Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

In einem Interview spricht Entwickler Marty Stratton über die technischen Details zu dem neuen Shooter Doom. Ziel von id Software sei es demnach, das am besten aussehende Spiel bei der festen Marke von 1080p und 60 Fps zu entwickeln. Das Gameplay benötige die 60 Fps, um ein möglichst schnelles und flüssiges Spielgefühl zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Bleibt nur zu hoffen das es kein 60 FPS Lock gibt sonst können sie es behalten.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Gilt wohl nur für die PS4- und X1 Version. Der PC sollte damit ja kein Problem haben.
Aber auch auf Konsole sollte das machbar sein. Doom wird ja doch eher ein Korridor-Shooter bleiben, und mit bisschen reduzierter Grafikpracht sehe ich da keine Probleme.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Gilt wohl nur für die PS4- und X1 Version. Der PC sollte damit ja kein Problem haben.
Vermutlich. Dennoch kaum zu glauben, dass iD mal ein echter "Technologieführer" war bzw. deren Spiele grafische Massstäbe setzten.
Die aktuelle Zielsetzung läuft so ziemlich auf das Gegenteil raus. Schade!
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Die 1080p60 sollten sie hinkriegen, da es bei Wolfenstein auch geklappt hat. Der Haken an den 1080p ist aber, dass die Auflösung in der Horizontalen gesenkt (und dann hochgerechnet) wurde sobald die 60FPS drohten einzubrechen. So rendert insbesondere die XBOX One in manchen Bereichen nur in 1440x1080. Darum wird auch immer von 1080p und nicht von FullHD geredet.:ugly:
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Dennoch kaum zu glauben, dass iD mal ein echter "Technologieführer" war bzw. deren Spiele grafische Massstäbe setzten.
Die aktuelle Zielsetzung läuft so ziemlich auf das Gegenteil raus. Schade!

So was ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht. 1080p bei 60FPS? Das ist so 2005 ..
Aber wie immer limitieren die Konsolen :ka:

Das neue Doom muss sich ohnehin erstmal beweisen. Wenn das nur nen Serious Sam Klon wird dann können sie es behalten. Sinnlos ballern kann ich auch in anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Hm also je mehr ich von dem Spiel sehe desto eher denke ich mir "sah Doom 3 grafisch nicht schon genauso aus?". 60FPS und FHD wird dann auf den Consolen sowieso kurz vorher wieder gecancelt :D.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Die Grafikhure macht jetzt Crytec, leider sind deren Spiele eher naja :fresse:
ID hatte sicherlich bessere Zeiten...glaube auch nicht das unter Bethesda nochmal so gut werden wie damals
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

So was ähnliches habe ich mir auch gerade gedacht. 1080p bei 60FPS? Das ist so 2005 ..
Aber wie immer limitieren die Konsolen :ka:

Das neue Doom muss sich ohnehin erstmal beweisen. Wenn das nur nen Serious Sam Klon wird dann können sie behalten. Sinnlos ballern kann ich auch in anderen Spielen.

Vollkommen d'accord. Mit minimalem Anspruch ran gegangen wurde ich bei Wolfenstein eines Besseren belehrt. Die Story fand ich grandios und hat mich mehr als positiv überrascht. Allerdings bezweifle ich bei Doom, dass dieses Niveau auch nur ansatzweise erreicht wird...
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Ja die ID tech war mal herausragend und Doom in aller Munde, das jetzige Doom sieh aber auch sehr gut aus, in der Vergangenheit waren die Bugs das Problem ich hoffe das wird besser ansonsten hätte ich mal echt wieder book auf ein Doom, einfacher shoote mit Shock Momenten.
Fand ich früher auch immer cool die licht und Schatten Effekte die damals mit doom praktisch erfunden wurden wenn ich mich recht erinnere (transform an lightning)
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Genau aufgrund solcher Nachrichten finde ich die "NextGen-Konsolen" nervig. Jede Woche gefühlt irgendwas zu Konsole XYZ stemmt 1080p60, etc. Soweit ich mich recht entsinne hat das früher zu PS2, XBOX Zeiten noch niemanden interessiert, wie viele Bilder man pro Sekunde hat^^. Die sollen einfach ein vernünftiges Spiel entwickeln und nicht ständig über Bildarten reden.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass man sich als PC-Gamer bei id/Bethesda große Sorgen machen muss. Zumindest nicht technisch. Siehe die letzten Wolfenstein-Teile. Keine Frame-Limiter, sehr umfangreiche Grafikoptionen, gute Performance.

2015-07-27_00001.jpg 2015-07-27_00002.jpg

Wer das so macht, hat immer erst mal einen Vertrauensvorschuss verdient, was die PC-Version angeht!
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

:ugly: mir währen dann 1200p lieber, statt der 1080p (es lebe 16:10).
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass man sich als PC-Gamer bei id/Bethesda große Sorgen machen muss. Zumindest nicht technisch. Siehe die letzten Wolfenstein-Teile. Keine Frame-Limiter, sehr umfangreiche Grafikoptionen, gute Performance.

Anhang anzeigen 840140Anhang anzeigen 840141

Wer das so macht, hat immer erst mal einen Vertrauensvorschuss verdient, was die PC-Version angeht!

Aehmmm...welche Wolfenstein Spiele hast du denn bitte gespielt !?

Wolfenstein mit der ID Tech 5 haben alle einen 60 FPS Hardlock und basieren auf OpenGL
Somit keine DX Features und SLI ist auch unmöglich.

Im Vergleich sieht die Engine zwar nicht "so schlecht" aus, aber auch nicht besonders gut.
Auch hat die Tech 5 eher Leistungsschwächen als Vorteile. Vergleichbare Titel laufen auf
anderen Engines mit der doppelten Geschwindkeit und sehen gleichzeitig auch bedeutend
besser aus.

Also entweder war deine Aussage reine Ironie oder du hast die Wolfenstein Serie nicht wirklich
technisch "wahrgenommen" :)

Mich beunruhigen die Nachrichten eher. Klar...es werden auf dem PC höhere Auflösungen möglich
sein. Nur unterstützt die Tech 6 Engine DX11 oder DX12 !? ...oder haben wir wieder nur "OpenGL"
und damit fehlende Features und kein SLI möglich!!

So long....
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Also entweder war deine Aussage reine Ironie oder du hast die Wolfenstein Serie nicht wirklich technisch "wahrgenommen"

Okay... Ich hätte doch Ironie-Tags einfügen sollen :D

Bei Wolfenstein hatte ich mich massivst geärgert. Was man an Optionen angeboten bekommt (siehe Screenshots) ist nämlich "eigentlich" der Hit. Unterm Strich hat aber nicht außer AA, AF und Texturgröße einen nennenswerten Einfluss. :ugly: Gefühlt sieht das Spiel immer aus wie ein CoD von 2009...

Insbesondere der von dir angesprochene Frame-Lock ist mehrfach ätzend. Die wollen, dass man mit ihrer Open GL Engine mit Adaptive VSync und Tripplebuffer spielt. Das fühlt sich so kaugummiartig an, dass man gleich den Controller hernehmen kann. :nene:

Deshalb setze ich auch nicht auf Doom 4. Das wird wie damals "für Open GL ganz okay".
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Genau aufgrund solcher Nachrichten finde ich die "NextGen-Konsolen" nervig. Jede Woche gefühlt irgendwas zu Konsole XYZ stemmt 1080p60, etc. Soweit ich mich recht entsinne hat das früher zu PS2, XBOX Zeiten noch niemanden interessiert, wie viele Bilder man pro Sekunde hat^^. Die sollen einfach ein vernünftiges Spiel entwickeln und nicht ständig über Bildarten reden.

Ja genau, 720p@30FPS reichen doch völlig aus.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Soweit ich mich recht entsinne hat das früher zu PS2, XBOX Zeiten noch niemanden interessiert, wie viele Bilder man pro Sekunde hat^^. Die sollen einfach ein vernünftiges Spiel entwickeln und nicht ständig über Bildarten reden.

Früher waren Foren auch nicht so verbreitet wie heute.
In der heutigen Zeit ist vieles anscheinend "interessant" was früher kaum jemanden interessiert hat.

Aber ja, man sollte wieder anfangen einfach mehr über die Spiele selbst zu erzählen, als ständig mit irgendwelchen Zahlen zu prahlen.
 
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Okay... Ich hätte doch Ironie-Tags einfügen sollen :D

Bei Wolfenstein hatte ich mich massivst geärgert. Was man an Optionen angeboten bekommt (siehe Screenshots) ist nämlich "eigentlich" der Hit. Unterm Strich hat aber nicht außer AA, AF und Texturgröße einen nennenswerten Einfluss. :ugly: Gefühlt sieht das Spiel immer aus wie ein CoD von 2009...

Insbesondere der von dir angesprochene Frame-Lock ist mehrfach ätzend. Die wollen, dass man mit ihrer Open GL Engine mit Adaptive VSync und Tripplebuffer spielt. Das fühlt sich so kaugummiartig an, dass man gleich den Controller hernehmen kann. :nene:

Deshalb setze ich auch nicht auf Doom 4. Das wird wie damals "für Open GL ganz okay".

Ich dachte schon :) was hat der "Jupp" gespielt :)
Also die Wolfensteiner haben ja trotzdem Spaß gemacht...aber technisch...würrgg.
Hat man die Teile auf einem Grafiklevel der echt "gut" aussieht...bleiben 25-30 FPS übrig.
Bei einer Titan X :) (gibt´s nen YouTube Video zu)

Ich hoffe...nein bete (weil ich so ein Doomfan bin)...die Tech 6 macht DX11...besser DX12.

Hat die Redaktion hierzu Info´s !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Entwickler erklärt 1080p und 60 Fps als festes Ziel

Man hat halt den Eindruck, die Jungs und Mädels von id haben seit Doom 3 auf irgendeiner Südsee-Insel Cocktails getrunken, statt ihre Technik weiterzuentwickeln. 2004 war deren technischer Ansatz (auch, dank oder trotz) OpenGL ja noch echt konkurrenzfähig. Das sah damals echt beeindruckend aus und hat auf einer GeForce 4 Ti sauber performt!

Edit: Das Video, ne? https://www.youtube.com/watch?v=t_TDlvRa2Xk . Zeigt auch schön, wie wenig sich über das opulente Grafikmenü rausholen lässt.

Prognose - das wird beim neuen Doom nicht besser. :(
 
Zurück