Vulkan auf Galaxy S7: Effektstarke Demo mit Unreal Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan auf Galaxy S7: Effektstarke Demo mit Unreal Engine 4

Samsung hat während der Vorstellung des Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge eine erste Demo auf Basis der Vulkan-API gezeigt. Zum Einsatz kam in "Protostar" Epic Games' Unreal Engine 4, welche die Vulkan-Unterstützung mit einem kommenden Update für alle Nutzer freigeben wird. Eine zweite Demo stammt von ARM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan auf Galaxy S7: Effektstarke Demo mit Unreal Engine 4
 
Einerseits finde ich es klasse, dass Vulkan auch im Mobile-Bereich derartiges zu vollbringen vermag! Yeah! Vulkan vor! Aber in der Praxis reden wir gerade von einem Handy - Leistung und Grafikpracht hin oder her, ohne vernünftige Bedienmöglichkeiten, kommt da auch nur ein (zwar unglaublich hübsches) neues Candycrush bei raus... :(
 
Für Smartphones eher uninteressant, aber für Linux und andere Betriebssysteme erhoffe ich mir durch Vulkan einen großen Schub. Es liegt an den Entwicklern, ob der gelingt.
 
Wie so oft bei diesen eigentlich beeindruckenden TechDemos auf Smartphone-Hardware gibt es halt einen Haken---es läuft einfach nicht flüssig!
Ja, das liegt auch nicht am Player hier... ProtoStar: Powered by Unreal Engine and Vulkan API for Samsung Galaxy S7 - YouTube
Und hierbei reden wir ja bloß davon, dass es nicht einmal dreißig (!) FPS kostant packt!

ZenGarden ist da aber wohl eine Ausnahme, das soll ganz flüssig laufen---frage mich, ob Epic die mit Vulkan kombiniert rereleasen wird!
Edit:
Prinzipiell heiße ich es aber natürlich gut, dass Vulkan auch auf Android-Geräte kommt---das gibt vor allen Dingen Indie-Devs mehr Anreize mit Vulkan zu arbeiten, denn gerade die haben ja des öfteren Konzepte, die über weite Diagonalen und Eingabemöglichkeiten hinweg funktionieren!
 
Wie so oft bei diesen eigentlich beeindruckenden TechDemos auf Smartphone-Hardware gibt es halt einen Haken---es läuft einfach nicht flüssig!
Ja, das liegt auch nicht am Player hier... ProtoStar: Powered by Unreal Engine and Vulkan API for Samsung Galaxy S7 - YouTube
Und hierbei reden wir ja bloß davon, dass es nicht einmal dreißig (!) FPS kostant packt!

ZenGarden ist da aber wohl eine Ausnahme, das soll ganz flüssig laufen---frage mich, ob Epic die mit Vulkan kombiniert rereleasen wird!
Edit:
Prinzipiell heiße ich es aber natürlich gut, dass Vulkan auch auf Android-Geräte kommt---das gibt vor allen Dingen Indie-Devs mehr Anreize mit Vulkan zu arbeiten, denn gerade die haben ja des öfteren Konzepte, die über weite Diagonalen und Eingabemöglichkeiten hinweg funktionieren!

Ich finde die Schritte schon beeindruckend, wie schnell sich die Grafik zu so etwas auf dem Handy weiterentwickelt hat. Man sollte auch immer bedenken, dass es Full HD ist und man sollte auch immer daran denken, wie viel Strom so ein Handy verbruacht.
Spätestens dann sieht das schon wieder ganz anders aus, auch wenn das da noch nicht konstant flüssig läuft. Vor ein paar Jahren, war es noch undenkbar ein Spiel in Full HD auf dem Handy, heute ist es normal und jetzt nutzt man die immer mehr Leistung, um immer mehr rein zu bauen. In 3-4 Jahren, werden die Handys auch für solche Sachen locker in der Lage sein, dies ohne murren flüssig darzustellen.
Aber das ganze mit einem PC zu vergleichen, wo man seit Jahren Full HD als flüssigen Standard vorraussetzt, ist glaube ich falsch. Es sollte immer nur die Plattform betrachtet werden.
 
Übrigens ist Vulkan im source code seit UE4.9 dabei, nur nicht aktiviert.

Für 4.11 dürfte es wohl zu knapp werden, kommt in einigen Tagen/Wochen. 4.12 dürfte dann so in ca. 3-4 Monaten kommen, da sollte dann Vulkan offiziell Experimentierstatus einnehmen.
 
Ich hätte gern die Leistung meines Note 3 (nicht mehr und nicht weniger) in Form aktueller Hardware (Fertigungstechnik), mit entsprechend längerer Akkulaufzeit. Also ein Smartphone mit für alles (exkl. Gaming) völlig ausreichender Leistung, und einer Laufzeit wie mein kleines altes Samsung-Klapphandy. Das ist nämlich 24/7 an, muß aber nur ~1x im Monat ans Ladegerät.

Unreal 4 auf nem Smartphone? Damit kann ich persönlich überhaupt nix anfangen. Ich spiele im Jahr ca. ungefähr so grob 0 Minuten mit meinem Telefon. Ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. Zuhause hab ich Monitore von 27" bis 55" an einem mMn High-End PC (6-Kerner + GTX980Ti) zum "spielen", und unterwegs... bin ich eben unterwegs. :ugly:
 
Mein Note 4 ist tot...
Widerwillig habe ich das S7 Edge vorbestellt - WTF nur in 32GB
Wird mein erstes Handy in einer Hülle - top erhalten auf eBay weghauen wenn Note 6 kommt
Es geht mir hauptsächlich um die Gear VR - beeindruckend - und ich glaube es wird einiges exklusiv für S7 kommen (Note 4 wurde schnell auch nicht mehr zu 100% unterstützt)
Bei zig Millionen neuen Gear VR Besitzern (kostenlos dazu bei Vor/Früh Bestellung)
Vulkan wird sich schnell durchsetzen.
 
Zurück