UnReal World - erscheint nach 24 Jahren Entwicklungszeit auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UnReal World - erscheint nach 24 Jahren Entwicklungszeit auf Steam

Was lange währt, wird endlich gut? Das Rogue-like UnReal World startete schon 1992 als DOS-Spiel und befindet sich seitdem aktiv in der Entwicklung. Ganze 24 Jahre also, in denen das kleine Survival-Spiel von seinen finnischen Schöpfern Sami Maaranen und Erkka Lehmus erweitert und mit Updates versorgt wurde. Am 26. Februar kommt das Spiel nun auf Steam heraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UnReal World - erscheint nach 24 Jahren Entwicklungszeit auf Steam
 
Solche Hartnäckigkeit sollte eigentlich belohnt werden ... Ich werde es mal im Auge behalten.:daumen:

Scheint ja eine begeisterte Anhängerschaft zu haben: UrW forum
 
Spielt sowas wirklich wer? Da ist Augenkrebs ja sicher.

Warum nicht? Ach ja ich vergaß, Grafik geht ja immer vor Gameplay ... oder hast du Angst, dass dich deine 2 Titan X fluchtartig verlassen wenn sie nicht gefordert werden.

Weißt du was zum Beispiel eines der beliebstesten Spiele ist:

2016-02-25_00001.jpg


Im Durchschnitt der letzten 30 Tage 15.642 Spieler gleichzeitig auf Steam.
 
Wen interessiert Grafik wenn das Game Spaß macht?

Warum nicht? Ach ja ich vergaß, Grafik geht ja immer vor Gameplay ... oder hast du Angst, dass dich deine 2 Titan X fluchtartig verlassen wenn sie nicht gefordert werden.

Weißt du was zum Beispiel eines der beliebstesten Spiele ist:

Anhang anzeigen 882705

Im Durchschnitt der letzten 30 Tage 15.642 Spieler gleichzeitig auf Steam.
Klar ist Spielspass wichtiger als Grafik. Aber wenn die Grafik zu schlecht ist vergeht einen auch der Spaß.

Und das hat nichts mit meinen 2 Titan x zu tun. Die langweilen sich oft genug weil SLI kaum mehr vernünftig unterstützt wird.
 
Wen interessiert Grafik wenn das Game Spaß macht?

Warum nicht? Ach ja ich vergaß, Grafik geht ja immer vor Gameplay ... oder hast du Angst, dass dich deine 2 Titan X fluchtartig verlassen wenn sie nicht gefordert werden.

Weißt du was zum Beispiel eines der beliebstesten Spiele ist:

Anhang anzeigen 882705

Im Durchschnitt der letzten 30 Tage 15.642 Spieler gleichzeitig auf Steam.

Und von deinem Post bekomm ich Pickel :D
Ich schenke dir eine Flasche Clerasil :)
 
Spielt sowas wirklich wer? Da ist Augenkrebs ja sicher.

Zockst du eigentlich weil du dir die Spielegrafik anschauen willst, oder wegen des Spiels an sich? Oh nein, Schach ist so hässlich und unspektakulär, nur zwei Farben und kein 3D :ugly:
Ich schätze es ja auch, wenn ein Spiel über eine ansehnliche Grafik verfügt und drehe alle Regler auf Maximum, sofern mein System das verkraftet, aber beim Zocken geht es bei Weitem nicht nur um die Grafik.
 
Zockst du eigentlich weil du dir die Spielegrafik anschauen willst, oder wegen des Spiels an sich? Oh nein, Schach ist so hässlich und unspektakulär, nur zwei Farben und kein 3D :ugly:
Ich schätze es ja auch, wenn ein Spiel über eine ansehnliche Grafik verfügt und drehe alle Regler auf Maximum, sofern mein System das verkraftet, aber beim Zocken geht es bei Weitem nicht nur um die Grafik.

jedem das seine....:rollen:
 
Zockst du eigentlich weil du dir die Spielegrafik anschauen willst, oder wegen des Spiels an sich? Oh nein, Schach ist so hässlich und unspektakulär, nur zwei Farben und kein 3D :ugly:
Ich schätze es ja auch, wenn ein Spiel über eine ansehnliche Grafik verfügt und drehe alle Regler auf Maximum, sofern mein System das verkraftet, aber beim Zocken geht es bei Weitem nicht nur um die Grafik.
Also Schach ist in echt durchaus 3D, und so weit ich weis gibt es auch 3D Schachspiele am PC. :) Aber Schach ist nicht mein Spiel.

Warum ich spiele? Weil ich unterhalten werden will, aber das soll auch in schön passieren. Ich bin mit Atari 2600 und C64 groß geworden, schlechte Grafik hatte ich oft genug. Die Zeit war zwar auch schön, klar es gab ja nichts anderes. Aber heute im Jahr 2016 bin ich nicht mehr bereit mir so was anzuschauen.
 
Spielt sowas wirklich wer? Da ist Augenkrebs ja sicher.

Es gibt mehr als genug Spiele dieser Art, welche keine Grafik, jedoch dafür sehr gutes Gameplay bieten und auch nach über einem Jahrzehnt immer noch weiterentwickelt werden. Als Beispiele nenne ich nur mal Dwarf Fortress, Dungeon Crawl Stone Soup, Cataclysm DDA, Nethack, Stars, Tales of Maj'eyal, Caves of Qud, Aurora 4x usw. usf. Aber im Grunde ist das Geschmackssache, jedoch sucht man in den ganzen Triple A "Müll" die Spieltiefe oder Komplexität einiger dieser Titel vergeblich. Und um deine Frage wirklich zu beantworten, müsstest du dich einfach mal auf den Homepages von jeweiligen Spieen umschauen und du wirst bei jedem Titel viele aktive Fans finden.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler vom Entwickler UnReal World auf Steam User loszulassen. Zwar wird das Spiel dadurch um einiges bekannter, jedoch trift der Fall "all publicity is good publicty" nicht immer zu. Der Grund hierfür ist, das Roguelikes der alten Schule meiner Meinung nach nicht Massenmarkttauglich sind und das liegt nicht nur an der Optik. Weitere Punkte sind die Komplexität, der Schwierigkeitsgrad, die Bedienung, fehlende Komfortfunktionen und so weiter. Mischt man diese Zutaten zusammen mit den durchschnittlichen Steamuser wird da einiges an "böses Blut" bei rum kommen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, was ich ach hoffe, da UnReal World wirklich ein fantastisches Roguelike ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück