News Apple Titan: Das semiautonome Auto soll schon 2019 vorgestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Titan: Das semiautonome Auto soll schon 2019 vorgestellt werden

Im Bereich des autonomen Fahrens wird derzeit viel geforscht und auch Apple hat mit dem Projekt Titan ein entsprechendes Eisen im Feuer. Das will man nun schneller schmieden als die Konkurrenz und plant angeblich bereits 2019 eine Vorstellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Titan: Das semiautonome Auto soll schon 2019 vorgestellt werden
 
Warum nicht? So lange es Apple mit dem Design ein wenig ruhiger angehen lässt und das Auto nicht flacher als 20cm macht :D
 
Apple und ein selbstfahrendes Auto. Passt irgendwie nicht ...

Erkläre doch mal warum du so denkst :-) , dass würde mich wirklich interessieren.

Ich bin froh über jede Firma die an diesem Markt mitmischt. Mehr Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Denn was BMW/Audi etc seit Jahren abzieht ist die selbe Grütze wie Intel. Zu viel Marktmacht und grüne Zahlen lassen die Innovation und Entwicklungsrhytmen deutlich sinken. Zumindest kommt es mir so vor ;-)
 
Naja, Innovationen gibts ja genug. Siehe aktueller 7er BMW. Nur sind es mMn komplett die falschen. Anstatt den Entwicklungsaufwand in Akkus zu stecken, damit Elektroautos massenkompatibler und günstiger werden, oder wenigstens übergangsweise nochmal in Benziner, damit die Dieselstinker endlich vom Markt verschwinden, oder in irgendeine andere Möglichkeiten, auch in Zukunft individuell mobil sein zu können, baut man mit einem Riesenaufwand Autos, die selbst ausparken. Oder bei denen man auf Knopfdruck die Heckklappe schließen kann. Das dass natürlich auch alles viel mehr Fehlerquellen sind ist klar. Als ich neulich erwähnt habe, dass unser Mazda jetzt die 300000km geknackt hat, und das ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (Steinschlag ausgenommen), waren alle VW/Audi/Benz/usw.-Fahrer ganz verwundert... die sind dann ja nicht selten schon mit dem dritten Getriebe unterwegs (DSG lässt grüßen).:ugly:
Auf der anderen Seite sind gerade bei den großen SUVs und generell deutschen Autos immer seltener Blinker eingebaut, die stellen dann eine ernste Gefahr im Straßenverkehr dar.:(

Bei dem sinnlosen Technikwahn muss ich immer hier dran denken.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass ein selbstfahrendes Auto die Lösung unserer Probleme ist.
 
Da gebe ich dir Recht, ich will doch nicht das Siri mein Auto fährt, wenn schon fahre ich es selber. Und wenn ich mir ein E-Auto zulege dann wenn schon ein Tesla S :daumen:

Da gab es mal jemand anderen der eine ähnliche Prognose gewagt hat:

Wilhelm II. schrieb:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.

Wenn ein autonmes Auto erscheint wird es sich wohl auch durchsetzen und dem Carsharing zum durchbruch verhelfen. Denn dann kann man es ja einfacher und komfortabler als sich ein eigenes Auto zu kaufen. Irgendwann wird man dann das selbstfahren wohl einschränken und am Ende ganz verbieten, da es einfach zu unsicher ist.

Wer nun meint das die Sache keine Straßenzulassung bekommt: am Anfang mußte jedem Auto ein Mann mit Roter Fahne oder Laterne voraus gehen.
 
Es gibt Momente, da fahre ich wirklich gerne Auto. Aber ewiges "Stop and go" in der Stadt im Feierabendverkehr ist nervig und anstrengend. Da würde ich mir wünschen, dass das Auto selber fahren könnte, während ich mich mit anderen Dingen befasse.
 
Ohgott :ugly: ...
"Einmal Einkaufen fahren, die lizenz für "IRoute" kostet 5 €"
"Weg nach der Disko, Lizenz für "IRoute" Kostet 40€ " ...
"ITüv, lassen sie ihren Apple Titan für nur 19.999 € durchchecken ..."
"Jetzt "Die" Neuheit "IScheibenwischer", haben sie endlich wieder freie sicht aufs geschehen!"

(Dies ist Spaß, nicht ernst gemeint)

Ps: Ob sich das Auto weigert in nähe anderer Handy/auto anbieter zu fahren :ugly:
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das schreit geradezu nach solchen Vergleichen.
Schon allein was kompatible Stromkabel mit eingebauter Sollbruchstelle kosten werden :heul:
Vollgas fahen ist nicht. Weil die Kühlung des Motors bewusst unterdimensioniert ist regelt die Leistungselektronik bei 60% ab...
Außerdem wird das Auto nur auf einigen wenigen, von Apple zertifizierten Straßen fahren können.
Und wenn es dann fertig ist wird Apple wahrscheinlich versuchen auf diese runden Dinger unter dem Auto die den Kontakt zur Straße herstellen ein Patent zu erwirken.

Edit: es muss sich übrigens kein Apple-Anhänger beleidigt fühlen. Ähnliche Scherze könnte man über jedem Konzern auskippen der bisher hauptsächlich Software und Elektronik vertreibt und plötzlich Autos bauen will.
General Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein autonmes Auto erscheint wird es sich wohl auch durchsetzen und dem Carsharing zum durchbruch verhelfen. Denn dann kann man es ja einfacher und komfortabler als sich ein eigenes Auto zu kaufen. Irgendwann wird man dann das selbstfahren wohl einschränken und am Ende ganz verbieten, da es einfach zu unsicher ist.

Wer nun meint das die Sache keine Straßenzulassung bekommt: am Anfang mußte jedem Auto ein Mann mit Roter Fahne oder Laterne voraus gehen.

Gegen diese wahrhaft grauenvolle Prognose spricht der Fakt, dass menschliches Fehlverhalten nicht aus dem Straßenverkehr eliminiert werden kann, schließlich gibt es noch Fußgänger und Fahrradfahrer. Es würde schlicht zuviel Kosten verursachen, wöllte man eine bauliche Trennung von Rad/Fußwegen und KfZ-Straßen vornehmen.
Und was ist mit Oldtimern und preiswerten, nicht autonom fahrenden Autos, auch diese wird es (hoffentlich) immer geben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es später Straßen gibt, auf denen nur npoch autonom gefahren werden darf (z.B. Autobahn), trotzdem hoffe ich, dass dieses Szenario nicht eintritt.
 
Apple kann gerne ein eigenes Auto bauen, aber was nützt das wenn dieses nicht dieselben Straßen wie alle anderen Autos fahren kann? Apple müsste ein vollständig eigenes Straßennetz bauen ...

... und da kommen dann wieder die berühmten Navigationsfehler. Ich hoffe sie bauen das Auto wasserdicht und sturzsicher.

Oh, nicht zu vergessen, dass es zwar den gleichen Sprit tanken wird wie alle anderen, diesen aber nur über einen dreieckigen Zapfhahn annimmt. Einfach nur, damit Apples eigene Tankstellen nicht in Konkurrenz zu anderen Tankstellen stehen und sie daher 29,99€/l berechnen können.

Den iSheeps ist das zum Glück egal, da sie von Apple aufgeklärt wurden: Der Apple-Sprit hat zwar dieselbe chemische Zusammensetzung wie der "normale", ist aber viel besser. Weil das einfach so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 gab es weltweit gesehen 1,24 Millionen Verkehrstote. Wenn autonome Fahrzeuge dazu führen, dass sich diese Zahl "nur" halbiert, wäre das schon ein riesiger Erfolg. Von daher halte ich es für vertretbar, sollte es Anno 2050 nicht mehr erlaubt sein selbst Auto zu fahren - oder nur auf dafür vorgesehenen oder abgesperrten Straßen. In Deutschland meinen natürlich alle noch selbst fahren zu müssen, selbst Automatikschaltung ist ja eine Seltenheit. Von daher ist es doch gut, wenn erst ein Google oder Apple kommen muss, um die Technik hier voranzutreiben, weil es die etablierten Marken anscheinend verschlafen oder nicht für wichtig genug halten. Doch ich denke inzwischen wurden auch die wachgerüttelt ;-)
 
2014 gab es weltweit gesehen 1,24 Millionen Verkehrstote. Wenn autonome Fahrzeuge dazu führen, dass sich diese Zahl "nur" halbiert, wäre das schon ein riesiger Erfolg. Von daher halte ich es für vertretbar, sollte es Anno 2050 nicht mehr erlaubt sein selbst Auto zu fahren - oder nur auf dafür vorgesehenen oder abgesperrten Straßen. In Deutschland meinen natürlich alle noch selbst fahren zu müssen, selbst Automatikschaltung ist ja eine Seltenheit. Von daher ist es doch gut, wenn erst ein Google oder Apple kommen muss, um die Technik hier voranzutreiben, weil es die etablierten Marken anscheinend verschlafen oder nicht für wichtig genug halten. Doch ich denke inzwischen wurden auch die wachgerüttelt ;-)

Der einzige Logikfehler daran:

Verkehr in Deutschland ist viel sicherer, hat bei weitem weniger Unfälle und viel weniger Tote als in den allermeisten anderen Ländern.

Insofern ... sollte dieser Logik nach jeder wieder selbst fahren. Offenbar ist das sicherer als die ganzen Menschen, die im Grunde keine Ahnung mehr haben was ihr Auto tut und deshalb extrem viele Unfälle bauen.

Man vergleiche mal Nordamerikas und Europas Verkehrsstatistiken. Wäre ein sehr passendes Beispiel.
 
Gegen diese wahrhaft grauenvolle Prognose spricht der Fakt, dass menschliches Fehlverhalten nicht aus dem Straßenverkehr eliminiert werden kann, schließlich gibt es noch Fußgänger und Fahrradfahrer. Es würde schlicht zuviel Kosten verursachen, wöllte man eine bauliche Trennung von Rad/Fußwegen und KfZ-Straßen vornehmen.
Und was ist mit Oldtimern und preiswerten, nicht autonom fahrenden Autos, auch diese wird es (hoffentlich) immer geben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es später Straßen gibt, auf denen nur npoch autonom gefahren werden darf (z.B. Autobahn), trotzdem hoffe ich, dass dieses Szenario nicht eintritt.

1: Fußgänger und Fahrradfaher gibt es heute schon
2: Warum sollte man gegenüber heute etwas baulich verändern müssen? Im Gegenteil, es wird sogar besser wenn man die ganzen Trottel aus dem Verkehr zieht die nicht autofahren können, aber wundersamerweise einen Führerschein haben.
3: Preiswerte, nicht autonom fahrende, Autos wird es irgendwann nicht mehr geben da die Technik spottbillig sein wird und solche Neuwagen weltweit verboten sein werden.
4: Vermutlich wird man Oldtimer irgendwann abriegeln, erst wohl auf 50 km/h, dann auf 30 und irgendwann braucht man einen Spezialführerschein mit jährlicher Gesundheitsüberprüfung.

Wird wohl noch einige Zeit dauern, aber es wird kommen, spätestens wenn mal wieder ein Rentner mit seinem Oldtimer ungbremst in eine Kindergartengruppe rast. Wäre der Germanwingsabsturtz 15 Jahre später passiert, hätte man sich gefragt ob man einem Menschen wirklich hunderte Leben anvertrauen darf oder ab nicht der vollautomatische Autopilot das besser macht. Zwar gibt es Staaten dies ich diverse Freiheiten bewahrt haben, z.B. die Suchsswaffen in den USA oder unsere Autobahnen, allerdings sind die heftig unter Beschuss und wenn sie nicht von einer Mehrheit gefordert werden sind sie schnell dahin.

D
Verkehr in Deutschland ist viel sicherer, hat bei weitem weniger Unfälle und viel weniger Tote als in den allermeisten anderen Ländern.

Insofern ... sollte dieser Logik nach jeder wieder selbst fahren. Offenbar ist das sicherer als die ganzen Menschen, die im Grunde keine Ahnung mehr haben was ihr Auto tut und deshalb extrem viele Unfälle bauen.

Man vergleiche mal Nordamerikas und Europas Verkehrsstatistiken. Wäre ein sehr passendes Beispiel.

Das bessere ist des guten ärgster Feind, wenn 90% der Toten vermeidbar sind nutzt es die auch nichts das wir Deutschen im Schnitt besser Autofahren, früher oder später wird es wohl kommen und irgendwann werden es unsere Kinder ähnlich lustig finden das wir früher im Auto nicht Filme ansehen konnten oder noch eine runde Schlafen wie heute 10 Jährige as es früher keine Telefon und Internetflatrats gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd lachen, wenn die als ach so sicheren autonomen Fahrzeuge plötzlich die Unfälle in die Höhe schnellen lassen. Ohne künstliche Intelligenz seh ich nicht, wie ein Fahrzeug auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. Falls man als Fahrer trotzdem wachsam sein und eingreifen muss, kann man auch gleich selber fahren.

Abgesehen davon steht die Automobilindustrie doch angeblich nicht gut da mit den ganzen Verlusten der letzten Jahre. Wie will sich da Apple durchsetzen, außer man denkt da in der Firmenleitung "unsere Jünger werdens schon kaufen"?
 
Wird wohl noch einige Zeit dauern, aber es wird kommen, spätestens wenn mal wieder ein Rentner mit seinem Oldtimer ungbremst in eine Kindergartengruppe rast. Wäre der Germanwingsabsturtz 15 Jahre später passiert, hätte man sich gefragt ob man einem Menschen wirklich hunderte Leben anvertrauen darf oder ab nicht der vollautomatische Autopilot das besser macht. Zwar gibt es Staaten dies ich diverse Freiheiten bewahrt haben, z.B. die Suchsswaffen in den USA oder unsere Autobahnen, allerdings sind die heftig unter Beschuss und wenn sie nicht von einer Mehrheit gefordert werden sind sie schnell dahin.

Naja, das ist ein schwieriges Beispiel. Eigentlich fliegen Flugzeuge schon autonom, die Piloten sind quasi nur noch zur Überwachung da.
Aber wenn jemand an Bord entscheidet, er will dass die Maschine abstürzt, dann kann der Computer da wenig gegen tun.

Würd lachen, wenn die als ach so sicheren autonomen Fahrzeuge plötzlich die Unfälle in die Höhe schnellen lassen. Ohne künstliche Intelligenz seh ich nicht, wie ein Fahrzeug auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. Falls man als Fahrer trotzdem wachsam sein und eingreifen muss, kann man auch gleich selber fahren.

Jeremy Clarkson hat das vor einer Weile mal ganz gut formuliert:

Wenn du in eine Situation gerätst, in der entweder du oder jemand anderes, insbesondere mehrere andere Menschen, sterben oder verletzt werden, wirst du dich immer dafür entscheiden dich selbst zu retten.

Ein autonomes Auto hingegen müsste abwägen, wer wertvoller ist. Und eventuell entscheiden, seine Insassen umzubringen.

Möchte irgendjemand ein Auto fahren, dessen künstliche Intelligenz auch dazu in der Lage ist, seine Insassen zu töten?
 
Würd lachen, wenn die als ach so sicheren autonomen Fahrzeuge plötzlich die Unfälle in die Höhe schnellen lassen. Ohne künstliche Intelligenz seh ich nicht, wie ein Fahrzeug auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. Falls man als Fahrer trotzdem wachsam sein und eingreifen muss, kann man auch gleich selber fahren.

Das kannst du heute auch nicht:

1: ist man durch das eher monotone Fahren meist wenig konzentriert und teilweise auch abgelenkt (Smartphone, Autoradio, Mitfahrer).
2: Wenn man etwas unvorhergesehenes passiert geht meist alles so schnell das du dein Großhirn eh abschreiben kannst und nur die instinke zählen.
3: Ein autonomes Auto dem Menschen haushoch überlegen, es hat mehr Sinne (hast du Augen im Hinterkopf oder welche mit Nachtsicht?) und ist vorallem reaktionsschneller (die erste Sekunde steht der Mensch im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur blöd da). Von daher werden die Autonomen Autos wohl unaufhaltbar sein.

Abgesehen davon steht die Automobilindustrie doch angeblich nicht gut da mit den ganzen Verlusten der letzten Jahre. Wie will sich da Apple durchsetzen, außer man denkt da in der Firmenleitung "unsere Jünger werdens schon kaufen"?

Die Automobilindustrie als solche gibt es eigentlich nicht, das sind alles Einzelunternehmen und Konzerne die für sich kämpfen. Wenn BMW glaubt, zusammen mit Apple oder Google, den Weltmarkt aufrollen zu können werden sie es tun.

Jeremy Clarkson hat das vor einer Weile mal ganz gut formuliert:

Wenn du in eine Situation gerätst, in der entweder du oder jemand anderes, insbesondere mehrere andere Menschen, sterben oder verletzt werden, wirst du dich immer dafür entscheiden dich selbst zu retten.

Ein autonomes Auto hingegen müsste abwägen, wer wertvoller ist. Und eventuell entscheiden, seine Insassen umzubringen.

Möchte irgendjemand ein Auto fahren, dessen künstliche Intelligenz auch dazu in der Lage ist, seine Insassen zu töten?

Das ist eben eine sehr gute Frage, bei tödlichen Unfällen wird man die Dinger wohl so programmieren das sie den Insassen den Vorzug geben. Aber wie ist z.B. es wenn vor einem ein Fahhradfahrer stürzt, man selbst hätte ihn wegen der Schrecksekunde überfahren, das Auto hat jedoch errechnet das es nur zweimal einen Totalschaden und drei Leichtverletzte statt eines Toten gibt wenn man es den Gegenverkehr fährt.

Darf der Eigentümer die Prioritäen ändern oder nicht? Darf er entscheiden kein Verletzungen zu riskieren oder muß er das hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch wer an einem Unfall Schuld ist? Apple??

Klar kann das Auto schneller bremsen als der Mensch aber manchmal ist es doch zu spät, wer ist dann Schuld?? Wird Apple die Schuld bekommen weil ihr Auto nicht den Unfall verhindert hat, oder der Eigentümer der nichts getan hat?
 
Zurück