Windows 10 Build 10049: Project Spartan kann ausprobiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Build 10049: Project Spartan kann ausprobiert werden

Build 10049 von Windows 10 ist erschienen und Microsoft hat den neuen Browser Spartan integriert. Der ist aber noch eine frühe Version und hat noch nicht den vollen Funktionsumfang. Interessenten können dennoch einen ersten Blick wagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Build 10049: Project Spartan kann ausprobiert werden
 
ΔΣΛ;7288869 schrieb:
Hat ihn schon wer ausprobiert, wenn ja, wie ist euer Eindruck ?

Naja ist ne alpha. Browsen kann er sehr gut, ist (gefühlt) schneller als Chrome oder ff, war ie11 bei mir aber auch schon. Chrome ist sehr laggy geworden und ff bei mir eine Katastrophe, da ich sehr viele plugins benutze :ugly:.
Zurück zu Spartan, da ist die Ausstattung wirklich spartanisch, das höchste der Gefühle ist Flash abzuschalten und der Lesemodus (kenn ich so nur von Android ff). Private Browsing gibt's nicht und Profile wie bei Chrome und FF hab ich auch noch nicht entdeckt. Schade denn das ist schon sehr praktisch wenn man ein Profil für die Uni und eins für daheim/gäste erstellen kann.

Edit hab nur angetestet, Angaben (wie immer) ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Plugins sollen ja in Zukunft noch unterstützt werden, noch dazu ist es wie schon gesagt eine Alpha. Die Notizen sind aber wohl eher Spielerei oder ich bin nicht die Zielgruppe :D. Wenigstens bleiben die Notizen auch beim Scrollen auf der richtigen Position.
Mal sehen wohin die Reise geht, ich hoffe ich kann Chrome als 2t Browser bald ablösen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    69,3 KB · Aufrufe: 70
  • 2.png
    2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 73
Solang die Webseiten ordentlich und richtig dargestellt werden, ist die Engine eigentlich egal.
 
Solang die Webseiten ordentlich und richtig dargestellt werden, ist die Engine eigentlich egal.


Da bin ich anderer Meinung. Ersteres ist ja Grundvorraussetzung für einen ordentlichen Browser, aber gerade wenn ich unterwegs - auf Akku - surfe, will ich dass der Browser sparsam mit meinen Ressourcen umgeht. Hab schon einige Tests gelesen, indem man sieht, dass man mit dem IE länger surfen kann, als mit Firefox oder Opera. Generell kann man sagen, dass von Microsoft programmierte Software besser Ressourcen ausnutzt, als Dritthersteller. genau dasselbe Spiel beim Windows Media Player und dem VLC. Der Media Player ist stromsparender.
 
Also bei mir hält der Akku unter Linux fast 3mal so lang, wie unter Windows. (45 min VS 20 min)
 
Zurück