Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Nvidia hat den Geforce-Treiber 368.95 Hotfix veröffentlicht, der einen Fehler bei der Treiberlatenz beheben soll. Die sogenannte DPC-Latenz ist bei Pascal-Grafikkarten in Form der Geforce GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 bei einigen Nutzern um ein Vielfaches erhöht. Der Treiber schafft allerdings nicht immer Abhilfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Das nenne ich eine schnelle Reaktion, oder auch Schnellschuss^^

Edit:
Jemand schreibt auf reddit, dass er mit dem neuen Treiber nur noch um 140 MHz stabil OCen kann, vorher waren 160 MHz stabil möglich. Kann das jemand bestätigen?


Edit2:
Are you running SLI? Pascal SLI users may still see higher DPC using the hotfix drivers. We are working on a solution for Pascal SLI users at the moment but in the meantime we wanted to get this fix out to users as soon as possible.
https://forums.geforce.com/default/...ce-hotfix-driver-368-95/post/4933666/#4933666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Die Leute, die das DPC-Feature von nVidia haben sollen sich nicht so anstellen, is halt so und gut is...:daumen:
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

hat das nicht etwas mit den mainboard cpu stromsparfunktionen und windows zu tun
Und sind aktuelle nur intel cpu betroffen?
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Tja das DPC Feature scheint ein Running Gag zu sein das Problem hatten sie schon 2009 mit den mgpu GTX 260-280 in den Alienware M17x hatten sie nie weggebracht hab nämlich eins ^^
Das Problem wurde bereitwillig ignoriert von Dell und Nvidia .
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Tja das DPC Feature scheint ein Running Gag zu sein das Problem hatten sie schon 2009 mit den mgpu GTX 260-280 in den Alienware M17x hatten sie nie weggebracht hab nämlich eins ^^
Das Problem wurde bereitwillig ignoriert von Dell und Nvidia .

Ist doch toll, das nVidia auch mal Humor zeigt.:ugly:
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Ist doch toll, das nVidia auch mal Humor zeigt.:ugly:



Nicht nur das ^^ Das Problem ist echt Hässlich und äußert sich nicht nur in Microruckeln bei Spielen sondern auch Ruckelnde und Stotternde Sprachausgabe verschlucken von ganzen Wörtern bis zu Abstürzen .



Aber die bekommen das schon hin vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie 2009 .

Update on DPC Latency for Alienware M17x Customers

Gibt es noch viel mehr zu finden ^^
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Es gibt doch beweiten schlimmeres.;)
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Ich glaub ich mach den Hotfix gar nicht drauf und warte lieber noch den nächsten Patch ab.

Da ich gar keine Probleme mit diesen Latenzen hab, brauch ich scheinbar den hotfix auch nicht.

Obwohl ... etwas neugierig bin ich ja schon, ob sich die Werte noch mehr in's positive verändern.
Aber ich hatte ja unter 200 unter Last, inkl. Steam download mit voller Geschwindigkeit, Youtube Video usw. .

Hm ... glaub ich teste das trotzdem gleich mal.
Curiosity kills the cat. ;)
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

hat das nicht etwas mit den mainboard cpu stromsparfunktionen und windows zu tun
Und sind aktuelle nur intel cpu betroffen?

Da hast du wie in meinem Fall absolut Recht! s.u.

-------------------------------------------------------------

Ich schreibe mal was dazu, weil das vlt auch anderen helfen kann und ich mit dem Problem nichts anfangen konnte:

Ich habe zwei Anlagen an meinem PC:

Analog 5.1 im Büro
Digital über HDMI an den AVR im Wohnzimmer

Im Büro hatte ich nie Probleme, wenn ich aber BluRays geschaut habe, vornehmlich mit DTS HD Master oder Dolby True HD, so hatte ich immer aussetzer...komischerweise immer dann, wenn viel im Bild los war und auch der Ton angehoben wurden, zb.. in Action Szenen. Ich habe das
immer auf meinen Onkyo geschoben und wusste mir schon nicht mehr zu helfen.

Dank des Beitrags habe ich den DPC Checker mal probiert und hatte hier Latenzen jenseits der 4000 alle paar Sekunden, also wie beschrieben: Geräte nach und nach deaktiviert, hat nichts geholfen... dann habe ich, warum weiß ich auch nicht mehr, Prime95 angeschmissen: der CPU ging auf
4.5 GHZ und die Latenzen waren unter 500.. ich so: wayne?!

Kurzum google gefragt und das gefunden:

Run CMD as admin
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-2158492d58ad -ATTRIB_HIDE
then open power management plan "Maximum Perfomance"
and set Cpu idle Disable under CPU options

So jetzt läuft die Hütte halt immer auf 4.5 Ghz und macht kein stepping mehr, was ja auch klar ist, dafür habe ich nun Lastenzen zwischen 10-30 µs ...


Nun zum System:

4770k @ 4.5 Ghz
32 GB DDR3 2400
GTX G1 Gaming 1070 @ 2065 Mhz
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Hm ... ok. Ich klink mich bei der Diskussion um die Latenzen mal aus, da ich scheinbar mit meiner 1080 wirklich nicht betroffen bin.
Mir war das Thema nur bis vor kurzem noch neu und ich war unsicher, ob ich überhaupt betroffen bin.

Kann nur so viel dazu sagen, dass ich mit einem youtube Musikvideo Full HD im Hintergrund laufend, diese Werte vor und nach dem hotfix hatte:

Vor Hotfix:
neuerTestVorHotfixYoutubeVideo.jpg
Nach Hotfix, mit neuesten Treiber:
neuerTestNachHotfixYoutubeVideo.jpg

Der Durchschnittswert ist gut(vor und nach dem neuen patch), es tauchen auch keine Probleme auf.



Naja, wünsche allen die Probleme haben eine schnelle Lösung durch Nvidia. Vielleicht hilft der hotfix ja dem ein, oder anderen.
Drück' Euch die Daumen.
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

So jetzt läuft die Hütte halt immer auf 4.5 Ghz und macht kein stepping mehr, was ja auch klar ist, dafür habe ich nun Lastenzen zwischen 10-30 µs ...

Nun zum System:

4770k @ 4.5 Ghz
32 GB DDR3 2400
GTX G1 Gaming 1070 @ 2065 Mhz


Ist der Idle-Verbrauch deines Systems nun arg gestiegen (falls du ein Steckdosenmessgerät haben solltest)?
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Ist der Idle-Verbrauch deines Systems nun arg gestiegen (falls du ein Steckdosenmessgerät haben solltest)?

Könnte ich in der Tat mal testen... ich denke schon das es einen Unterschied macht ob die CPU 70% der Zeit auf 700 MHZ rennt oder die ganze Zeit auf 4.5 Ghz... obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin. Der
Takt ist zwar wichtig, aber entscheidend sollte die Load sein, die auf dem CPU anliegt.

Vlt switche ich auch einfach nur den Energiemodus, wenn ich ihn wirklich brauche... so oft schaue ich nun doch keinen Film direkt über den AV, vlt 2-3 mal die Woche.
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Gleich mal schauen. Hatte das hier beschriebene Problem nur unter Doom @Vulcan mit 2160p. Unter OGL lief es supergeschmeidig.

Edit: leider keine Verbesserung in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Könnte ich in der Tat mal testen... ich denke schon das es einen Unterschied macht ob die CPU 70% der Zeit auf 700 MHZ rennt oder die ganze Zeit auf 4.5 Ghz... obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin. Der
Takt ist zwar wichtig, aber entscheidend sollte die Load sein, die auf dem CPU anliegt.

Wichtig ist vor allem ob das Powergating trotzdem funktioniert und nicht mitabgeschaltet ist. Dann dürfte sich der Idle-Verbrauch nicht allzu stark ändern.

Machen Sie doch schon mit den Preisen. :stick:

Naja nicht jeder Scherz wird (von Kunden) witzig wahrgenommen^^
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Wichtig ist vor allem ob das Powergating trotzdem funktioniert und nicht mitabgeschaltet ist. Dann dürfte sich der Idle-Verbrauch nicht allzu stark ändern.

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen, kannst du mir bitte einen Tip geben wie ich das an oder abschalten kann bzw. wie ich das prüfen kann?
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen, kannst du mir bitte einen Tip geben wie ich das an oder abschalten kann bzw. wie ich das prüfen kann?

Beim Powergating werden Kerne dynamisch stromlos geschaltet (genaugenommen liegt die Vcore-Spannung dann nur noch bei ca. 0,5V) wenn keine Last anliegt. Das müsste eigentlich per CC6 (Core C6) oder einfach nur C6 unter Power Management im Bios aktiviert sein (nicht mit PC6 = Package C6 verwechseln!). Ich weiß halt nicht ob das mit deinem CMD-Befehl auch deaktiviert wurde. Es gibt noch zig andere C-States wie C1E, C3 oder die ganz krassen C7 oder C8, die aber mehr Probleme bereiten als das sie Strom sparen. Es hängt halt vom Mainboard ab wie gut das Ganze funktioniert, weil sich manche Mobo-Hersteller wie ASUS nicht an Intel-Spezifikationen halten, was die Stromsparfunktionen betrifft.

Daher ist es am einfachsten den Idle-Stromverbrauch per Steckdosenmessgerät mit und ohne CMD-Befehl zu vergleichen.
 
AW: Geforce-Treiber 368.95 Hotfix: DPC-Fix bei GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 sorgt für gemischte Ergebnisse

Der einfachste Weg diesen Bug loszuwerden ist doch eine AMD-Grafikkarte zu kaufen. Es wird sich immer über die angeblich schlechten AMD-Treiber aufgeregt. Ich hab seit der Radeon 9500Pro nur ATi bzw. AMD-Karten gehabt und nie Treiberprobleme. Zwischendrin hatte ich mal für 2 Monate ne Gefurz GTX570 und nur Stress und miese Kantenglättung. Meine R9 290X rennt seit Release ohne Probleme. Mittlerweile ist sie schneller als die GTX780Ti, welche ja immer noch "super" Treiberupdates bekommt.
NV weiß eben wie man die Kunden melken kann und ihnen die grüne Brille verpasst.
Also kauft weiter den Schrott und hört auf zu jammern. XD

Ich warte auf Vega, ob NV schneller ist oder nicht.

MfG

LD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück