Kotor: Bioware soll an Remake arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kotor: Bioware soll an Remake arbeiten

Arbeitet Bioware an einem Remake des RPG-Klassikers Knights of the Old Republic? Die Webseite Cinelinx will zumindest ein solches Gerücht aufgeschnappt haben. Stammen soll es auch gleich verschiedenen Quellen. Diese besagen übereinstimmend, dass das Kotor-Remake noch 2015 angekündigt werden und im kommenden Jahren erscheinen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kotor: Bioware soll an Remake arbeiten
 
Gähn, KotoR war damals als es erschien ein ganz gutes Spiel aber heute, Remake hin oder her, da kann ich ehrlich gesagt auf diese extrem schwarz und weiß gemalte Geschichte auch verzichten. Vor allem weil die antworten als böser Charakter wie so oft nur aus dann töte ich dich halt bestanden...
 
Gähn, KotoR war damals als es erschien ein ganz gutes Spiel aber heute, Remake hin oder her, da kann ich ehrlich gesagt auf diese extrem schwarz und weiß gemalte Geschichte auch verzichten. Vor allem weil die antworten als böser Charakter wie so oft nur aus dann töte ich dich halt bestanden...
Ich hätte viel lieber ein vervollständigtes Remake von Kotor II; mit dem ganzen Zeug was aus Veröffentlichungsdruck rausgeschnitten wurde. :sabber:
 
Und noch ein Anhänger für den Star Wars Hype Train.. Ich muss schon zugeben, da habe ich EA unterschätzt. Nach dem sie Dragon Age ausgequetscht und zu einem seelenlosen Stück Software gemach haben, hätte ich mir denken können, dass dieses Meisterwerk und sein guter Ruf auch noch ausquetscht werden. Das kann nur schief gehen. Bioware heute hat nichts mehr mit dem Bioware von damals zu tun. KOTOR im Stile eines Dragon Age: Inquisition? :kotz:

Ich hätte viel lieber ein vervollständigtes Remake von Kotor II; mit dem ganzen Zeug was aus Veröffentlichungsdruck rausgeschnitten wurde. :sabber:

The Sith Lords Restored Content Mod (TSLRCM) for Star Wars: Knights of the Old Republic II - Mod DB

Immerhin etwas.. ;)
 
Gähn, KotoR war damals als es erschien ein ganz gutes Spiel aber heute, Remake hin oder her, da kann ich ehrlich gesagt auf diese extrem schwarz und weiß gemalte Geschichte auch verzichten. Vor allem weil die antworten als böser Charakter wie so oft nur aus dann töte ich dich halt bestanden...

Ist Kotor2 wirklich soviel besser als Kotor1?
Habe den ersten damals vor vielen Jahren ganz gerne gespielt,aber zu dem 2.Teil kam ich nie - vielleicht sollte ich das Ende des Jahres mal endlich nachholen.
 
Ist Kotor2 wirklich soviel besser als Kotor1?
Habe den ersten damals vor vielen Jahren ganz gerne gespielt,aber zu dem 2.Teil kam ich nie - vielleicht sollte ich das Ende des Jahres mal endlich nachholen.

Nein ist es nicht. Meine Meinung. Andere sehen das wieder anders. Ich fand die Story vom ersten teil besser, der zweite war unvollständig. Ist aber dennoch besser als alles was bioware seit Dragon Age: Origins veröffentlicht hat.
 
Teil eins hat halt eine typische du-bist-Gott Bioware Story. Dazu noch unendlich plattes Gut vs. Böse.

Kotor 2 hat die interessanteren Charaktere und die bessere Spieler-Partymitglieder Interaktion und bringt moralische Graustufen ins Star Wars-Universum (auch wenn es natürlich zwangsläufig trotzdem helle- und dunkle-Seite-Punkte für diverse Aktionen gibt; neutral, also grauer Jedi zu bleiben wird in Kotor 2 aber trotzdem nicht so bestraft wie in Kotor 1, wo es kaum Boni für neutrale Charaktere gibt).
Davon abgesehen ist das Gameplay auch besser, es gibt mehr Crafting, mehr Machtfähigkeiten und sehr viel bessere Benutzung der Attribute und Skills in Dialogen und anderen geskripteten Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Kotor2 wirklich soviel besser als Kotor1?
Habe den ersten damals vor vielen Jahren ganz gerne gespielt,aber zu dem 2.Teil kam ich nie - vielleicht sollte ich das Ende des Jahres mal endlich nachholen.
Es wurde in allen Richtungen ausgebaut, was es in KotOR1 gab.
Aber die Story fand ich etwas schwächer.

Bzw. eigentlich störte mich nur der Charakter "Darth Nihilus". Er erschien mir zu übermächtig, obwohl er dann doch ganz fix im Zweikampf besiegt ist.
Darth Nihilus "ernährt" sich von der Macht. Dabei saugt er die Macht in sich auf und hinterlässt nur Tod. So kann er ganze Planeten zu öden Felsbrocken verkommen lassen.
Er hat ein Kolonie-Planet (Katarr) der Miraluka vernichtet, auf dem sich zu dem Zeit der Rat der Jedi befand. Die Miraluka sind dabei eh alle Machtanwender, da sie nur Mithilfe der Macht sehen können.
Es war für Nihilus also ein Festmahl das er unmöglich widerstehen konnte.

Wenn man nicht überall im Spiel auf offensichtliche Hinweis fürfehlenden Inhalt stoßen würde, wäre TSL insgesamt besser gewesen.
 
"Wäre besser gewesen" heißt aber das es nicht komplett ist und somit auch nicht besser. Ich fand die Story vom ersten Teil besser weil ich total den Twist verpennt hab. Man hätte drauf kommen können, aber ich hab denen so etwas nicht zugetraut und so hat mir das die Kinnlade runter geklappt. Das hat mir halt beim zweiten Teil gefehlt wo ich kaum weiß worum es eigentlich geht. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, aber der fehlende Content hat halt Spuren hinterlassen.
 
Hätte man zumindest den fehlenden Inhalt besser kaschiert und nicht überall die unübersehbare Hinweise, dann wäre es gar nicht so schlimm gewesen.
Aber Obsidian soll ja die Hoffnung gehabt haben, den fehlenden Inhalt per Patch nachliefern zu dürfen. Nur deshalb sind wohl viele Dialoge, die im Spiel nicht auftauchen, komplett Vertont (sogar auf Deutsch) vorhanden.
 
Hätte man zumindest den fehlenden Inhalt besser kaschiert und nicht überall die unübersehbare Hinweise, dann wäre es gar nicht so schlimm gewesen.
Aber Obsidian soll ja die Hoffnung gehabt haben, den fehlenden Inhalt per Patch nachliefern zu dürfen. Nur deshalb sind wohl viele Dialoge, die im Spiel nicht auftauchen, komplett Vertont (sogar auf Deutsch) vorhanden.

Tja und wer hatte Schuld an dem Debakel? Lucas Arts, in deren Auftrag Obsidian KotoR II gemacht hat und die Obsidian nur 12 Monate Entwicklungszeit für KotoR II gegeben haben, das macht sich halt im Spiel bemerkbar. ;)
Vor allem wen man sich in 12 Monaten auch noch in eine Engine einarbeiten muss die einem völlig fremd ist und die Werkzeuge kennenlernen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es gleich verbessert, denn einige Skills sind in KOTOR 1 komplett nutzlos.

Einige? Gute 3/4 der Skills und Traits.

Wer hat schon Skills wie Heilung oder Reperatur, Sprengstoff, oder Aufmerksamkeit gebraucht, oder Traits die Willensstärke, Zähigkeit und Reflexe beeinflusst haben, oder einen Bonus auf Skills gegeben haben?

Die einzigen Skills die man wirklich gebraucht hat waren Diplomatie, Sicherheit, Computer und in Ausnahmefällen mal schleichen, sowie Traits fürs Lichtschwert, Kampf mit 2 Waffen, heftiger Angriff, schneller Angriff und gegen mehrere Ziele.
Da waren sogar in KotoR II mehr Skills und Traits nützlich. :P
 
Interessant wär's allemal, KOTOR I ist immernoch eines der besten Rollenspiele - hab' bis zumindest bis heute kein anderes RPG mehr gesehen, welches zu Release dermaßen nahe an der Perfektion war.:schief:
 
Zurück