Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

TomBombadil

Schraubenverwechsler(in)
Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Haallo,

ich hätte zur GV-R795WF3-3GD(rev1.0) eine Frage: Um welche Kondensatoren könnte es sich bei den 3, im folgenden: Bild-Versuch2 schwarz eingerahmten, Kondensatoren handeln bzw welche Spezifikationen können für einen Ersatz angenommen/empfohlen werden?

Zusammenhang: Ich habs bei der letzten Gehäusereinigung vollbracht bekommen diese 3 beim Wiederanbringen des CPU-Lüfters abzubrechen (nächstes Mal wohl erst die fummelige Lüfterhalterung anbringen und dann die GraKa wieder einbauen) und nun endlich vor Ort einen Elektrobastler gefunden der fähig und gewillt ist mir zu helfen, sofern ich ihm sagen könnte um welche Kondis es sich handelt, da ich Kondis selbst natürlich nicht mehr finden konnte.

Da ich echt nicht vom Fach bin ist meine Informationsgrundlage nur folgende: SMD Karamik Kondensatoren, nach meiner Messung circa 1,x mm lang und halb so breit. Der oben zu sehenden Referenzplatine zu entnehmen waren die 2x rechts (horizontal) beige und die 1x links (vertikal) in schwarz(?). Die links davon angebrachte Nummer ist die "C1465". Falls relevant: Ohne diese 3 funktioniert GPU-seitig gar nichts mehr, insofern will ichs auf jeden Fall ausprobieren.

Herstellersupport rückt wie zu erwarten keine technischen Daten raus und Umtausch ist in jedem Fall keine Option.

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

da wirst du nicht viel machen können meistens gibt es die nämlich nicht so zu kaufen und ausserdem ist das sehr schwierig bei der installation nichts am PCB zu schrotten ... geh mal in ein Computerfachmarkt und lass dich da beraten ob die sowas vielleicht irgendwo herbekommen können
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

da wirst du nicht viel machen können meistens gibt es die nämlich nicht so zu kaufen und ausserdem ist das sehr schwierig bei der installation nichts am PCB zu schrotten ... geh mal in ein Computerfachmarkt und lass dich da beraten ob die sowas vielleicht irgendwo herbekommen können

Meine ersten Anlaufstellen bei "PC-Märkten/Spezialisten" haben mich allesamt zum o.g. Elektrofachmann geleitet, der technisch/handwerklich solche Schwierigkeiten auf die Reihe kriegen sollte. Ihm fehlen lediglich die nötigen Informationen zu den Kondis (Schwerpunkt liegt eher in Audiobereich).
Außerdem bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf 1-2 handvoll anderer Threads zu ähnlichen Problemen gestoßen, in manchen konnte Auskunft gegeben werden über grobe oder teils auch ziemlich genaue Anforderungen an solche Kondensatoren. Bei 1.615 Keramik-Kondensatoren (Keramik-Kondensatoren - im Conrad Online Shop günstig kaufen.) sollte doch etwas dabei sein dass meine Baby wieder zum rennen bringt?
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Durch alleiniges angucken der SMD-Kondensatoren wirst du niemals deren Kapazität rausbekommen, du musst diese durch das messen ermitteln. Es gibt hier, vielleicht bewusst?, keinen Farbcode und zu häufig fehlen auch jegliche Zahlen auf den Kondis. Habe selber das Problem mit einer defekten GTX 680, wo eben nur 1 blöder Kondensator fehlt, dessen Kapazität ich nicht kenne!

PS: Ich bin entweder blind, oder auf dem Bild ist nichts in Schwarz gekennzeichnet!
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Mit dem richtigem Equipment und der nötigen Erfahrung kann man das sehr wohl reparieren.

Ich sehe die viel größere Schwierigkeit auch in der Identifizierung/Beschaffung des Bauteils.

Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein: Vielleicht setzt die Karte auf ein Referenz PCB. In diesem Fall könnte AMD eventuell helfen. Allerdings glaube ich auch eher, dass die keine Infos heraus geben.
Du könntest dir auch bei eBay eine defekte Grafikkarte davon suchen. Vielleicht hast du ja Glück
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Wenn du noch Garantie hast, einschicken und ne neue schicken lassen.
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Durch alleiniges angucken der SMD-Kondensatoren wirst du niemals deren Kapazität rausbekommen, du musst diese durch das messen ermitteln. Es gibt hier, vielleicht bewusst?, keinen Farbcode und zu häufig fehlen auch jegliche Zahlen auf den Kondis. Habe selber das Problem mit einer defekten GTX 680, wo eben nur 1 blöder Kondensator fehlt, dessen Kapazität ich nicht kenne!
Ich wollte auch keine Hellseherfähigkeiten heraufbeschwören..ich hatte einfach den Eindruck dass in andernen Threads ähnliche Probleme mehr oder minder durch Erfahrung&Drauf gucken zu brauchbaren Aussagen führten.

PS: Ich bin entweder blind, oder auf dem Bild ist nichts in Schwarz gekennzeichnet!
Bild-Versuch2 => Nun sollte es erkenntlich sein. Rechteck beinhalt die 3 Kondis, Pfeil darüber verweist auf Bezeichnung aufm Board "C1465".

Mein Tipp:
Kauf dir eine neue Grafikkarte.
Das wär schon lang geschehen - den Mitteln vorausgesetzt, da dies aber wahrlich nicht der Fall ist..

Wenn du noch Garantie hast, einschicken und ne neue schicken lassen.
Nope, hab keine. Außerdem: Bei einer Selbstverschuldung dieses Ausmaßes würd ich wohl nur mit Flunkern zu Ziel kommen können.
 
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

C1465 steht am größeren SMD linkerhalb. Es ist garnicht gesagt ob es Kondensatoren sind. Ich vermute eher nicht. Entweder
- du findest die verlorenen Bauteile
- schreibst in einem "Bastlerforum" und hoffst, dass einer Zeit und Vorwissen mitbringt dir auf seiner baugleichen HD 4950 eine Messung durchzuführen oder einen sicheren Tipp geben kann
- wendest dich erneut an den technischen Support (auch anderer Marken) und hoffst, dass der Typ aus dem Forum dort arbeitet und einen Schaltplan rausrückt...^^
- findest selber einen Schaltplan bzw. wühlst im Internet nach anderen 4'er Karten und spielst Glücksrad - autodidaktische Weiterbildung
- kaufst eine defekte bei Ebay... dort stehen gerade zwei blaue, die in 12h ablaufen und gibst sie deinem Kontakt zur Begutachtung und Aus- u. Einlöterei mit.

Hab leider keine 4'er da, so ist es nur Raterei ins Blaue. Ich würde halt, wenn höhere Geldausgaben nicht mehr lohnen und Geduld am Ende ist die ähnlichen Stellen (links schwarzer SMD und oberhalb die zwei beschen "durchklingeln" [lassen]) und dann bei Reichelt, einer Schlachtkarte o.ä. zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

- schreibst in einem "Bastlerforum" und hoffst, dass einer Zeit und Vorwissen mitbringt dir auf seiner baugleichen HD 4950 eine Messung durchzuführen oder einen sicheren Tipp geben kann
- kaufst eine defekte bei Ebay... dort stehen gerade zwei blaue, die in 12h ablaufen und gibst sie deinem Kontakt zur Begutachtung und Aus- u. Einlöterei mit.

Hab leider keine 4'er da, so ist es nur Raterei ins Blaue.
Mein Hirn ist schon zugegeben ziemlich matsche mittlerweile also verzeih mein Missverständnis, aber: Es handelt sich bei mir um die Gigabyte Windforce HD 7950, wieso HD4950? wieso 4er-Reihe? ._.
Blau weil meine exakt dem "blauen" Design entspricht? Wenn ja: Ich find keine baugleichen defekte, nur funktionstüchtige für dreistellige+ Beträge oder halt sowas in defekt: Sapphire Grafikkarte Radeon HD 7950 3GB GDDR5 bulk (11196-01-20G) DEFEKT | eBay Zumindest meine fehlenden Komponenten sind am selben Ort. Hm.

Ich würde halt, wenn höhere Geldausgaben nicht mehr lohnen und Geduld am Ende ist die ähnlichen Stellen (links schwarzer SMD und oberhalb die zwei beschen "durchklingeln" [lassen]) und dann bei Reichelt, einer Schlachtkarte o.ä. zuschlagen
"Reichelt" ist klar, "zuschlagen" auch :P, sonst komm nicht mehr mit, sorry.

Danke auf jeden Fall an alle so weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit welchen Kondensatoren könnte man diese austauschen?

Ja 7'er nicht 4'er... war schon spät gestern, Nachtschicht und dann 'weiterschuftend' durchgemacht, dann läuft häufig nur noch der Zombiemodus. KA warum ich 4 im Kopf hatte, danach bei Ebay geschaut habe und überhaupt gepostet habe. Aber ich würd's so machen. :D
Von den Farben her hast du doch links neben deiner markierten Fläche ein schwarzes SMD-Bauteil und oben drüber zwei besche (das ist ein Farbton, auch Beige geschrieben). Die drei entsprechen zumindest von der Größe her, deinen fehlenden, wenn ich es richtig verstanden habe. Die würde ich mal von deinem Kontakt checken lassen. Glück muss natürlich dabei sein! Schon die zwei fehlenden beschen können völlig unterschiedliche Bauteile sein, deswegen ist es eben am einfachsten eine defekte Karte zu nehem und die Teile dann zur Sicherheit seitengerecht (also so wie sie auf Karte A sind, auf Karte B zu löten.) oder man erfährt von jemanden mit Zugang zu Reparaturplänen die Art des Bauteils. "Durchklingeln" = prüfen auf Stromfluss, in dem Fall ist Bestimmen durch Messen mit anständigem Digitalmultimeter gemeint.
Wenn du noch Garantie hast würde ich die Sache so wie sie passiert ist dem Support schildern. Mal so eben abfallen dürfen diese Bauteile nicht auch wenn man wo hängenbleibt. Ist mir zumindest ohne Lötkolben noch nicht gelungen. Dein Argument am Tele wäre dann schlechte Verarbeitung. Klar wäre das dann Kulanz, möglicherweise ist eine vergünstigte Reparatur drin. :)

7950 - Tja, hmmm. Genau darum geht's. Versuch wäre es wert, wenn man günstig rankommt. Btw. nur vier Stunden geschlafen... Ich halte mich in Foren lieber aus sowas heraus. :)
 
Zurück