEO rumgingen schnell die Bestätigung durch eigene Kanäle bekommen. Damit hat Sony wieder alles richtig gemacht. Vor allem auch beim Preis von 399€ den sich so ziemlich jeder leisten können dürfte.
All des Geredes übers das fehlende UHD laufwerk zum Trotz sind die Dinger schon wieder vergriffen! Für mich ist es wunderbar Komfortabel die Pro jetzt bald zu besitzen. Mein Philips Fullhd TV ist jetzt 4Jahre alt. Er tut noch zu 100% aber sobald der die Grätsche macht kommt dann eben ein UHD TV ins Haus. Und bis das passiert dürfte sich bei den Preisen HDR fähigen Tvs auch noch was tun :daumen: Eigentlich hatte ich ja auch vor zuerst die PSVR zu kaufen. Beides war aber nicht drinn diesen Herbst bei frau und zwei kleinen Kindern.:ugly:

Aber die Basis mit der Pro ist doch sehr gut - nächstes jahr kann ich dann direkt mit der Pro die PSVR befeuern.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Für mich macht Microsoft im Moment eher alles richtig als alles falsch. Es ist ein klares Konzept erkennbar und man weiß wo die Reise in den nächsten Jahren hingeht. Bei Sony kauft man ein bisschen die Katze im Sack. Es gibt jetzt ein Upgrade. Vielleicht in 2 Jahren schon die PS5?

Sony ist für mich einfach etwas zu früh dran mit einem Konsolen Upgrade. Sie wollen auf den 4k Zug aufspringen bringen aber eine, nach eigenen Aussagen, 4K Konsole zu einem Zeitpunkt wo nur sehr wenige Leute einen 4K Tv haben und bringen weder bei Spielen noch bei Medien die Qualität um wirklich 4K zu bieten. Spiele fast ausschließlich per Upscaling und bei Video Medien nur über Streaming. Ich brauche kein komplett neues 4K Setup um das beste Bild raus zu holen (TV, Konsole, Receiver) um dann Kompromisse einzugehen.

Da warte ich lieber noch ein Jahr, bringe eine Konsole mit UHD BD Laufwerk, schnellerer Hardware und biete eben wirklich 4k zu einem Zeitpunkt zu dem man sich auch 4K TV´s gut leisten kann.

Für mich ist Microsoft nicht zu spät, sondern Sony zu früh.

Aber bei den meisten macht Microsoft ja automatisch alles falsch. Wenn Microsoft auf Spieledownloads setzt gibt es einen Aufschrei weil jeder seine Bluray im Schrank haben will. Wenn Sony mit dem Argument des Downloads/Streamings auf moderne Laufwerke verzichtet ist das aber kein Problem. Dann kauft doch plötzlich niemand mehr Blurays. Da macht es auch nichts, dass die Qualität von 4k Streaming nicht mal auf dem Niveau einer normalen Bluray ist. Hauptsache 4K steht drauf ^^
 
Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Für mich ist Microsoft nicht zu spät, sondern Sony zu früh.

Dass Sony offensichtlich einen 6 jährigen Lebenszyklus und einen 3 jährigen Releasezyklus anstrebt finde ich einen guten Weg. So geht die Entwicklung alle 3 Jahre ein Stück weiter, wovon auch der PC profitieren wird, und es gibt nicht mehr den ewig langen Stillstand wie beim Wechsel von PS3 auf PS4.
In diesem Sinne halte ich den Release der PS4 Pro keineswegs für zu verfrüht. Wie sagst du so schön: Es ist ein klares Konzept erkennbar (wenn man denn erkennen möchte....)

Da warte ich lieber noch ein Jahr, bringe eine Konsole mit UHD BD Laufwerk, schnellerer Hardware und biete eben wirklich 4k zu einem Zeitpunkt zu dem man sich auch 4K TV´s gut leisten kann.

Zu denken, die Scorpio wird durchgängig natives 4K bieten ist Träumerei. Das wird auch die Scorpio nicht schaffen.

Und zum Thema 4K TV:

1. Sind die schon jetzt durchaus bezahlbar (abhängig natürlich von der Größe/Qualität/Technologie)

2. Werden die Preise in nur 12 Monaten sicherlich nicht so stark sinken, dass die Geräte wesentlich bezahlbarer als jetzt sind.

Wenn Sony mit dem Argument des Downloads/Streamings auf moderne Laufwerke verzichtet ist das aber kein Problem. Dann kauft doch plötzlich niemand mehr Blurays. Da macht es auch nichts, dass die Qualität von 4k Streaming nicht mal auf dem Niveau einer normalen Bluray ist. Hauptsache 4K steht drauf ^^

Du scheinst nur das zu sehen, was du sehen willst. Das fehlende UHD-BD Laufwerk stand und steht sowohl in der Presse als auch bei Playstation Käufern immer wieder in der Kritik.
Dass Käufer, die ein solches Kaufwerk nicht wollen/brauchen, natürlich nicht kritisieren, ist aber auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Dass Sony offensichtlich einen 6 jährigen Lebenszyklus und einen 3 jährigen Releasezyklus anstrebt finde ich einen guten Weg. So geht die Entwicklung alle 3 Jahre ein Stück weiter, wovon auch der PC profitieren wird, und es gibt nicht mehr den ewig langen Stillstand wie beim Wechsel von PS3 auf PS4.

So betrachtet geht da (wenn man es im Bezug auf PC-Spiele sieht) nicht wirklich was voran.
Der kleine Nenner heißt nachwievor PS4 (oder X1 wenn man so möchte).
Und solange die PS4 bedient wird, bleibt quasi alles beim "Alten".
Ich würde auch vermuten das sich das Groß der Spiele zwischen PS4 und Pro grafisch kaum unterscheiden wird.
Stabilere Frames und etwas bessere BQ. Das ist wohl das was man erwarten kann.

Meines Wissens sind zum Start von zB Watch Dogs 2 und FFXV keine Pro-Patches zu erwarten.
Find ich auch schon wieder blöd.
So was will ich dann 2017 aber immer gleich bei Release haben.
 
Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Ich denke schon, dass sich da was bewegt. Es ist halt jetzt nur eine ähnliche Situation wie beim PC eingetreten: auch schwächere Hardware muss unterstützt werden. Das würde die Entwickler ja aber nicht zwangsläufig von etwas mehr Eye Candy für die Pro abhalten. Zum Beispiel bessere Beleuchtung o.Ä. Man muss mal abwarten wie sich das entwickelt.

PS:

Ein Beispiel für eine gelungene Pro Umsetzung ist Tomb Raider. Dort kann man ja unter Anderem eine höhere Grafikqualität auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Ein Beispiel für eine gelungene Pro Umsetzung ist Tomb Raider. Dort kann man ja unter Anderem eine höhere Grafikqualität auswählen.

Auf TR freu ich mich schon sehr.
Das Spiel liegt seit Montag in meinem Wohnzimmer. Jetzt muss nur noch die Pro eintreffen.
Bei meinem Glück werd ich die Lieferung heute Mittag eh verpassen und muss sie dann morgen in der Postfiliale abholen.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

die Titel die dieses Jahr erscheinen profitieren eh noch nicht so megamäßig von der Pro. Die Entwickler wurden ja selber davon überrascht. Größere Titel im nächsten Jahr werden ziemlich beeindruckend aussehen auf der Pro, nehm ich mal an..
edit:
offtopic wegeditiert :devil: @ Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Wie sollen Spiele denn groß von der Pro profitieren?
Die Mehrleistung wird schon alleine für die höhere Auflösung benötigt, da bleibt nichts für zusätzliche Effekte übrig und bessere Texturen sind ja ebenfalls nicht möglich ;)
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Wie sollen Spiele denn groß von der Pro profitieren?
Die Mehrleistung wird schon alleine für die höhere Auflösung benötigt, da bleibt nichts für zusätzliche Effekte übrig und bessere Texturen sind ja ebenfalls nicht möglich ;)

Angeblich werden die Grafikdetails bei Rise of the Tomb Raider in 1080p bei der Pro hochgesetzt. Man soll also eine bessere Grafik haben. In 4k halt nur die höhere Auflösung. Allzu viel Unterschied soll da aber nicht sein. Ist alles ohne Gewähr. Habs selbst nur gelesen bzw. gehört.
Was mir eher sauer aufstößt und mich vom Kauf einer Pro abhält ist die Tatsache, dass die Spiele ohne expliziten Patch die Mehrleistung der Pro überhaupt nicht nutzen. Bei der Xbox One S hat man wenigstens höhere fps, was zeigt, dass die Hardware wenigstens auch genutzt wird (die Xbox One S hat ja schon eine leicht höher getaktete GPU).
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Was mir eher sauer aufstößt und mich vom Kauf einer Pro abhält ist die Tatsache, dass die Spiele ohne expliziten Patch die Mehrleistung der Pro überhaupt nicht nutzen. Bei der Xbox One S hat man wenigstens höhere fps, was zeigt, dass die Hardware wenigstens auch genutzt wird (die Xbox One S hat ja schon eine leicht höher getaktete GPU).

Vollkommen richtig.
Ohne Patch bzw ohne Anpassung an die Pro laufen die Spiele, während 30% des CPU Taktes und 130% der GPU schlafen.
Auch Framedrops sind dann imo kein Stück besser.
Dieser fade Beigeschmack betrifft "zum Glück" aber eigentlich nur bisher erschienene Spiele.
Alles was künftig kommt hat dann eine Pro Unterstützung.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Vollkommen richtig.
Ohne Patch bzw ohne Anpassung an die Pro laufen die Spiele, während 30% des CPU Taktes und 130% der GPU schlafen.
Auch Framedrops sind dann imo kein Stück besser.
Dieser fade Beigeschmack betrifft "zum Glück" aber eigentlich nur bisher erschienene Spiele.
Alles was künftig kommt hat dann eine Pro Unterstützung.

Gut dann ist dem wohl wirklich so. Ich hoffe doch, dass die Spiele die zukünftig kommen wirklich zum Release eine Unterstützung bekommen und das dann auch in 1080p zum Tragen kommt. Vor Weihnachten 2017 wird das mit nem 4k-TV nichts XD Da warte ich ab, wie das bei God of War und Horizon aussieht. Vorher hole ich mir keine Pro.
Naja selbst wenn....bei der Xbox One S laufen die erschienenen Spiele auch so besser als auf der originalen Xbox One. Die nehmen sich die Leistung, die sie bekommen, so wie es mMn sein sollte. Ich bin kein Fanboy, aber ich finde es da besser gelöst und unverständlich, dass man das bei der PS4 Pro nicht auch so macht. Bin dann mal auf die Scorpio gespannt. Mal sehen, ob die "alten" Spiele dann die Leistung auch nutzen. Für weitere Grafikeinstellungen wird denke ich auch gepatcht werden müssen, da die Spiele diese von sich aus nicht "kennen" können.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Bin dann mal auf die Scorpio gespannt. Mal sehen, ob die "alten" Spiele dann die Leistung auch nutzen. Für weitere Grafikeinstellungen wird denke ich auch gepatcht werden müssen, da die Spiele diese von sich aus nicht "kennen" können.

Zumindest bei UWP-Spiele ist das schon angekündigt.
Also werden Forza 6, Forza Horizon 3, Quantum Break, Sea of Thieves oder ReCore auf die kommende Konsole in native 4k laufen. Ich denke aber dass das über Patches realisiert wird.
DX12-Spiele sind extrem einfach skalierbar. Sei es auf PC oder Konsole.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Meine initialisiert gerade ;)

Na toll,
ich war heut in der Mittagspause zwar zuhause, aber kein DHL Fahrer wollte bei mir klingeln.
Also entweder hab ich Glück und meine Nachbarin nimmt es später entgegen, oder das wird es morgen was.

...bei der Xbox One S laufen die erschienenen Spiele auch so besser als auf der originalen Xbox One. Die nehmen sich die Leistung, die sie bekommen, so wie es mMn sein sollte. Ich bin kein Fanboy, aber ich finde es da besser gelöst und unverständlich, dass man das bei der PS4 Pro nicht auch so macht.

Ich hatte als Schuldigen ja die API vermutet, aber Locuza legt mir da ein Veto in die Quere.
Von daher hab ich keine Ahnung warum bei Sony das nur mit 100% gleicher HW stabil läuft (also Cougars mit 1,6 - GPU sogar runter auf 800Mhz usw), und bei Veränderung nicht.
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Zumindest bei UWP-Spiele ist das schon angekündigt.
Also werden Forza 6, Forza Horizon 3, Quantum Break, Sea of Thieves oder ReCore auf die kommende Konsole in native 4k laufen. Ich denke aber dass das über Patches realisiert wird.
DX12-Spiele sind extrem einfach skalierbar. Sei es auf PC oder Konsole.

Ja das mit der Skalierbarkeit ist mir auch bekannt. Ich frage mich nur, ob die das einfach auf 4k stemmen oder ob die auch grafische Verbesserungen mitbringen. Bei Native-4k befürchte ich leider, dass die ganze Mehrleistung in die Auflösung fließt und z.B. im Falle von Recore der Matsch bleibt und die Framedrops ebenso.

Ich hatte als Schuldigen ja die API vermutet, aber Locuza legt mir da ein Veto in die Quere.
Von daher hab ich keine Ahnung warum bei Sony das nur mit 100% gleicher HW stabil läuft (also Cougars mit 1,6 - GPU sogar runter auf 800Mhz usw), und bei Veränderung nicht.

Die API hate ich auch erstmal im Verdacht...ich denke aber eher, dass die das künstlich so machen, damit es keine Inkompatibilitäten gibt. Ich schätze bei der Xbox One S wird die Leistung einfach genommen, weil es die gleiche GPU ist, nur übertaktet. Bei der Scorpio sollen ja CPU und GPU anders sein. Wünschen würde ich mir dennoch, dass die Spiele die Mehrleistung tatsächlich nutzen, auch ohne Sonderbehandlung. Das werden wir wohl erst in einem Jahr erfahren ^^
 
AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte PS4 Pro zuvorkommen, neue Details zu Features

Das Leistungsziel der Scorpio war ja laut Phil Spencer, dass Spiele die derzeit auf der XBox One laufen, mit diesen Einstellungen auf der Scorpio in 4K laufen. Wird dann wieder am Entwickler liegen wie die Mehrleistung verwendet wird.

Die Spiele die es jetzt auch für Play Anywhere gibt und Spiele wie Halo, mit variabler Auflösung sollen angeblich ohne Probleme und Patch auf der Scorpio in 4K laufen. Aber das sind wie gesagt ja nur Gerüchte.
 
Zurück