AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Die neuen Zen-Prozessoren von AMD sollen offiziell im nächsten Jahr veröffentlicht werden und zwar nach bisherigen Informationen erst im 4. Quartal 2016. Doch die Aussage eines Mainboard-Herstellers, der die Einführung der neuen Mainboards schon im März 2016 erwartet, hat nun für Spekulationen über einen früheren Marktstart von Zen geführt, den es aber wohl nicht geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Mir egal, ob nun im März 2016 oder ende 2016.
Hauptsache AMD kommt, mit ausreichender Stückzahl, es sind genügend Mainbards in annehmbaren Stückzahlen erhältlich und
ist vor allem im "Pro-Mhz" Vergleich zu Intel konkurrenzfähig. :schief:
Ich drücke AMD jedenfalls alle Daumen. :daumen:
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Sollte der AM4 genügend modern sein wird er meine alte 1156 Plattform im Wohnzimmer ersetzen auch gerne mit APU :daumen:
Der geht dann in die Haussteuerung und ersetzt den Pentium 2, der macht es nämlich nicht mehr lange :ugly:
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Mir ist es nicht egal. Ich warte schon lange auf einen Nachfolger für meinen X4 955. Je eher, desto eher hat man Produkte ohne Kinderkrankheiten am Markt.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Nehm ich gerne, dazu dann noch eine Arctic Islands Graka und ich bin für DX12 bereit ;)
Habe ja momentan die GTX 950 als übergangslösung, diese kommt dann später in meinen HTPC für meinen 4k Fernseher :)
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Denke auch, das die Boards für den Carrazo-Refresh sind. Da hat man dann aber beim ZEN Release reichlich Auswahl und eventuell gibt es ja auch noch eine neuere Chipsatzrevision mit Fehlerbehebungen.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

naja die APU in 14nm auf Zen Basis interessiert mich wesentlich mehr
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Zen? Ne, wie bereits im Artikel erwähnt vermute ich, dass das Carrizo sein wird. Da finde ich März als Starttermin aber schön.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Ich denke auch dass es die Mainboards für die Desktop Variante von Carrizo werden, welche aber Zen Support bieten.

Dan werden wir im März vielleicht auch etwas mehr Infos über Zen bekommen:
-Für wieviel Watt werden die AM4 Sockel ausgelegt
-Welcher Ram wird unterstützt
-Was ist an PCI-E Lanes möglich
...

Allerding könnten auch Mainboard kommen mit denen Zen lauffähig ist, aber nicht alle Features unterstützen und diese Board erst mit Zen selbst kommen.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Viel wichtiger ist, AMD soll halten was Sie versprechen.

Korrigiert mich falls ichs falsch in Erinnerung habe.

- Bullet ! das freie Gegenstück zu PhysX (wo is es denn)
- Bulldozer ! neue super duper Architektur, Revolution und so... (möööp nein)
- Fury X der feuchte Traum für Übertakter ! (trocken gesagt.. mööööp nein)

Ja ich weiß auch Nvidia oder Intel machen Fehler, aber darum geht's ja hier nicht.
Also bitte AMD, bringt Zen möglichst Flott an Land und lasst es gut werden.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Ich denke wenn Zen früher erscheinen würde weil AMD so gut im Zeitplan liegt, wären sie die ersten die das veröffentlichen. AMDs Presseabteilung kann man wahrlich nicht vorwerfen das sie ihr Licht unter den Scheffel stellen, wobei sie das mit der Werbung noch üben müssen...

kannst du auch sagen: weil!? :schief:

Weil sie dann sagen: "April, April! Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das wir noch etwas konkurrenzfähiges hinbekommen?"
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

@Pitzah

Bullet gibt es doch ? Der Entwickler arbeitet nur mittlerweile für Google und die neuste Version des SDKs kann man sich auf der Website runter laden... Wenn es niemand benutzt kann AMD doch am aller wenigsten dafür :huh:


Edit: und wieder sind viele auf interessierterUser hereingefallen... Ja bei seinen Beiträgen muss man manchmal schwer aufpassen :)
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Q4 2016 wird das teil sicher von der performance wieder hinterherlaufen.
Das ding muss jetzt rauskommen.
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

@Pitzah
Bullet gibt es doch ? Der Entwickler arbeitet nur mittlerweile für Google und die neuste Version des SDKs kann man sich auf der Website runter laden... Wenn es niemand benutzt kann AMD doch am aller wenigsten dafür :huh:

Blender nutzt als grosse Open Source Software Bullet Physics. Weitere findet man unter wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Bullet-Physik

greez
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

Halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich das ZEN in irgendeiner Form so früh kommen sollte, aber naja dann ist schonmal wenigstens der Unterbau vorhanden und das bestimmt in ausreichender Menge.
So können im Sommer schön die APU´s kommen als Vorgängergeneration, die Boards reifen und wachsen in Ihrer Zahl und zum Ende des Jahres kommen noch mehr und höherpreisige Boards für das anspruchsvollere bzw Gamer Segment.
Dann mangelt es wenigstens weder an Boards, dem DDR4 Speicher, nur den CPU´s oder den vllt kaufwilligen Kunden :D

Also abwarten und Tee trinken, AMD macht wie immer irgendetwas :ugly:

Weil sie dann sagen: "April, April! Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt das wir noch etwas konkurrenzfähiges hinbekommen?"

Und wieder ein qualifizierter Kommentar mehr hier...
 
AW: AMD Zen: Spekulationen um früheren Start wegen AM4-Mainboards

AMD sollte sich da zeit lassen. Schön und gut wenn die Technik wie HBM speicher rausbringen. Bringt nur nix wenn der limitiert ist auf 4 GB weil mehr zur zeit nicht geht bei der sache. Bin mal gespannt wie der Zen wird dann kann man i7 2600 vielleicht abgelöst werden das halbe bis 1 jahr hat er bestimmt noch die luft :D
 
Zurück