Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Das vormals als Umbra bekannte Action-Rollenspiel Wolcen - Lords of Mayhem setzt auf die technisch fortschrittliche Cryengine und die klassische Iso-Perspektive. So verprügeln Sie Monster in traditioneller Diablo-Manier - aber mit schicker Grafik samt optionaler SVOTI-Beleuchtung und bildschirmfüllender Partikeleffekte. Noch befindet sich der Titel in einem sehr frühen Alpha-Stadium. Wir werfen im Test einen erste Blicke auf den verheißungsvollen Titel und machen Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Die neue Hoffnung für alte Diablo 2 Veteranen? Haha :ugly:

Sieht in jedem Fall sehr nice aus!!
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Ist gekauft.
2016 ist ein herrliches Jahr für mein liebstes Genre. Ascendancy, Grim Dawn und nun Wolcen. :banana:
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Ich habe es damals auf Kickstarter unterstützt und bin bis jetzt recht begeistert von. Am Anfang gab es Startschwierigkeiten (Einstellungen nicht gemerkt, dauernd Abtürze), aber nach ein paar Tagen und Patches lief es dann deutlich besser. Wer vorhat es sich jetzt zuu kaufen, dem sollte bewusst sein, dass es definitiv noch eine Alphaversion mit Bugs und noch fehlendem Inhalt ist. Trotzdem macht das gezeigte Lust auf mehr und es schaut schon richtig gut aus. Ich bin mal gespannt was letztendlich aus dem Spiel wird.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Von der Optik her macht es schon mal einen guten Eindruck, wenn dann der Rest noch stimmig ist könnte es was für mich sein.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Viele Elemente fehlen noch. Man kann pro Level (glaube ich) 3 Skillpunkte in 4 verschiedene Attribute vergeben. Zusätzlich kann man in einem Talentbaum je Level 1 Punkt vergeben, was zum Beispiel eine höhere Manaregeneration zur Folge hat. An diesem Baum wird aber noch gearbeitet. Fähigkeiten selbst lernt man durch Zauberbücher (ähnlich wie bei Sacred damals) und kann bis zu 6 (kann per Talentbaum auf 8 erhöht werden) aktiv haben. Diese Leveln dann durch weitere Bücher oder Benutzung hoch, wobei man dort wohl Schaden erhöhen oder Resourcenverbrauch verringern kann (Tooltipps fehlen noch).
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Sieht gut aus...aber was ist das für ein Charakteraufbau.

Sieht aus als macht man sich den Eierlegenden-Wollmilchsau-Helden.
Der Berserker
Berserker-Paladin, Zauberer,Nekro,Druide etc...in einem.... lame is das
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Wird definitiv gekauft, sieht verdammt hübsch aus und diese Art von Game spricht mich voll an.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Werd´s definitiv im Auge behalten und wenn es "fertsch" ist, dann wohl auch von mir gekauft. Bis dahin bin ich mit Grim Dawn und Path of Exile bestens versorgt...

Gruß
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

390X praktisch gleich schnell wie die FuryX. Was machen ihre zusätzlichen 1000+ Shader. :wall:

Und die 280X/7970 zeigt wieder wie langlebig ihr Kauf war. Sie fischt nun eher in 780/780ti Gewässer als in 770/680. Wirklich froh diese GPU gekauft zu haben 2012 (!!) und auch bloß für 350€.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Also das Game sieht nice aus und wenn es fertig ist (habe ich auch so mit Grim Dawn gemacht) werd ich es mir wohl zulegen. Schon was feines, dass das ARPG Genre so gut wiederbelebt wurde.

@ Tiz92

Es zeigt sich das uebliche Bild bei unoptimierten Spielen, AMD Karten bringen ihre Rohleistung nicht unter und verhungern am ausgestreckten Arm. Sobald man die Aufloesung hochschraubt, wirds allerdings um einiges besser fuer die Fury X oder allgemein Fiji Chips. Ich glaube aber auch man sollte einem Alpha Benchmark nicht zu viel Gewicht beimessen. Wird bestimmt viel ausgeglichener sein, wenn das Spiel dann released wird.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

390X praktisch gleich schnell wie die FuryX. Was machen ihre zusätzlichen 1000+ Shader. :wall:

In Full HD ist die Szene auf den Radeons ganz klar CPU-limitiert. In höheren Auflösungen werden die Abstände größer.

MfG,
Raff
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Habe irgendwie überlesen dass es eine Alpha war. :daumen:
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Neue Version 0.1.7 released.

Stream online! Twitch
Englisch und Deutsch.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

In Full HD ist die Szene auf den Radeons ganz klar CPU-limitiert. In höheren Auflösungen werden die Abstände größer.

MfG,
Raff

Insgesamt bleiben sie aber mmernoch viel zu klein.

BTW - habt ihr schonmal über eine, den Ergebnissen der gerade ausgewählten Auflösung entsprechende, dynamische Sortierung eurer Benchmarktabellen nachgedacht?
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Das Spiel sieht fantastisch aus und ich hätte richtig Bock drauf. Hab Diablo 2 viele Jahre gezockt, Titan Quest war auch gut. Auch wenn es nur eine frühe Alpha ist: anscheinend wird das Spiel auf Nvidia Hardware entwickelt... Und wenn ein 4,5 GHz i7 6700k schon in FHD limitiert, sollten die Entwickler vielleicht jetzt schon mit DX12 anfangen.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Wolcen - gestern gekauft und angetestet... o.k. es ist eine Alpha - und das merkt man an vielen Stellen (Änderungen an den Einstellungen im Menü werden nicht übernommen - Absturz bei anderen Aktionen im Menü - usw.). Mit einem i7 6700K mit 4 GHz (4,2 wenn ich meiner Anzeige trauen darf) und einer MSI GeForce 780 Ti sowie 32 GB RAM sehr gut spielbar. Hintergründe, Texturen, Beleuchtung, Wassereffekte, Spiegelungen - nicht nur schick sondern schon dicht an einer neuen Referenz für solche Spiele. LEIDER sind die Animationen, Hervorhebungen und Bewegungen des Protagonisten wie auch der Gegner dies nicht. Es tut schon fast in den Augen weh, wenn man vor einem fantastischen Hintergrund in einer super detaillierten Umgebung mit extrem scharfen Texturen pixelig rot ummantelte Zombi-Gegner daherschleichen sieht - DAS sieht zwar wie in Diablo 2 aus - sollte es aber (sicher) nicht (in 2016!)... Die Animation des Protagonisten wirken steif und hölzern - und bei seiner Statur wird er eher wie Frankensteins Monster denn wie ein Held... (unweigerlich sucht man die Narben der einzelnen Körperteile).
Die Steuerung per Maus und Tastatur ist angenehm und zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl sie wäre schuld an den sich langsam und unrund anfühlenden Bewegungen des Helden. Will man aber erreichen, dass dieses Spiel ein Erfolg für die breite Masse (wie Victor Vran oder Van Helsing) wird, so ist eine volle Controllerunterstützung vor Final-Release sicher Pflicht.
Allein wegen der spektakulären Physik-Effekte und Zaubersprüche ist es aber in jedem Fall für alle einen Blick wert.
Was meint Ihr?
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Man muss aber so fair bleiben und erwähnen, dass es wohl noch nicht die finalen Modell und Animationen sind. Und gerade die Feuer und Blitzeffekte schauen schon richtig gut aus.
 
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck

Ernst gemeinte Gratulation!
Ich mache auch immer die gleiche Erfahrung mit AMD Grakkas, werde aber immer angefahren deswegen.

Ist halt eben Fackt!

Zitat:zeedy
------------------------------------------------
AW: Wolcen - Das bildhübsche Hack & Slay mit Cryengine im Technikcheck
Das Spiel sieht fantastisch aus und ich hätte richtig Bock drauf. Hab Diablo 2 viele Jahre gezockt, Titan Quest war auch gut. Auch wenn es nur eine frühe Alpha ist: anscheinend wird das Spiel auf Nvidia Hardware entwickelt... Und wenn ein 4,5 GHz i7 6700k schon in FHD limitiert, sollten die Entwickler vielleicht jetzt schon mit DX12 anfangen.
------------------------------------------------

Wenn die auf NVidia entwickeln hat doch DX12 garkeinen Sinn.

...dann besiegt meine R9 390 wieder die 980Ti und dann fangen die NVidias wieder an zu weinen.
Wird Zeit Geld aus dem Fenster zu werfen für die Pascal Serie, die 980er schwächeln schon :-(
 
Zurück