Far Cry 4 ruckelt trotz hoher Fps: Windows-Timer als Ursache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4 ruckelt trotz hoher Fps: Windows-Timer als Ursache

Im 3DCenter-Forum wurde ein Lösungsansatz gepostet, mit dem sich das "Stottern" in Far Cry 4 lösen lässt. Demnach arbeitet der Titel unter Windows 7 mit dem Standard-Timer (15,6 ms), anstatt auf 0,5 oder 1,0 ms zu wechseln. Obwohl man eigentlich hohe Fps hat, kommt es somit zum gefühlten Ruckeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4 ruckelt trotz hoher Fps: Windows-Timer als Ursache
 
Trotzdem scheint dieses "Timer Ding" in letzter Zeit öfters auftauchen.
Da ich zwar Windows 8.1. und Windows 7 haben, aber noch kein FC4, kann ich es leider noch nicht selbst testen.:ugly:
 
Ich weiß manchmal gar nicht, ob manche Menschen einfach nur Sachen schlecht reden, weil das "alle" so machen.
Ich habe absolut keine Probleme mit Far Cry 4 oder Unity... Keine Ahnung was ihr habt. Läuft alles butterweich. :banane:
 
Mit 3 gb vram hatte man definitiv mangel. Deshalb hat man bei der 290x keine Probleme weil das game 3.6 oder so belegt hat
 
Aus dem 3DCenter Forum:

Zum Problem des Windows Timer: ES GIBT KEIN PROBLEM! unter Windows 7

Auf Desktop 15,6ms, im Spiel wird es automatisch auf 1ms gesetzt. Nur so mal als Info

Was stimmt denn nun? Und wieso verweist ihr in der News auf irgendeinen Windows-Service, der von irgendeinem User hochgeladen wurde?
Hoffentlich habt ihr das Teil ordentlich getestet, auch wenn der User da schon lange angemeldet ist.
 
Falls das wirklich so stimmen sollte (Posts weiter oben legen ja nahe, dass die Meldung möglicherweise falsch ist), wäre das irgendwie ein ziemlicher Anfänger-Fehler ^^ Vor allem hätte das doch beim Testen schon den Entwicklern auffallen müssen :D Versteh ich nicht.
 
Gibt es im Forum eine Liste mit Spielen, die unter dem Win-Timer Problem leiden?
Wäre interessant zu wissen, welche Spiele das Problem haben.
Sind bestimmt nicht "nur" Crysis 3, Ryse sowie FC4 (und Skyrim):D

Edit: Kann es sein, dass dieses Problem entsteht wenn man im Bios den HPET nicht aktiv hat?
Oder liegt es an anderen Faktoren?
Fragen über Fragen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Forum eine Liste mit Spielen, die unter dem Win-Timer Problem leiden?
Wäre interessant zu wissen, welche Spiele das Problem haben.
Sind bestimmt nicht "nur" Crysis 3, Ryse sowie FC4 :schief:

Bei Skyrim hat es bei einem Freund von mir geholfen. Kann aber auch daran liegen, dass bestimmte Mod-Programme (namentlich skse-loader) davon profitieren, kann es also nicht genau sagen.
 
Zurück