Leistungsaufnahme von 53 Grafikkarten im Vergleich [Hardspell]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Leistungsaufnahme von 53 Grafikkarten im Vergleich [Hardspell]
 
die 260+ sollte wohl die mit den 216 Stream Prozessoren (Cores) sein.

Ansich ein toller Test...

Was ich schade find, nur ein altes 8800er Modell ist dabei... kein 88GTX oder Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht/kennt einer das Messverfahren?
Die Ergebnisse kommen mir nämlich sehr merkwürdig vor - 66W für eine HD3850 und 130/147W für eine HD4850? Letzteres ist schon fast ein Verstoß gegen die ATX-Spezifikationen.
Und die 6800Ultra war sicherlich n ordentlicher Stromfresser - aber über 1-2 Molexstecker lassen keine 134W übertragen.
 
LOL OMG 308 watt die HD4870x2 :wow: alsp die Stromrechung will ich nicht bezahlen :daumen2:. Und was wenn man die Crossfire x macht 600 watt :huh:
 
Und die 6800Ultra war sicherlich n ordentlicher Stromfresser - aber über 1-2 Molexstecker lassen keine 134W übertragen.

Die 9800 Pro/XT hat damals sogar noch mehr gezogen und das über einen normalen Vier-Pin-Stecker :ugly:

Finde das übrigens schon heftig dass die GTX280 gar nicht einmal so viel mehr verbraucht als die HD4870 und das obwohl letztere in sogar schon in 55nm gefertigt wurde und deutlich langsamer ist, da muss ATI dringend an der Effizienz arbeiten ;)
 
Wenn die wirklich nur auf das Strommessgerät geschaut haben, muss man noch rund 20% von den Werten abziehen, damit man auf die richtigen Werte kommt.
 
und dann ist das immernoch der gesamt verbrauch, der der gaka aleine läst sich ja ohne lötarbeiten am mobo(wieviel geht nun wirklich über den pci-e?) nicht messen
 
Wenn die wirklich nur auf das Strommessgerät geschaut haben, muss man noch rund 20% von den Werten abziehen, damit man auf die richtigen Werte kommt.

Ja,bei meiner HD4870 sind max.157 Watt original angegeben.In der Liste da oben über 180 Watt.Ist schon ein krasser unterschied.:nene:
 
Die 9800 Pro/XT hat damals sogar noch mehr gezogen und das über einen normalen Vier-Pin-Stecker :ugly:

Finde das übrigens schon heftig dass die GTX280 gar nicht einmal so viel mehr verbraucht als die HD4870 und das obwohl letztere in sogar schon in 55nm gefertigt wurde und deutlich langsamer ist, da muss ATI dringend an der Effizienz arbeiten ;)

Das mit der 9800pro kann ich bestätigen, hab noch so eine, und bei der verkohlen mit regelmäßiger Sicherheit die Stromstecker, wenn ich die irgendwo einbau. Die Karte selbst läuft aber immer noch einwandfrei.
 
Die 9800 Pro/XT hat damals sogar noch mehr gezogen und das über einen normalen Vier-Pin-Stecker :ugly:

Finde das übrigens schon heftig dass die GTX280 gar nicht einmal so viel mehr verbraucht als die HD4870 und das obwohl letztere in sogar schon in 55nm gefertigt wurde und deutlich langsamer ist, da muss ATI dringend an der Effizienz arbeiten ;)


die 9800Pro hat deffinitiv nicht mehr gezogen wie die 6800Ultra, ich weiss das da ich beide Karten hatte ;). (In ein und dem selben System)

@Top -> Der angegebene Verbrauch der HD4850 kann auch nicht stimmen :daumen2:. Der ganze "Test" ist irgentwie nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück