Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Prof. Ulrich Weger, Psychologe an der Universität Witten/Herdecke, möchte in einer Studie festgestellt haben, dass Rollenspiele am Computer das Urteilsvermögen senken. In einer früheren Studie habe man bereits festgestellt, dass Spieler von virtuellen Rollenspielen eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber emotionalen Informationen aufweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Mal wieder eine Studie, dass Videospiele schädlich sind... Haben wir das nicht inzwischen viel zu oft?
Die einen Studien sagen, Spiele sind schädlich, die anderen behaupten genau das Gegenteil.
Was stimmt denn jetzt? :D
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

"Eintauchen in ein roboterhaftes Wesen" - alles klar. Diese Wortwahl sagt schon alles über die Durchführung dieser Studie aus.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Oha, es wird weniger auf Emotionen eingegangen.
Vielleicht mehr auf Tatsachen?

Aber was weiß schon ich....
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Naja, was soll man zu solchen Studien sagen?
Ich bin der Meinung, Kinder die ohnehin schon "doof" sind, verblöden vor PC, Konsolen, Fernseher, Handy... nur um so schneller. ;)
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Um hier irgend ein Urteil abgeben zu können, müsste man erst einmal wissen wie viel Probanden es gab und wie die Tests genau durchgeführt wurden.
Wenn hier z.B nur 20 Probanden teilgenommen haben, dann kann das ganze auch schlicht Zufall.
Aber so weiß man im Prinzip nichts.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Dank sozialer Medien und Smartphones kommt sowieso eine Generation von Flachpfeifen auf uns zu, da interessiert keinen mehr was durch Rollenspiele am PC passieren kann. Das ist im Vergleich zu ersterem eine extreme Minderheit. Auf der Straße rennen überall Leute rum und erleben die Welt durch ihr Smartphone. Alle nur noch in Facebook, WhatsApp, Twitter unterwegs überall Trolle und jeder muss sich profilieren...

Vor kurzem war ich auf einem Konzert und sicherlich 80% der 16-25 Jährigen haben das gesamte Konzert durch ihr Smartphone erlebt, so krass.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Mal wieder eine Studie, dass Videospiele schädlich sind... Haben wir das nicht inzwischen viel zu oft?
Die einen Studien sagen, Spiele sind schädlich, die anderen behaupten genau das Gegenteil.
Was stimmt denn jetzt? :D

Das kommt halt immer darauf an, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und welche Interessen dieser vertritt.
Braucht unsere Regierung mal wieder einen Schuldigen für einen Amok-Lauf/Arbeitslosigkeit/Terroranschlag/..., wird die Studie zeigen, dass Videospiele direkt aus der Hölle stammen, damit die Wurzel allen Übels auf dieser Welt ist und ein Verbot das Paradies auf Erden einläuten würde.
Gibt ein Spiel-Publisher eine Studie in Auftrag, wird das Ergebnis sein, dass Videospiele logisches Denken fördern, allgemein Intelligent machen und die Reflexe fördern. Und es wird sogar handfeste Indizien geben, dass man durch Videospiele Krebs heilen und den Welthunger ausmerzen kann.

Mit Studien ist es das gleiche wie mit Statistiken: Glaube keiner, die du nicht selbst gefälscht hast...
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

@Ryle, sowas schoß mir auch grade durch den Kopf, der Mann ist echt spät dran mit seiner Studie und nicht up2date. :D

Kann es sein das das Ding uralt ist und aus versehen nicht in PCGH-Retro gelandet ist?
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Na wenn das so stimmen würde, müsste sich mein Urteilsvermögen gen Null tendieren, spiele ich doch Rollenspiele seit dem ersten Might & Magic aus dem Jahre 88 (damals noch auf dem Mac LC eines Freundes):schief:

Außerdem: Quelle Springer :ugly:
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Naja heute schaden Videospiele, morgen sind sie förderlich, dann sind sie wieder für den nächsten Amoklauf schuldig, und dann bringen sie doch die wahren Wunderkinder in der Schule hervor - ist jedes mal anders
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Also solche studien sind fürn Arsch , werden sowieso alle 2 Jahre wiederlegt und viele Faktoren der Teilnehmer werden gar nicht ausreichend berücksichtigt oder hinterfragt . gscheite Menschen sollten lieber etwas vernünftiges mit ihrer Zeit und Geld anfangen.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Studien sind auch nur dazu da, damit Leute wie dieser Proffessor ihr Gehalt rechtfertigen können ... Sonst würde ja glatt auffallen, dass sie ihr Geld für nichts bekommen.

Kann mich dem nur anschließen: Glaube nur Studien die du selbst gefälscht hast.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Mit Studien ist es das gleiche wie mit Statistiken: Glaube keiner, die du nicht selbst gefälscht hast...

Sorry, aber das ist anti-intelektueller und anti-wissenschaftlicher Unsinn. Richtiger muss es heissen: Glaube keiner Studie/Statistik deren Prämissen, Methodik und Schlussfolgerungen du nicht selbst auf wissenschaftliche Korrektheit überprüft hast.
Das schlimmste sind halt - sorry PCGH in diesem Falle, ansonsten trifft das auch auf alle Massenmedien zu - fachunkundige Autoren und Artikel, die kaum etwas über den Aufbau der Studie aussagen, meistens sogar die Schlüsse der Studie verkürzt oder oftmals auch schlichtweg falsch wiedergeben und Zusammenfassungen aus anderen Populärmedien wiederum zusammenfassen.

Außerdem: Quelle Springer :ugly:

Und hier ein weiterer Beleg dafür, dass das Prinzip "Wenn man keine Ahnung hat..," vor peinlichen Blamagen schützen würde.

Springer ist einer der wichtigsten wissenschaftlichen Fachverlage im deutschsprachigen Raum und hat rein gar nichts mit dem Axel-Springer-Verlag zu tun,
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Ja nee is klaar, und jeder der nicht im Stehen pinkelt ist kein Mann :lol:und die Erde ist doch eine Scheibe
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Studien sind auch nur dazu da, damit Leute wie dieser Proffessor ihr Gehalt rechtfertigen können ... Sonst würde ja glatt auffallen, dass sie ihr Geld für nichts bekommen.

Und du weißt das woher? Fakten? Daran habe ich meine Zweifel! :daumen2: Mehr als absoluter Dünnsch*** kann das nicht sein.

Wenn du einen Prof./Dr.-Titel hast und an der Uni unterrichten möchtest, musst du Studien durchführen. Nicht du kannst, sondern du musst! Mehrmals pro Jahr. Nebenbei wohlgemerkt.
Das hat rein gar nix mit dem Gehalt zu tun - zumal letzteres echt unter aller Sau ist.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Und du weißt das woher? Fakten? Daran habe ich meine Zweifel! :daumen2: Mehr als absoluter Dünnsch*** kann das nicht sein.

Wenn du einen Prof./Dr.-Titel hast und an der Uni unterrichten möchtest, musst du Studien durchführen. Nicht du kannst, sondern du musst! Mehrmals pro Jahr. Nebenbei wohlgemerkt.
Das hat rein gar nix mit dem Gehalt zu tun - zumal letzteres echt unter aller Sau ist.

Als Prof. gehts doch, aber als Dr. auf ner WiMi-Stelle kommt halt nichts rum. Auf jeden Fall nicht genug, dass du die verlorene Rente deiner Ausbildungsjahre je wieder reinkriegen würdest. Und dazu ein 6-Monatsvertrag nach dem anderen, kenne Leute die seit 25 Jahren nur von befristetem Vertrag zu befristetem Vertrag leben.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Rollenspiele stumpfen ab? Muss man das dann so verstehen?
Gute Mittel gegen ein vermindertes Urteilsvermögen und Empfindlichkeit gegenüber emotionalen Informationen sind dann sicherlich "Lebenserfahrung" und "regelmäßiger Umgang mit Menschen".
Also, geht raus, redet mit Menschen! Sonst enden wir Gamer alle als roboterhafte Soziopathen! :devil:
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Naja, was soll man zu solchen Studien sagen?
Ich bin der Meinung, Kinder die ohnehin schon "doof" sind, verblöden vor PC, Konsolen, Fernseher, Handy... nur um so schneller. ;)
Nur Kinder?
Jedenfals sollte nun klar sein warum Lindenstrasse, Big Brother & Co. so erfolgreich sind.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Als ich die Übeschrift gelesen habe, mußte ich sofort an Rollenspiel "Entscheidungen" vom Typ, Möchtest Du... a.) ...die Prinzessin retten b.) ...die Prinzessin zärtlich berühren c.) ...die Prinzessin gegen Geld verkaufendenken.

Kann sein, dass ein Computerspiel die emotionale Einschätzung trübt. Nur: Das tun ein bis zwei gepflegte Bierchen auch. Diese Wirkung soll angeblich sogar der Grund dafür sein, dass man dieses Getränk konsumiert.

Was ich damit sagen will? Ich glaube, dass beinahe jede Handlung eine unmittelbar darauffolgende Handlung (in größerem oder kleinerem Maße) beeinflußt.

Daraus ergibt sich für mich jedoch kein Grund diesen Zusammenhang sofort in der einen oder anderen Art zu bewerten.

Grüße

phila
 
Zurück