Steam: Starke Kritik von Entwicklern am neuen Review-System - zu Recht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Starke Kritik von Entwicklern am neuen Review-System - zu Recht?

Nachdem Valve Veränderungen am Review-System bei Steam bekanntgegeben hatte, durch die nur noch Bewertungen in den Gesamtscore einfließen, wenn das Spiel direkt bei Steam gekauft wurde, melden sich nun auch Entwickler zu Wort. Die Veränderungen werden dabei teilweise harsch kritisiert - und der tatsächliche Missbrauch von Keys scheint ohnehin sehr gering zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Starke Kritik von Entwicklern am neuen Review-System - zu Recht?
 
Moment, haben die Entwickler damit nicht selbst zugegeben, dass sie auf voreingenommene Meinungen (also z.b. Kickstartbacker) angewiesen sind, damit ihr Spiel positiver bewertet wird. Und genau solche Verzerrung sollen doch verhindert werden.

Fakt ist doch, wenn das Spiel gut ist, werden auch Steamkäufer es positiv bewerten und wenn nicht, haben die Entwickler kein "Recht" sich darüber aufzuregen, denn statistisch sollte eine Wertung gleich gut sein, egal ob nur Steamkäufer oder nicht. Vorausgesetzt es gibt keine Betrugsversuche.
 
Moment, haben die Entwickler damit nicht selbst zugegeben, dass sie auf voreingenommene Meinungen (also z.b. Kickstartbacker) angewiesen sind, damit ihr Spiel positiver bewertet wird. Und genau solche Verzerrung sollen doch verhindert werden.

Fakt ist doch, wenn das Spiel gut ist, werden auch Steamkäufer es positiv bewerten und wenn nicht, haben die Entwickler kein "Recht" sich darüber aufzuregen, denn statistisch sollte eine Wertung gleich gut sein, egal ob nur Steamkäufer oder nicht. Vorausgesetzt es gibt keine Betrugsversuche.

ich wuerd eher sagen Steam baut seine Macht aus , wer seine spiele bei Keysellern kauft soll eben keinen einfluss auf die berwertung haben , man soll die Spiele ja gefaelligst bei Steam direkt kaufen ...
Oder die Kickstarter etc. finanzierten Entwickler sollen Steam Keys auch an ihre Backer ausgeben , was sicher auch Steam einnahmen bringt !
Also bei aller liebe zu Steam aber konkurenz wuerde hier auch nicht schaden .
 
ich wuerd eher sagen Steam baut seine Macht aus , wer seine spiele bei Keysellern kauft soll eben keinen einfluss auf die berwertung haben , man soll die Spiele ja gefaelligst bei Steam direkt kaufen ...
Oder die Kickstarter etc. finanzierten Entwickler sollen Steam Keys auch an ihre Backer ausgeben , was sicher auch Steam einnahmen bringt !
Also bei aller liebe zu Steam aber konkurenz wuerde hier auch nicht schaden .

Naja, die Reviews werden immer noch angezeigt, entsprechend kann man seine Meinung weiterhin veröffentlichen. Und wie gesagt statistisch irrelevant. Außerdem, welchen Spieler interessiert es beim Kauf, ob seine Bewertung später irgendwo Einfluss hat, niemanden. Es ist höchsten für die Entwickler relevant. Aber dann wiederum auch nur, wenn sie darauf abzielen, dass ihr Spiel positiver dargestellt wird, als es vielleicht wirklich ist.

Was dem Steam Review System noch fehlt ist eine "weder gut noch schlecht" Kategorie.

Jop, gibt nicht selten Spiele bei denen ich denke, Ist gut, aber kein must-have bzw. Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik verstehen.

Sehe den Einwand des Missbrauchs auch eher als vorgeschoben, um die eigene Marktkraft zu stärken...
 
wer liest den bitte 100 Reviews durch?? meist gebe ich auch nicht viel auf User Wertungen da manchmal auch einfach trolle dabei sind da sind mir Fachzeitungen eher halbwegs neutral wobei auch dort manchmal eine gewisse verliebe mit einfließest....sonst etwas auf Youtube zuschauen hilft mir auch, aber am besten wäre die gute alte Demo ich kann einfach nicht oft genug sagen: Bringt die Demo zurück!
 
wer liest den bitte 100 Reviews durch?? meist gebe ich auch nicht viel auf User Wertungen da manchmal auch einfach trolle dabei sind da sind mir Fachzeitungen eher halbwegs neutral wobei auch dort manchmal eine gewisse verliebe mit einfließest....sonst etwas auf Youtube zuschauen hilft mir auch, aber am besten wäre die gute alte Demo ich kann einfach nicht oft genug sagen: Bringt die Demo zurück!

Soweit ich weiß, gibt es auf Steam ein Rückgaberecht, wenn man das Spiel nur kurz angespielt hat. <2h und innerhalb 14 Tagen. Also eine Demo auf Pfand, könnte man sagen.
 
Moment, haben die Entwickler damit nicht selbst zugegeben, dass sie auf voreingenommene Meinungen (also z.b. Kickstartbacker) angewiesen sind, damit ihr Spiel positiver bewertet wird. Und genau solche Verzerrung sollen doch verhindert werden.

Ist nicht jede Meinung irgendwie voreingenommen? Natürlich freuen sich die Kickstarter Unterstützer über das Spiel und sind eher gewillt eine positive Bewertung zu schreiben. Aber sind das deswegen gekaufte Reveiws?

Ich gaube (!) nicht, dass man von der Herkunft des Keys darauf schleißen kann ob eine Bewertung ehrlich ist.
 
Gerade wirkliche Fans wissen doch die positiven Aspekte eines Spieles zu beleuchten.

Mir haben die Steam Reviews schon öfter geholfen, ich nehme sie immer als zusätzliches Indiz.

Oft stehen nette kleine hinweise dabei, die etwas besonders gutes oder negatives hervor heben.

Je nach Anspruch kann sowas kaufentscheidend sein.
 
Ich finde es witzig, wie die Entwickler die Gründe für diese Veränderung von Steam sogar bestätigen:
Außerdem könne nun kein einziger Backer von The Council of Crows das Spiel durch ein Review unterstützen.

Meine Crowdfunder und direkte Verkäufe waren meine Hoffnung auf einen besseren Score.

Ausgerechnet die Hardcore-Fans von Spielen, die beim Entwickler vorbestellen oder ihn finanzieren, seien nun nicht mehr in der Lage, gültige Reviews abzugeben, obwohl aus dieser Gruppe meistens die besonders positiven Bewertungen stammen würden.

Wenn man wirklich die Unterstützung der Fans braucht, um einem Spiel eine gute Durchschnittsbewertung zu bescheren, dann kann das Spiel ja gar nicht wirklich super sein. Sie sagen selbst, dass die Meinung der Spieler, die das Spiel außerhalb von Steam erworben haben, nicht mit der Meinung der Käufer auf Steam übereinstimmt, sich eher mehr positiv verhält. Das zeigt nur, dass dieser Zug von Valve der richtige war.
 
Ich finde es witzig, wie die Entwickler die Gründe für diese Veränderung von Steam sogar bestätigen:






Wenn man wirklich die Unterstützung der Fans braucht, um einem Spiel eine gute Durchschnittsbewertung zu bescheren, dann kann das Spiel ja gar nicht wirklich super sein. Sie sagen selbst, dass die Meinung der Spieler, die das Spiel außerhalb von Steam erworben haben, nicht mit der Meinung der Käufer auf Steam übereinstimmt, sich eher mehr positiv verhält. Das zeigt nur, dass dieser Zug von Valve der richtige war.

das zeigt das der wo beim Reseller kauft keine Stime mehr hat , mehr nicht ...
Indie Spiele werden da doch wieder mal nur vorgeschoben .
 
Das ist doch von Steam einfach nur ein direkter Schuss gegen den Retail-Markt. Wahrscheinlich hoffen sie, dass dann noch mehr Entwickler ihre Spiele ausschließlich bei Steam veröffentlichen und gar keinen "Box-Verkauf" mehr anbieten. Steam wird finanziell wohl deutlich mehr davon haben, wenn die Spiele bei ihnen direkt gekauft werden.
So ist das halt bei "Quasi"-Monopolen, die kriegen den Hals nicht voll genug...
 
Ich denke, dass ist doch genau der Sinn den Steam verfolgt. Das die Backer nicht Positiv stimmen, da sie als Backer ja ohnehin das Spiel Unterstützen und dadurch ja sowieso Positiv dazu stehen.
Es sollen doch Stimmen aus dem neutralen Raum kommen, von Leuten die das Spiel gekauft haben und entweder Pros oder Contras haben.

Klar sehen die Entwickler ihre felle schwimmen wenn die Pro Backer nicht Positiv abstimmen können. Finde ich als Endverbraucher aber auch richtig so, so wurde ja auch die NMS Gurke aufgedeckt, wo die meisten Backer ja heute noch Positiv drauf schwören.
Also, ich finde, das Steam alles richtig gemacht hat.

Eigentlich denke ich auch, das es mehr Stellen gibt, wo man sich über Spiele vorab informieren kann, wenn man sich unsicher ist und nur auf Steam vertraut, ist selber Schuld!?
 
Ich fidne es lustig, wie hier Leute auf Steam rumhacken. Jeder darf weiterhin seinen Review auf Steam abgeben, ob er das Spiel auf Steam kaufte, oder auch nicht. Jeder, das ein Spiel nur deshalb kauft, weil er einen Review abgeben will, ist doch Teil des Problems. Wer das nicht will, dem kann das alles völlig egal sein. Er hat ein Spiel und kann es spielen. Ob bei Steam gekauft, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Und hier geht es nur um den Steam-Score und nicht um Metacritic oder anderen Käse. Da ist es doch nur logisch, dass Valve die Qualität dieses auch kontrollieren will. Wer freut sich denn nicht, wenn er bei Amazon oder Alternate eine Bewertung liest: "Ich habe das Produkt nicht hier gekauft, will aber dennoch meinen Senf abgeben." Warum? Minderwertigkeistkomplexe? Profilierungssucht?
 
das zeigt das der wo beim Reseller kauft keine Stime mehr hat , mehr nicht ...
Indie Spiele werden da doch wieder mal nur vorgeschoben .
Was meinst du damit? Man kann immer noch eine Bewertung abgeben und so seine Meinung zum Spiel der Welt mitteilen. Man muss sich zudem auch gar nicht auf Steam beschränken. Es gibt genug Medien, wo man seine Meinung loswerden kann. Dass in der Gesamtbewertung die Stimme nicht mitgezählt wird, ist doch für den Käufer selbst eigentlich gar nicht wichtig. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum sich einige hier so aufregen. Ist doch nur den Entwicklern wichtig, wieviel Prozent positiv da steht. Und da jetzt wohl allgemein die Zahl kleiner ausfallen wird, regen die sich natürlich auf. Da aber jeder Entwickler davon betroffen ist, macht das im Endeffekt eigentlich auch nicht so viel aus, außer eben bei denen, wo wirklich bei den Bewertungen nicht alles ganz ehrlich zuging.
 
Soweit ich weiß, gibt es auf Steam ein Rückgaberecht, wenn man das Spiel nur kurz angespielt hat. <2h und innerhalb 14 Tagen. Also eine Demo auf Pfand, könnte man sagen.

nicht wirklich.
Die 2 Stunden sind inc. Steuerung einstellung usw.
Das kann je nach Spiel alleine schon was dauern.
Anderseits hat man bei einigen Spiele schon viel gesehen inerhalb der 2 Stunden.
Finde daher diese lsg. besser als keine aber noch lange nicht Optimal.
Demo wäre auf jedenfall besser.
 
Zurück