The Game Awards: The Witcher 3 gleich siebenmal nominiert, Fallout 4 dreimal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Game Awards: The Witcher 3 gleich siebenmal nominiert, Fallout 4 dreimal

Seit 2014 unter neuer Flagge finden die The Game Awards dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Den meisten Spielern sind die VGAs noch mit dem Zusatz Spike TV bekannt, doch die Verbindung löste sich nach dem Event 2013 auf. Für 2015 kommen hier die Nominierten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Game Awards: The Witcher 3 gleich siebenmal nominiert, Fallout 4 dreimal
 
Bei The Witcher 3 würde ichs verstehen, aber warum Fallout 4?

Fallout 4 ist sicher kein schlechtes Spiel aber eine Nominierung bei Game of the year und Developer of the year ist dann doch arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei The Witcher 3 würde ichs verstehen, aber warum Fallout 4?

Fallout 4 ist sicher kein schlechtes Spiel aber eine Nominierung bei Game of the year und Developer of the year ist dann doch arg übertrieben.
Da in sämtlichen der 4 Kategorien in denen Fallout 4 nominiert ist, auch TW3/CD Project nominiert ist und teilweise auch noch andere ebenfalls bessere Titel (bzw. Entwickler, die bessere Arbeit abgeliefert haben) dürfte es objektiv betrachtet nicht einen einzigen Award abräumen.
 
Ori and the Blind Forest war eins meiner Top 3 Spiele dieses Jahr,klar einige sabbeln wieder irgendwas von 0185 Indie Game,aber das fand ich überhaupt nicht. Die Musik,das Artdesign,die Handlung (klar nicht tiefgründig,trotzdem schön) und das Metroidvania Gameplay,hätte auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient.Diese Gameawards konnte ich aber bisher nicht ernst nehmen.
 
Witcher 3 war wirklich erstklassig. Dying Light war heuer auch sehr sehr gut mMn. Fallout 4 habe ich nicht gespielt noch, aber abgesehen davon gab es nicht viel sehr gutes..
 
Ori and the Blind Forest war eins meiner Top 3 Spiele dieses Jahr,klar einige sabbeln wieder irgendwas von 0185 Indie Game,aber das fand ich überhaupt nicht. Die Musik,das Artdesign,die Handlung (klar nicht tiefgründig,trotzdem schön) und das Metroidvania Gameplay,hätte auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient.Diese Gameawards konnte ich aber bisher nicht ernst nehmen.

Bin da genau deiner Meinung, die meisten anderen Games sind einfach nur eins unter vielen, aber Ori and the Blind Forest ist eher schon eine Art Kunstwerk. Krieg schon allein Gänsehaut wenn ich nur die Musik im Startmenü höre :-) Rückblickend haben mich eigentlich seit langer Zeit nur zwei Spiele emotional berührt, das eine ist Ori und das zweite Witcher 3 als Geralt endlich Ciri findet. (Wobei ich davor alle sechs Bücher gelesen hab). Fallout 4 ist ganz ok, aber ganz ehrlich einfach nur belanglos und nichts was man schon nicht gesehen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPG of the year würde ich Obsidian sowas von gönnen. (Und Pillars of Eternity ist technisch gesehen tatsächlich das beste RPG unter den Nominierten.)
 
Ich hoffe ja, dass "CD Projekt RED" hier ordentlich abräumt. Nicht nur das Spiel, sondern auch die gesamte Politik dahinter kann ich nur begrüßen. Definitiv eines der besten Projekte des Jahres!
 
Ein Game of the year oder best narrative Award für Life is Strange oder Witcher 3 wäre eher unverdient, wenn man sich zB Story und bei LiS die Auswirkungen der Entscheidungen anschaut.
Game of the Yeat:Würde ich keinem der Kandidaten geben.

Best Mobile Game: Wäre für mich You Must Build a Boat. Wie da sowas wie Fallout Shelter nominiert sein kann verstehe ich nicht.

Ich hoffe ja, dass "CD Projekt RED" hier ordentlich abräumt. Nicht nur das Spiel, sondern auch die gesamte Politik dahinter kann ich nur begrüßen. Definitiv eines der besten Projekte des Jahres!
Nein, außer man verwechselt Rückschritt mit Fortschritt und hält größer für besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Fallout 4 jetzt schon Spiel des Jahres! The Witcher 3 hat mir nicht gefallen und ist für mich auch kein Vergleich! Den bestes RPG Award sollte wohl Pillars of Eternity gewinnen...CDProject Red hat sich doch in der GamerCommunity extrem eingeschleimt und so toll sind deren Spiele auch wieder nicht!! Best Developer würd ich Bethesda gönnen....
 
Für mich persönlich ist MGS V mein Spiel des Jahres 2015.
So viel Spaß hatte ich schon seit Jahren nicht mehr mit einem Videogame. :D

The Witcher 3 fande ich auch gut, aber war viel eher ein gutes Upgrade zum zuvor gutem Ganzen.
MGS V allerdings war im Vergleich zum Vorgänger komplett wieder etwas frisches anderes. :daumen:


Ich hoffe ja, dass "CD Projekt RED" hier ordentlich abräumt. Nicht nur das Spiel, sondern auch die gesamte Politik dahinter kann ich nur begrüßen.

Zur Politik von CD Project Red..
"Nein, es gab kein Grafik downgrade bzw. Veränderungen an der Grafik."
(nach dem Release hieß es dann auf einmal, das sich ein Spiel während der Entwicklung optisch verändert und weicht gekonnt aus)

"Versprochenes umfangreiches Red Kit"
(am Ende gab es bloß eine sehr abgespecktes Mod kit)

"Verkauf eines Season Pass vor dem Release des eigentlichen Hauptspiels, dessen ersten Inhalt erst knapp ein halbes Jahr später erschien"
(Aussage: ihr sollt es nicht kaufen, wenn ihr euch nicht sicher seid... Ja warum bietet ihr es dann erst überhaupt schon als Season Pass an? Wenn´s einem gefällt, kann man es am Release Tag immer noch kaufen. O.o )


Sich dann auch noch hinterher zu beschweren, weshalb die Community Videovergleiche zu "älteren" Material anstellt, würde ich genauso wenig als eine zu begrüßende Politik betiteln.

Das soll jetzt kein hate gegen das Spiel an sich sein, aber Mutter Teresa ist CD Project Red leider schon länger nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es definitiv Witcher 3 und vor Allem ORI and the blind Forrest, ORI ist einfach nur ein Traum für jeden der auf Metroidvania Gameplay steht.
Und auch beim Soundtrack hat es ganz klar Witcher3 geschlagen.
Also Ja für mich ist Ori and the blind Forrest das Game of the Year.
Sonst fand ich 2015 einfach nur schwach, vor allem die Titel die jetzt gerade zu Weihnachten verkauft werden sind einfach nur öde und 08/15
2015 hatte seine Höhepunkte im März und Mai, mit eben diesen beiden Titeln.
 
Das soll jetzt kein hate gegen das Spiel an sich sein, aber Mutter Teresa ist CD Project Red leider schon länger nicht mehr.
Nun ja, ich rede auch von keiner eierlegenden Wollmilchsau, sondern verwende als Referenzwert die anderen Publisher - und da schneidet "CD Projekt Red" wirklich gut ab.

Nein, außer man verwechselt Rückschritt mit Fortschritt und hält größer für besser.
Nein, außer man verwechselt Subjektivität mit Objektivität und hält kleiner für besser.
 
Ori and the Blind Forest war eins meiner Top 3 Spiele dieses Jahr,klar einige sabbeln wieder irgendwas von 0185 Indie Game,aber das fand ich überhaupt nicht. Die Musik,das Artdesign,die Handlung (klar nicht tiefgründig,trotzdem schön) und das Metroidvania Gameplay,hätte auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient.Diese Gameawards konnte ich aber bisher nicht ernst nehmen.

Ori werd ich mir wohl auch nochmal antun. Ansonsten ist bis jetzt Witcher 3 das Spiel des Jahres für mich. Ob Fallout 4 was taugt, kann ich leider noch nicht beurteilen, da im Moment leider die Zeit zum zocken fehlt.
 
Ich habe Ori nur 1 Stunde gespielt, fand es aber wunderschön. Dachte mir ich hebe es mir zu Weihnachten auf :)
Sonst kann ich nur zu Ori und Witcher stehen, da der Rest nicht wirklich gespielt worden ist von mir.

Ist euch mal aufgefallen wie selten EA und Ubisoft vertreten sind? :ugly:
 
CD Project Red... Insgesammt darf man den Entwickler des Jahres vlt. vergeben... Aber Grafikdowngrade, Gameworks etc. trüben das Bild etwas aber unterm Strich ist es imho ganz ok. Wenn Bethesda das bekommt sind die Awards für mich vollkommen gestorben.
Genauso aber wenn Witcher 3 als bestes RPG gekürt wird, da gehört einzig und alleine Pillars of Eternity hin
:wall:
Best Art Direction geht für mich an Ori vlt. noch Bloodborne oder der Witcher.
Soundtrack ? Ori, MGSV und Halo 5 (wobei das immer der selbe Soundtrack ist) vlt. dann doch den Witcher ? :ugly: Die Soundtracks waren dieses Jahr wieder auf hohem Niveau.
Beim Trending Gamer muss es gerade dieses Jahr Total Biscuit werden, wenn ich da PewDiePie sehe gehe ich reiern,

So, bei denen lasse ich keine Diskussion zu, alles Andere ist mir egal :ugly:

Edit: Autocorrect hat wieder zugeschlagen.
 
Nein, außer man verwechselt Subjektivität mit Objektivität und hält kleiner für besser.[
Verglichen mit ihrer eignen Vergangenheit schneiden sie schlecht ab und einen wirklichen Grund den New Game+ Modus so lange zurück zuhalten sehe ich nicht.
Ihr Verhalten bei Witcher 2 war da deutlich kundenorientierter. Das ist objektiv, da es eine Tatsache ist.;)

Und kleiner ist besser, da Storymäßig die große Welt keinen Sinn ergibt. Geralt wird bei der Jagd nach ***** keine Zeit verschwenden und sich nicht mit irgendwas anderem aufhalten, sofern es nicht unbedingt nötig ist. Wobei das Spiel auch schon daran scheitert diesen Zeitdruck irgendwie zu vermitteln, was das ganze auch wieder zunichte macht.
Auch das seine Kleidung keinen Einfluss auf andere Charaktere/Fraktionen, wie in Fallout New Vegas hat ist sehr schade.
Es gab eine wirklich gute Quest (die mit dem Blutigen Baron), aber der Rest hält dieses Niveau nicht.
Sofern man Vorteil einer großen Welt nicht nutzt sollte man sie nicht einbauen und hieran scheitert CD Projekt "leider".
 
Soweit ich mich entsinnen kann, enthielt "Witcher 2" in den Anfangsphasen sogar noch DRM-Elemente. Wie sich "CD Projekt RED" aber jetzt in der Vergangenheit genau verhalten hat, spielt heute kaum mehr eine Rolle. Soll ja sogar auch frühere Zeiten geben, wo sich "EA" dem Kunden gegenüber nicht so aggressiv verhalten hat. Gefragt wird nach dem Entwickler des Jahres 2015 und im Vergleich zu den anderen haben die Leute von "Witcher" das verdient!

Ob dir der Vorgänger nun besser gefallen hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich konnte mit dem neuesten Titel mehr anfangen und dementsprechend wünsche ich den Entwicklern alles Gute bei der Awardjagd! Wer jetzt wem die Daumen drückt ist ja ohnehin zweitrangig.
 
Soweit ich mich entsinnen kann, enthielt "Witcher 2" in den Anfangsphasen sogar noch DRM-Elemente.
Die erste Wochen und das da NamcoBandai das so wollte. CD Projekt hat das DRM dann entfernt und dafür auch Ärger mit NamcoBandai bekommen.

Wie sich "CD Projekt RED" aber jetzt in der Vergangenheit genau verhalten hat, spielt heute kaum mehr eine Rolle.
Ignorieren wir den Rückschritt, da uns die Vergangenheit nicht interessiert. :rollen:

. Gefragt wird nach dem Entwickler des Jahres 2015 und im Vergleich zu den anderen haben die Leute von "Witcher" das verdient!
Gegenüber Obsidian, Nintendo, Squad oder Introversion sicher nicht.
 
Zurück