[verschoben] Wakü im Corsair C70 -Planung

CL90

Software-Overclocker(in)
[verschoben] Wakü im Corsair C70 -Planung

Hallo

Ich werde nachdem ich mein System zusammengebastelt habe (Anfang Oktober), eine Wakü für CPU und GPU (2x) erweitern und könnte etwas Hilfe bei der Planung gebrauchen.
Ich möchte das Corsair C70 als Case verwenden (Aus verschiedenen Gründen: Tragbar, Platz, Durchlüftung, Stil).
Als Hardware wird folgendes im PC landen: (Nur Strömung- und Hitze-relevante Dinge)
- i7 5820K
- Ein entsprechendes Mobo (Abwarten bis der Haswell-E rauskommt)
- 2x GTX 880 oder vergleichbar (Wenn 880 gammelig sein sollte)
- 3 HDDs
- 1 SSD
Ich werde etwas OC mit der CPU betreiben aber alles im ruhigen Rahmen. (also keine Spannungen über 1,1V)

Zur Planung:
Ich halte mich da mal an den Guide und die Beispielkonfigurationen:
Vermutlich muss ich die Midrange Wakü in Betracht ziehen?

2.2 CPU & GPU, Midrange:
Gesamtpreis: 481,48€ (Peilwert)

Günstiger bekomme ich das wohl nicht hin oder?
Zumal ich vlt. anstatt dem 420er Cooler 2x ein 240er einsetzen würde.
Denn das C70 bietet hübsch platz für 2x so eine Kühlung.


Für mich zu klären ist:
- Worauf achte ich bei Radiatoren? Das Wasser sollte soweit ich mitbekommen habe nur Kupfer oder andere Edlere Metalle kontaktieren. Aber wie finde ich die Bestandteile der Radiatoren heraus?
- Ich denke bei so Kleinigkeiten wie Schläuchen und Verschraubungen kann am meisten schief gehen. Hier am besten nicht sparen?
- CPU Kühler = CPU Kühler? worin unterscheiden sich die kleinen Dinger?
- GPU im Referenz Design kaufen. Aber welcher Wakü Aufsatz?
- Wie ordne ich die Lüfter im Corsair C70 an? Die 2x 240 Radi kann ich nicht woanders platzieren, aber Pull-Push könnte ich drehen..
Sollte ich trotz Wakü weitere Lüfter verbauen?

Gruß
Chris
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Moin,

ob es günstiger wird kann man mit einem Warenkorb bei z.B. Aquatuning dann herausfinden. Hier kann man auch sehen welche Werkstoffe die einzelnen Komponenten haben. Soweit ich das verstanden habe ist aber nur Alu kritisch und das wird wohl gar nicht mehr/nur noch selten verbaut. Mit Korrosionsschutz würde aber selbst das gehen. Ich hab bei meiner Wakü günstige Schlauch und Anschlußkomponenten gewählt. Hält alles dicht. Ist wohl eher eine Frage der Ästhetik. CPU Kühler unterscheiden sich im Preis. Wäre meine flapsige Antwort :-). Da die GraKa noch nicht erschienen ist gibt es auch noch keine Wakü-Komponenten dafür. Die letzten beiden Fragen kann ich nicht beantworten da ich eine externe Radiator-Konfiguration habe.
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Zwei 240er werden bei deinem geplanten System nicht reichen.
Auf die 480€ musst du noch mal mind. 90€ für den 2. GPU Kühler dazu rechnen.
Also mit etwa 600-700€ solltest du schon rechnen.

An Materialen werden, wie mda31 schon schrieb, eigentlich nur noch Kupfer bzw vernickeltes Kupfer/Messing verwendet.
Ein Korrosionsschutz sollte aber dennoch sein.
Ich nutzt bei mir dest. Wasser + Glysantin G48(1:10), bekommt man beides im Baumarkt(KfZ-Abteilung) für 10-15€(10l Wasser + 1l G48)

Beim Schlauch/Anschlüsse kann man mMn nicht viel falsch machen.
Suche dir Schauch aus(nicht den billigsten, am besten Masterkleer - hat gute P/L) und dazu dann Anschlüsse, die dir gefallen.
Zu empfehlende Schlauch größen sind 13/10 bzw 16/13 oder wenn es enger zu geht 16/10 bzw. 11/8.
Bei den Anschlüssen kannst du auch günstige nehmen, diese sind nicht schlechter als die teureren, diese haben idR "nur" eine bessere Verarbeitung und Optik.

Von der Kühlleistung nehmen sich die CPU Kühler nicht viel.
Da kannst du nach Preis bzw. Optik gehen.

GPU Kühler wird es recht schnell von den üblichen Verdächtigen geben(Aquacomputer, EKWB, Watercool, Alphacool).
Da die neuen vom Desigen sicher wieder den Vorgänger ähnlich sind, kannst du dir da ja mal die aktuellen Modelle anschauen und dich schon für einen Hersteller entscheiden.
Von der Kühlleistung nehmen sich auch die GPU Kühler nicht viel.

MfG

Edit: Beitrag #200 :D - in über 4 Jahren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Danke! War viel hilfreiches Dabei. in den 480€ war schon der GPU Kühler Doppelt gerechnet.
Ich habe aber auch den Swiftech H220X in betracht gezogen da der bereits Radi, Pumpe und CPU Kühler hat. Und die Pumpe eigentlich noch weitere Komponenten versorgen können müsste.

Zwei 240er werden bei deinem geplanten System nicht reichen.
Gibt es denn Richtwerte die man irgendwo nachlesen kann?
Normalerweise kommt eine GPU ja auch mit 2 bis 3 kleineren Lüftern aus. und das sind immerhin 4 Große^^
Wenn ich noch mehr Radis einplanen muss weiß ich gar nicht wohin damit =(
Und Extern ist undenkbar - da es mobil bleiben soll.

edit:
also mal gepeilt 750W -> mit (120mm pro 100W) = 900mm.. also muss ein anderes Case her.
Bleibt für mich ja eigentlich nur das Obsidian 450D.
Komm ich denn hin mit
* 280er in der Front
* 360er im Deckel
* 240er im Boden (möglicherweise passt das nichtmal)

Muss ich da wirklich so viel reinpumpen? sicher das 2x 240 nicht schon relativ gut kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Wie du selbst heraus gefunden hast, sagt man etwa 75-100W pro 120er.
d.h. ein 120er für die CPU und mind. ein 240er für eine GPU, für die 2. GPU auch noch mind. ein 240er.
Mit diesem Setup am Minimum wirst du aber sicher, bei annehmbarer Lautstärke, keine Traumtemperaturen erreichen.

Laut diesem Test passt bei dem 450D in den Deckel nur ein 240er/280er und in die Front das gleiche, dann hast du aber kein Festplattenkäfig.
Könntest aber intern die 3x120er Lüfter montieren und außen auf den Deckel ein 360er Radi, etwa wie auf diesem Bild:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1295/nzxt_vulcan_030.jpg
Mit einem 280er in der Front hättest du dann "genug" Fäche(aber eben kein HDD-Käfig), könntest vielleicht sogar noch einen 120er ins Heck machen.
Damit könntest du dann sogar angenehme Temps/Lautstärken erreichen.

Für Multi-GPU braucht man halt viel Radifläche und wenn es intern sein soll, muss das Case entsprechend groß sein.

btw: Wie viel möchtest du denn max ausgeben?

Edit: ~612€
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/f0f86948c84a6cfe070d36581f0c1858
GPU Kühler sind nur Platzhalter für den ungefähren Preis.
Das ist jetzt für das Setup für das 450D(360er oben(außen), 280er vorn und noch ein 120er hinten).
Entweder alle Lüfter auf konstanter Spannung laufen lassen(5V, 7V, 12V) oder noch eine Lüftersteuerung dazu.

Mit "JayzTwoCents2014" gibt es noch 5% -> ~581€

Edit2: Habe gerade noch mal den Startpost gelesen.
3 HDDs - dann fällt das 450D wohl auch raus...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Wie du selbst heraus gefunden hast, sagt man etwa 75-100W pro 120er.
d.h. ein 120er für die CPU und mind. ein 240er für eine GPU, für die 2. GPU auch noch mind. ein 240er.
Mit diesem Setup am Minimum wirst du aber sicher, bei annehmbarer Lautstärke, keine Traumtemperaturen erreichen.

Laut diesem Test passt bei dem 450D in den Deckel nur ein 240er/280er und in die Front das gleiche, dann hast du aber kein Festplattenkäfig.
Könntest aber intern die 3x120er Lüfter montieren und außen auf den Deckel ein 360er Radi, etwa wie auf diesem Bild:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1295/nzxt_vulcan_030.jpg
Mit einem 280er in der Front hättest du dann "genug" Fäche(aber eben kein HDD-Käfig), könntest vielleicht sogar noch einen 120er ins Heck machen.
Damit könntest du dann sogar angenehme Temps/Lautstärken erreichen.

Für Multi-GPU braucht man halt viel Radifläche und wenn es intern sein soll, muss das Case entsprechend groß sein.

btw: Wie viel möchtest du denn max ausgeben?

Edit: ~625€
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/cc8b4c81046545ce26e9597fcd081676
GPU Kühler sind nur Platzhalter für den ungefähren Preis.
Das ist jetzt für das Setup für das 450D(360er oben(außen), 280er vorn und noch ein 120er hinten).
Entweder alle Lüfter auf konstanter Spannung laufen lassen(5V, 7V, 12V) oder noch eine Lüftersteuerung dazu.

Mit "JayzTwoCents2014" gibt es noch 5% -> ~593€

Edit2: Habe gerade noch mal den Startpost gelesen.
3 HDDs - dann fällt das 450D wohl auch raus...

MfG
Vielen Dank für die Hochrechnung! Waren wieder viele infos dabei.
Ja... das Problem ist ich möchte ein Mobiles Case.
Angeblich passen 2x 380 in das NZXT H440 rein. aber da meinte jemand das die durchlüftung mies ist.
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Auch hier wieder ein Link zu einem Test bei Hardwareluxx
"[...] Entnimmt man alle Laufwerksschubladen, wird der Platz für den Frontradiator frei."

Ich glaube dir bleiben nur folgende Möglichkeiten:
- du musst dich mit einem größerem Case anfreunden
- auf Multi-GPU verzichten
oder
- ein externer Radiator(mit Schnellkupplungen immer noch mobil)

MfG
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Das Phanteks- Enthoo Primo ist ein riesen klotz...
Bietet aber platz für die wakü...
Aber letztendlich bietet das NZXT genug platz... 2x 360. Das würde reichen, aber jetzt bräuchte ich jemanden der meine sorge bezüglich der Temperatur zerschlägt. Reichen die "kleinen" lüferlöcher aus um die wärme durch 2x 360er Radis rauszutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

An das habe ich gerade gar nicht gedacht. Wieder Hardwareluxx:
Kühlmonster Phanteks Enthoo Primo im Test
In dem solltest du genug Platz haben, dafür kostet es aber auch 220€...

Das ganze wird aber auch nicht leicht(Gewicht) werden, ich denke das komplette System wird dann so 30-35kg wiegen.

Edit: hab den WK noch mal an das Primo angepasst.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/74ef0b28e3fca9b8f45dce3f2303fc81
Der 480er in den Deckel und den 360er in den Boden(nur ein Vorschlag).
Am Preis hat sich aber nicht viel getan, da ich im ersten auch noch ein paar Fehler drin hatte.

Edit2: Um in das NZXT H440 zwei 360er einzubauen, musst du alle HDD Halter ausbauen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Edit2: Um in das NZXT H440 zwei 360er einzubauen, musst du alle HDD Halter ausbauen.
MfG
Ah mist ich sehs grade...
die 200€ des Enthoo primo kratzen mich nicht so sehr.... Mich stört die Größe... Gewicht ist nicht schlimm.
Gewicht nervt nur wenn es in einem Mega unhandlichem case ist. Siehe Enthoo...

Gibt es den kein Case auf der Welt das mobil ist und min 600mm Wakü hergibt? (mit HDD)
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Ein kleines Gehäuse mit genügend Platz um 750W vernünftig abzuführen, d.h. einen irgendwie gearteten Vorteil gegenüber LuKü zu haben, ist nunmal nicht ohne Abstriche zu haben. Wenn dir die großen Gehäuse nicht zusagen bleibt nur selber modden (sprich Radis auf den Deckel und an die Seite) oder tatsächlich eine externe Lösung.

Sicherlich kann man auch mit 2x240er 750W abführen, aber das ist dann weder leise noch wirklich kühl. Für deine 600€ bekommst du also außer der WaKü-Optik und dem Bastelspaß keinen Mehrwert.

Extern und Mobil schließen sich übrigens nicht aus. Der Großteil der Mutli-GPU Systeme (500W oder mehr) hier im Forum wird extern gekühlt, da nur so der wesentliche Vorteil gegenüber einer LuKü gewährt ist: die unschlagbar geringe Geräuschemission. Mobil bleibt das Ganze durch die Verwendung von Schnellkupplungen (was inklusive Durchführungen nocheinmal ~100€ kostet), welche den externe Radi und das eigentliche (und wesentlich leichtere als unter LuKü und potentiell kleinere) Gehäuse voneinander innerhalb von Sekunden trennbar bzw. anschließbar macht, ohne (mehr als ein paar Tropfen) Wasser zu verlieren.

Letzteres ist das einzig uneingeschränkt Empfehlenswerte für dein Vorhaben.
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Oha... na dann muss ich mir irgendwas ausdenken =/
Oder ich belasse es erstmal bei der Luftkühlung.

Muss es denn unbedingt Multi-GPU sein?
MfG
Ja. Ich investiere doch nicht 3K in einen Computer um dann gammelige Grafik zu haben :D
An diesem Punkt könnte man aber auch über die X2 von AMD nachdenken... denn mit Wakü hab ichs dann nicht günstiger...
das externe Mora zeugs sagt mir alles nicht so zu. Wenn man die 100mm zu 100W nicht erfüllt. Wie laut wird es dann? Laut? oder gehts?


Ich bin doch sicher nicht der erste hier im Forum der Versucht einen DualGPU PC vernünftig transportierbar unter wasser zu setzen?
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Laut ist relativ. Mir sind HDDs schon zu laut ;)

700W mit 2x240 erfordert schon recht flott drehende Lüfter die ordentlich Luft durchsetzen. Evtl. wirds etwas ruhiger als die zwei Karten direkt mit ihrem LuKühler drauf zu betreiben, aber toll ists trotzdem nicht. Zumal könnte es bei sommerlichen Temperaturen sein, dass das Wasser mal die 50°C überschreitet. Nichts furchtbar tragisches, aber in meinen Augen lohnt sich dann ein WaKü-Projekt nicht. Ganz nach dem Motto "Wenn, dann auch richtig", was dir bei der sonstigen Hardware ja recht zusagt :)

Und wie gesagt: Der Großteil der Foristen mit solchen Rechnern setzen auf extern + Schnellkupplungen.
 
AW: Wakü im Corsair C70 -Planung

Also im Corsair C70 schaffe ich:
1x 360
1x 240
1x 120
und habe platz für HDDs.. Das muss reichen. Ich werd erstmal auf Luft bleiben und kauf mir einen CPU Kühler für 50€.
Und dann werd ich später für etwa 600-700€ alles Unterwasser setzen.

Hier sind zwei Beispielsetups die ich gefunden habe:
http://cdn.overclock.net/3/32/500x1000px-LL-32c8343c_post-244578-1367602547.jpeg
http://i3.minus.com/jbxj82yiPJFbwn.jpg
Das mit dem 120er sieht etwas unglücklich aus da der Radi einfach viel zu dick gewählt wurde...
 
Zurück