The Evil Within: Testvideo - Der vielleicht beste Survival-Horror seit Resident Evil 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Evil Within: Testvideo - Der vielleicht beste Survival-Horror seit Resident Evil 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Evil Within: Testvideo - Der vielleicht beste Survival-Horror seit Resident Evil 4
 
Klingt ja sehr spannend, obwohl ich nicht der Fan vom Outlast ähnlichen Gameplay bin. Ich mag da eher den blanken Horror wie in Amnesia.
Doch das abwechslungsreiche Gameplay scheint es wett zu machen.

Schade das im "Test" weder auf die PC-Version, noch auf die Technik oder Spielzeit eingegangen wird.
 
7 Minuten vom Clip sind Werbung für das Spiel; 1 Minute leichte Kritik, die im gleichen Atemzug wieder relativiert wird. "Testvideo" ist definitiv die falsche Überschrift für so etwas. :daumen2:
 
Klingt ja sehr spannend, obwohl ich nicht der Fan vom Outlast ähnlichen Gameplay bin. Ich mag da eher den blanken Horror wie in Amnesia.
Doch das abwechslungsreiche Gameplay scheint es wett zu machen.

Schade das im "Test" weder auf die PC-Version, noch auf die Technik oder Spielzeit eingegangen wird.


Also das Gameplay hat sehr wenig mit Outlast gemein... Outlast und Amnesia sind gut vergleichbar, aber dieses konsolenartige Gameplay erinnert stark an Resident Evil. Zudem leben Amnesia und Outlast davon, dass man sich kaum wehren kann, hier läuft man mit dicken Bleispritzen rum :schief:
Ich finde das Spiel sieht bisher ganz nett aus, auch wenn die Grafik eher an die Last-Gen erinnert. Da glänzt mir noch zu viel, finde den Grafikstiel nicht soo genial.

Zum Video:
Irgendwie ein komisches "Testvideo". Zum Einen wird aus meiner Sicht recht viel gespoilert, Shockeffekte, Monster, Fallen etc. (auch wenn einige Mechanismen bereits durch die Trailer bekannt waren) und zum Anderen wird mir, wie bereits in einem anderen Post erwähnt, zu wenig auf die Technik eingegangen. Hardwareanforderungen, Einstellungsmöglichkeiten etc.
 
Joa ich fand das man im Test Video einfach viel zu viel vom Spiel gesehen hat, viel zu viel gespoilert wurde, für alle Leute dies noch nicht geschaut haben auch nicht gucken.
 
Werde mir keine Testvideos angucken wegen Spoilern, aber was man so hört lässt ja auf einen extrem guten Horrortrip hoffen. Ich freue mich so dermaßen auf gleich. Nach der Arbeit direkt ab nach Hause, die 4DVDs eben durch die Installation ballern und ab geht's.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Wenn ihr das Spiel noch spielen wollt, solltet Ihr das Video besser nicht gucken.

Es wird nämlich recht viel vom Spiel erzählt (was für Sachen passieren wann usw.)

Btw. soll das echt ein Horrorspiel sein?... Was ich in dem Video gesehen habe kommt mir einfach nur
ziemlich brutal vor... aber Horror? :hmm:
Oder wird das Spielgefühl durch das Video einfach nur falsch rüber gebracht? :)

In Gedärmen rumwühlen, diesen Fallen ausweichen (erinnert mich sehr stark an Silent Hill) und Zombies erschießen ist für mich jetzt nicht
besonders gruselig...
Es kommt mir generell ziemlich doll wie eine simple Mischung von Silent Hill und Resident Evil vor.
So wie es angekündigt wurde, habe ich etwas anderes erwartet... aber vllt. liegt es auch einfach nur daran, dass
dies nich so richtig mein Genre ist ;)
 
Klingt ja sehr spannend, obwohl ich nicht der Fan vom Outlast ähnlichen Gameplay bin. Ich mag da eher den blanken Horror wie in Amnesia.
Doch das abwechslungsreiche Gameplay scheint es wett zu machen.

Das Spiel hat mit Outlast nichts gemein. Outlast und Amnesia (sowie Penumbra) lassen sich sehr gut miteinander vergleichen. Keine Waffen, dadurch auch wirklicher Horror und weitere Design Elemente wo sich der Spieler wirklich erschreckt.

Wie schon bei Dead Space frage ich mich warum man solche Spiele, The Evil Within, als Horrorspiel bezeichnen kann. Das geht eher in die Richtung "Survial-Action".

Wenn ich mir dann das gestellte "Angst Gehabe" von Gronkh auf der Gameplay Demo zur Gamescom ansehe, oder das Video mit den "geschockten" Testspielern kommt mir nur ein müdes Lächeln über die Lippen
 
Mit Horror hat das ja in der Tat wenig zu tun, wenn das Spiel wirklich das ist, was im Video zu sehen ist.

Macht mich überhaupt nicht an irgendwie. Weder das Spielprinzip, noch die Atmosphäre. Irgendwie zu gezwungen eklig und blutig. Nutzt sich das nicht nach 5 Minuten ab? Diesem "in die Fresse"-"Horror" kann ich nichts abgewinnen, ich mags dann doch ein wenig subtiler.

Und ist die Grafik wirklich dermaßen unterirdisch? Gerade am Anfang, wo er durch diesen Wald läuft, sieht das schon verdammt mies aus.
 
Mit Horror hat das ja in der Tat wenig zu tun, wenn das Spiel wirklich das ist, was im Video zu sehen ist.

Macht mich überhaupt nicht an irgendwie. Weder das Spielprinzip, noch die Atmosphäre. Irgendwie zu gezwungen eklig und blutig. Nutzt sich das nicht nach 5 Minuten ab? Diesem "in die Fresse"-"Horror" kann ich nichts abgewinnen, ich mags dann doch ein wenig subtiler.

Ich verlinke hier mal auf die pcgh.de Meldung:
Joystiq vergibt sogar nur 50 Punkte. Das Spiel sei unfair, gebe dem Spieler nicht ausreichend Informationen und schränke den Spieler zu stark ein. Außerdem wiederholten sich Dinge ständig, sodass es schwer sei, wirklich so etwas wie Spannung zu fühlen und die Story würde man schon während des Spielens wahrscheinlich vergessen. Die in der Mitte liegenden Bewertungen wie beispielsweise von TheSixthAxis loben hingegen die Atmosphäre und die Story, stören sich aber an den Ladezeiten und daran, dass Fans des Horror-Genres "das alles schon einmal gesehen haben".

Q:The Evil Within im Test: Reviews schwanken zwischen Enttäuschung und Begeisterung
 
"der vielleicht beste survival horror seit RE4 "

WTF

wo war denn RE4 bitte ein "gutes" survival horror spiel?!
alles ab re4,teil 6 mal aussen vor,waren mehr oder weniger gute actionspiele mit einem hauch resident evil.

aber mal schauen,werde mir das evil within evtl auch mal ansehen,aktuell habe ich erstmal borderlands 1.5 vorbestellt :)
 
Das Spiel hat mit Outlast nichts gemein. Outlast und Amnesia (sowie Penumbra) lassen sich sehr gut miteinander vergleichen. Keine Waffen, dadurch auch wirklicher Horror und weitere Design Elemente wo sich der Spieler wirklich erschreckt.
Da sieht man das ich Outlast nicht weit gespielt habe. Ich dachte da bekommt man später auch Waffen :D
Evil Within scheint mir nach den ersten Stimmen die ich gelesen habe soweit ein gutes Spiel zu sein, aber nicht für 60€. Ich warte auf den Xmas/Summer Sale :daumen:
 
Kommt heute noch ein Bericht zur Performance und dem tatsächlichen Vram Verbrauch?

Kurioserweise beansprucht das Game auf meiner 3gb Karte nur 1,5gb - 1,7gb Vram. Ein anderer User im Steam Forum meint hingegen, dass es auf seiner 4gb Karte 2,8gb Vram beansprucht.

Könnte es sein, dass das Spiel den Texturhaushalt je nach verfügbarem Vram im Hintergrund selber regelt und es somit auf Karten mit weniger als 4gb zu mehr Textur "Fade-ins" kommt?

Eine "max-ppf" Option zum minimieren der Textur Nachlader ala Wolfensetin gibt es im Menü jedenfalls nicht.
 
Kurz angetestet. Meine Einstellungen:

Bild: evilwithin_2014_10_144wzqy.jpg - abload.de
(Bewegungsunschärfe ist bei mir eigentlich in allen Spielen aus. Finde ich ätzend.)
Viele Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung sind nicht vorhanden.
Die ganze Aufmachung der Menüführung wirkt von Anfang an sehr "konsolig"


Die ersten Spielminuten: Man sieht, mein System langweilt sich doch arg.
Wenn das so bleibt, weiß ich nicht, warum so Panik verbreitet wurde.
Bild: evilwithin_2014_10_14buuud.jpg - abload.de

Bild: evilwithin_2014_10_147jog0.jpg - abload.de

Es läuft absolut butteweich bis dahin.

/P.S.:
Könnte es sein, dass das Spiel den Texturhaushalt je nach verfügbarem Vram im Hintergrund selber regelt und es somit auf Karten mit weniger als 4gb zu mehr Textur "Fade-ins" kommt?
Ich habe eine 6GB-Karte, also eher nicht.
 
Kurz angetestet. Meine Einstellungen:

Bild: evilwithin_2014_10_144wzqy.jpg - abload.de
(Bewegungsunschärfe ist bei mir eigentlich in allen Spielen aus. Finde ich ätzend.)
Viele Einstellmöglichkeiten zur Individualisierung sind nicht vorhanden.
Die ganze Aufmachung der Menüführung wirkt von Anfang an sehr "konsolig"


Die ersten Spielminuten: Man sieht, mein System langweilt sich doch arg.
Wenn das so bleibt, weiß ich nicht, warum so Panik verbreitet wurde.
Bild: evilwithin_2014_10_14buuud.jpg - abload.de

Bild: evilwithin_2014_10_147jog0.jpg - abload.de

Es läuft absolut butteweich bis dahin.

/P.S.:

Ich habe eine 6GB-Karte, also eher nicht.

Jap, exakt der gleiche Vram Verbrauch wie bei mir. Danke für die Bestätigung.
 
Aus dem GS Forum

Schau mal in die Steambewertungen. Da häufen sich die roten Daumen, wegen der schlechten Portierung auf den PC.
Einer hat ein Bild von seinem 21:9 Monitor gemacht und da läuft das Spiel nur im briefmarkenformat. Das Problem ist, dass dieses Spiel nur einen festen 16:9 Modus hat. Also hast Du auf einem 21:9 Monitor nicht nur oben und unten schwarze Balken, sondern auch rechts und links ...

Ziemlich blöd ...
 
Erstaunlich wie man es schaffen kann ein Spiel noch schlechter als CoD zu machen. Sollte ich besser sagen Spielfilm?:lol:
 
Zurück