Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?

Steam-Chef Gabe Newell sprach in einem Interview mit develop davon, dass seine Steam-Machines zwar zum gleichen Preis wie Konsolen verkauft werden würden, gleichzeitig aber Hardware wie Alienware-PCs beherbergen würden. Im Interview geht er auch auf den Vorwurf ein, es gebe keinen Markt für Steam Machines.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines: Besser als PS4 und Xbox One bei gleichem Preis?
 
:wall:

Jaaa, Konsolen von 2013, die jetzt ~300-350€ kosten. Mhh Alienware PCs, für 800€+ bekommt man da einen i3 und ne GTX745 mal sehen wie das dann am ende wirklich aussieht...
 
So gut ich es auch finde, dass dadurch mehr Linux-Spiele kommen und allgemein die Idee PCs in den Wohnzimmer zubringen neues Feuer bekommen hat:

Ich würde mir entweder eine Konsole kaufen oder mir selber einen kleinen, schön designten PC zusammen bauen.
Zudem würde ich wohl auf Windows setzen darauf dann halt Steam im Vollbild betreiben oder so.
 
:wall:

Jaaa, Konsolen von 2013, die jetzt ~300-350€ kosten. Mhh Alienware PCs, für 800€+ bekommt man da einen i3 und ne GTX745 mal sehen wie das dann am ende wirklich aussieht...


Sehe ich genau so.

Ne PS4 bekommt man aktuell für 320€ Sony PlayStation 4 - 500GB, schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man glück hat, findet man eine für 299€ bei irgendwelchen Sales.


Wenn ich mir selbst einen PC aus ne i3 und ner GTX750 zusammenbastle, komme ich schon auf 450€. Und da habe ich nicht mal einen Controller(oder ne Windows Lizenz, wenn ich denn ordentlich zocken will).
Und die Steam Machines Hersteller wollen auch was verdienen. Wird also nix mit dem gleichen Preis bei gleicher Leistung. Vielleicht 2018 oder so....
 
Bei aller Liebe zu Gabe - verstehe ja dass er sein Steam OS pushen will - aber die billigste Variante einer Alienware Steam Machine kommt bereits auf 599€ laut CB, also etwa doppelt so teuer wie Xbox One/PS4 ohne alles.

Darüber hinaus wird eine 2 GB GTX 860M (Maxwell) verbaut (auch in den teureren Modellen), welche dank der in letzter Zeit immer ausufernden VRAM-Belegung neuerer Spiele wohl in Zukunft öfters absaufen wird.
Die 4 GB System-RAM in der Minimalkonfiguration sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei heutzutage (*insertlol@CoDBlOps3*)
 
Preislich wird man da nicht hinkommen, da die Konsolen in einer viel größeren Dimension subventioniert werden (können) als die Steam Machines. Außerdem hat man bei den Konsolen gleich einen sehr guten Controller mit dabei, Betriebssystem etc. | Wenn ich mir heute einen PC zulegen wollte, dann lasse ich mich hier oder woanders beraten und stelle ihn mir selbst zusammen. Mit dem Steam OS hat man ja wieder viele Nachteile gegenüber einem Windows-PC. Steam hat nicht alle PC-Spiele der letzten 30 Jahre im Sortiment, und man kann nicht so frei die Dateien ändern wie bei Windows. Die großen drei werden immer PS4, Xbox One und der klassische PC sein, diese Steam Machines werden einzelne Valve-Anbeter als Käufer finden, mehr aber auch nicht.
 
Ich bin zwar selbst nicht der größte Fan von Wohnzimmer-PCs, aber dennoch unterstütze ich Valve in ihrem Bestreben einen Xbox/PS Konkurrenten auf den Markt zu bringen der mit austauschbaren PC-Komponenten aufwarten kann.
Das für mich persönlich interessanteste daran ist das eigens entwickelte SteamOS. Es mag war nur Debian mit einem Overlay von Steam sein, aber wenn sich die Oberfläche mit einem Kontroller so leicht bedienen lässt wie es bei den Konkurrenten der Fall ist, könnte sich SteamOS auf dem Markt etablieren. Was einen hohen Stellenwert hätte, es wäre nicht nur "das sich ein x beliebiges Spiele System auf dem Markt befindet" sondern es könnte vielleicht endlich der Anstoß sein das sich die Spieleentwickler mit Linux beschäftigen.
Linux hat sich in den letzten Jahren sehr gemacht, aber leider ist der Spiele Support einfach zu schwach (nur ein paar nette Indi-Titel, keine AAA-Spiele). Durch SteamOS könne Linux vielleicht zu einer Alternative des doch stark kritisierten Windows10 werden.
Und Vielfalt dürfte doch von allen gewünscht sein die sich nicht mit dem Monopol von Microsoft abfinden möchten!
 
Preislich wird man da nicht hinkommen, da die Konsolen in einer viel größeren Dimension subventioniert werden (können) als die Steam Machines. Außerdem hat man bei den Konsolen gleich einen sehr guten Controller mit dabei, Betriebssystem etc. | Wenn ich mir heute einen PC zulegen wollte, dann lasse ich mich hier oder woanders beraten und stelle ihn mir selbst zusammen. Mit dem Steam OS hat man ja wieder viele Nachteile gegenüber einem Windows-PC. Steam hat nicht alle PC-Spiele der letzten 30 Jahre im Sortiment, und man kann nicht so frei die Dateien ändern wie bei Windows. Die großen drei werden immer PS4, Xbox One und der klassische PC sein, diese Steam Machines werden einzelne Valve-Anbeter als Käufer finden, mehr aber auch nicht.

Das Betriebssystem der SteamOS kommt wohl an das der PS4 zum start heran, die Anzahl der Spiele ist ebenfalls noch beschränkt, was aber auch bei X-Knochen und PS4 zu Beginn der Fall war.
 
Das mag stimmen, aber an die Bedienung einer Konsole kommt Steam OS mit dem Big Picture Modus nicht annähernd heran. Es gibt ja schon viele Videos dazu, und dieses hier zeigt meiner Meinung nach sehr gut die vielen Nachteile. Der Controller funktioniert nur selten mit den Presets von Steam, man muss lange rumsuchen und rumprobieren bis man zufriedenstellende Ergebnisse hat. Von einem schnellen und unkomplizierten Spaß kann da keine Rede sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das mag stimmen, aber an die Bedienung einer Konsole kommt Steam OS mit dem Big Picture Modus nicht annähernd heran. Es gibt ja schon viele Videos dazu, und dieses hier zeigt meiner Meinung nach sehr gut die vielen Nachteile. Der Controller funktioniert nur selten mit den Presets von Steam, man muss lange rumsuchen und rumprobieren bis man zufriedenstellende Ergebnisse hat. Von einem schnellen und unkomplizierten Spaß kann da keine Rede sein.

Der Controller hängt von den Profilen ab, welche auch von der Community erstellt werden können, diese Profile werden nach Beliebtheit gerankt, sodass man bei vielen Spielen nicht lange suchen muss bis man auf ein gutes Profil stößt.
 
Ich finde die idee gut was Valve tut. Warum soll der PC nicht Wohnzimmer tauglich werden. Andere stellen sich ja an den PC im Wohnzimmer hinzustellen. Aber ich zocke gerne mit den PC am TV und es rockt. Warum eine Konsole wenn der PC schon eine ist.
 
Ich finde die idee gut was Valve tut. Warum soll der PC nicht Wohnzimmer tauglich werden. Andere stellen sich ja an den PC im Wohnzimmer hinzustellen. Aber ich zocke gerne mit den PC am TV und es rockt. Warum eine Konsole wenn der PC schon eine ist.
Diese Behauptung kann man durch zahlreiche Argumente widerlegen. Wenn ich meinen PC ins Wohnzimmer stelle, kann ich bei vielen Spielen keinen Controller verwenden, da dieser gar nicht unterstützt wird. Beispiele wären Diablo 3 oder die Mass Effect-Trilogie. Außerdem gibt es viele ältere Spiele, die mit aktuellen Betriebssystemen nicht zurecht kommen. Ein aktuelles Beispiel ist Fallout 3, welches viele vor dem vierten Teil wieder spielen wollten. Auf Windows 7/8/10 kommt es aber zu Mikroruckler, weil 4 Kerne + OS die Probleme verursachen, und die Lösung ist alles andere als einfach (siehe Video unten). Ich hatte meinen PC schon oft per HDMI-Kabel am Fernseher im Wohnzimmer, aber wirklich gut und problemlos funktioniert das nicht mal im Ansatz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Typisches dummschätzer Gebrabbel von Valve... hab auch nix anderes erwartet.

Alleine die Aussage "Alienware Nivau" zeigt doch schon direkt wen Valve da ins Visier genommen hat.
Der gemeine Pöbel wird vermutlich denken er bekommt da eine Titan X i7 Kiste "geschenkt",... naja wird bestimmt lustig.

für 300 € wird man definitiv kein Rechner bekommen der beispielsweise the Witcher 3 in gleichen Grafikdetails darstellen kann wie die PS4,

Es wäre für Valve billiger einfach einzugestehen, das die Kisten einer Totgeburt gleich kommen.

Warum müssen solche Hütten wie Valve eigentlich denken das sie in überall mitspielen müssen. Reicht es nicht das die schon jeglichen Wiederverkauf von Spielen komplett zerstört haben?
Irgendwie langweilt mich der Verein nur noch.
 
Typisches dummschätzer Gebrabbel von Valve... hab auch nix anderes erwartet.

Alleine die Aussage "Alienware Nivau" zeigt doch schon direkt wen Valve da ins Visier genommen hat.
Der gemeine Pöbel wird vermutlich denken er bekommt da eine Titan X i7 Kiste "geschenkt",... naja wird bestimmt lustig.

für 300 € wird man definitiv kein Rechner bekommen der beispielsweise the Witcher 3 in gleichen Grafikdetails darstellen kann wie die PS4,

Es wäre für Valve billiger einfach einzugestehen, das die Kisten einer Totgeburt gleich kommen.

Warum müssen solche Hütten wie Valve eigentlich denken das sie in überall mitspielen müssen. Reicht es nicht das die schon jeglichen Wiederverkauf von Spielen komplett zerstört haben?
Irgendwie langweilt mich der Verein nur noch.

Naja, die Alienware SteamMachine wird es ab 449$ geben. Außerdem fördern sie die Vielfalt, was für den Nutzer im Endeffekt nur gut sein kann.
 
Zurück