PS4 Neo vs. Xbox Scorpio - Vergleich der bisher bekannten Details und Spekulationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Neo vs. Xbox Scorpio - Vergleich der bisher bekannten Details und Spekulationen

Wie Sony inzwischen zugegeben hat, hatte Microsoft auf der E3 2016 mit der Ankündigung des Xbox Project Scorpio auch den Konkurrenten überrascht. Sony selbst plant mit der Playstation 4 Neo ebenfalls eine verbesserte Konsole, die aber laut den bisherigen Informationen deutlich leistungsschwächer wäre als die gegen Ende 2017 erwartete Xbox Scorpio.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Neo vs. Xbox Scorpio - Vergleich der bisher bekannten Details und Spekulationen
 
Ich denke MS wird die Scorpio ordentlich subventionieren müssen, den wenn der VK einen Preis von 499,- übersteigt werden die Wenigsten das Teil kaufen.
Das ist ja der Grund warum Sony bei der PS4 an der Hardware gesparrt hat.
 
Ich denke MS wird die Scorpio ordentlich subventionieren müssen, den wenn der VK einen Preis von 499,- übersteigt werden die Wenigsten das Teil kaufen.
Das ist ja der Grund warum Sony bei der PS4 an der Hardware gesparrt hat.

Angeblich kommt Sony deutlich früher mit der Neo als Microsoft mit der Scorpio. Ende 2017 sollte ein rund 400 mm² großer SoC in 14LPP nicht mehr soo teuer sein (grobe Schätzung ausgehend von den kolportierten 232 mm² für Polaris 10, wenn man das 384-Bit-Interface, die eventuell größere GPU und den CPU-Part dazurechnet). Polaris 10 kann jetzt immerhin auch schon für 200 US-Dollar mehr oder weniger rentabel verkauft werden.
 
Polaris APU mit 3800-4096 Shader Einheiten wäre schön ziemlich heftig ^^

Zur nächsten E3 gibt es dann sicher die richtige Ankündigung.
 
Man merkt bei den ganzen Artikeln die anti MS Haltung und die meisten sind angefressen das die X-Box nun die PS4(neo) Leistungstechnisch deutlich abhängt.
Zuvor wurde das leistungs plus der PS4 in den Himmel gelobt und nun wo die Xbox mit ordentlich mehr Leistung kommt ist es plötzlich eher schlecht also mit anderen Worten wird es nicht gern gesehen das die Xbox die bessere Konsole ist.
Verstehe das Ganze nicht immerhin kann man genauso gegen Sony hetzen die ja damals nur auf den Markt gekommen sind um Nintendo eine reinzudrücken.
MS wollte auch nur was vom Kuchen und hat eigentlich vieles richtig gemacht und sogar meist besser als Sony (Xbox Live).
Wenn MS jetzt mit so einer Top Konsole auf den Markt kommt und sagen wir mal dafür 700 € verlangt, wo bitte ist das Problem, immerhin bracht man ebenso einen teuren PC um die gleiche Leistung zu erreichen und das die PS4 Neo diesmal die Konsole sein wird die nicht mit 4k mithalten kann sollte jeden klar sein.
Die Xbox wird wahrscheinlich spiele in 4k anbieten wenn auch nur mit mittleren Grafik Setting ...immerhin oder.

Jedenfalls finde ich es Top das MS die Box nicht aufgegeben hat und verstanden hat das die Leute mehr Leistung Vordern.
Das Gaming in Zukunft immer teurer wird sollte auch klar sein, VR ist der Anfang.
 
Angeblich kommt Sony deutlich früher mit der Neo als Microsoft mit der Scorpio. Ende 2017 sollte ein rund 400 mm² großer SoC in 14LPP nicht mehr soo teuer sein (grobe Schätzung ausgehend von den kolportierten 232 mm² für Polaris 10, wenn man das 384-Bit-Interface, die eventuell größere GPU und den CPU-Part dazurechnet). Polaris 10 kann jetzt immerhin auch schon für 200 US-Dollar mehr oder weniger rentabel verkauft werden.

OK der Zeitfaktor bis Ende 2017 spielt natürlich noch eine Rolle, stimmt.


Und Sony muss die PS4K nicht subventionieren ???

Die haben doch beide die selbe Hardware

Die Neo hat eben nicht die selbe Hardware wie die Scorpio, wenn die Aussagen von MS so stimmen hat sie einiges mehr an Leistung als die PS4 Neo.
Und meine Aussage auf die Playstation 4 sollte ein Vergleich zur PS3 sein.
Dort hatte Sony so viel subventioniert und hatte immer noch einen hohen Preis am Anfang, das so gut wie keiner die PS3 die ersten 3 Jahre gekauft hat.
Genau diesen Fehler hat Sony dann mit der PS4 nicht wiederholt und da dann auf günstige Hardware gesetzt, wo man nach kurzer Zeit schon in die Gewinnzone kommt.

Man merkt bei den ganzen Artikeln die anti MS Haltung und die meisten sind angefressen das die X-Box nun die PS4(neo) Leistungstechnisch deutlich abhängt.
Zuvor wurde das leistungs plus der PS4 in den Himmel gelobt und nun wo die Xbox mit ordentlich mehr Leistung kommt ist es plötzlich eher schlecht also mit anderen Worten wird es nicht gern gesehen das die Xbox die bessere Konsole ist.

Wo hat hier den Irgendwer eine Anti MS Haltung, oder sowas in die Richtung?
Man kann sich auch Sachen einbilden!
 
Microsoft macht das ziemlich geschickt. 1 Jahr später ist von der aktuellen Marktdynamik ausgehend ein perfekter Zeitraum für Scorpio.

1. Die Hardware wird spürbar besser, aber aufgrund der späteren Einführung nicht teurer.
2. Man kann das System heute schon ankündigen und so Konsumenten vom Kauf der Neo abhalten, ohne dass sie unzumutbar lange auf Scorpio warten müssen.
3. Zusätzlich hat man während dieses kritischen Jahres noch die Möglichkeit die Kunden mittels ein paar guter Angebote auf der One im eigenen Hause zu halten.
4. Beide Systeme werden ca. 5 Jahre am Markt sein, d.h. 4 Jahre davon nebeneinander existieren, in denen MS den Vorteil hat.

Seit langem das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, Microsoft hat soetwas wie ein durchdachtes Konzept.
 
Microsoft macht das ziemlich geschickt. 1 Jahr später ist von der aktuellen Marktdynamik ausgehend ein perfekter Zeitraum für Scorpio.

1. Die Hardware wird spürbar besser, aber aufgrund der späteren Einführung nicht teurer.
2. Man kann das System heute schon ankündigen und so Konsumenten vom Kauf der Neo abhalten, ohne dass sie unzumutbar lange auf Scorpio warten müssen.
3. Zusätzlich hat man während dieses kritischen Jahres noch die Möglichkeit die Kunden mittels ein paar guter Angebote auf der One im eigenen Hause zu halten.
4. Beide Systeme werden ca. 5 Jahre am Markt sein, d.h. 4 Jahre davon nebeneinander existieren, in denen MS den Vorteil hat.

Seit langem das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, Microsoft hat soetwas wie ein durchdachtes Konzept.


1 Jahr ist verdammt lange . User die jetzt schon nicht mehr mit der Leistung zufrieden sind werden mit Sicherheit nicht so lange warten. Es spricht aber nichts dagegen, dass sich dann in einem Jahr eben zusätzlich die Scorpio gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat ha schon zugegeben dass die neue Xbox einen Premiumpreis haben wird, deshalb bin ich gespannt wie es bei der neuen Playstation aussieht, die soll laut Sony ja auch teurer werden als die normale Playstation 4.
 
Microsoft hat ha schon zugegeben dass die neue Xbox einen Premiumpreis haben wird, deshalb bin ich gespannt wie es bei der neuen Playstation aussieht, die soll laut Sony ja auch teurer werden als die normale Playstation 4.

Die PS4 kostet derzeit aber nicht mehr viel. Mit "mehr" kann auch die UVP der PS4 zum Release gemeint sein. Ich gehe aber mal von einem UHD-Laufwerk und maximal 499€ aus. Ansonsten verändert sich ja nicht so viel und das PSN ist seit der PS4 eine Goldgrube die eine kleine Subventionierung locker ausgleichen kann.
 
Also wenn die Neo wirklich nur eine "kleine" Überarbeitung der bisherigen 4 ist, fände ich 499€ dann doch zu viel. Ich würde eher mit 399€ rechnen. Das war auch der Launchpreis der PS4.
 
Also wenn die Neo wirklich nur eine "kleine" Überarbeitung der bisherigen 4 ist, fände ich 499€ dann doch zu viel. Ich würde eher mit 399€ rechnen. Das war auch der Launchpreis der PS4.

Ohne ein UHD-BD-Laufwerk wäre das realistisch. Als Blu-ray-Pionier wird sich Sony aber wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen um auch hier wieder einer der ersten zu sein, zumal es dann bestimmt nicht wenige geben wird die sich die Konsole auch wegen diesem Feature kaufen werden. Genau wie bei der PS3 damals. Die Preise für die Player sind ja derzeit vergleichbar mit den BD-Playern zum PS3 Release.
 
Lt. den TFLOPS ist die One ja mit der 390X oder der 1070 zu vergleichen ...
Lt. Benchmarks wäre dann wirklich sogar 4k möglich. Benchmarks dazu gibts ja ein paar wo zumindest die 30FPS erreicht werden.

Wir als PCler dürfen das nur begrüßen. Selbst wenn es erst Ende nächsten Jahres werden soll.
 
1 Jahr ist verdammt lange
Findste? Ich finde erschreckend, dass schon wieder Mitte Juni ist...

Enthusiasten kaufen sich doch eh ALLES. Scorpio macht eh NUR Sinn mit 4k TV- sonst ist sie so sinnvoll wie ne GTX1080 an nem 19" TFT von 2006.
Ich bin persönlich schon der Ansicht, dass der Scorpio Release optimal ist (Erscheinungstermin im Bezug auf Verbreitung von 4k und Hardwarepreise) . Aktuell sind die 4k TVs im kommen und werden auch erschwinglich. Ende 2016 bis Mitte 2017 hoffe ich, dass sich mit dem Zuspielmaterial etwas bewegt. Nachdem ich den 3D Hype ausgelassen habe und noch immer meinen 8 Jahre alten 42" Toshiba Regza ansehe liebäugle ich Ende 2017 mit dem Kauf eines HDR fähigen (mind.) 4K TV Gerätes. Natürlich muss dann auch ein entsprechendes Zuspielgerät her. Da ich bereits eine XBOX ONE habe und ein einfacher Player vermutlich um die 300-350€ kosten wird fällt die Wahl leicht. Für Leute die am PC spielen und Win10 haben, wird die Entscheidung statt einem einfachen Player eine Scorpio zu kaufen ja auch schmackhaft gemacht, denn sicher gibt es den ein oder Anderen, der sich gut vorstellen könnte als eingefleischter PCler doch zu zB. Forza Horizon 3 zu greifen...und warim nicht 100€ (im Vgl. zu nem einfachen Player) drauflegen um das auf der Couch zu zelebrieren....

Lange Rede kurzer Sinn...ich glaube schon auf "Longterm" Sicht hat MS da schon den richtigen Riecher.
 
Sony macht das schon gut. Zuerst haben wir die Rumor über Neo gelesen (4 TFLOPS) und dann hat Andrew House bestätigt das sie an einer neuen PS werkeln. Auf der E3 wurde nichts gezeigt, also ist es für mich persönlich sehr unwarscheinlich das Sony die Neo dieses Jahr rausbringt. Wieso sollten sie eine schwächere Konsole als die Scorpio früher bringen um dann ein Jahr später die zweite Geige zu spielen? Man vergisst vielleicht wie gut sich die PS4 immernoch verkauft. Daher hat Sony mMn gar keinen Zwang eine neue Konsole schon dieses Jahr zu bringen. Die Konkurenz wurde gereizt und MS spricht auf der E3 mit einer konkreten Zahl von 6TFLOPS. Wenn die Scorpio wirklich mit einer Zen-APU, 12GB Speicher und einer abgespeckten Vega kommen sollte, dann sehe ich den Preis bei mindestens 499 Euro. Ich würde mir denoch für beide Konsolen wünschen das sie mit einer Zen-APU ausgestatet sind, da die Puma+ Kerne (2.1 GHz) mMn nur ein minimaler Upgrade zur Jaguar Architektur sind (1.6GHz bei PS4 und 1.75GHz bei Xbox One).
 
Finde Microsofts Weg gut, auch für die Konsolen Gemeinde eine ausreichende Hardware Basis zu schaffen und gleichzeitig ihre Spiele auch für Windows anzubieten.
Dazu noch das Play Anywhere Programm, sprich kaufe 1, aber spiele auf beiden Plattformen. :daumen:

Heißt jeder kann frei entscheiden was einem lieber ist bzw. wer grafisch mehr will, sich entsprechend für den PC zu entscheiden. ;)
 
Zurück