Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN im ICE wird kommen - vorerst aber nur in der 1. Klasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN im ICE wird kommen - vorerst aber nur in der 1. Klasse

Die Deutsche Bahn wird nun doch mittelfristig kostenloses WLAN in den ICE-Zügen anbieten. Das wurde im Rahmen der neuen jüngsten Preisanpassungen bestätigt. Zu Belastungstests wird dies aber zunächst nur in der ersten Klasse der Fall sein. Ein Ausbau auf die zweite Klasse stellt man in Aussicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN im ICE wird kommen - vorerst aber nur in der 1. Klasse
 
hab ich vorhin nicht erst wieder etwas von preiserhöhungen bei den fernreisen gelesen^^
Da hast du dich wohl geirrt, der Fernverkehr behält diesmal die Preise bei - aber der Nahverkehr wird teurer :ugly:

Sie werden immer noch keine ordentliche Klimaanlage haben,die auch im Sommer funktioniert,aber dafür WLAN.

Genial
In wieviel Prozent oder Promille aller Fernzüge ist nochmal die Klimaanlage im Sommer ausgefallen? :P Hauptsache, diese Einzelfälle werden groß publikumswirksam ausgeschlachtet, und es wird ein riesen Hype daraus gemacht. Ich bin beruflich seit einigen Jahren sehr viel in den Fernverkehrszügen der Bahn unterwegs, und noch nie war in irgendeinem Wagen einer meiner Züge die Klimaanlage ausgefallen :schief:

Das mit dem Internet finde ich klasse :daumen: Hoffentlich auch bald in der zweiten Klasse. Und wenn nicht, setzt man sich eben nahe an den Übergang, und hofft, dass das Signal so weit reicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jedoch nicht ganz vorstellen, dass das angebundene Funknetz die vielen Passagiere bedienen kann.

Ich bin nicht zu oft im ICE unterwegs aber bisher waren diese alle ziemlich voll auch bei Nachtfahrten um 00:00-05:00 habe ich schon Fahrgäste ohne Sitztplätze gesehen.
Fast jeder hat ein Smartphone\Tablet\Notebook und irgendwer wird wohl immer große Datenmengen bewegen wollen. Aber mal sehen wie gut es am Ende ist, schade wird es nur wenn die kostenlose Dienstleistung beworben wird aber nichts nutzt.
 
Find es ein Unding..... DB und generell andere Anbieter und Städte haben es bis heute nicht schaft free WLAN zu etablieren.

Ich bin 3 Jahre weg war in AT, Wien an jeder Ecke Wlan umsonst auch in den Zügen/ Flughäfen etc. und bei der Bahn und Co muss man permanent draufzahlen....

Berlin Tegel ist da mein absoluter Held: 5 Wlan Hotspots alle kosten ;)

Die können wenn Sie wollen..die wollen nur nicht.
 
Find es ein Unding..... DB und generell andere Anbieter und Städte haben es bis heute nicht schaft free WLAN zu etablieren.

Ich bin 3 Jahre weg war in AT, Wien an jeder Ecke Wlan umsonst auch in den Zügen/ Flughäfen etc. und bei der Bahn und Co muss man permanent draufzahlen....

Berlin Tegel ist da mein absoluter Held: 5 Wlan Hotspots alle kosten ;)

Die können wenn Sie wollen..die wollen nur nicht.

*hust* Störhaftung *hust*

Zumal auch in AT und CZ nicht alle öffentlichen WLAN-Netze frei sind.
 
wir haben in Österreich wirklich an jeder Ecke Wlan, selber brauchen wirs aber nicht, weil ein Handytarif mit 2gb Datenvolumen eh nur 10 Euro im Monat kostet :D
 
In wieviel Prozent oder Promille aller Fernzüge ist nochmal die Klimaanlage im Sommer ausgefallen? :P Hauptsache, diese Einzelfälle werden groß publikumswirksam ausgeschlachtet, und es wird ein riesen Hype daraus gemacht. Ich bin beruflich seit einigen Jahren sehr viel in den Fernverkehrszügen der Bahn unterwegs, und noch nie war in irgendeinem Wagen einer meiner Züge die Klimaanlage ausgefallen :schief:

Ich sitze jede Woche 8-10h im ICE zwischen Köln und Basel, die Klimaanlage spinnt dabei in einem Drittel der Fälle (gefühlt quasi immer). Entweder ist es zu warm oder zu kalt - ganz besonders in den kleinen Abteilen. Der Regler über den Türen hat noch nie geholfen... klar, man kann (bzw. muss) sich vorbereiten und hat dann eben immer einen Pullover/Jacke dabei, verärgert bin ich dennoch, dass dies notwendig ist.
Vor ein paar Wochen war in einem Wagen die Klima komplett ausgefallen und vermutlich die Heizung auf Maximum. Es war unerträglich (wortwörtlich zu verstehen) heiß. So heiß, dass selbst die Bahn ein gratis Wasser für alle Passagiere in diesem Abteil spendierte (will was heißen, da noch nie erlebt,dass freiwillig was gratis rausgerückt wird!).

Zum WLAN: Ich habe über meinen Telekom-Vertrag kostenlos Zugang zum ICE-WLAN und bin maßlos enttäuscht. Zumeist ist es kaum besser als der Datenempfang meines Handys. Beide Varianten habe ich schnell aufgegeben, da selbst der normale Seitenaufbau von bspw. google oder pcgh unendlich langsam und mit ständigen Verbindungsabbrüchen gespickt ist. Surfen ist quasi nur möglich, wenn der Zug kurz an einem Bahnhof steht. Extrem frustrierend!
Mag sein, dass es nur auf der Strecke Köln-Basel so ist, aber gerade diese Strecke wird durchgehend mit Telekom Hot-Spot und Internet beworben... :daumen2:
 
In wieviel Prozent oder Promille aller Fernzüge ist nochmal die Klimaanlage im Sommer ausgefallen? :P Hauptsache, diese Einzelfälle werden groß publikumswirksam ausgeschlachtet, und es wird ein riesen Hype daraus gemacht. Ich bin beruflich seit einigen Jahren sehr viel in den Fernverkehrszügen der Bahn unterwegs, und noch nie war in irgendeinem Wagen einer meiner Züge die Klimaanlage ausgefallen :schief:

Gut 2/3 aller Fernfahrten im Sommer sind es bei mir in den letzten 3 Jahren... Das ist echt nicht witzig, besonders wenn der Zug ausgebucht ist und draußen 30°+ sind... Ich bin mir aber noch nicht sicher was besser ist, ein komplett Ausfall oder die Fälle wo die Klimaanlage "teilweise" funktioniert. 10 min. Terror schiebt und den Wagen auf 15° runter kühlt, dann wegen Überlastung ausfällt, sich der Wagen in den folgenden 20 min. wieder auf 40° aufheizt... Dann fängt sich die Klimaanlage wieder und verwandelt den Wagen wieder in einen Kühlschrank bis sie 10 min. später wieder ausfällt und der Wagen zur Sauna wird - rinse and repeat. Gut, vielleicht habe ich grundsätzlich Pech was das betrifft... aber als Einzelfälle würde ich das jetzt nicht beschreiben...

@Topic
Das WLAN wird kaum was bringen, wenn das Netz auf der Strecke einfach nicht da ist... Und ich sehs ja nicht, dass da die Telekom da ihr Netzwerk an den ICE-Strecken flächendeckend ausbaut...

Aber sollte das wieder erwarten klappen, wäre es super! :)
 
Ich konnte bis jetzt noch nie was damit anfangen, surfe irgendwie schnelle mit meinem eigenen High Speed als von denen. Und als ob es in der zweiten Klasse bald zur Verfügung stehen würde, da bin ich sehr skeptisch.
 
Geht auch hier in D super :)

Nutze ich auch täglich die App täglich für Facebook Whatsapp Browser Email usw usf...

CrowdRoaming Prevents Roaming - Android-App - CHIP

Seitdem also seit 2 Jahren bezahle ich 0,00 Euro fürs Handyinternet ;)

Das ganze geht auch wenn man nicht in der Nähe eines Hotspots ist also auf dem platten Land auch das hab ich schon einwandfrei testen können;)

Lustig wie sich andere Internethandyflats kaufen Is für mich seitdem rausgeschmissenes Geld :lol::lol:

Da der Playstore bei mir nicht funktioniert hat

CrowdRoaming | Android Apps (Free APK) | Aptoide - Android Apps Store
 
Zurück